Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (Kettenklemmer, Jaeng, Larry_II, tomrad, 1 unsichtbar), 543 Gäste und 559 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1482993 - 06.11.21 21:06 Sunrace Kassette 11 fach auf Shimano Freilauf
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 992
Hallo,

ich brauche mal Hilfe zum Antrieb:
ich hab gerade einen Laufradtausch durchgeführt. Beide Laufräder haben einen Standard Shimano Freilauf. Auf dem Freilauf war eine 11fach Sunrace Kassette mit 1mm Spacer. Diese hab ich jetzt auf den anderen Freilauf montieren wollen. Mit Spacer setzt sich das letzte Ritzel nicht, es bekommt also keinen Halt. Ohne den Spacer kann ich die Kassette ganz leicht bewegen wenn es richtig fest angeschraubt ist. Das ist doch nicht normal, oder? Einen dünneren Spacer hab ich auch nirgends im Netz gefunden. Dann würde es wahrscheinlich klappen.

Hat da Jemand eine Idee?

Danke&Grüße
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1482995 - 06.11.21 21:34 Re: Sunrace Kassette 11 fach auf Shimano Freilauf [Re: Roadster]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Das Problem ist meines Erachtens diese Sunrace-Kassette. Ich bin dieses Jahr bei BU24 mitgefahren, so mancher Mitfahrer dürfte sich noch an meinen "knackenden Antrieb" bei Antritten erinnern.hier hatte ich auch so eine Nicht-Shimano-Kassette verbaut, trotz 11fach mit nem Spacer (der meines Wissens dann eigentlich nur für 10fach-Kassetten gedacht ist). Da war das Problem, dass der Spacer sich leicht deformiert hat und die Kassette dann minimalst seitliches Spiel bekam.

Rein technisch dürfte das Problem überschaubar sein, ein kapitaler Ausfall ist nicht zu erwarten. Aber wenn die Kassette Spiel hat, kann es immer Quell nerviger Fahrgeräusche sein. Eine Lösung habe ich nicht so recht, außer zu schauen, ob man sich das schon irgendwie zurechtgespacert bekommt. Du könntest z.B. auch nen Spacer (zwischen den Ritzeln) aus einer anderen Kassette (8fach, oder was halt da ist) nehmen, und dann in deine 11fach-Kassette einbauen. Vermutlich wird die Schaltperformance zwischen den beiden Ritzeln kaum leiden. Aber Ruhe in die Kassette zu bekommen, das ist auf jeden Fall nervschonend.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1483006 - 07.11.21 07:35 Re: Sunrace Kassette 11 fach auf Shimano Freilauf [Re: Roadster]
uri63
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 928
ich fahre eine Sunrace 11-fach Kassette 11--36 auf einem Shimano-Freilauf und kenne das Problem.
Ich habe das 11er Ritzel der Sunrace-Kassette durch ein 11er Ritzel aus einer gebrauchten 8-fach-Kassette ersetzt. Seitdem ist Ruhe im Schiff und es wackelt nicht mehr. Beim Schalten macht sich das nicht bemerkbar.
Ansonsten bin ich mit der Sunrace-Kassette sehr zufrieden, was Verarbeitung und Haltbarkeit sehr zufrieden.

grüsse uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1483110 - 08.11.21 10:27 Re: Sunrace Kassette 11 fach auf Shimano Freilauf [Re: Roadster]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 992
Mmh, scheinbar gibt es auch Freilauftoleranzen. Denn an dem Freilauf von der ursprünglichen Nabe wackelte nichts. Aber die Idee mit einem anderen Abschlussritzel werde ich mal weiterverfolgen. Weil es gibt ja nichts nervigeres als komische Geräusche. Hatte auch schon mal überlegt den Spacer noch ein wenig abzuschleifen.

Grundsätzlich zu Sunrace. Ich fahr an meinem Bombtrack Arise eine 10x Kassette von SR nun schon die dritte Kette. Also ich kann bisher echt nicht meckern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1483274 - 10.11.21 09:37 Re: Sunrace Kassette 11 fach auf Shimano Freilauf [Re: Roadster]
EmilEmil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 315
Ich fahre eine Sunrace 11-x-Kassette (11-36Z) auf einem "HG"-Freilauf (MtB-System), der allerdings von SRAM ist (Dualdrive-Nabe), da passt alles so, wie es soll.
Der beiliegende Spacer hat 1,5 [mm] Dicke und ist offenbar für den Einsatz auf Rennrad-Naben gedacht, die bei der Kassetten-Aufnahme eine breitere Spur haben (Trotzdem die RR-Naben mit 130 [mm] Klemmweite im Prinzip schmaler sind als die MtB-Naben). Von hier aus ein Lob an Sunrace für die Spacer-Lösung. Eine RR-11x-Kassette (11-36Z) von SRAM fahre ich am alternativen Laufradsatz.
Diese mußte am Spider um 1,5 [mm] abgedreht werden, um sie ein bauen zu können. Das ist nun sicher die zweitschlechteste Lösung.
Wenn der TE darüber hinaus beim Einbau Probleme mit der Toleranzkette hat, würde ich (wie andere vorher) empfehlen, den beiliegenden Spacer abzuschleifen (Abzufräsen etc...) und beim Einbau einen festen (Spiel-freien) Sitz zu erzeugen. Eine mechanische Werkstatt wird ihm auf Wunsch auch einen exakt passenden Spacer herstellen.
Meine 11 Cent Senf-Portion !

MfG EmilEmil
Nach oben   Versenden Drucken
#1483580 - 13.11.21 17:54 Re: Sunrace Kassette 11 fach auf Shimano Freilauf [Re: EmilEmil]
veloc
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 171
evtl. ist ja diese Übersicht hilfreich:
Shimano Distanzringe
Nach oben   Versenden Drucken
#1483614 - 14.11.21 14:22 Re: Sunrace Kassette 11 fach auf Shimano Freilauf [Re: veloc]
randfichter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
bestätigt:
Sunrace 11x auf Shimnao Freilauf funktioniert spielfrei mit

#1 dem dünnen schwarzen Blechspacern, welche den alten 8x / 7x Kasetten beilagen
#2 dem 1mm Käuflichen
REISEN Kindernay & Rohloff | FUN 3x8 SRAM | STADT 2x7fach Nexus Centerlock @ Oel | Bremsen AVID BB7|Jagwire KEB-SL|Centerline 180mm
Nach oben   Versenden Drucken
#1483625 - 14.11.21 18:41 Re: Sunrace Kassette 11 fach auf Shimano Freilauf [Re: Roadster]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 992
Soooo. Der Chris hat jetzt noch mal die Bedienung des Messschiebers nachgelesen und festgestellt, dass der vorhandene Spacer 5/10 mehr hat - also 1,5mm. Und daher hab ich mir einen 1mm Spacer bestellt. Mit dem klappt es so gerade. Also ich musste es auf jeden Fall beim Festschrauben leicht andrücken damit sich das kleinste Ritzel nicht aus der Rasterung löst.
Aber jetzt ist es spielfrei drauf. Bemerken möchte ich dennoch die leichten Unterschiede der Shimano Freiläufe. Der jetzige ist definitiv min. 5/10 kürzer als der andere Freilauf vom originalen Laufrad..

EInen schönen Abend wünsche ich!!!

Schöne Grüße
Christian
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de