Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (iassu, Highlandhobo, Baghira, 7 unsichtbar), 277 Gäste und 786 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29523 Mitglieder
98533 Themen
1549672 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2168 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 102
iassu 78
Sickgirl 55
Nordisch 45
Keine Ahnung 45
Themenoptionen
#149013 - 07.02.05 18:27 Flug mit Fahrrad nach Australien
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! BikingMarco
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hat jemand von Euch einen guten Tipp, wie man am besten ein Fahrrad per Flugzeug nach Australien mitnimmt? Bei allen mir bekannten Airlines nach Australien gilt ein Rad nicht als Rad sondern als Gepäck nach kg, kommt alles Gepäck zusammen über 20kg kostet es mehr ca 25Euro pro kg extra. UPS & Co. sind noch teurer. Kennt Ihr eine Spedition, einen Paketdienst o.ä., die das preisgünstiger hinbekommen?

Viele Grüße aus Frankfurt,
Marco.
Nach oben   Versenden Drucken
#149019 - 07.02.05 18:37 Re: Flug mit Fahrrad nach Australien [Re: BikingMarco]
biggi
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in China

Hallo Marco!

War im August 2002 in Australien. Damals gab es bei Garuda Indonesien zusätzlich zu den normalen 20 kg Gepäck auf Anfrage einen Voucher für 20 kg Sportgepäck kostenlos. Man musste das ganze einfach bei der Buchung des Flugs dazusagen, da ja nur begrenzt Platz für Fahrräder ist.

Auf dem Flug nach Frankfurt mussten wir durch etwas Verhandlungsgeschick auch bei Lauda Air nichts für die Fahrräder bezahlen - bei KLM ist so etwas nicht möglich (mittlerweile startet Garuda aber glaub ich nur noch von Amsterdam)

Wenn du mit Garuda fliegst kannst du übrigens auch noch einen kostenlosen Zwischenstopp in Bali machen und dort zB noch eine Woche bleiben. - Zumindest wars damals so.

Sonst kommst du mit verschiffen am günstigsten. Das dauert aber 6 Wochen. Hätte das Reisebüro für uns erledigt.

Viel Spass in Down Under

Lg Birgit
#149086 - 07.02.05 22:31 Re: Flug mit Fahrrad nach Australien [Re: BikingMarco]
Poppino
Mitglied
abwesend abwesend
Tja Marco, da bleibt wohl nur die Möglichkeit, mit mit nach Down Under zu Reisen. grins (Du weißt gar nicht was du verpasst. Meinen Starttermin kennst du ja!!
Bzw: kann man es nach unserer Rechnubg ja auch in drei bis vier Monaten schaffen verwirrt .
gruß, Poppino
#149087 - 07.02.05 22:37 Re: Flug mit Fahrrad nach Australien [Re: BikingMarco]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Wende Dich doch mal an Urs , der ist gerade in Australien und Neuseeland unterwegs und auch mit Fahrrad dahin geflattert.

Falk, SchwLAbt
#149090 - 08.02.05 05:31 Re: Flug mit Fahrrad nach Australien [Re: BikingMarco]
Michi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Hallo

Eigentlich sollte das Fahrrad doch als Sportgepäck mitgehen. Dafür wird dann meist etwas verlangt. Ich schätze für Australien einmal etwa 50-100 Euro zusätzlich pro Weg. So zählt das Rad aber nicht zur Gewichtslimite.

Kenne zwar die Flugpläne nicht, aber bevor du Uebergepäck bezahlst wäre wohl ein Flug über die USA billiger und dort zählt dann das Peace-Koncept (2*32kg). Vielleicht wäre das eine Option...

Gruess Michi

www.bikevisions.ch.vu
#149115 - 08.02.05 11:41 Re: Flug mit Fahrrad nach Australien [Re: BikingMarco]
Hartmut.L
abwesend abwesend
Ich war vor kurzem gerade in Neuseeland und bin mit Qantas geflogen. Natürlich haben bei mir die 20 kg auch nicht gereicht, aber runterzu hatte ich Glück, da mein Radkarton nicht gewogen wurde, und das übrige Gepäck sehr leicht war, und raufzu hatte ich Glück, weil Weihnachten war durfte ich es auch wieder fer umme mitnehmen!
Umsonst nimmt Korean Airlines noch Fahrräder mit (im Moment) oder Du fliegst Westroute (über USA) dann sind die Flüge teurer, aber du hast genug Freigepäck...

Hartmut
#149119 - 08.02.05 11:54 Re: Flug mit Fahrrad nach Australien [Re: BikingMarco]
Bernie
Mitglied
abwesend abwesend
Hi Marco!

Eine weitere Moeglichkeit, neben der ueber Amiland zu reisen, waere ein Round-the-World-Ticket. Ich weiss nicht, was die aktuell kosten, aber ich hatte damals auch 2x32kg. Du wirst aber wahrscheinlich guenstigere Fluege ueber Asien bekommen als das Round-the World.
Frag auch mal bei Emirates. Mit denen bin ich nach Islamabad geflogen und da war der Fahrradtransport bei 20 kg Freigepaeck auch kein Problem. Die fliegen Sydney ueber Dubai an.
Viel Glueck!

Bernie
#149143 - 08.02.05 13:48 Re: Flug mit Fahrrad nach Australien [Re: BikingMarco]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Zitat:
Flug mit Fahrrad nach Australien

Das möcht' ich seh'n!

Danach erfolgt bestimmt ein Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde.

WdA (HdRL)

Geändert von Wolfrad (08.02.05 13:49)
Off-topic #149148 - 08.02.05 14:07 Re: Flug mit Fahrrad nach Australien [Re: Wolfrad]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Vielleicht hat er so ein Radl: grins

Momentan ist der Rekord allerdings die Ärmelkanalüberquerung...
Und Fraport wird auch keine Startbahn dafür freimachen...

grins grins grins
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
#149165 - 08.02.05 14:52 Re: Flug mit Fahrrad nach Australien [Re: BikingMarco]
MatthiasS
Mitglied
abwesend abwesend
Kein Problem, bin ja gerade aus Australien zurück schmunzel

Über USA wäre eine Möglichkeit, dann hast Du 2x32kg inkl. Rad. Allerdings musst Du in den USA Dein Gepäck einfrühren und gleich wieder ausführen und ich bin mir sicher, dass es zwischendurch von der US Security einmal gründlich ausgepackt wird.

Über Asien verlangen nahezu alle Airlnes für alles über 20kg normales Übergepäck, rechne mal mit 35 Euro/kg je Strecke. Emirates hatte mir vorher einen Preis von 5Euro/kg und Strecke genannt. Aber geflogen sind wir am Ende Singapore Airlines wie üblich. Die gewähren Radlern auf Kulanz 30kg ab Frankfurt und das hat uns bisher immer gereicht. Alles Schwere (bis auf's Werkzeug kommt halt ins Handgepäck). Theoretisch gilt die Kulanz sogar nur für den hinweg, aber zurück hat noch nie jemand in OZ oder NZ da Probleme gemacht. Diesmal hatte mir SIA netterweise sogar die 30kg mit im Rechner eingetragen.
Ist zwar sicherlich nicht die billigste Airline, kann ich aber nur empfehlen.

Matthias
#149175 - 08.02.05 15:18 Re: Flug mit Fahrrad nach Australien [Re: MatthiasS]
simeli76
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: MatthiasS

Allerdings musst Du in den USA Dein Gepäck einfrühren und gleich wieder ausführen

Das stimmt.

und ich bin mir sicher, dass es zwischendurch von der US Security einmal gründlich ausgepackt wird.

War bei mir vor 2 Jahren nicht der Fall, aber vielleicht hat es sich ja in der Zwischenzeit geändert? Sehe auch keinen Grund dazu, das Gepäck ist ja bis zum Zielort durchgecheckt.

Grüsse aus der Schweiz
simeli76
#149178 - 08.02.05 15:33 Re: Flug mit Fahrrad nach Australien [Re: simeli76]
MatthiasS
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: simeli76

War bei mir vor 2 Jahren nicht der Fall, aber vielleicht hat es sich ja in der Zwischenzeit geändert? Sehe auch keinen Grund dazu, das Gepäck ist ja bis zum Zielort durchgecheckt.

Ob's nochmal durch die Security geht, kann ich nicht genau sagen (ich trau denen aber alles zu). Aber automatisch umgeladen wird das Gepäck meines Wissens nicht. Hab's bisher immer erlebt, dass Leute ihr Gepäck abholen und gleich wieder neu an einem extra Band abgeben mussten.

Grüsse,
Matthias
#149180 - 08.02.05 15:46 Re: Flug mit Fahrrad nach Australien [Re: BikingMarco]
Henning
abwesend abwesend
Hallo Marco,

ich fliege mit Quantas, da geht das Rad als Gepäck mit, füllt die 20 KG bestimmt gut aus. 7 KG darf man noch als Handgepäck mitnehmen. Den Rest werd ich vorab als Paket schicken. Guckst Du hier: Tarife .
#149190 - 08.02.05 16:26 Re: Flug mit Fahrrad nach Australien [Re: MatthiasS]
simeli76
Mitglied
abwesend abwesend

Aber automatisch umgeladen wird das Gepäck meines Wissens nicht. Hab's bisher immer erlebt, dass Leute ihr Gepäck abholen und gleich wieder neu an einem extra Band abgeben mussten.

War bei mir genau so. Nur auf dem Rückflug musste ich nochmal an den Check-in Schalter, obwohl alles bis zum Zielort aufgegeben war böse Lag wahrscheinlich daran, dass ich mein Velo nicht verpackt hatte?

Grüsse aus der Schweiz
simeli76
#149223 - 08.02.05 19:11 Re: Flug mit Fahrrad nach Australien [Re: BikingMarco]
babba
Mitglied
abwesend abwesend
Hi Marco,

ich bin vor einem Jahr mit Asiana über Seoul geflogen. Das Rad hat nichts extra gekostet, mußte allerdings in eine Pappkiste verpackt sein. Das hat jedoch nix genutzt, denn der Lowrider ist auf dem Flug zerbröselt. Das kann Dir jedoch bei jeder anderen Airline auch passieren..

Also, wenn Du für wenig Euros nach Downunder willst, versuch's mal bei Asiana (habe ich damals über Travel Overland gebucht). Der Service ist ok., auf dem Rückflug gibt's eine Nacht Aufenthalt im anständigen Hotel in Seoul, was den elendig langen Flug auf angenehme Weise auflockert...

Wenn Du mehr wissen willst, guck mal in meinen
Tourbericht

Schönen Gruß

Babba
#149247 - 08.02.05 20:26 Re: Flug mit Fahrrad nach Australien [Re: BikingMarco]
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! BikingMarco
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Dank Euch für Eure vielen Tipps! Als mich mich nach Tickets erkundigt habe gab es bei keiner Airline nach Australien mehr als 20 kg Freigepäck und ein Fahrrad kam immer ins Gepäcklimit mit rein. Außer bei Cathay Pacific die haben 30kg frei aber so hohe Ticketpreise, dass es sich auch nicht lohnt. Jetzt fliege ich mit Qantas. Da es ein One-Way-Ticket ist, hatte Qantas das mit riesem Abstand beste Angebot. Mein Gepäck versuche ich teilweise auf einem anderen Weg zu schicken. Kennt Ihr z.B. den "X-bag" (www.x-bag.de) für 8 Euro pro kg? Oder eine Möglichkeit das Rad auf dem Land- oder Seeweg zu schicken?
Danke nochmal und viele Grüße,
Marco

www.bikefreaks.de