29507 Mitglieder
98444 Themen
1548133 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2180 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#149204 - 08.02.05 17:13
Radelbrille
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo, da ich bei den Bilderrätseln anscheinend nicht den Hauch einer Chance habe, stelle ich mir nun ein eigenes Rätsel. Welceh Radelbrille ist am geeignetsten? Ich komme gerade vom Optiker und habe mir mal einige Sachen zeigen lassen. Hauptsächlich sind zwei Brillen wohl ziemlich gefragt. Da wäre die Evil eye von adidas und die Ski- und Radelbrille von Alpina. (so sagte man mir) Bei letzterer weiß ich den Namen allerdings nicht. Auf der Brille stand "ceramic", ob das der Name ist? Wie auch immer, die alpina kostet 128 Euro und die andere irgendwas um die 180. Richtig gut gefallen haben mir beide nicht. Kennt jemand etwas anderes? Ich suche also eine Brille, die komplett rund um die Augen abschließt, also keinen Zug zulässt und die auch mit Sehstärke verfügbar ist (nur gering, ich brauche keine Glasbausteine). Naja, schön wäre es natürlich noch, wenn ich zwischen Tönung und Klarsicht wechseln könnte. Das alles hatten die beiden Brillen die vorhin auf meiner Nase tänzelten, aber irgendwie haben sie mich noch nicht überzeugt. Weiß jemand Rat? Viele Grüße, Micha, gerne so ->
|
|
Drucken
|
|
#149207 - 08.02.05 17:24
Re: Radelbrille
[Re: DieWeltenbummler]
|
Mitglied
abwesend
|
Ich hab mir 'ne Eschenbach 'Humphreys' Sonnenbrille mit optischen Gläsern bestücken lassen, eine in klar, eine in getönt. Schliesst bei mir gut mit dem Gesicht ab.
Arno
|
|
Drucken
|
|
#149213 - 08.02.05 17:55
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Micha, ich habe eine Bollé. Bei dieser Brille sind die Wechselscheiben sehr kratzempfindlich. Wenn Du keine zu große Korrektur benötigst, dann macht Dir ein vernünftiger Optiker in fast jede Sportbrille die auf dem Markt ist, entsprechende Stärkegläser. Sprich ihn einmal darauf an. Gruß Pantani, der auch so -> aussieht!!
|
|
Drucken
|
|
#149222 - 08.02.05 18:57
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Micha, ich schließe mich Pantani an und kann Dir sagen dass ich mit dem Modell Vigilante von Bollé sehr zufrieden bin. Den optischen Einsatz kann man problemlos entfernen und mit den drei verschiedenen Gläserpaaren die dabei waren komme ich gut aus.
|
------
Ciao
Jürgen (DKmdA)
***** | |
|
Drucken
|
|
#149238 - 08.02.05 20:09
|
Mitglied
abwesend
|
Hi, die Rudy-Brillen kann ich auch empfehlen, sind leicht, trotzdem Stabil und angenehm zu trag. Außerdem gibts die Kerosene hier H&S gerade günstig. Thomas
|
|
Drucken
|
|
#149277 - 08.02.05 22:00
|
Mitglied
abwesend
|
Meine Alpina-Brille mit Vario-Gläsern ist mir richtig ans Herz gewachsen und auf Radreisen nehme ich sie kaum noch ab. Alle fest vorgegebenen Tönungen sind m. E. für Radreisen nicht geeignet.
Es reicht meist aus, wenn die Augen großflächig abgedeckt werden. Eine Brille, die rund um die Augen fest abschließt ist zumindest nicht immer angenehm. In guten Optiker-Geschäften (evtl. auch in Sportgeschäften?) gibt es einen Windkanal, in dem Du austesten kannst, welche Brille den Luftzug von Deinen Augen abhält.
Mit Korrekturgläsern habe ich selbst keine Erfahrung.
Gruß Herbert
|
|
Drucken
|
|
#149280 - 08.02.05 22:02
|
Mitglied
abwesend
|
Oakley. Schleifen einem für mehrere hundert Euro auch die Sweep optisch nach Sehstärke (lt. Sport Scheck München) Ich hab eine Five von Oakley und bin sehr zufrieden.
Gruß
|
|
|
Drucken
|
|
#149298 - 09.02.05 03:22
[Re: Konsi]
|
Mitglied
abwesend
|
ich finde es immer einen Wahnsinn, was solche Brilen in deutschland kosten. 180Euronen ist schon unglaublich... Sind da die Glaeser wenigstens dabei?
Gruessle Rennraedle
|
|
Drucken
|
|
#149303 - 09.02.05 07:42
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo,
ich hab die Rudy Project Kabrio. Da werden die optischen Gläser direkt in die Brille gesetzt (in klar) und man kann einen getönten Clip oben drauf setzen. Für mich war das der beste Kompromiss zwischen Funktion und Optik. Ich brauche allerdings sehr starke und vor allem dicke Korrekturgläser, die in die üblichen Clips gar nicht recht reinpassen würden.
@ Rennrädle: in den genannten Preisen sind keine otpischen Gläser dabei. Ich trag seit meinem dritten Lebnesjahr eine starke Brille und hab mich inzwischne damit abgefunden, dass die Dinger nciht billig sind, wenn sie nach was aussehen sollen.
Martina
|
|
Drucken
|
|
#149305 - 09.02.05 07:57
[Re: Martina]
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Martina,
ja ich bin selber seit ueber 20 jahren Brillentraeger. Mich aergert es nur so enorm, weil ich weiss was die Optiker auf Messen fuer super schoene Brillengestelle zahlen muessen und was sie dann von uns verlangen. Gehe mal auf die Optica - 50 Euro und man hat so ziemlich das schickeste was man haben kann... Aber jetzt drifte ich vom eigentlichen thema des Thread ab...
Gruss Rennraedle
|
|
Drucken
|
|
#149309 - 09.02.05 08:06
[Re: Rennrädle]
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo, Gehe mal auf die Optica - 50 Euro und man hat so ziemlich das schickeste was man haben kann... Mag schon sein, aber zumindest bei mir mit meinen komplizierten Gläsern macht sich der Optiker eine ganze Menge Arbeit. Es war auch diesmal wieder nicht einfach, meine Gläser in der Kabrio so unterzubringen, dass sie nicht allzu dick rauskommen. Diese Arbeit bezahle ich mit dem Preis für Gestell und Gläser quasi mit. Ich weiss nicht ob ein wesentlich anderer Preis rauskäme, wenn die gestelle weniger kosten würden und der Optiker stattdessen einen Stundensatz von 50 Euro oder so berechnen würde. Übrigens meine ich gute von schlechter Arbeit unterscheiden zu können, ich hatte nämlich auch schon sehr besch.... angefertigte Brillen. Der Optiker, zu dem ich momentan gehe, haut mich wass die Fassungsauswahl angeht nicht immer vom Hocker, aber er leistet gute Arbeit. Und er hat uns die Kabrio zur Ansicht bestellt, obwohl er sie nicht im Sortiment hatte. Martina
|
|
Drucken
|
|
#149315 - 09.02.05 08:24
|
Mitglied
abwesend
|
Ging mir auch so. Diese Fahrradbrillen haben mich alle nicht überzeugt. Ich fahre mit einer "normalen" Brille durch die Gegend, als Sonnenbrille hab ich mir eine etwas sportlicher aussehende "Fossil" gekauft. Der Optiker machte da entsprechende Gläser rein -> Fertig. Vielleicht mach ich es wie Arno und laß mir in eine Sportfassung ungetönte Gläser reinmachen. Allerdings sehe ich bis jetzt keinen Bedarf dafür, obwohl ich recht häufig mit dem Rad unterwegs bin. Mfg, Michael
|
|
Drucken
|
|
#149317 - 09.02.05 08:40
[Re: mgabri]
|
Mitglied
abwesend
|
Ich fahre mit einer "normalen" Brille durch die Gegend ...
Hallo Michael, das hab' ich anfangs auch gemacht. Nach einem kapitalen Abgang über den Lenker, bei dem ein Teil meines Gesichtes als Knautschzone herangezogen wurde ( ), habe ich mir ganz schnell eine spezielle Radbrille gekauft. Bei dem Sturz war ich mit der linken Gesichtshälfte aufgeschlagen. Ich trug eine Kunsstoffbrille, deren Gestell dermaßen unglücklich gebrochen ist, dass mir ein Teil des Gestells unterhalb des linken Auges bis auf den Schädelknochen eingedrungen ist. Einen Zentimeter höher und das Auge wäre verloren gewesen. Nach so einem Erlebnis wird man vorsichtig. Da spielen dann auch die Kosten einer Radbrille eher eine unwesentliche Rolle. Pantani, dem glücklicherweise von dem Sturz keine Spuren im Gesicht verblieben
|
|
Drucken
|
|
#149319 - 09.02.05 08:51
[Re: pantani]
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Pantani, Ich trug eine Kunsstoffbrille, deren Gestell dermaßen unglücklich gebrochen ist, dass mir ein Teil des Gestells unterhalb des linken Auges bis auf den Schädelknochen eingedrungen ist. Einen Zentimeter höher und das Auge wäre verloren gewesen. Nach so einem Erlebnis wird man vorsichtig. Da spielen dann auch die Kosten einer Radbrille eher eine unwesentliche Rolle. Das klingt aber gar nicht erfreulich. Dass sowas passieren kann, glaub ich sofort, auch wenn ich das letzte Mal mit drei bei einem Sturz vom Dreirad die Brille als Knautschzone verwendet habe... Ich frage mich nur, ob sichergestellt ist, dass das bei einer Radelbrille nicht passiert?? Martina
|
|
Drucken
|
|
#149320 - 09.02.05 08:53
|
Mitglied
abwesend
|
Am Besten ist wohl eine, die nicht zu schwer ist, da Du ja das ganze Gewicht tragen musst. Und da Du schon den riesigen Cowboyhut und die schwerden Lederstiefel hast, stellt Dich das bei Deiner Größe vor ein echtes Problem. Aber Frösche schließen beim Springen bekanntlich ja sowieso die Augen. Wozu dann eine Brille? LG, Selket
|
Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. | |
|
Drucken
|
|
#149328 - 09.02.05 09:20
[Re: mgabri]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Guten Morgen, erstmal vorneweg: Das ist das, was ich am Rad-Forum so mag. Man stellt eine Frage, macht den Rechner aus, am nächsten Morgen an und hat eine ganze Zeit lang Beschäftigung. Danke für eure zahlreichen Antworten. Mit den Namen werde ich jetzt mal ein wenig rumgoogeln und schauen, was es da so gibt. Ich hoffe, dass ich was ansprechendes und auch relativ preiswertes finden werde. Micha
|
|
Drucken
|
|
#149329 - 09.02.05 09:21
|
Mitglied
abwesend
|
Grüß Dich, Martina meine Bollé-Brille ist meines Wissens aus Nylon. Die Gläser sind aus Polycarbonat. Das Gestell bricht nicht, sondern verformt sich bei. Wie es mit den Gläsern aussieht ist mir nicht bekannt. Die Wechselscheiben lassen sich aber ebenfalls biegen, so dass ich denke, dass diese sich auch eher verformen und nicht brechen. Gruß Richtung Landeshauptstadt Pantani
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#149331 - 09.02.05 09:31
|
Mitglied
abwesend
|
Auch einen schönen guten Morgen. Weißt Du, was ich am Rad-Forum so mag? Man schaltet den Rechner ein... ...stellt eine Frage... ...bleibt am Pc... Siehe da... Nach 3 Minuten kann man sich auch mit den Leuten "unterhalten". (muß man nicht, aber es funktioniert, wenn man möchte... ) Gruß Mario
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#149332 - 09.02.05 09:38
|
Mitglied
abwesend
|
|
Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. |
Geändert von Selket (09.02.05 09:41) |
|
Drucken
|
|
Off-topic
#149334 - 09.02.05 09:40
[Re: dogfish]
|
Mitglied
abwesend
|
Dir auch einen guten Morgen! Ja, es ist schon schön, wenn man, während man stupide am Rechner sitzt und Dias scannt, sich nebenbei nett unterhalten kann. Auch wenn es nicht immer "vom Fach" ist, aber ich bin auch noch nicht wirklich wach und aufnahmefähig. Es reicht bloß zum Frösche beschimpfen LG, Selket
|
Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. | |
|
Drucken
|
|
Off-topic
#149338 - 09.02.05 09:57
[Re: Selket]
|
Mitglied
abwesend
|
Hi Selket Es muß nicht immer vom Fach sein, um daß man/frau sich nett unterhalten kann. Sieht man bei Dir. Netten Gruß Mario
|
|
Drucken
|
|
#149356 - 09.02.05 11:25
[Re: herbai]
|
Mitglied
abwesend
|
Meine Alpina-Brille mit Vario-Gläsern ist mir richtig ans Herz gewachsen und auf Radreisen nehme ich sie kaum noch ab. Alle fest vorgegebenen Tönungen sind m. E. für Radreisen nicht geeignet.
Ich bin früher mit der normalen Brille gefahren: Bei hohem Tempo begannen wegen der Zugluft die Augen zu tränen. Bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt hatte ich erhebliche Probleme mit der Augenmuskulatur. außerdem hatte ich immer wieder eine Augenentzündung. Aufgrund eines Tipps habe ich mir auch die Alpina-Brille, ebenfalls mit Vario-Gläsern besorgt (mit optischen Gläsern). Sie sieht vielleicht etwas komisch aus, meine Augenprobleme sind dadurch aber gelöst. Bei Strecken > 10 km fahre ich nur noch mit der Fahrradbrille. Grüße aus der Rhön! Gernot
|
:smile: Grüße aus der schönen Rhön! :smile: Gernot | |
|
Drucken
|
|
Off-topic
#149358 - 09.02.05 11:30
[Re: dogfish]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Ja ja, Mario, ich habe ja den Wink mit dem Zaunpfahl verstanden. Wenn es nicht sogar ein ganzer Zaun war, der mich da gerade erschlagen hat Aber zu meiner Entschuldigung möchte ich sagen, dass ich nur sporadisch die Möglichkeiten des weltweiten Datennetzes nutzen kann. Soll heißen, ich habe keinen eigenen Internetanschluss, wo ich für länger bleiben kann (außer mal am Wochenende). Daher habe ich auch nie den Hauch einer Chance bei den Bilderrätseln. Aber ansonsten gebe ich dir natürlich Recht. Grüße aus Essen Micha
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#149364 - 09.02.05 12:07
[Re: Rennrädle]
|
Mitglied
abwesend
|
was solche Brilen in deutschland kosten mir fällt auf die Schnelle kein Gegenstand ein, für den so unverschämt viel Geld verlangt wird, wie für den Modeartikel Radbrille, dessen Materialwert selten die 1-Euro-Grenze überschreiten dürfte.
Ist eine 200-Ocken-Oakley für die Starnberger Eisdiele technisch wirklich besser ist als die Vierfuffzich von Tschibo ? Etwa soviel kostete übrigens vor ein paar Jahren meine getürkte Rudy-Project mit auswechselbaren Gläsern, von der ich mir gleich ein paar zugelegt habe.
Einschränkend muß ich allerdings hinzufügen, daß Brautschau nicht das vorrangige Ziel meiner Radelaktivitäten ist (wobei ich schon Verständnis für die Radlerin hätte, die schon allein den Anblick durch das aggressive-design mancher keck gezackten Oakley-Blade als Belästigung empfindet).
Mehr als eine Kette sollte eine Brille nicht kosten(wegduck...)
|
Geändert von schorsch-adel (09.02.05 12:30) |
|
Drucken
|
|
#149368 - 09.02.05 12:16
[Re: schorsch-adel]
|
Mitglied
abwesend
|
Mehr als für eine Kette sollte eine Brille nicht kosten(wegduck...) Außer Du brauchst geschliffene Gläser. Und Du hast was gegen so winzige Gucklöcher. Selbst wenn Dir der Preis wurscht wäre, wirds schon von der Suche her sehr schwer. ciao Christian
|
|
Drucken
|
|
#149402 - 09.02.05 14:36
|
Moderator
abwesend
|
Ich weiss nicht ob ein wesentlich anderer Preis rauskäme, wenn die gestelle weniger kosten würden und der Optiker stattdessen einen Stundensatz von 50 Euro oder so berechnen würde. Garantiert nicht, wenn ich mir meine letzten Brillenkäufe ansehe. Ein bis zwei Stunden für (die Beratung beim) Kauf, Abholung und Anpassung nochmal min. 30 Minuten, alle weiteren Justagen und Reinigungen sind kostenlos, genauso kleinere Reparaturen. Da ist mir klar, warum Brillen beim Optiker soviel kosten. Gruss Uli
|
|
Drucken
|
|
|