Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (qrt, 2171217, 1 unsichtbar), 188 Gäste und 892 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29613 Mitglieder
98796 Themen
1553420 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2115 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Uli 45
Keine Ahnung 37
drachensystem 26
Deul 25
iassu 22
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1495628 - 27.03.22 08:54 Hinterradnabe: Deore oder Deore XT?
Hardy_FRI
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo allerseits,

angesichts meines Felgenschadens (Felgenriss an Schürmann YAK19 (Ausrüstung Reiserad)) muss das Hinterrad neu eingespeicht werden. Ich habe am Rad fast überall Deore XT-Komponenten verbaut, nur die Hinterradnabe ist "nur" Deore. Mein Fahrradhändler meinte nun, dass man die Gelgeneheit gleich nutzen sollte, die Hinterradnabe auf Deore XT zu "upgraden". Mir ist am Reiserad an Robustheit gelegen; das Einsparen von ein paar Gramm sind mir eher egal.

Meine Frage: Ist eine Hinterradnabe Deore XT auch qualitativ besser (sprich haltbarer) als Deore? Macht das "Upgrade" Sinn?

Gruß,

Hardy cool
Nach oben   Versenden Drucken
#1495629 - 27.03.22 09:03 Re: Hinterradnabe: Deore oder Deore XT? [Re: Hardy_FRI]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Die Diskussion gab es Hier neulich.

Kurz zusammen gefasst, es ist Latte
#1495638 - 27.03.22 10:41 Re: Hinterradnabe: Deore oder Deore XT? [Re: Hardy_FRI]
AndreMQ
Nicht registriert
Diese Namensbezeichnungen "Deore", "LX", Deore-XT", "XT" usw. usw. sind ziemlich nichtssagend, so wie "Golf". Es gibt inzwischen 8 Generationen davon incl. unzählbar vieler Varianten. Das einzig sinnvolle ist die konkrete Nabenbezeichnung (z.B. FH-M8000) und mit dieser bei Shimano das EV-Dokument holen. Dann sieht man, wie das Teil aufgebaut ist. Und genauso von einer möglichen Alternative. Dort kann man dann schauen, ob Alu- oder Stahlachsen, ob die günstigen, abgedrehten Gewinde als Achsstummel oder richtige Kappen, ob so etwas wie ein echtes Dichtungssystem oder der klassische Fettkragen usw. usw.
Im Laden kann man die "XT-Version" kaufen, die halt gerade noch rumliegt und die kann auch 4 Jahren alt sein. Die aktuelle Version findet sich nur bei Shimano auf der HP selbst. Beim Online-Handel ist es ähnlich. Die können gar nicht so schnell die Ware verkaufen, wie Shimano die nächste Sau durchs Dorf treibt. Es spricht auch nichts dagegen, eine "alte" Nabe zu verbauen, nur sollte man einfach wissen und checken, was man tut. Dabei gibt es Trends bei Shimano, welche Zweige ausgedünnt werden: z.B. non-disc + 6-Loch + Schnellspanner Q9 + 135mm ..... Solche Versionen kann aber durchaus der Handel noch haben. Die Liste der Shimano-Nabenmodelle dürfte inzwischen einige hundert Versionen lang sein.
#1495656 - 27.03.22 14:10 Re: Hinterradnabe: Deore oder Deore XT? [Re: Hardy_FRI]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Hi Hardy,

wenn du unbedingt eine XT Nabe fahren möchtest, dann die 756. Die 770 und 780er hatten Flanschbrüche (Bingobonge hatte 3 der Naben damit ins jenseits befördert) und die neue 8000er Serie hat Probs mit dem Freilauf.
Ich würde eher zu einer (ruhig auch älteren) (S)LX Nabe zurückgreifen. Bei Deore 610/615 hatte ich etliche Naben mit defekten Konen gehabt, teilweise nach nur einem Monat. Keine Ahnung was da los ist, wenn es nur eine Charge mit falschen Härtungen gewesen wäre, müsste doch irgendwann die Problematik eigentlich weniger werden... Ältere Deore Naben sind aber immer noch ein Tipp.

Geändert von BaB (27.03.22 14:11)
#1495668 - 27.03.22 17:03 Re: Hinterradnabe: Deore oder Deore XT? [Re: BaB]
Velo 68
Mitglied
abwesend abwesend
Mein Ansatz ist: Je schwieriger etwas zu ersetzen ist, je besser sollte die Qualität/Solidität sein.
Es gibt auch Stimmen die Sagen, dass ein einmal gut aufgebautes Laufrad nicht mehr auseinander gebaut bzw repariert werden sollte, da die ursprüngliche Qualität danach nicht mehr erreicht werden kann.
Eine Speiche, das zugehörige Loch in der Felge und in der Nabe, biegt sich, wenn das Rad erstmals gespannt wird.
Beim erneuten Einbau wird erneut gebogen, meistens nicht genau an der selben Stelle, was das System schwächt.

Insofern würde ich bei einem guten Bike / Laufrad grade bei der Nabe nicht sparen!

Geändert von Velo 68 (27.03.22 17:03)
#1495679 - 27.03.22 19:03 Re: Hinterradnabe: Deore oder Deore XT? [Re: BaB]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Das Problem mit den Freilauf gibt es von 770 bis 8000, da dicke Aluachse und folglich weniger Platz für Freilaufinnereien.

Gehäufte Flanschbrüche deuten eher auf Fehler in der Einspeichung hin. Da kan n man selbst Hochflanschnaben sprengen.

Welche Defekte gab es genau mit den Konen der Deore Naben?
#1495684 - 27.03.22 19:32 Re: Hinterradnabe: Deore oder Deore XT? [Re: Hardy_FRI]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Würde mir das Geld sparen und eher in eine vernünftige Felge investieren. Oder in ein gutes Abendessen. Was Du hattest, habe ich tritz hoher Belastung (Gewicht/Piste) noch nie gehabt.

Eine Nabe auf Deore Niveau, 36L mit einer robusten, Radial steifen Felge, mit 2mm glatt gut (=durchschnittlich) eingespeicht, reicht für alle Abenteuer
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
#1495690 - 27.03.22 20:23 Re: Hinterradnabe: Deore oder Deore XT? [Re: Nordisch]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Nordisch
Das Problem mit den Freilauf gibt es von 770 bis 8000, da dicke Aluachse und folglich weniger Platz für Freilaufinnereien.
Nein, das ist etwas differenzierter. Du solltest vielleicht mal mehr mit Fahrrädern zu tun haben. zwinker Warum hattest du denn den Job im Radladen aufgegeben? Ich hatte mich so für dich gefreut (und für's Forum).
Wie lange ist die 8000er Serie schon auf dem Markt? Weißt du, wie viele defekte Freiläufe ich davon schon gesehen habe? Da kommen alle 770 und 780er nicht dran. Aber keine Flanschbrüche.

Gehäufte Flanschbrüche deuten eher auf Fehler in der Einspeichung hin.
Ja, ich hatte Bingobongo auch wiederholt gesagt, dass er nicht zu deinem Lieblingslaufradbauer gehen soll. Ergebnis: s.o.

Da kan n man selbst Hochflanschnaben sprengen.
Ja, und wenn du mit nem Trecker drüber fährst gehen die auch kaputt. Ich hatte bisher noch keine Shimano MTB Hochflanschnabe mit defektem Flansch in der Hand.

Welche Defekte gab es genau mit den Konen der Deore Naben?
Bei den 610/615 Laufbahnen: Pitting/ Verschleiß. Die alten Naben hielten ewig, wir haben heute noch 530er in betrieb, die die erste Wartung nach 8 Jahren bekamen und bis heute keine Probs machen.

Geändert von BaB (27.03.22 20:30)
#1495691 - 27.03.22 20:28 Re: Hinterradnabe: Deore oder Deore XT? [Re: Velo 68]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Velo 68
Insofern würde ich bei einem guten Bike / Laufrad grade bei der Nabe nicht sparen!
Mein Laufradsatz, der mich über Buckelpisten etlicher Länder getragen hat, hatte 30€ inkl. Versand bei Onkel Erwin gekostet (war allerdings auch ein Supersonderangebot). Deore Naben, DT Swiss Champion Speichen und Nippel und Exal ZX19 Felgen, doppelt geöst. Nichts besonderes oder teures, aber sehr haltbar.

Geändert von BaB (27.03.22 20:31)
#1495692 - 27.03.22 20:29 Re: Hinterradnabe: Deore oder Deore XT? [Re: panta-rhei]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: panta-rhei
Eine Nabe auf Deore Niveau, 36L mit einer robusten, Radial steifen Felge, mit 2mm glatt gut (=durchschnittlich) eingespeicht, reicht für alle Abenteuer
dafür
#1495695 - 27.03.22 21:45 Re: Hinterradnabe: Deore oder Deore XT? [Re: panta-rhei]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: panta-rhei
... Eine Nabe auf Deore Niveau, 36L mit einer robusten, Radial steifen Felge, mit 2mm glatt gut (=durchschnittlich) eingespeicht, reicht für alle Abenteuer
Ich weiß nicht, was "Deore-Niveau" helfen soll. Aktuell (nächstes Jahr ist es schon wieder anders) bietet Shimano unter "Deore" nur als HR-Naben mit Schnellspannachse an: FH-MT401, FH-M475, FH-UR600. Für Steckachse heißen sie FH-MT400, FH-MT410. Es gibt sicher ein paar dutzend bis hundert ältere Typen, wo auch irgendein "Deore" draufgedruckt ist.
Bei bc gibt es mit Deore-Label auch gerade FH-T610, FH-M6000, auf der FH-M756A steht dann zur Abwechslung mal Deore XT drauf usw. usw. quer durch den Gemüsegarten. Da das System 135mm, Schnellspanner, non-disc sowieso aus allen hochwertigen Rädern verschwindet oder verschwunden ist, verlagert sich dies bei Shimano immer mehr in die unteren Schubladen.
#1495696 - 27.03.22 21:47 Re: Hinterradnabe: Deore oder Deore XT? [Re: BaB]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
OT

Den Job in dem Radladen hab ich aus ähnlichen Gründen aufgegeben, wie die anderen Mitarbeitern dort auch.

OnTop

Pitting ist ein Zeichen von viel zu strammer Einstellung.

Verschleiß/entstehendes Spiel ist bei vorher korrekter Einstellung kein Problem. Erst Schnellspanner stärker schließen, später halt den Konus nachsetzen.

Zum Thema Hochflanschnaben oder besser, allgemein Naben. Bei ungünstiger Einspeichung können alle Schaden nehmen. Man benötigt keine Extremereignisse.

Laut Explosionszeichnung haben die 780er und 8000er den selben Freilauf. Vielleicht sind die Produktionsanlagen am Verschleißene gewesen und bei den 8000er ist die Fehlerhäufigkeit noch größer. Wozu neu investieren? Shimano hat eine Änderung der Freilauftechnik lange auf den Weg gebracht.
#1495697 - 27.03.22 22:01 Re: Hinterradnabe: Deore oder Deore XT? [Re: ]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Muss ja nicht schlecht sein. Schließli h sind mit der Verlagerung auch bessere Dichtungen an die unteren Gruppen weitergereicht worden. UR600 ist eher hochwertiger. UR600 heißt auch der beste Shimano Dynamo. Sprich Shimano lässt die Bedürfnisse von Trekkingradlern auch zukünftig nicht außer acht. Außerdem scheint es ein echter 11fach Freilauf zu sein,der auch die breiteren 11x Rennkassetten aufnimmt. Man sieht es am mithelieferten Spacer. Schön, wenn man feinere Abstufungen haben möchte.

EDIT

UR600 mit seinem Freilauf ist gar für E-Bikes konstruiert. Klingt erst einmal viel versprechend.

Geändert von Nordisch (27.03.22 22:06)
#1495706 - 28.03.22 07:09 Re: Hinterradnabe: Deore oder Deore XT? [Re: Nordisch]
AndreMQ
Nicht registriert
Muss nicht schlecht sein, aber diese UR600 findet sich nicht unter E-Bike bei Shimano, sondern sieht wie x andere aus dem Teilebaukastenzoo von Shimano für Disc und 10/11-fach zusammengestellt aus. Wenn man noch eine Nabe für ein veraltetes System (z.B. non-disc, 135mm, QR9) gefunden hat, dann ist "Deore" ja oder nein egal, man muss sich die EV ansehen.
#1495715 - 28.03.22 08:02 Re: Hinterradnabe: Deore oder Deore XT? [Re: Sickgirl]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Sickgirl
Die Diskussion gab es Hier neulich. Kurz zusammen gefasst, es ist Latte
Wahrscheinlich ja. Meiner Beobachtung nach hängt die Lebensdauer einer Shimano HR Nabe vor allem davon ab, ob sie dicht bleibt. Vor allem die Antriebsseite scheint da schlechter zu sein. Und wenn da mal Wasser und Material reingekommen ist, dann wars das mit dem guten Stück. Aber ich muß zugeben, ich habe schon länger keine mehr geöffnet.
...in diesem Sinne. Andreas
#1495720 - 28.03.22 08:35 Re: Hinterradnabe: Deore oder Deore XT? [Re: iassu]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: iassu
....Meiner Beobachtung nach hängt die Lebensdauer einer Shimano HR Nabe vor allem davon ab, ob sie dicht bleibt....
Das passt auch generell zu dem Thema "Lagerschäden". Die mit weitem Abstand häufigste Ursache ist Verschmutzung und Korrosion durch ein ungenügend wirksames Dichtsystem. Dazu gehört nicht nur die Dichtung selbst, sondern das gesamte Umfeld. Das Lager-Werkstoffe - zumindest von Norm-Lagern - sind gut genug und nicht der Ausfallgrund.
#1495725 - 28.03.22 08:58 Re: Hinterradnabe: Deore oder Deore XT? [Re: ]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
In der Beschreibung steht es drin (E-Bike), sogar die Zuordnung zur XT 8130.

https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/deore-xt-m8130/FH-UR600.html

Nach meiner Einschätzung eher Deore Niveau und ich denke mit solidem Freilauf. Vorne kleines Ritzel, hinten Pizzateller, 80 Nm vom Motor und das Drehmoment vo. Fahrer* ...

Geändert von Nordisch (28.03.22 08:59)
#1495727 - 28.03.22 09:08 Re: Hinterradnabe: Deore oder Deore XT? [Re: Nordisch]
AndreMQ
Nicht registriert
Und hier ist es bei Shimano unter MTB -> Shimano-Deore -> Deore-5130-Series gelistet.
https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/deore-m5130.html
In der Rubrik E-Bike findet sie sich nicht. Aber es ist eigentlich egal, das ist eben der Zirkus bei Shimano: Viele künstliche Varianten, um irgendwelche Preis- und Gruppenabstufungs-Spielchen betreiben zu können und das jedes Jahr anders.
#1495735 - 28.03.22 09:38 Re: Hinterradnabe: Deore oder Deore XT? [Re: ]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Ich gehe davon aus, dass sie einfach zukünftig die verbleibende hochwertigste 135 mm Nabe sein wird, gruppenübergreifend.

Die Weichen sind lange gen Steckachsen gestellt.

Ja, Shimano versucht einen richtig abzuzocken. 30 € sind Wucher als Markteinstiegspreise für HR Naben während einer Inflation und schwierigen Weltmarktlage für Verbraucher.
Und Marketingspielchen betreibt natürlich sonst niemand, nicht einmal Verkäufern* in 2jähriger Ausbildung wird so Etwas beigebracht.
#1495737 - 28.03.22 09:58 Re: Hinterradnabe: Deore oder Deore XT? [Re: Nordisch]
AndreMQ
Nicht registriert
Wobei Shimano aufgrund seines riesigen Spektrums auch für veraltete Technik etwas anbietet, das aber eher in den unteren Gruppen. Vielleicht teilweise gefüllt aus ehemaligen "Top-Gruppen". Muss man eben anhand des Aufbaus sehen. Aber unabhängig davon ist Shimano beim P/L-Verhältnis gut bis sehr gut - auch wenn ich selbst Shimano kaum fahre und nur zerlege. Auch ihre teuersten Naben liegen preislich unterhalb ähnlicher der Edelmarken. Man darf halt nicht einfach nur nach "XT inside" oder "Deore" gehen, sondern etwas genauer hinschauen. Es ist bei Shimano einfach auffällig, dass sie alles selbst konstruieren und als Spezialteile sich zuliefern lassen. Wer bitte im Maschinenbau baut sich Wälzlager selbst? Oder Dichtscheiben oder komplexe Gummiformteile für ein eigenes Dichtungssystem? Jeder andere (incl. der Edelmarken) arbeitet mit Normteilen (Wälzlager, O-Ringe, ....).
Ein hier gerade zerlegte Exot (6-Loch, 100mm, QR9, Hochflansch) mit dem Namen HB-M756 und der Aufschrift "Shimano Deore XT" zeigt ein zweistufiger Dichtungssystem mit speziellen Gummiformteilen und noch einem Stützblech. Nicht ein Teil entspricht irgendeinem Normteil. Könnte also ganz gut sein. Was findet man noch:
Das Teil ist neu und nur Anschauungsmaterial, also in perfektem Zustand.
Lager geöffnet, entfettet und leicht geölt. Konus nicht hart angestellt, sondern nur so, dass definitiv nichts wackelt. Das Dichtungssystem ist - zumindest neu - ganz schon "schwergängig".

Geändert von AndreMQ (28.03.22 10:07)
#1495739 - 28.03.22 10:09 Re: Hinterradnabe: Deore oder Deore XT? [Re: ]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Die xx30 scheint für die E-Bike Gruppen zu stehen.

https://pedelec-elektro-fahrrad.de/news/...trieben/594470/

Die UR600 ist die zugeordnete 135 mm Nabe.

Shimano kann Vieles selbst bauen/ nach Vorgaben produzieren lassen, weil sie so groß sind. So meine Vermutung.
#1495742 - 28.03.22 10:20 Re: Hinterradnabe: Deore oder Deore XT? [Re: Nordisch]
AndreMQ
Nicht registriert
... klar, solche Sonderteile rechnen sich nur in hohen Stückzahlen, sonst ist das völlig daneben. Trotzdem stellt sich immer die Frage, warum baut man etwas selbst, wenn es am Markt Normteile gibt, die in Stückzahlen auch günstig sind? Eine typische Edelnabe mit Normlagern hat auch ein zweistufiges Dichtkonzept: Den Dichtring des Lagers und irgendeine mit O-Ring gegen den Nabenkörper gedichtete Abstandshülse.
#1495745 - 28.03.22 10:36 Re: Hinterradnabe: Deore oder Deore XT? [Re: ]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Die Kugeln sind auch Standard.

Außerdem sorgt das üppige Fett in Shimano Naben für eine gute Abdichtung und Haltbarkeit.

Gibt es Produktionstoleranzen funktioniert eine Konuslagernabe weiterhin problemlos.

Das System ist unter dem Strich wohl günstiger, auch NoName Hersteller setzen auf Konuslager.

Rillenkugellagernaben mit langer Haltbarkeit sind deutlich teurer.
Off-topic #1495754 - 28.03.22 11:12 Re: Hinterradnabe: Deore oder Deore XT? [Re: Nordisch]
AndreMQ
Nicht registriert
Fett sorgt nur bedingt für Abdichtung, wenn Wasser eingewalkt wird, ist die Korrosion da. Ein stehender Fettkragen dichtet und ist wasserabweisend, aber wenn es mit Wasser zwangsverquirlt wird, ist es vorbei. Ja, irgendein Grund müssen die Konuslager und sonstigen Sonderteile haben, vermutlich stimmen Deine Gründe und deshalb stehen Shimano-Naben für die eigene Verwendung auf dem Index: VR-Naben, HR-Naben und NaDys.
Alles andere (Bremsen, Kurbelsätze, ....) ist für die eigene Verwendung frei - sofern überhaupt benötigt. Ein gut ausgestattetes Pinion-Rad ist von selbst Shimano-frei (trotzdem nichts grundsätzliches gegen Shimano). Ein Speedhub-Rad hat eventuell Shimano-Kurbeln - aber nicht zwingend. NaDys heißen SON, Thema erledigt usw. usw.
D.h. ich begegne Shimano-Material vorwiegend bei zu wartenden Rädern anderer - auch komplett zerschossene, wo dann die Ersatzsuche startet und man den ganzen Teilezoo mittels der EVs (die sehr gut bei Shimano sind!) absucht.
Off-topic #1495763 - 28.03.22 11:46 Re: Hinterradnabe: Deore oder Deore XT? [Re: ]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Allerdings, wenn in viel Fett Wasser verquirlt ist, wird trotz Korrosion die Oberfläche nicht so rau. Entfetten, neues Fett rein und es geht ohne wesentliche Qualitätsverluste weiter.

Und wie gesagt, ich habe es bei Campa Naben und meinen Powertap Naben erlebt (Rillenkugellagernaben), wie schnell nach geringer Laufleistung sich rauer Lauf einstellt. Dabei war wenig Schlechtwetter im Spiel.

Auch ist es enttäuschend wie schnell Rillenkugellager in sündhaft teuren Smarttrainern an Laufqualität verlieren.

Kann es sein, dass Rillenkugellagereinheiten eine so hohe Fertigungsqualität benötigen, dass sie für lange Haltbarkeit teurer sein würden als komplette Konuslagernaben?
Off-topic #1495779 - 28.03.22 13:55 Re: Hinterradnabe: Deore oder Deore XT? [Re: Nordisch]
AndreMQ
Nicht registriert
....Kann es sein, dass Rillenkugellagereinheiten eine so hohe Fertigungsqualität benötigen, dass sie für lange Haltbarkeit teurer sein würden als komplette Konuslagernaben?
Definitiv nein, es gibt kein präziser gefertigtes Teil für wenig Geld als ein einfaches RKL, weil es in riesigen Mengen auf speziellen Maschinen gefertigt wird. Aber natürlich ist Shimano der Meinung, dass ihr Gesamtkonzept aus selbst konstruierten, aber zum Konuslager vereinfachten Schrägkugellager zusammen mit der gleich in die Gehäuse bzw. eben den Konus einkonstruierten Laufbahnen in den hohen Stückzahlen günstiger ist, als wenn sie Lager beziehen (vor allem Schrägkugellager) und die in eine Nabe hineinkonstruieren müssten. Außerdem können sie schön abgestuft von High-End-Versionen mit einer Lagerqualität wie käufliche Schrägkugellager bis hinab zu Spielzeug- und Kinderwagentechnik alles anbieten.
Was soll man an einer Nabe mit eingesetzten RKL nach einer Normreihe groß abstufen? Absichtlich schlechte Dichtungen einbauen? Absichtlich schlechte oder Fake-Lager kaufen und verbauen? So eine Konstruktion macht man einmal sauber und richtig auf hohe Lebens- und Einsatzdauer und dann gibt es nichts abzustufen.
Alleine die Shimano-Reihen XTR, Deore-XT, SLX, Deore, Saint, Zee, Alivio, Acera, Altus, Tourney TX, Tourney, Tourney-TZ zeigt den ganzen Unfug. Man will eben von 150€-Supermarkt-Pseudo-MTB/ATB bis hoch zum 10.000€-teuren Hobel alles bedienen.
Off-topic #1495796 - 28.03.22 16:12 Re: Hinterradnabe: Deore oder Deore XT? [Re: ]
PrincipiaRSC
Mitglied
abwesend abwesend
Shimano-Naben werden ganz anders gefertigt als die RiKuLa-Naben. Die Nabenkörper(nicht die der Dynamos)sind aufgedornte Rundmateriale,die Freilaufkörper wohl Feingußteile,die Konen wohl geschmiedet. Für eine den Anforderungen an eine Fahrradnabe entsprechende Konstruktion spricht schon einmal die Laufleistung die möglich ist. Pflege gehört bei solchen Leichtbauteilen dazu,ebenso wie fachgerechte Montage.
Off-topic #1495798 - 28.03.22 16:30 Re: Hinterradnabe: Deore oder Deore XT? [Re: PrincipiaRSC]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: PrincipiaRSC
... Für eine den Anforderungen an eine Fahrradnabe entsprechende Konstruktion spricht schon einmal die Laufleistung die möglich ist.
Das ist genau richtig und sie machen es auch noch über die vielen Reihen abgestuft bis hinunter. Aber dieses Abmagern auf das gerade notwendige ist eben für den Anwender schwierig zu beurteilen.
In Antwort auf: PrincipiaRSC

Pflege gehört bei solchen Leichtbauteilen dazu,ebenso wie fachgerechte Montage.
Auch das ist richtig, aber auch für sehr teure Naben notwendig. Zumindest die Kontrolle, ob sich innen etwas verdächtiges tut (Wasser, Korrosion, Dreck, ...).
Off-topic #1495801 - 28.03.22 17:47 Re: Hinterradnabe: Deore oder Deore XT? [Re: ]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: AndreMQ
....Kann es sein, dass Rillenkugellagereinheiten eine so hohe Fertigungsqualität benötigen, dass sie für lange Haltbarkeit teurer sein würden als komplette Konuslagernaben?
Definitiv nein, es gibt kein präziser gefertigtes Teil für wenig Geld als ein einfaches RKL, weil es in riesigen Mengen auf speziellen Maschinen gefertigt wird.
Ist es nicht andersherum, daß gerade die Präzision der RiKuLas auch ihre Schwachstelle ist, wenn sie in ihrer Umgebung mit wenger Präzision konfrontiert werden? Gewisse Flexvorgänge sind in einem Fahrrad-Hinterrad unvermeidlich, das ist anders als in einer stationären 20-Tonnen-Maschine, wo noch nicht einmal ein Erdbeben zu irgendwelchen Beeinträchtigungen führt. Aber das geht auch in Leicht. Schaue ich mir zB die Lager an, die seit 30 Jahren unverändert in dem Luftabzugsventilator in meinem Bad verbaut sind, so kommen da gefühlt ein paar Millionen Betriebsstunden zusammen. Leben immer noch.

Wenn die RiKuLas am HR des Fahrrads kollabieren, dann wahrscheinlich aus solchen Gründen.
...in diesem Sinne. Andreas
#1495802 - 28.03.22 18:16 Re: Hinterradnabe: Deore oder Deore XT? [Re: Hardy_FRI]
MikeBike
Mitglied
abwesend abwesend
Ich kenne einen Kollegen aus der Schwergewichtsfraktion. Der hat einen Arbeitsweg von 70km und verschleisst regelmäßig den HR-Nabenflansch. Er hat festgestellt, daß Deore länger hält als XT.

Leider nur anektodische Evidenz, aber immerhin...

Gruß

Mike
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de