Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (paulk, joese, sascha-b, thomsch, 6 unsichtbar), 524 Gäste und 659 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29507 Mitglieder
98444 Themen
1548134 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2180 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 56
Keine Ahnung 44
Juergen 36
Nordisch 33
Josy 31
Themenoptionen
#150004 - 11.02.05 17:54 Inlet-Probleme
wolfi
Nicht registriert
Mein Seiden-Inlet faellt seit einiger Zeit auseinander traurig
Das heisst, es kriegt da oder dort einen Riss, dann naehe ich den wieder zu, es reisst woanders, und die ganze Tragoedie geht weiter ...
Kennt das jemand? Koennte man das (evtl. durch geeignete Pflege) bei einem (neuen) Inlet vermeiden?
Oder ist das normal, dass so ein Seiden-Inlet nach ein paar Jahren auseinanderfaellt?
Ich mein, das schwere fette Teil aus Leinen habe ich auch noch in der Hinterhand, so fuer alle Faelle .. cool
Nach oben   Versenden Drucken
#150016 - 11.02.05 18:23 Re: Inlet-Probleme [Re: ]
7schläferfahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Wolfi,
ein möglicher Grund kann UV-Licht sein, immerhin ist Seide eine Eiweissfaser, die davon auf längere Zeit mürbe werden kann. Feinwaschmittel erhöht nach meiner Erfahrung die Lebensdauer nicht wesentlich. Leider schlechte Prognose!

Axel
#150098 - 11.02.05 22:45 Re: Inlet-Probleme [Re: ]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Wolfi,

womit wäscht Du denn Dein Inlet? Unter Umständen hat Dein Waschmittel Enzyme, die die Seide angreifen.

Ein ähnliches Problem hatte ich vor einigen Jahren, als ich bevorzugt Seidenhemden getragen hatte. Nach einigen Wäschen (trotz Waschmittel ohne Enzyme!!!) hatten diese ähnliche Auflösungserscheinungen. Allerdings war dort der Stoff wesentlich dünner als bei meinem Seideninlet. Dieses scheint noch so stabil zu sein wie am ersten Tag und ich habe es immerhin schon ca. 3 bis 4 Jahre.
Gruß
Thomas
#150107 - 11.02.05 23:14 Re: Inlet-Probleme [Re: Thomas S]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
womit wäscht Du denn Dein Inlet? (...) Waschmittel Enzyme, die die Seide angreifen

Nein, nein, nur mit Duschgel bzw. Badezusatz.
Oder sind dieses Reagenzien so scharf, dass sie 'keine Sau aushaelt' (sondern nur die menschliche Haut .... ) grins ??
Der Stoff bei so einem Seideninlet ist allerdings bereits so duenn, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass so ein Hemd noch wesentlich duenner sein soll verwirrt verwirrt
#150123 - 12.02.05 01:44 Re: Inlet-Probleme [Re: ]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Wolfi,
da ich mal annehme, dass Du das Seideninlet wirklich haeufig verwendest, wird es einfach alt und muerbe sein. Wird aehnlich sein, wie z.B. bei Baumwolle. Hatte ich schon mit Bettwaesche - da half nichts mehr, ausser die Putzlappenkiste. Wenn es durch den Gebrauch duenn wird, dann reisst es auf einmal an allen Enden. Viel Spass beim endlosen naehen oder beim schlummern im Neuen gähn

Gruessle Rennraedle

Geändert von Rennrädle (12.02.05 01:46)
#150171 - 12.02.05 10:13 Re: Inlet-Probleme [Re: Rennrädle]
wolfi
Nicht registriert
Hallo alle miteinander,

OK, dann hilft also wahrscheinlich nur wegschmeissen und vor allem auch akzeptieren, dass es mit einem neuen wieder die selbe Tragoedie sein wird traurig böse
Unter diesen Randbedingungen werde ich dann wohl mein altes Leinen-Inlet reaktivieren, denn das habe ich sogar in Handarbeit mit einer Kordel zum Zuziehen versehen und ich denke, es ist noch gut beinander zwinker - Das Mehrgewicht wird dann als Trainingseffekt verbucht lach
#150177 - 12.02.05 10:29 Re: Inlet-Probleme [Re: ]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Wolfi,

ich hatte das gleiche Problem auch schon mal. Lag definitiv am falschen Waschmittel. Seitdem ich ein spezielles Seidenwaschmittel benutze gibt's keine Probleme mehr.

Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Off-topic #150237 - 12.02.05 15:03 Re: Inlet-Probleme [Re: ]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Hallo Wolfi,

Zitat:
OK, dann hilft also wahrscheinlich nur wegschmeissen und vor allem auch akzeptieren, dass es mit einem neuen wieder die selbe Tragoedie sein wird

wieviele Jahre/Kilometer/Schlafstunden ist das Inlet den schon alt? Vielleicht tust Du Dich zwecks Beklagung defekter Gegenstände mal mit Matthias zusammen. cool grins

Gruß
Felix
Off-topic #150245 - 12.02.05 15:33 Re: Inlet-Probleme [Re: Spreehertie]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
Vielleicht tust Du Dich zwecks Beklagung defekter Gegenstände mal mit Matthias zusammen.

Jaja, mach Du nur Deine Witze ueber einen todkranken alten Mann bäh grins grins

LG .. Wolfi zwinker
#150326 - 12.02.05 23:45 Re: Inlet-Probleme [Re: ]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Wolfi,

bei Seide gibt es durchaus auch einige Unterschiede bei der Qualität. Ich kann mir durchaus vorstellen, daß auch die Inlets unterschiedlich strapazierfähig ausfallen. Mein Inlet ist deutlich dicker und strapazierfähiger als meine Hemden es waren.

Aber probier es doch mal mit einem Inlet aus Seiden/Baumwoll-Mischung oder einem aus ägyptischer Baumwolle. Die sind nicht so viel schwerer als ein reines Seiden-Inlet und strapazierfähiger sind sie auch.

Allerdings dürfte Dein Leinen-Inlet deutlich mehr Trainingseffekt bringen. zwinker
Gruß
Thomas
Off-topic #150334 - 13.02.05 08:14 Re: Inlet-Probleme [Re: ]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Hallo Wolfi,
Zitat:
Jaja, mach Du nur Deine Witze ueber einen todkranken alten Mann bäh grins grins

solange noch Hoffnung besteht, wünsche ich Dir natürlich Gute Besserung. Wie häufig schon erwähnt sollst Du aber sehr zäh sein. bäh Andererseits soll die Einstellung auch Einfluß auf die Gesundheit haben und bei Matthias macht sie nicht den positivsten Eindruck. erstaunt

Gruß
Felix

PS: Mit was für einem komischen Rad warst Du eigentlich jetzt unterwegs, daß hatte ja gar keinen Rennlenker. verwirrt
Off-topic #150349 - 13.02.05 09:41 Re: Inlet-Probleme [Re: Spreehertie]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
komischen Rad (...) gar keinen Rennlenker

Das ist meine Regensburger Stadtschlampe aka Klappstuhl (Zitat ex-4158), auf rauem Untergrund oder in schwierigem Terrain (Stadt, Wueste, sonstiges ohne Asphalt, etc.) fahre ich aber grundsaetzlich keinen Rennlenker, die Kontrolle ist beim geraden MTB-Pruegel IMHO besser (kein Wunder, ist viel breiter; > 50 cm statt 42 oder 44).
Rennlenker habe ich grundsaetzlich nur fuer lange Strecken mit hoffentlich nicht so viel Ortsdurchfahrten, dort moechte ich aber nix anderes zwinker
Was die Gesundheit anbetrifft, es loest sich seit Tagen Schleim in vorher nicht bekannter Menge, aber Kopfweh hab ich immer noch jeden morgen traurig - das fuer heute hat sich jetzt verzogen und ich werde gleich mal eine Runde im Wald machen lach

LG ... Wolfi zwinker

Geändert von Zak (21.02.08 16:09)
Off-topic #150353 - 13.02.05 10:01 Re: Inlet-Probleme [Re: ]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Auch von mir nochmal gute Besserung...und gönn Deiner Stadtschlampe mal einen "Vector DH", wirst nix anderes mehr wollen... grins grins zwinker

Gruß Mario
Off-topic #150354 - 13.02.05 10:05 Re: Inlet-Probleme [Re: dogfish]
wolfi
Nicht registriert
Das Trum hier??
Damit komm ich ja durch kein Treppenhaus mehr durch und krieg keinen Parkplatz mehr am Buero!! Da bekommt mein Radl ja Panzerbreite lach lach

LG ... Wolfi zwinker
Off-topic #150356 - 13.02.05 10:10 Re: Inlet-Probleme [Re: ]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Genau, der isses!! lach

Habe in an meinem dogfish auch ein klein wenig gekürzt (mit einem "guten" Rohrabschneider grins ). Mußt ihn nicht sooo breit lassen, 600 mm reichen, paßt überall durch. cool

Gruß Mario

www.bikefreaks.de