Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (snowrider, alfaorionis, Netsrac, 10 unsichtbar), 529 Gäste und 1096 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534654 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 102
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#1507800 - 22.08.22 16:20 Stechkartuschenadapter für die Furchtlosen
harald.m
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 125
Unterwegs in Deutschland

Stechkartuschen gibts an jeder Ecke für kleines Geld. Leider kann man die nicht an modernen Brennern mit Schraubanschuss verwenden, ausser man hat den Edelrid Adapter.

Beim Stöbern auf Aliexpress sprang mir ein Adapter ins Auge, der auf der einen Seite ein Schraubgewinde zum Anschliessen an den Brenner und auf der anderen Seite eine Schlauchtülle aufweist. Damit lässt sich auf einfache Weise ein Stechkartuschenadapter realisieren:

Es fand sich noch ein CampingGaz Brenner für die alten 90g Kartuschen im Fundus, den ich einst mit selbstgebogenen Bügeln für 190g Stechkartuschen aufgerüstet hatte.
Der Brennerkopf liess sich einfach abschrauben und mit einem Stück Silikonschlauch kann das Gewinde auf dem Kartuschenhalter mit dem Messingadapter verbunden werden.
Der Gasfluss wird über den Knopf an der Kartuschenseite geregelt, der Regler am Brenner ist offen.
Das Bild mit laufendem Brenner in der Küche hab ich jetzt nicht gemacht, weil das geht gar nicht - Sicherheit geht vor! grins





Nach oben   Versenden Drucken
#1507805 - 22.08.22 16:40 Re: Stechkartuschenadapter für die Furchtlosen [Re: harald.m]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Hui, also "furchtlos" trifft es gut. Unter Druck stehendes Gas einfach so über ein "hermetisch dichtes" Silikonschläuchlein zu leiten, da gehört schon Gottvertrauen dazu. lach
Gut, die kritischste Stelle dürfte die Druckminderung sein, die du von dem alten Brenner übernommen hast. Nach dem Ventil geht es ja mit reduziertem Gasdruck weiter. Wäre mir trotzdem zu heikel.

Ich hab das Glück noch einen Edelrid-Adapter zu haben. Bei dem zerbröselt zwar gerade der Sicherungsgummi, aber da findet sich sicher ein Ersatz. Zumal der Gummi wirklich nur ne Sicherungsfunktion hat.

Wenn ich einen ähnlichen Usecase wie du hätte, würde ich mal versuchen noch an einen "Kovea P-Adapter" zu kommen. Das war ein südkoreanischer Nachbau des Edelrid-Adapters, der es vereinzelt wohl auch nach Europa geschafft hat, und sei es nur durch Direktimporte via Aliexpress und Konsorten. Aber solch ein grauer Bezugsweg wäre mir persönlich allemal lieber als die Silikonschlauchadapterlösung...
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1507894 - 23.08.22 13:37 Re: Stechkartuschenadapter für die Furchtlosen [Re: derSammy]
oly
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 559
Gibbet zum beispiel bei Transa in der schweiz
................__o __o __o
.............._.\<,_\<,_\<,_
.............(_)/----/----/---(_)..........
Nach oben   Versenden Drucken
#1507895 - 23.08.22 13:41 Re: Stechkartuschenadapter für die Furchtlosen [Re: oly]
salbedo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 167
Also falls dieser von Transa gemeint ist dann ist es ziemlich sicher nicht jener welcher Sammy meinte.

So wie ech es verstehe kannst du mit dem verlinkten keine Stechkartuschen anstechen. Da fehlt doch das "Gehäuse" welches um die Kartusche greift...

Sammy meint wohl eher dieser.
Gruss
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1507900 - 23.08.22 15:00 Re: Stechkartuschenadapter für die Furchtlosen [Re: salbedo]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
dann halt bei Amazon zwinker
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1507911 - 23.08.22 17:17 Re: Stechkartuschenadapter für die Furchtlosen [Re: ulli82]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
In Antwort auf: ulli82
dann halt bei Amazon zwinker


also für den Kurs würde ich auch obige Bastellösundg favorisieren. Zum Glück muss ich das nicht, weil der Eldelrod-Adapter im Haushalt vorhanden, alt aber funktionstüchtig ist.

Gruß

Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1507946 - 24.08.22 05:55 Re: Stechkartuschenadapter für die Furchtlosen [Re: natash]
kaman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 503
Für 50 EUro kaufe ich mir lieber Schraubkartuschen oder Campingaz CV-Kartuschen für die nächsten 3-4 Jahre.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1507952 - 24.08.22 06:25 Re: Stechkartuschenadapter für die Furchtlosen [Re: kaman]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Schraubkartuschen gibt es nicht in jedem Land problemlos zu kaufen, Stech ist viel verbreiteter.
Selbst der Edelrid ist nur ne Notlösung, mir ist damit mal Gas im der Fahrradtasche ausgetreten, was sehr unschön war.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1508015 - 24.08.22 10:23 Re: Stechkartuschenadapter für die Furchtlosen [Re: kaman]
Harald aus Hadern
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Hallo,
es gibt diesen Adapter auch hier:
https://www.monrechaud.com/adaptateur-cartouche-gaz-percable-kovea-p-adapter.html
Nein, mir gehört dieser Shop nicht. Aber ich habe den Adapter dort bestellt und er kam problemlos in Deutschland an.
Nach oben   Versenden Drucken
#1508033 - 24.08.22 13:13 Re: Stechkartuschenadapter für die Furchtlosen [Re: Harald aus Hadern]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
cool Das ist der aus dem Amazonlink weiter oben, aber nur halb so teuer schmunzel
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1508043 - 24.08.22 14:32 Re: Stechkartuschenadapter für die Furchtlosen [Re: ulli82]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.312
Halb so teuer ist nicht richtig. Es kommen 7,95 Versandkosten dazu. Das ist aber sowieso wurscht, denn lieferbar ist er auch nicht. grins
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1509240 - 08.09.22 11:00 Re: Stechkartuschenadapter für die Furchtlosen [Re: harald.m]
harald.m
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 125
Unterwegs in Deutschland

So, ich hab jetzt zwei Kartuschen durch. Ich lebe noch, der Campinglatz ist nicht abgebrannt, der Adapter hat sich im richtigen Leben bewährt.

Off topic: Jetzt steht das Testen der "Polenflasche" an. Dabei handelt es sich um eine 2kg Propangasflasche, die aus 5kg oder 10 kg Propangasflaschen aufgefüllt wird - voll nachhaltig!. Für den Anschluss an den Brenner gibts dann wieder einen tollen Adapter von Ali - natürlich ohne Druckminderer.
Ich gebe mein Bestes um mich auf den Campings in Apulien und Kalabrien anzupassen. :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1509249 - 08.09.22 12:35 Re: Stechkartuschenadapter für die Furchtlosen [Re: harald.m]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
In Antwort auf: harald.m
Dabei handelt es sich um eine 2kg Propangasflasche, die aus 5kg oder 10 kg Propangasflaschen aufgefüllt wird - voll nachhaltig!. Für den Anschluss an den Brenner gibts dann wieder einen tollen Adapter von Ali - natürlich ohne Druckminderer.

Okay, dann noch als Info für dich:

Reines Propangas ist eine andere Nummer als Camping-Gas (Propan-Butan-Gemisch oder Isobutan). Da liegen immer unabhängig vom Füllstand ca. 7.5 bar an. Das muss zum einen deine Konstruktion aushalten (Schlauchschelle wird da schwierig), und zum zweiten brauchst du höchstwahrscheinlich einen Druckminderer. Wenn die 7 bar in den Brenner gehen, bekommst du eine ordentliche Stichflamme.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1509262 - 08.09.22 14:59 Re: Stechkartuschenadapter für die Furchtlosen [Re: Toxxi]
harald.m
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 125
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: harald.m
Dabei handelt es sich um eine 2kg Propangasflasche, die aus 5kg oder 10 kg Propangasflaschen aufgefüllt wird - voll nachhaltig!. Für den Anschluss an den Brenner gibts dann wieder einen tollen Adapter von Ali - natürlich ohne Druckminderer.

Okay, dann noch als Info für dich:

Reines Propangas ist eine andere Nummer als Camping-Gas (Propan-Butan-Gemisch oder Isobutan). Da liegen immer unabhängig vom Füllstand ca. 7.5 bar an. Das muss zum einen deine Konstruktion aushalten (Schlauchschelle wird da schwierig), und zum zweiten brauchst du höchstwahrscheinlich einen Druckminderer. Wenn die 7 bar in den Brenner gehen, bekommst du eine ordentliche Stichflamme.

Gruß
Thoralf



Die Propangasflasche hat natürlich ein Ventil, das mit ruhiger Hand bedient werden will.

Als Zubehör gibts dazu auch einen Brenneraufsatz, der direkt auf die Flasche geschraubt wird, sieht man öfters auf Autobahnraststätten bei den LKws. Hab ich einmal ausprobiert, hat mich aber nicht überzeugt. Zu wackelig.
Nach oben   Versenden Drucken
#1509263 - 08.09.22 15:15 Re: Stechkartuschenadapter für die Furchtlosen [Re: harald.m]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
In Antwort auf: harald.m
Die Propangasflasche hat natürlich ein Ventil, das mit ruhiger Hand bedient werden will.

Auch hier zur Info:

Ein mit ruhiger Hand bedientes Ventil auf einer Flasche mit 7 bar Druck liefert auch immer 7 bar Druck, egal wie wenig man es aufschraubt. D.h. wenn dein Brenner zu ist, liegen da immer 7 bar an, auch wenn du die Propangasflasche nur minimal aufdrehst.

Wenn du jetzt den Brenner aufdrehst, sinkt zwar der Druck zwischen Flasche und Brenner, aber ganz koscher scheint mir die Lösung ohne Druckminderer nicht zu sein. Dann brauchst du eine Verbindung zwischen Flasche und Brenner, die mindestens 10 bar aushält.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1509275 - 08.09.22 17:53 Re: Stechkartuschenadapter für die Furchtlosen [Re: Toxxi]
harald.m
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 125
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: harald.m
Die Propangasflasche hat natürlich ein Ventil, das mit ruhiger Hand bedient werden will.

Auch hier zur Info:

Ein mit ruhiger Hand bedientes Ventil auf einer Flasche mit 7 bar Druck liefert auch immer 7 bar Druck, egal wie wenig man es aufschraubt. D.h. wenn dein Brenner zu ist, liegen da immer 7 bar an, auch wenn du die Propangasflasche nur minimal aufdrehst.

Wenn du jetzt den Brenner aufdrehst, sinkt zwar der Druck zwischen Flasche und Brenner, aber ganz koscher scheint mir die Lösung ohne Druckminderer nicht zu sein. Dann brauchst du eine Verbindung zwischen Flasche und Brenner, die mindestens 10 bar aushält.

Gruß
Thoralf


Wie bei der Silikonschlauchgeschichte ist das Brennerventil immer auf und der Fluss wird am Ausgang der Flasche reguliert. Wenn ich die Flasche voll aufdrehen würde (und das braucht ein paar Umdrehungen und geht nicht aus Versehen) dann könnte irgendeine Komponente möglicherweise nachgeben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1509297 - 09.09.22 05:35 Re: Stechkartuschenadapter für die Furchtlosen [Re: harald.m]
harald.m
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 125
Unterwegs in Deutschland

Gerade mal den Berstschutz am Schlauch zurückgeschoben und nachgeschaut: Polyamid Schlauch mit 3,1 Mpa.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de