Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (nuredo, 3 unsichtbar), 381 Gäste und 914 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#1514586 - 14.11.22 12:23 historischer "Fahrradcomputer"
Radsam
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 275
Moin Leute,
das Kind besitzt einen Sigma BC 301. Da hängt es dran und das Teil funktionierte bis letztens auch noch zuverlässig. Jetzt ist aber die Anzeige abgeschmiert. Die Balken sind nur noch teilweise zu sehen. An der Baterie liegt es nicht und äußere Gewalt fällt auch aus.
Kann man was machen oder muss das Teil entgültig ins Museum?

Beste Grüße.
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1514595 - 14.11.22 12:53 Re: historischer "Fahrradcomputer" [Re: Radsam]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Das mit der Batterie würde ich zweimal checken, nicht dass die Ersatzbatterie auch schwächelt? Die Anzeigen fallen typischerweise wegen Unterspannung aus.

Ansonsten könnte noch die Kontaktierung von Display und Platine eine mögliche Fehlerquelle sein. Aber dazu muss das sicher verklebte Gehäuse geöffnet werden. Von jemandem, der etwas Ahnung von Platinen und so hat. Wirtschaftlich ist das alles nicht, ich würde wohl für 5€ ein vergleichbares Gerät erwerben. Und ich bin sonst eigentlich großer Reparaturfreund...
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1514604 - 14.11.22 13:14 Re: historischer "Fahrradcomputer" [Re: Radsam]
silbermöwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 345
Hallo Stefan,
in der Vergangenheit habe ich einige Male folgende Methode erfolgreich angewendet: Ein "beherztes Auftitschen" auf eine harte Fläche.
Dirk
(demideTira)
Nach oben   Versenden Drucken
#1514612 - 14.11.22 14:10 Re: historischer "Fahrradcomputer" [Re: Radsam]
noireg-b
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.089
Hallo Stefan,

ich befürchte letzteres.

ich hätte noch zwei funktionstüchtige BC900 mit Zubehör, die ich Dir gerne überlassen könnte.
Würde mich freuen, wenn die noch Verwendung finden.

Grüße Gereon
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
#1514660 - 15.11.22 06:25 Re: historischer "Fahrradcomputer" [Re: Radsam]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Ich bin früher, so vor über 30 Jahren auch diese Modelle gefahren (meist BC 501). Wirklich lange haltbar waren die nach meiner Erfahrung nie, ich brauchte spätetstens nach 2 Jahren einen neuen. Wenn es tatsächlich nicht andere Batterie liegt, dann ist das Teil Schrott.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1514668 - 15.11.22 07:26 Re: historischer "Fahrradcomputer" [Re: Toxxi]
Radsam
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 275
Na denn wohl Schrott. Man muss auch los lassen können...

By the way: Mein allererster Fahrradtacho (VDO Tourist) ca. 1991 vom Lehrlichgsgeld bei Karstadt gekauft geht immer noch.

Danke für Eure Tips

Stefan
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de