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#151950 - 18.02.05 17:41 Untersuchung Rollwiderstand
SScholle
Mitglied
Themenersteller
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Beiträge: 140
Hallo, Freunde der schmalen Reifen!
Hat jemand mal die Diplomarbeit vom Sportwissenschaftler Peter Nilges von der Deutschen Sporthochschule Köln gelesen? siehe neueste Ausgabe von Mountain Bike.
In den Beitrag wurde der Rollwiderstand von 3 unterschiedlichen Reifenmodellen in 3 unterschiedlichen Breiten mit 4 Prüfdrücken (1,5/2,0/3,0/4,0) untersucht, und zwar auf Straße, Schotter und Wiese.
Das Ergebnis dürfte ja klar sein, aber nun wurde mal endlich ein Beweis angetreten.
Gruß, SScholle
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#151951 - 18.02.05 17:44 Re: Untersuchung Rollwiderstand [Re: SScholle]
thory
Mitglied
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Beiträge: 975
eine zusammenfassung der wichtigsten aussagen wäre jetzt echt nett.... denn kaufen mag ich mir die zeitung dann doch nicht.

Gruss
Thomas
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#151957 - 18.02.05 17:52 Re: Untersuchung Rollwiderstand [Re: SScholle]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Vor allem der Einfluss der Reifenbreite, also der Unterschied des Rollwiderstandes bei gleichem Profil und Druck wäre interessant. Ansonsten gilt: Max. zulässiger Druck plus ein Bar ist Pflicht. zwinker
Holger
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#151962 - 18.02.05 17:59 Re: Untersuchung Rollwiderstand [Re: thory]
pantani
Mitglied
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Beiträge: 815
Hallo Thomas,

guckst Du hier . Auf Seite 32 fängt der Beitrag an.

Gruß Pantani
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#151973 - 18.02.05 18:18 Re: Untersuchung Rollwiderstand [Re: pantani]
thory
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 975
Danke!
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#152039 - 18.02.05 22:44 [Re: BastelHolger]
ex-2881
Nicht registriert
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#152089 - 19.02.05 10:31 Re: Untersuchung Rollwiderstand [Re: pantani]
Flachfahrer
Mitglied
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Beiträge: 4.455
In Antwort auf: pantani

Hallo Thomas,

guckst Du hier . Auf Seite 32 fängt der Beitrag an.

Gruß Pantani


Ist ja schön, daß es nun auch bewiesen ist. grins

Mountainbiker fahren schon immer im Gelände mit weniger Luftdruck ... zwinker

Und in der Praxis geht es auch noch um den Griff an Wurzeln, Bremsleistung auf losem Untergrund, ... ach ja ... die wissenschaftlichen Untersuchungen, nette Anhaltswerte. cool

MfG
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#152090 - 19.02.05 10:34 Re: Untersuchung Rollwiderstand [Re: ]
Flachfahrer
Mitglied
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Beiträge: 4.455
In Antwort auf: Schwarzradlerin

In Antwort auf: BastelHolger
Ansonsten gilt: Max. zulässiger Druck plus ein Bar ist Pflicht. zwinker

Meine Rede, erst dann rollt es richtig. Aber fahre mal einen BA mit einer Druckangabe von 5 bar max. mit 6 bar, da kannst Du zuschauen, wie der verschleisst und Plattfuesse sammelt. Angebliches Optimum fuer den BA sollen schwabbelige 2-3 bar sein. peinlich grinsgrinsgrins


Hallo Eva und Holger

da könnt ihr ja die Fraktion LDF gründen!
(LuftDruckFetischisten)
grins

MfG
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