Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 23 Gäste und 1305 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29309 Mitglieder
97824 Themen
1536372 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 82
Falk 75
Sickgirl 49
Rennrädle 49
Keine Ahnung 44
Themenoptionen
#1520175 - 28.01.23 09:24 Rückreise aus Danzig
Schwimmer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Leider bin ich offenbar zu selten hier im Forum unterwegs und weiß nicht, ob ich meine Frage an der richtigen Stelle positioniert habe. Vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen.
Wir (zwei Paare ü 60 mit E-Bikes) planen im Juni ds. Jahres eine Tour, beginnend in Anklage oder Geifswald, entlang der Ostsee bis Danzig. Unser Problem ist die Rückreise von Danzig, die wir aus Zeitgründen mit dem Zug oder ähnlich hinter uns brigen wollen.
Hat da jemand Erfahrungen, ob und wie das ohne übergroße Umstände möglich ist?
Danke für eine schnelle Antwort und beste Grüße aus OWL!
Nach oben   Versenden Drucken
#1520179 - 28.01.23 10:43 Re: Rückreise aus Danzig [Re: Schwimmer]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.527
Meine letzte Danzig-Rückreise ist schon so lange her, dass dieses Wissens hier wohl nicht mehr so relevant ist.

Aber für potentielle Antworter könnte es interessant sein, wie "flexibel" ihr eure Räder handhaben könnt? Tragt ihr die auch ne Treppe rauf? Ist ein Zug mit Klapptüren und Treppeneinstieg ein Hindernis?

Eine fahrradkompatible Verbindung zu finden ist das eine, eine barrierefreie nach meiner Erfahrung in Polen noch etwas komplizierter. Wobei da beständig nachgebessert wird, bahnsteige erhöht werden und neue Züge auf Niederflur umgestellt werden.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1520186 - 28.01.23 12:10 Re: Rückreise aus Danzig [Re: Schwimmer]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.035
Hallo, ich hätte gern ein paar mehr Informationen dazu. Die Frage ist mir gerade zu unkonkret.

Wo genau drückt denn der Schuh? verwirrt

Wenn ich bei der Deutschen Bahn nach Verbindungen suche, dann finde ich jede Menge Züge mit Radmitnahme von Danzig in Richtung Deutschland.

Wohin wollt ihr denn überhaupt mit dem Zug von Danzig aus fahren? Nach Anklam oder Greifswald? Nach OWL?

Es gibt einen durchgehenden EC von Danzig nach Berlin. Von dort aus kommt man sowohl nach Anklam oder Greifswald als auch nach OWL.

Es gibt auch einen IC von Danzig nach Stettin. Von dort aus könntet ihr z.B. nach Anklam radeln, und zwar auf einem anderen Weg als hinwärts.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1520191 - 28.01.23 12:57 Re: Rückreise aus Danzig [Re: Toxxi]
Schwimmer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Ok, die Anfrage war relativ unkonkret. Wir sind vor ein paar Jahren von Kolberg mit dem Zug bis in den westlichen Teil von Usedom gefahren, und das war selbst mit normalen, leichteren Treckingrädern (nicht, wie jetzt, mit E-Bikes!) schon viel schwieriger als ich es aus Deutschland, Frankreich, Italien kannte. Außerdem waren alle Züge - wir mussten mehrmals umsteigen - rappelvoll. Ich befürchte, dass es jetzt mit E-Bikes noch problematischer wird (ich denke da an das Einsteigen, Nutzung einer evtl. Aufhängung für die Räder ...) und wollte über diesen Weg aktuelle Erfahrungen abfragen.
Aber: Wenn wir mit einem durchgehenden EC, der hoffentlich auch Räder mitnimmt, von Danzig bis Berlin kommen, ist das ja schon die halbe Miete. Insofern danke für Deine Antwort!
Nochmal viele Grüße aus dem kalten OWL!
Nach oben   Versenden Drucken
#1520208 - 28.01.23 17:10 Re: Rückreise aus Danzig [Re: Schwimmer]
Helmut R.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Letzten September sind wir problemlos mit den Rädern ohne Umsteigen von Danzig nach Berlin gefahren worden.
Gruß aus Ampelborn

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1520579 - 01.02.23 11:24 Re: Rückreise aus Danzig [Re: Helmut R.]
sascha-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 658
Als ich das Rad im Zug von Danzig nach Berlin mitnahm, war der Hauptbahnhof nicht gerade barrierefrei. Das ist aber auch wieder ein paar Jahre her, seitdem ist schon ein bisschen Wasser durch die Weichsel geflossen.

Wie sieht das heutzutage aus, bzw. wie sah es im letzten September aus?
46/16
Nach oben   Versenden Drucken
#1520580 - 01.02.23 11:31 Re: Rückreise aus Danzig [Re: Schwimmer]
sascha-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 658
In Antwort auf: Schwimmer
Ich befürchte, dass es jetzt mit E-Bikes noch problematischer wird (ich denke da an das Einsteigen, Nutzung einer evtl. Aufhängung für die Räder ...) und wollte über diesen Weg aktuelle Erfahrungen abfragen.
Aber: Wenn wir mit einem durchgehenden EC, der hoffentlich auch Räder mitnimmt, von Danzig bis Berlin kommen, ist das ja schon die halbe Miete. Insofern danke für Deine Antwort!
Nochmal viele Grüße aus dem kalten OWL!


Habe noch keine Fahrradplätze in polnischen Fernverkehrszügen gesehen, bei denen das Rad nicht senkrecht hätte aufgehangen werden müssen. Von dem Wagen, der aktuell wohl im durchgehenden Zug mitfährt, hat vagonweb.cz zwar keine Fotos, die Wagenskizze legt aber nahe, dass es darin nicht anders ist: IC/EC Gedania auf vagonweb.cz
46/16

Geändert von sascha-b (01.02.23 11:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1520587 - 01.02.23 12:16 Re: Rückreise aus Danzig [Re: Schwimmer]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.889
Solltet ihr es nicht selber schaffen, die Räder zb aufzuhängen, dann ist eine gute Option einfach jemanden um Hilfe zu bitten.

Ich glaube, dies,vergessen viele Menschen heutzutage oder trauen sich nicht.
Selber mache ich das immer öfter und bin dabei noch nie allein gelassen worden.

Viele,Grüße Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1520744 - 03.02.23 09:48 Re: Rückreise aus Danzig [Re: Rennrädle]
pingi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Wir sind im Frühjahr 2022 von Anklam nach Danzig mit dem Rad und dann mit dem EC zurück nach Berlin. Das ging problemlos.
Problematisch ist sicher das das Senkrechtstellen/hängen des Rades im Zug, aber man ist ja nicht allein! Und es waren auch E-Bikes im Zug - die haben es auch geschafft.
Aktuell wird der Bahnhof Danzig Glowny saniert und umgebaut, so dass man ohnehin mit Treppen statt Fahrstühlen und etwas länglichen Umwegen rechnen muss. Vielleicht sollte man einen anderen Bahnhof in Danzig in Erwägung ziehen, denn der Zug kommt ja aus Richtung Sopot.

Ekkart
Nach oben   Versenden Drucken
#1547971 - 09.04.24 10:43 Re: Rückreise aus Danzig [Re: Toxxi]
MikeBike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 634
Ich häng mich mal an:

Es gibt den EC58R von Berlin nach Danzig und zurück. Leider zeigt die Bahn keine Preise an, der Kauf ist nicht möglich.

Weiß jemand wie ich diese Züge für den Juli buchen kann?

Grüße

Mike
Nach oben   Versenden Drucken
#1547992 - 09.04.24 15:53 Re: Rückreise aus Danzig [Re: MikeBike]
Mooney
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Meiner Erfahrung nach mußt du rausfinden, ab wann der Zug buchbar ist (was bei mir letztes Jahr nicht so schwierig war), und wenn es soweit ist, möglichst schnell zuschlagen. Ich würde auf jeden Fall auch bei der polnischen Bahn gucken. Leider ist mein Computer so erbärmlich langsam, daß ich diese Recherche jetzt nicht machen kann.

Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#1547995 - 09.04.24 16:21 Re: Rückreise aus Danzig [Re: Mooney]
sascha-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 658
In Antwort auf: Mooney
Meiner Erfahrung nach mußt du rausfinden, ab wann der Zug buchbar ist (was bei mir letztes Jahr nicht so schwierig war)

Es war für mich auch gerade eben nicht schwierig, mir werden, wenn ich am PC über einen Webbrowser Verbindungen von Berlin nach Danzig oder umgekehrt suche, für EC-Verbindungen im Juli abhängig vom genauen Datum Daten im Mai anzeigt, ab denen diese Verbindungen buchbar sind. Für eine Reise am 18. Juli z.B. der 19. Mai oder am 17. Juli der 18. Mai.
46/16

Geändert von sascha-b (09.04.24 16:25)
Änderungsgrund: Satzbauchaos aufgeräumt
Nach oben   Versenden Drucken
#1547996 - 09.04.24 16:24 Re: Rückreise aus Danzig [Re: MikeBike]
sascha-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 658
In Antwort auf: MikeBike
Es gibt den EC58R von Berlin nach Danzig und zurück. Leider zeigt die Bahn keine Preise an,

Nur um Verwirrungen vorzubeugen: dass R im Quadrat zeigt die Reservierungspflicht an; der Zug von Berlin nach Danzig ist der EC 59, in die andere Richtung der EC 58.
46/16
Nach oben   Versenden Drucken
#1547999 - 09.04.24 16:31 Re: Rückreise aus Danzig [Re: sascha-b]
sascha-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 658
In Antwort auf: sascha-b
Als ich das Rad im Zug von Danzig nach Berlin mitnahm, war der Hauptbahnhof nicht gerade barrierefrei. Das ist aber auch wieder ein paar Jahre her, seitdem ist schon ein bisschen Wasser durch die Weichsel geflossen.

Wie sieht das heutzutage aus, bzw. wie sah es im letzten September aus?

Antworte mir mal selbst: auf dem Bahnsteig gab es letzten Sommer einen Fahrstuhl, habe ich aber erst festgestellt, nachdem ich Rad+Gepäck schon die Treppen runtergeschleppt hatte...
46/16
Nach oben   Versenden Drucken
#1548001 - 09.04.24 16:43 Re: Rückreise aus Danzig [Re: sascha-b]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.960
Zitat
Nur um Verwirrungen vorzubeugen: dass R im Quadrat zeigt die Reservierungspflicht an
… und die ist im polnischen Fernverkehr eher die Regel als eine Ausnahme.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1548015 - 10.04.24 06:20 Re: Rückreise aus Danzig [Re: sascha-b]
MikeBike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 634
Danke für die Auskunft!

Aber auf meinem PC erscheint für den EC 59 meist "keine Preisauskunft möglich". Wenn die Preisauskunft bei manchen Tagen doch erscheint, heißt es beim Anklicken "...es konnten keine Angebote ermittelt werden".

Ist das bei dir anders?

Grüße

Mike
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de