Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (michelwm, Gerhardt, Uli aus dem Saarland, thomas-b, Polkupyöräilijä, Norfri, 4 unsichtbar), 595 Gäste und 696 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29524 Mitglieder
98507 Themen
1549222 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2172 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 84
iassu 60
Keine Ahnung 49
Nordisch 44
Sickgirl 43
Themenoptionen
#152172 - 19.02.05 13:54 Radbekleidung für Herbst und Frühling
Niederrhein-Tourer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Guten Tag

ich, ein 18jähriger Schüler, bin seit ca. 2Jahren so richtig dabei, und irgendwelche Ferien ohne ne längere Radtour (meist 1 Woche; im Sommer sollen es mal 2Wochen werden)
sind gar nicht mehr vorstellbar.
Zu stark ist das Fernweh mittlerweile.

Über mein Rad möchte ich hier nicht reden, wahrscheinlich nicht so gut wie viel hier, aber die technische Aufrüstung ist erstmal abgeschlossen und ich bin recht zufrieden.

Jetzt will ich mich mit "guter" Radkleidung beschäftigen.

Die letzen Touren wurden mit Jeans und Baumwoll-Pulli gefahren. Natürlich nicht das obtimale. Im Sommer mit Shirt und kurzer Hose ist das noch ok.
Aber letzte Osterferien hat es eine Woche nur geregnet. Einfache Regenhose und Regenjacke über den normalen Sachen ist absolut nicht annehmbar.

Mittlerweile hab ich mir schon 2 Fleece-Pullis von Jack Wolfskin zugelegt (dick und dünn) und bin super zufrieden mit denen.

Doch es muss noch mehr her.

Hab mir mal den Katalog von denen besorgt.

Was haltet ihr von der Jacke "Night Moves" ?

Hab schon viel negatives über JW gelesen.
Stimmt das wirklich, oder das von den gleichen Leuten die mit ner XT nicht zufrieden waren und jetzt ne Rohloff haben ?

Ich bin Schüler und habe wenig Geld. Die Jacke ist mit 169? schon über meiner Schmerzgrenze. Aber notfalls wird das wohl ausgegeben.

Was meint ihr und welche Alternativen (bitte nicht teurer) gibt es?
Nach oben   Versenden Drucken
#152185 - 19.02.05 14:35 Re: Radbekleidung für Herbst und Frühling [Re: Niederrhein-Tourer]
7schläferfahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Marco,
zufällig habe ich gerade in Katalogen mit Arbeitskleidung gestöbert! Und das ist wohl die günstigste Lösung für Qualitätsklamotten! Du musst nur das Vorurteil von buntscheckigem Bauarbeiter-Karo und Latzhosen erst mal begraben und dann schauen,was es sonst noch gibt! Leider waren es bei mir alles eher regionale Firmen, "Gummi Sahlberg" ist vielleicht im Norden nicht vertreten. Helly Hansen kommt sogar aus dem Berufskleidungs-Bereich, wurde dann irgenwann zur "Kultmarke", aber auch die produzieren nachwievor eine ganze Kollektion für "richtige" Seeleute und Kanalarbeiter.
Fleece-Jacken für knapp 30 €, Goretex für 100 ist da ohne weiteres zu finden. Viele von den Sachen sehen richtig gut aus und brauchen sich kein bischen hinter Wolfskin und Co zu verstecken.
Ausserdem: in den nächsten Wochen kommt Fahrradunterwäsche traditionell wieder in die Tchibo-Läden, ich fand das Preis-Leistungsverhältnis meist ziemlich überzeugend. Dadrüber eine "Treckinghose" aus dem Berufsbekleidungsladen, verschleissfest, bequem, billig und nicht einmal hässlich, was brauchst du mehr, musst ja keinem sagen, wo du das Zeug gekauft hast!

Axel listig
#152186 - 19.02.05 14:41 Re: Radbekleidung für Herbst und Frühling [Re: Niederrhein-Tourer]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo,
ich zumindest habe mir nur dann "Markenklamotten" gekauft, wenn ich sie irgendwo als Schnäppchen bekommen habe. So sitzt mir ein Sitzpolster einer höherwertigen Hose klar besser. Obenrum habe ich mehrere Lagen von Radsachen die ich mir beim Aldi, Tchibo und Co. zusammengekauft habe. Je nach Temperatur sind es bis zu vier dünne Schichten. Obendrüber kommt eine Weste. Wenn ich losfahre ziehe ich bei tiefen Temperaturen noch eine dünne Windjacke über, die mir aber nach ein paar Kilometern zu warm wird. Mehrere dünne Schichten lassen sich je nach Temperatur kombinieren, bei einer dicken Jacke geht das so nicht. Und auf einer längeren Tour lässt sich mal das eine oder andere waschen ohne dass man mangels Wäsche dumm aus derselbigen gucken muss. Daher mein Tipp: Fahrradklamotten bis auf vielleicht das eine oder andere Schnäppchen bei Aldi oder Tchibo und lieber dünne Klamotten als dicke.
Holger
#152187 - 19.02.05 14:46 Re: Radbekleidung für Herbst und Frühling [Re: 7schläferfahrrad]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: 7schläferfahrrad
Dadrüber eine "Treckinghose" aus dem Berufsbekleidungsladen,

Bis vor zwei Jahren bin ich auch noch mit Fjällräven G1000-Hosen gefahren. Mit der ersten enganliegenden "Strumpfhose" kam ich mir wie ne Tunte vor. schmunzel Heute kann ich mir Radfahren ohne eine elastische, enganliegende Hose nicht mehr vorstellen.
Holger
#152192 - 19.02.05 15:38 Re: Radbekleidung für Herbst und Frühling [Re: BastelHolger]
Hanjok
abwesend abwesend
Hallo
Teuer muß nicht immer Gut sein.
Mann sollte auf Zwiebelschallen prinzip achten mehrere Schichten Funktionswäsche(Atmungsaktiv).
Aldi&co haben auch gute sachen,ich fahre immer zu Vaude Werksverkauf ist für dich ja ein bischen weit aber schaue mal in deiner nähe.
Und die sachen müssen dir gefallen.
Gruss Hanjok
#152219 - 19.02.05 17:41 Re: Radbekleidung für Herbst und Frühling [Re: Hanjok]
Veli
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo
schmunzel
In Antwort auf: Hanjok

,ich fahre immer zu Vaude Werksverkauf

Wo ist der?

Gruß Kerstin lach
Kinder rechnen nicht mit der Zeit, daher ihre langen und gründlichen Beobachtungen. Tucholsky
#152275 - 19.02.05 20:37 Re: Radbekleidung für Herbst und Frühling [Re: Hanjok]
Niederrhein-Tourer
Themenersteller
abwesend abwesend
Na dann werd ich mal bei Tchibo vorbeischaun.

Aber alle Produkte sind wohl nicht so das wahre
( hab schlechte erfahrung mit einer unterhose von aldi).

Was ist also von Wolfskin zu halten ?
#152279 - 19.02.05 21:01 Re: Radbekleidung für Herbst und Frühling [Re: Niederrhein-Tourer]
7schläferfahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
JW macht keine ganz schlechten Klamotten, ich hab nur immer etwas das Gefühl, das ich eine ziemlich kostspielige Image-Kampagne bezahle, mein böser Spruch ( schon 10 Jahre alt!), "Fjällräven für Arme" ist vielleicht etwas zu hart, was aber immer noch gilt: die "Wolfshaut" stammt von einem asiatischen Wolf -wie übrigens die allermeisten "Trecking"-Klamotten, in diesem Fall trifft das aber leider auch für die Grössenangaben zu, XXL entspricht vielleicht gerade mal Konfektionsgrösse 52, für nicht mehr "Normalgrosse" fallen die Klamotten ziemlich klein aus, blind etwas nach Grössenangabe bestellen, kann also schonmal kräftig danebengehen!

Axel bäh
#152283 - 19.02.05 21:13 Re: Radbekleidung für Herbst und Frühling [Re: 7schläferfahrrad]
Hanjok
abwesend abwesend
Hallo Kerstin
Vaude hatt sein Werksverkauf in Tettnang am Bodensee.
Ich glaube immer Donnerstags Nachmittag.
Oder rufe halt mal an sind da sehr nett.
Gruss Hanjok
#152294 - 19.02.05 21:38 Re: Radbekleidung für Herbst und Frühling [Re: Niederrhein-Tourer]
Gottfried
Mitglied
abwesend abwesend
Ich weiß nicht wie groß Du bist aber ich habe eine sehr gute Goretex Regenhose von Mamut zu verkaufen Größe M
Die Hose ist top in Ordnung (ich war letzten Sommer damit in Island und das ist der ultimative Härtetest für eine Regenhose. Sie war immer dicht.
einziger Nachteil: Farbe etwas auffällig was beim Radeln nicht unbedingt schlecht ist.
und sie ist relativ robust , das heißt es gibt auch leichtere Regenhosen.
Wenn Du dünn bist und ca 175 - 180 cm groß bist müßte sie passen
Preis 50 €
die Hose hat mal über 300 Mark gekostet
melde DIch bei Interresse

Gruß Gottfried
Gottfried Schilling
#152345 - 20.02.05 10:36 Re: Radbekleidung für Herbst und Frühling [Re: 7schläferfahrrad]
herbai
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: 7schläferfahrrad

Ausserdem: in den nächsten Wochen kommt Fahrradunterwäsche traditionell wieder in die Tchibo-Läden, ich fand das Preis-Leistungsverhältnis meist ziemlich überzeugend.
Axel listig

Und bei Aldi, Lidl, Penny usw. kannst Du in nächster Zeit vielleicht auch noch fündig werden. "What you pay ist what you get" nach meinen mehrfachen Erfahrungen. Eigentlich alles (Trikots wie auch Funktionswäsche) ist ein bisschen schwerer, voluminöser (braucht mehr Packmaß), verliert schneller seine Form und trocknet vor allem deutlich langsamer als "Höherwertiges" (egal welche Marke).

Für bescheidenes Budget ist das Preis-/Leistungsverhältnis sicher o.k. Aber insbesondere wegen des letzten Punkts decke ich mich nicht mehr bei den Billigheimern ein. Auch auf Reisen ziehe ich kein Kleidungsstück ohne Wäsche ein zweites Mal an. Billigware ist am nächsten Morgen selten trocken, Teureres fast immer (selbst Hosen mit Polster ...).

Gruß Herbert
#152355 - 20.02.05 11:19 Re: Radbekleidung für Herbst und Frühling [Re: herbai]
7schläferfahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Herbert,
klar hast du recht, es gibt einen Qualitätsunterschied zwischen Kaffeeröster-Trikots und Gonso, Assos oder LeCoqSportif. Aber hier fragt uns ein 18jähriger Schüler nach einem Upgrade für Jeans und T-Shirt, und das finde ich erstmal klasse! Hier hat nämlich jemand gefragt, dem das Geld nicht so locker sitzt wie vielen von uns, wenn es um die neuesten Features unseres Hobbies geht! zwinker
Wenn also jemandem bei seinen ersten Touren der Spass an diesem wunderschönen Sport durch klatschnasse Baumwolle und einen pavianroten Hintern vermiest wird, verlieren wir diesen "Newbie" auf lange Zeit an die "Generation Golf"! Die Rückbesinnung auf das Fahrrad erfolgt dann bestenfalls mit der ersten Midlife Crisis, die dann aus Statusgründen gekauften Edel-Plünnen kosten vielleicht mehr als sein jetziges Fahrrad.
Deswegen meine "Spar-Empfehlungen", von etwas längeren Trockenzeiten wird der Spass viel weniger beeinträchtigt als von völlig untauglicher Bekleidung!

Beinahe fundamentalistische Grüsse am Mittag!

Axel grins

Geändert von 7schläferfahrrad (20.02.05 12:06)
#152364 - 20.02.05 11:40 Re: Radbekleidung für Herbst und Frühling [Re: 7schläferfahrrad]
hellibelli
Mitglied
abwesend abwesend
Hallihallo!
Nun sind JW und Tchibo irgendwie auch zwei Extreme, oder? JW baut klasse Sachen (mittlerweile wieder), hat aber irgendwie 30% Tatzen-Aufschlag im Preis. Von Fjäll Räven, Patagonia oder North Face gar nicht zu sprechen. Kaffeeröster-Produkte sind sicherlich keine überteuerten Statussymbole, aber irgendwie Glückssache - zumindest meiner Erfahrung nach. Manchmal taugen sie was, und manchmal eben garnicht. Was sich aus meiner Sicht oft bewährt, sind Hausmarken, wie z.B. Four Seasons bei Globetrotter oder O.C.K. bei Sport Scheck. Bisher habe ich da zumindest immer gute Qualität bekommen.
Ciao
Christoph
#152371 - 20.02.05 11:56 Re: Radbekleidung für Herbst und Frühling [Re: Niederrhein-Tourer]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo,
ich weiß nicht, welche Läden in deiner Umgebung sind. Wir sind hier in Stuttgart ja etwas verwöhnt mit Outdoor&co. Trotzdem: Probier die Sachen an.Auf Größenangaben in irgendwelchen Katalogen oder Umverpackungen kann man sich nicht verlassen. Und irgend welche Auslaufmodelle/Restposten gibt es immer wieder. Man muß halt öfters durch die Läden ziehen.
Zu deinen Fragen: JW kauf ich nicht mehr, da mir das Preis/Leistungsverhältnis nicht zusagt. Wenn du Made in Germany willst, dann wäre Schöffel angesagt. Die fertigen immer noch in der nähe von Augsburg-München. Die restlichen Klamotten kommen dann aus Rumänien (z.B. Mammut...) Bangladesh ( wie meine Lowe- Jacke/ JW Jacke) oder richtig Fernost.
Hosen: Wie wäre es mit einer Treckinghose? Das Zeug trocknet schnell, hat kleines Packmaß und trägt sich angenehm auch beim Radfahren. Deutlich besser wie eine Jeans, und sieht gegenüber Radklamotten richtig zivil aus.
Mfg,
Michael
#152382 - 20.02.05 12:18 Re: Radbekleidung für Herbst und Frühling [Re: Niederrhein-Tourer]
Crosswind
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Radler!

Ich fahre ja auch erst seit einiger Zeit wieder regemäßig mit dem Rad. Zum Bahnhof fahre ich immer in Alltagsklamotten (15km eine Strecke), das geht gerade noch so, weil meine Oberschenkel sich aufreiben.

Für Touren habe ich eine kurze Radhose (von meinem Alten geerbt) und will mir eine dünne lange kaufen. Die darf dann ruhig auch was kosten, dafür kombiniere ich sie dann mit sämtlichen anderen Klamotten. Folglich brauch ich also nur die beiden, evt. noch eine zweite kurze.

Zum Drüberziehen nehme ich entweder billige Sporthosen, oder teure Markenhosen, die dann aber sehr funktional sein müssen. Bsp: Tripple-Zip von JW. Kostet zwar 99 Euro, ist aber als lange Hose, als dreiviertelhose oder ganz kurz verwendbar. Dadurch ist auch das Packmaß sehr klein.

Allgemein trage ich gerne z.B. Fleece-Pullover von JW, weil ich bei vielen anderen die Erfahrung gamcht habe dass sie nach dem dritten waschen echt bescheiden aussehen. Bei T-Shirts merkt man das noch mehr, da geht doch nichts über Qualität. Ob ich mir zwei t-Shirts pro Jahr für 20 Euro kaufe oder eins für 40, bleibt sich gleich.

Übrigens heißt Qualität nicht gleich JW. Habe t-Shirts von Land's end, ist auch ein Versand, die aus einer richtig guten Qualität sind uns sich nicht verziehen.

Als Jacke benutze ich übrigens zum Radfahren eine Noname-Windjacke, dafür habe ich meine guten Fleecepullis drunter.

Häufig findest Du im Internet günstige Sonderaktionen, egal ob bei JW direkt oder z.B. Globetrotter. Dort kaufe ich dann vergünstigte Sachen, ist nicht ganz so teuer.

Vielleicht hilfts Dir ja...

Philip
#152466 - 20.02.05 18:23 Re: Radbekleidung für Herbst und Frühling [Re: Crosswind]
Niederrhein-Tourer
Themenersteller
abwesend abwesend
Zitat:
wenn also jemandem bei seinen ersten Touren der Spass an diesem wunderschönen Sport durch klatschnasse Baumwolle und einen pavianroten Hintern vermiest wird, verlieren wir diesen "Newbie" auf lange Zeit an die "Generation Golf"!

grins Hätte passieren können! Ich hab seit September den Führerschein für das andere Fortbewegungsmittel.
Und ich wohne auch aufm Land und es sind 10km bis zur nächsten Stadt. Viele meiner Freunde sind nun nur noch mit dem Auto unterwegs ("wie auch in die Stadt kommen?" verwirrt )
Aber mit dem Auto durch die Stadt ? Mittagszeit ?
Ne !!!!
Mit dem Fahrrad ist man wesentlich mobiler.

Jetzt wieder On-Topic:

Ich werd zu tchibo gehen und mir die Sachen angucken. Bei den kleinen Preisen tut ein Fehlkauf auch nicht so unbedingt weh.

Aber eine gute Jacke (jetzt nicht von TCM) wäre schon nicht schlecht. Ich denke ist wohl ein langfristige Investition.

Nun welche Hosen empfehlt ihr bei dem aktuellen Wetter ?
(Bei Regen kommt einfach ne normale Regenhose drüber)
Sollte warm sein aber bequem und schnell trocknend.
Sind Fleece-Hosen was?

Hab übrigens eine Garnitur aus Trikot und Hose (Saeco). Kann man sowas auch druntertragen, obwohl es ja eigentlich nur für den Sommer ist? :
#152479 - 20.02.05 19:14 Re: Radbekleidung für Herbst und Frühling [Re: Niederrhein-Tourer]
7schläferfahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Marco,
Ich fahre öfter mit Fleecehosen, die machen das auch sehr lange mit, aber nach sehr langem Gebrauch werden die am Hintern dünner! schmunzel Meinem Brooks-Sattel tun die aber sehr gut, der ist immer schön poliert! Beim augenblicklichen Wetter benutze ich neuerdings eine Mammut-Überhose (kein Goretex!), damit wird die Fleecehose annähernd winddicht, aber Wasserdichtigkeit konnte ich noch nicht testen, das Zeug von oben ist hier um diese Jahreszeit meistens weiss! Fleece als mittlere Schicht hält dabei sehr angenehm warm. Meine TCM-Erfahrung beschränkt sich bisher ausschliesslich auf Radunterhosen mit Synthetic-Vlieseinsatz, die erreichen bei weniger als 50% des Sport-Scheck-Preises annähernd die gleiche Lebensdauer, wobei die letztjährigen nicht mehr ganz so gut waren.
Sommertrikot als "Innenschicht" kommt mir nicht gut vor, ich habe den Eindruck, dass Schweissabtransport mit angerauhten Materialien besser funktioniert.
Jetzt gibt´s erstmal Abendessen, in der nächsten Woche habe ich wieder meine Berufsbekleidungskataloge auf dem Schreibtisch, vielleicht kann ich dir da noch ein paar Adressen geben, der Nachteil ist die fehlende Möglichkeit zur Anprobe.

Axel schmunzel
#152489 - 20.02.05 19:44 Re: Radbekleidung für Herbst und Frühling [Re: Niederrhein-Tourer]
Igor
Mitglied
abwesend abwesend
Zitat:
Aber eine gute Jacke (jetzt nicht von TCM) wäre schon nicht schlecht. Ich denke ist wohl ein langfristige Investition.
:

Hallo,

schau Dir doch mal bei Globetrotter die "Four Seasons Merano" an. Keine spezielle Radjacke aber dafür auch sonst problemlos tragbar.

Ist eine gut verarbeitete Doppeljacke. Durch die Unterarm-reißverschlüsse wird man Wärme ganz gut los, und der Preis ist denke ich unschlagbar Four Seasons Merano

Grüße aus MV

Igor
#152501 - 20.02.05 20:48 Buttercremtorte für Bastelholger [Re: BastelHolger]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Gerade passt es mal wieder, deswegen Herzlichen Glückwunsch zum nächsten Lebensjahr!

Falk, SchwLAbt
Off-topic #152538 - 20.02.05 23:56 Re: Buttercremtorte für Bastelholger [Re: Falk]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Danke Falk. cool
Holger
#152571 - 21.02.05 09:03 Re: Radbekleidung für Herbst und Frühling [Re: Niederrhein-Tourer]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Zitat:
Nun welche Hosen empfehlt ihr bei dem aktuellen Wetter ?
(Bei Regen kommt einfach ne normale Regenhose drüber)
Sollte warm sein aber bequem und schnell trocknend.
Sind Fleece-Hosen was?

Ich fahre bei dem Wetter jetzt mit einer langen Radhose, die ich mir vorigen Herbst bei Aldi gekauft hab, die hat eine verstärkte Kniepartie und ist ausreichend warm. Bis -2°C trage ich eine kurze Radhose als Unterhose drunter und ab -2°C hab ich lange Funktionsunterwäsche von TCM. Leider hat die den Nachteil, daß durch das viele Radfahren der Stoff im Schritt langsam recht dünn wird traurig
Gefroren hab ich an den Beinen diesen Winter noch nie, höchstens mal an die Zehen, aber das ist ja was Anderes.
Bikebiene
#152748 - 21.02.05 21:38 Re: Radbekleidung für Herbst und Frühling [Re: Niederrhein-Tourer]
nahanni
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Niederrhein-Tourer,

versuche dich mal auf den Seiten von Globetrotter, die haben öfter mal Schnäppchen auf ihrer Forum-Seite und in den Hot Offers.
Alternativ gibt es noch das bekannte Auktionshaus.

Viel Glück bei der Suche

Micha

www.bikefreaks.de