Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem 4 Personen Zelt, da unser MSR Hubba Hubba für uns (2 Erwachsene, 2 Kinder (4 und 2)) nicht mehr ausreicht. Kriterien die mir wichtig sind:
- geeignet für 4 Personen
- große Apsidenfläche für Gepäck und zum Sitzen/Kochen (möglichst 2 Apsiden)
- einfacher Aufbau (mit einer Person gut machbar)
- gute Sturm/Windfestigkeit (der Sommerurlaub ist auf einer Nordseeinsel geplant, wo es schon manches Zelt zerlegt hat.)
- möglichst unter 6 kg (Footprint kommt wahrscheinlich dann noch dazu)
Tendenziell bräuchten wir nur ein 3 Jahreszeitenzelt. Extremere Touren im Schnee werden wir mit kleineren Kindern wohl nicht so bald unternehmen. Mit den Anforderungen finde ich jedoch eher 4 Jahreszeitenzelte, was auch okay ist, wenn passende Lüftungsoptionen gegeben sind. Wir werden das Zelt für Radreisen nutzen, sind aber auch manchmal zu Fuß/ÖPNV unterwegs.
Im Moment liebäugle ich sehr mit dem
Kaitum 4 GT von Hilleberg. Besonders die Aufstellmöglichkeiten, wie komplett aufrollbare Apside finde ich super. Ich habe oft gelesen, dass Familien dann doch eher direkt das
Keron 4 GT nehmen, was mich etwas verunsichert. Klar ist dann noch stabiler und etwas schwerer, aber wir machen halt keine 1 Jahresweltreise.
Das
Abisko Endurance 4 bzw. das
Keb Endurance 4 von Fjällräven hatte ich auch angeschaut. Das ist quasi das Pendant zum Kaitum bzw. Keron. Aber mich hatte der Bericht
hier wegen der kleineren Macken dann doch etwas abgeschreckt.
Ähnlich sind auch noch
Wechsel - Endeavour (hier bin ich bei den kleinen Lüftern sehr skeptisch), das
Tatonka - Alaska 4 PU und das
Bergans - Trollhetta Tunnel 4. Zu denen habe ich aber wenig recherchiert. Geodäten habe ich mir wegen der kleinen Apsiden kaum angeschaut. Oft gehen die Zelte preislich dann eh schon in die Richtung, wo es keine großen Unterschiede mehr zu Hilleberg gibt.
Vielleicht habt ihr ja eine Empfehlung oder eine Feedback zu den Zelten? Auch der Unterschied zwischen Kaitum und Keron würde mich noch genauer interessieren.
Viele Grüße
Lukas