Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (bikekiller39, maush, KonstantinK, Bahnhofsradler, SirKillalot, wolfcastle, derSammy, 3 unsichtbar), 97 Gäste und 235 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
28933 Mitglieder
96648 Themen
1514431 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2483 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 23.01.20 12:09 mit 2187 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 75
Keine Ahnung 73
Gravelbiker_Berlin 63
Velocio 59
Rennrädle 53
Themenoptionen
#1528256 - 22.05.23 15:11 App nur mit Abbiegehinweisen und gpx Import
veloc
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Suche eine (sehr einfach gestrickte) Android app, die quasi nur Abbiegehinweise anzeigt. Gut, die Karte (OSM) sollte alternativ dazu auch angezeigt werden können.
Die Strecke wird auf brouter online erstellt und von dort aus exportiert.
Das verwendete custom rom ist ent-googelt, ein play store steht also nicht zur Verfügung (evtl. microg).

Geändert von veloc (22.05.23 15:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1528257 - 22.05.23 15:25 Re: App nur mit Abbiegehinweisen und gpx Import [Re: veloc]
UrbanCosmonaut
Mitglied
abwesend abwesend
In einem exportierten GPX-Track sind keine Abbiegehinweise vorhanden.
Hier erhältst Du höchstens (anhand von Winkelberechnungen) Hinweise, dass es links oder rechts gehen könnte - so wie es OSMand bei importierten Tracks macht. Bei einer langgezogenen Linkskurve sagt dir OSMand dann alle 20 Sekunden, dass Du links abbiegen sollst.
Dein Wunsch nach einem "Roadbook", wie es bei Rallys genutzt wird, ist aber nachvollziehbar.
#1528289 - 22.05.23 23:02 Re: App nur mit Abbiegehinweisen und gpx Import [Re: veloc]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Fitnes-Apps können sowas häufig auch, bspw. Samsung Health, wenn du da einem Track nachfährst.

Das ist aber alles mehr Raten seitens der App, als wissen. Die Apps erkennen, dass es scharf nach rechts/links geht und hauen dann einen Hinweis raus. Ob das aber ein abbiegen ist oder nur eine Kurve bleibt ungewiss. Auch bleibt die App meist stumm, wenn die Abzweigen eher in kleinem Winkel passiert. Sprich um danach echt zu fahren taugt das meist nicht. So jedenfalls meine bisherige Erfahrung.
Viele Grüße,
Henning
#1528795 - gestern um 15:42 Re: App nur mit Abbiegehinweisen und gpx Import [Re: aighes]
veloc
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
"Hier erhältst Du höchstens (anhand von Winkelberechnungen) Hinweise, dass es links oder rechts gehen könnte - so wie es OSMand bei importierten Tracks macht."
Habe Osmand, Locus und komoot gekauft. Die Abbiegehinweise bei komoot waren sehr gut erkennbar. Das kleine Pfeilfenster bei Osmand z.B. nervt.
Weiss nicht mehr, ob ich bei Komoot ein gpx importiert habe (glaube ja) oder die Strecke entweder aus kommoot habe oder in Komoot selber erstellt habe.

Mein Ziel wäre so etwas wie Osmand oder Locus light, ohne Spielereien (abgesehen davon, ein bis zwei brouter Profile verwenden zu können). Alles offline (Kartenmaterial, routing).
#1528802 - gestern um 18:14 Re: App nur mit Abbiegehinweisen und gpx Import [Re: veloc]
Thomas_Berlin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Hast Du Osmand oder Locus auf dem de-googled Android zum laufen bekommen?

Ich hatte vor ein paar Jahren mal graphene OS auf auf ein Google Pixel 3a gespielt, auf dem es besonders gut laufen soll. Aber ich hätte dann doch google location services nachinstallieren müssen (oder so ähnlich, hab die Details vergessen).

Jedenfalls hatte ich das Projekt De-Googled Handy mit Navigation dann relativ schnell verworfen. Da lohnt sich mEn dann eher das dedizerte Navi-Handy: irgendein altes Teil, das ohne SIM nur für's Navigieren benutzt wird. Wird von ein paar Leuten hier wohl so praktiziert.

Geändert von Thomas_Berlin (gestern um 18:16)
#1528814 - vor 2 h Re: App nur mit Abbiegehinweisen und gpx Import [Re: Thomas_Berlin]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Ich bin seit eh und je ohne Google unterwegs, OSMAnd war damit nie ein Problem. schmunzel

Locus hab ich nie ausprobiert, das kann ich nicht beurteilen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

www.bikefreaks.de