Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Horst14, 13 unsichtbar), 155 Gäste und 793 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97686 Themen
1533828 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 78
Juergen 76
Falk 54
panta-rhei 50
iassu 48
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1528935 - 01.06.23 11:56 Brouter Problem Routenplanung
rinkorando
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 290
Hallo, ich verwende gern den Brouter als Webversion unter brouter.de . Gut find ich besonders die Variante "Rennrad (Routen mit wenig Verkehr)" was mir z.B. Komoot nicht bietet.

Leider funktioniert der Brouter nicht richtig, was neu ist. Ich suche eine Route von München nach Tallinn, was natürlich weit ist. Der Brouter zweigt mir nur eine grade Linie mit "marching ants" aber berechnet keine Route.

Unter /brouter.m11n.de ist's leider genauso.

Kennt ihr das Problem? Alternativen? Komoot funktioniert ohne Probleme, hat aber leider viel weniger Möglichkeiten, die Suche an zu passen.

Grüsse!
Nach oben   Versenden Drucken
#1528937 - 01.06.23 12:28 Re: Brouter Problem Routenplanung [Re: rinkorando]
das boot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Hallo Rinkorando,
ich helfe mir bei so langen Strecken, bei denen BRouter sehr lange rechnet, Zwischenpunkte zu setzen.
Tatsächlich scheint mir Brouter.de zZ. etwas langsam zu sein. Da planen wohl schon einige ihre nächsten Radreisen. Auch wird Brouter.de und auf Brouter aufbauende Seiten immer beliebter, was wohl dort zu höherer Serverauslastung führt. (So las ich in einem Nachbarforum.)

Grüße
martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1528938 - 01.06.23 13:27 Re: Brouter Problem Routenplanung [Re: rinkorando]
RADional
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 439
Für lange Strecken tut cycle.travel oftmals besser.
Gruß,
Kathrin
Nach oben   Versenden Drucken
#1528948 - 01.06.23 16:07 Re: Brouter Problem Routenplanung [Re: rinkorando]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
auf bikerouter.de hat die Berechnung von München nach Tallin mit dem von Dir gewählten Profil eben etwa 2,5 Minuten gedauert, von Münchem zum kreml etwa 3 Minuten. Auf Brouter Web kam bei mir nach 200 Sekunden ein timeout.
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1528962 - 01.06.23 19:33 Re: Brouter Problem Routenplanung [Re: HanjoS]
rinkorando
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 290
Komisches Teil, der Brouter.
Nach oben   Versenden Drucken
#1528963 - 01.06.23 19:38 Re: Brouter Problem Routenplanung [Re: RADional]
rinkorando
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 290
Hab ich grad probiert, der kennt München nicht (wegen "ü"...?) und Tallinn auch nicht. Hab dann mal "Berlin" versucht. Kennt er auch nicht...

Rätsel über Rätsel ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1528964 - 01.06.23 19:47 Re: Brouter Problem Routenplanung [Re: das boot]
rinkorando
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 290
ja, das geht, ist aber immer noch viel zu langsam. München-Prag hab ich grad probiert, etwa 3 Minuten Rechnezeit. Bin kein Programmierer aber neugierig: Funktioniert der Brouter grundsätzlich anders als Komoot (etc.) ? Oder warum ist das praktisch un-nutzbar langsam?
Nach oben   Versenden Drucken
#1528965 - 01.06.23 19:48 Re: Brouter Problem Routenplanung [Re: rinkorando]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.680
Du gehst einfach auf maps, setzt einen Startpunkt auf der Karte und den Enpunkt, stellst das Profil ein (Road, Gravel etc) und ziehst Dir dann die Zwischenpunkte so zurecht, wie Du fahren möchtest.
Fertig.
Gruß

Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1528967 - 01.06.23 20:01 Re: Brouter Problem Routenplanung [Re: rinkorando]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Klickst auf die Lupe, schreibst "Tallin", drückst [Enter/Eingabe], dann kommt eine Liste mit Ergebnisvorschlägen. Du klickst dann das passende an. Und Ja, "er" kennt Berlin, Tallin und auch München! Und nochmal "Ja", BRouter benutzt andere Algorithmen. Einiges dazu findest Du dort -> http://brouter.de/brouter/index.html
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo

Geändert von HanjoS (01.06.23 20:02)
Änderungsgrund: Tippfehler korrigiert
Nach oben   Versenden Drucken
#1528975 - 02.06.23 04:26 Re: Brouter Problem Routenplanung [Re: HanjoS]
rinkorando
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 290
Brouter kennt die Orte. Das bezog sich auf Cycle Map, das weiter oben empfohlen wurde.
Nach oben   Versenden Drucken
#1528976 - 02.06.23 04:29 Re: Brouter Problem Routenplanung [Re: natash]
rinkorando
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 290
ja - nurr schafft er das nicht ohne enorme Rechenzeiten oder timeout. Ist leider grad für grosse Distanzen kaum oder nicht nutzbar. 3 Minuten München-Prag und timeout wenn's weiter geht. Mit den Zwischenpunkten ist's nicht besser.
Nach oben   Versenden Drucken
#1528977 - 02.06.23 05:41 Re: Brouter Problem Routenplanung [Re: HanjoS]
Radix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 765
In Antwort auf: HanjoS
auf bikerouter.de hat die Berechnung von München nach Tallin mit dem von Dir gewählten Profil eben etwa 2,5 Minuten gedauert, von Münchem zum kreml etwa 3 Minuten. Auf Brouter Web kam bei mir nach 200 Sekunden ein timeout.

Grad auf brouter-web gemacht, München-Moskau ... dauert zwar, so 3-4 Minuten etwa, aber dann war der Track da, 2702,8 km im Profil Trekkingrad Original.

Ich wüsste aber auch nicht, warum ich derart lange Strecken in einem Stück berechnen lassen sollte, ich will ja nicht mit nem Flugzeug fliegen.
... bicycle or die ...

Nach oben   Versenden Drucken
#1528978 - 02.06.23 05:56 Re: Brouter Problem Routenplanung [Re: Radix]
Radix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 765
In Antwort auf: Radix
In Antwort auf: HanjoS
auf bikerouter.de hat die Berechnung von München nach Tallin mit dem von Dir gewählten Profil eben etwa 2,5 Minuten gedauert, von Münchem zum kreml etwa 3 Minuten. Auf Brouter Web kam bei mir nach 200 Sekunden ein timeout.

Grad auf brouter-web gemacht, München-Moskau ... dauert zwar, so 3-4 Minuten etwa, aber dann war der Track da, 2702,8 km im Profil Trekkingrad Original.

Ich wüsste aber auch nicht, warum ich derart lange Strecken in einem Stück berechnen lassen sollte, ich will ja nicht mit nem Flugzeug fliegen.

Jetzt grad die Berechnung auf Rennrad mit wenig Verkehr umgestellt, dauerte ca. 5 Minuten, dann war der Track da, 2430,9 km.

Und dann das Ziel auf Tallin gezogen ... 4 Minuten ...
... bicycle or die ...


Geändert von Radix (02.06.23 06:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1528991 - 02.06.23 07:47 Re: Brouter Problem Routenplanung [Re: rinkorando]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
In Antwort auf: rinkorando
(...) Das bezog sich auf Cycle Map, (...)
da war ich anscheinend zu unaufmerksam und mit meiner Antwort zu vorschnell 🤷‍♂️.
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1528994 - 02.06.23 08:05 Re: Brouter Problem Routenplanung [Re: rinkorando]
RockyGe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Hallo Rinkorando,
als Alternative kann ich noch Trip4YouMaps vorschlagen.
Hab München - Tallin mit Bewegungsprofil "Fahrrad" probiert. Dauerte wenige Sekunden. Trip4YouMaps hat leider keine eigenes Profil für Rennrad. Es ist aber möglich den Straßenbelag auf der Karte darzustellen und bei Schotterstraßen Umgehungsrouten einzuplanen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1528997 - 02.06.23 08:38 Re: Brouter Problem Routenplanung [Re: rinkorando]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.680
In Antwort auf: rinkorando
ja - nurr schafft er das nicht ohne enorme Rechenzeiten oder timeout. Ist leider grad für grosse Distanzen kaum oder nicht nutzbar. 3 Minuten München-Prag und timeout wenn's weiter geht. Mit den Zwischenpunkten ist's nicht besser.

bei cycle.travel über die Karte, wie pben beschrieben, ( map und Punkte setzen) dauert es keine Minute.
2150 km München bis Tallin.
Ob Du so fahren möchtest, wie empfohlen, ist eine andere Frage. Das weißt nur Du.

Der Charme von Brouter hingegen besteht darin, dass man Punkte zur angedachten Route hinteinander setzten kann, um überwiegend selbst zu bestimmen, welche Strecke gewünscht ist.
Ich selbst benötige werder Radrouten noch möchte ich längere Steigungen meiden, deshalb lege ich viele Streckenpunkte lieber selbst fest.
Bei cycle.travel müssen dafür die Streckenpunkte verzogen werden, was, wenn irgendwo Radrouten laufen, die man so nicht fahren möchte, oft nicht gut gelingt.


Wer das Programm entscheiden lassen möchte, wo entlang gefahren wird, ist mit cycle.travel schneller bei der Streckenerstellung.

Gruß

Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1529004 - 02.06.23 09:50 Re: Brouter Problem Routenplanung [Re: RockyGe]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
In Antwort auf: RockyGe
(...) Trip4YouMaps hat leider keine eigenes Profil für Rennrad. Es ist aber möglich den Straßenbelag auf der Karte darzustellen und bei Schotterstraßen Umgehungsrouten einzuplanen.
Ich gehe davon aus, dass auch dort die Daten für den Straßenbelag aus den OSM-Daten herangezogen werden. Solche Daten wie Oberflächenbeschaffebeschaffenheit, Straßenbelag etc. mögen recht verführerisch wirken, deren "Brauchbarkeit" ist doch aber wie bei allen OSM-Daten von der Aktualität der Daten abhängig. Für Nebenstrecken, Forst- und Wirtschaftswege oder abseits der "Haupttrassen" gelegene Radwege halte ich das für sehr fragwürdig.

Persönliche Meinung: weitere Informationen hält die Seite kaum bereit. Die Darstellung des Höhenprofils einer geplanten Route ist durch die Art der Darstellung (lediglich ein kleiner Bereich seitlich der Karte, den man auch nicht zoomen kann) wenig hilfreich. Darüberhinaus finde ich weder eine Möglichkeit, meine Anforderung an den Streckenverlauf (möglichst nur Radwege, steiler/flacher, et.) berücksichtigen zu lassen, noch erschließt sich mir, nach welchen Kriterien die Route berechnet wird.
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1529006 - 02.06.23 10:18 Re: Brouter Problem Routenplanung [Re: HanjoS]
RockyGe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Hallo Hanjo,
die Vermutung, dass auch bei Trip4YouMaps die Routenplanung auf den OSM-Daten beruht ist richtig. Meine Erfahrungen sind aber im Allgemeinen gut. Bei meinen Planungen für Österreich gab es kaum falsche Daten. Italien war auch sehr gut. Die Daten in Kroatien sind teilweise, was die Wegoberfläche anbelangt, schlecht. Bei Nebenstraßen stimmt die Oberfläche fast immer.
Welche Planungsdaten für Radwege ist besser als die OSM-Daten?
Die Routenplanung erfolgt mittels des OpenrouteService der Universität Heidelberg.
https://giscience.github.io/openrouteservice/documentation/Documentation.html
Mittels der eiblendbaren Radwegnetz-Karte kannst du deine Route entlang der offiziellen Radwege planen, ist aber natürlich ein höherer Aufwand.

Trip4YouMaps wird von mir entwickelt. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Vorschläge für Verbesserungen sind willkommen
LG Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#1529007 - 02.06.23 10:32 Re: Brouter Problem Routenplanung [Re: RockyGe]
rinkorando
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 290
Hallo Gerhard, wenn du ein Entwickler bist dann nochmal meine Frage zu Brouter: Der braucht ewig oder schafft's gar nicht wenn die Strecken länger werden. Komoot geht in Sekunden.

Haben die einfach stärkerer Rechner oder funktioniert die software auch anders? Ich meine: Grundlegend anders?

Grüsse!
Nach oben   Versenden Drucken
#1529008 - 02.06.23 10:57 Re: Brouter Problem Routenplanung [Re: rinkorando]
UrbanCosmonaut
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 633
brouter ist (als einzige mir bekannte) Routing-Engine in JAVA programmiert. Dadurch erreicht man zwar Plattformunabhängigkeit, auf 'klassischen' Webservern aber kaum zufriedenstellende Performance (Hintergrund sehr sehr einfach ausgedrückt: Auf einem Webserver wird via Tomcat (Software) eine Umgebung geschaffen/simuliert, die JAVA-Code ausführen kann). Das Problem könnte man umgehen, wenn man einen SUN-Server einsetzt, aber den will freiwillig niemand bezahlen.

Andere Routing-Engines (ORS, Graphhopper, usw usf) basieren auf anderer Software, die auf klassischen Webservern wesentlich performanter ist. Aber auch hier bedarf es ordentlicher Hardware, die man sich dann bei Amazon AWS oder Microsoft für viel Geld mietet.
Um einen Routing-Server zu betreiben, der auch bei großer "Kundenfrequenz" noch sehr schnell arbeitet (wie bei komoot zu beobachten -> Graphhopper) gehen die monatl. Kosten so bei € 5 - 10.000.- los. In den "besten" Monaten sicherlich ein vielfaches davon.
Nach oben   Versenden Drucken
#1529018 - 02.06.23 11:39 Re: Brouter Problem Routenplanung [Re: RockyGe]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
In Antwort auf: RockyGe
(...)
Welche Planungsdaten für Radwege ist besser als die OSM-Daten?
(...)
Nein, da kenne ich auch keine. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass zumindest für mich solche "Attribute" wie Straßenbelag, Oberflächenqualität u.ä. eher keinen allzu hohen Stellenwert haben bei der Auswahl meiner Streckenführung.

persönliche Meinung:
Zudem sind die Daten trotz Deiner Schilderungen nicht immer verlässlich. Kleines Beispiel: in meinem Wohnumfeld wurden in den letzten Jahren immer mehr benutzungspflichtige Radwege "zurückgebaut", d.h. die Benutzungspflicht wurde aufgehoben, mann kann sie aber weiterhin als "sonstige" Radwege benutzen. Allerdings führt das je nach Anforderungsprofil (nicht bei Deiner Seite) zu verschiedenen Ergebnissen, die aber auf falscher Grundlage stehen. Ähnliches sehe ich im Zusammenhang mit anderen Streckenattributen.


In Antwort auf: RockyGe
(...)
Die Routenplanung erfolgt mittels des OpenrouteService der Universität Heidelberg.
https://giscience.github.io/openrouteservice/documentation/Documentation.html
(...)
Danke für diesen Hinweis.
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1529032 - 02.06.23 15:29 Re: Brouter Problem Routenplanung [Re: UrbanCosmonaut]
rinkorando
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 290
Jetzt versteh ich's besser. Danke!
Nach oben   Versenden Drucken
#1529033 - 02.06.23 15:57 Re: Brouter Problem Routenplanung [Re: rinkorando]
RockyGe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Hallo rinkorando,
Ich hätte die keine ähnlich gute Antwort wie UrbanCosmonaut geben können. Ich kann nur dazu sagen, dass ich mit ORS bisher nie solch lange Antwortzeiten erlebt habe.
lG Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1529042 - 02.06.23 19:06 Re: Brouter Problem Routenplanung [Re: natash]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
In Antwort auf: natash
2150 km München bis Tallin.
Ob Du so fahren möchtest, wie empfohlen, ist eine andere Frage. Das weißt nur Du.

Der Charme von Brouter hingegen besteht darin, dass man Punkte zur angedachten Route hinteinander setzten kann, um überwiegend selbst zu bestimmen, welche Strecke gewünscht ist.
Ich selbst benötige werder Radrouten noch möchte ich längere Steigungen meiden, deshalb lege ich viele Streckenpunkte lieber selbst fest.
Genauso benutze ich Brouter auch von Anfang an. Sich ein Route von München nach Tallin berechnen zu lassen ohne sonstige Angaben (außer Rennrad) finde ich schon etwas bizarr. Da fehlt nicht mehr viel bis zu "Ok Google, Rennrad München Tallin".
Grüße, Stephan
Touren 2023

Geändert von max saikels (02.06.23 19:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1529050 - 02.06.23 22:44 Re: Brouter Problem Routenplanung [Re: UrbanCosmonaut]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.333
In Antwort auf: UrbanCosmonaut
brouter ist (als einzige mir bekannte) Routing-Engine in JAVA programmiert. Dadurch erreicht man zwar Plattformunabhängigkeit

Genau. Die "Zielgruppe" von brouter ist egtl. das "offline"-Routing. Die Routing-Rohdaten sind in kleine Kacheln aufgeteilt, die sich der Router herunterlädt (bspw. auf dein Smartphone) und du dann damit auf deinem Smartphone die Route berechnest. Die Web-Version ist an sich nur eine Demo.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1529055 - 03.06.23 06:38 Re: Brouter Problem Routenplanung [Re: rinkorando]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.492
Ganz grundsätzlich muss man auch mal festhalten, dass der Rechenaufwand beim Routing nicht linear, sondern deutlich überproportional mit der Entfernung ansteigt. Zumindest mit dem klassischen Ansatz, der Brouters eigentliche Stärke ausmacht.

Es gibt mehrere Möglichkeiten damit umzugehen. Zum einen kannst du da mit dem großen Hammer drauf hauen und das Problem mit gigantischer Rechenleistung erschlagen.

Oder du gestaltest deinen Algorithmus um. Beim Kfz-Routing kann man das z.B. so gestalten, dass man ab einer bestimmten Entfernung nur den kürzesten Weg vom/zum Autobahnnetz sucht und dazwischen nur auf dem Autobahnnetz sucht (und davon ausgeht, dass es keine optimaleren Wege jenseits der Autobahn gibt).

Wie Komoot das macht, weiß ich nicht. Da sie ja doch einige Mitgliedsbeiträge haben, aber auch Erfahrung, welche "Fahrradautobahnen" "beliebt" sind, ist beides denkbar. Einem freien Service wie Bikerouter würde ich es immer möglichst leicht machen und so viele wie möglich Zwischenpunkte (z.B. Städte, die einen eh interessieren) vorgeben.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1529060 - 03.06.23 07:50 Re: Brouter Problem Routenplanung [Re: aighes]
Radix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 765
In Antwort auf: aighes
In Antwort auf: UrbanCosmonaut
brouter ist (als einzige mir bekannte) Routing-Engine in JAVA programmiert. Dadurch erreicht man zwar Plattformunabhängigkeit

Genau. Die "Zielgruppe" von brouter ist egtl. das "offline"-Routing. Die Routing-Rohdaten sind in kleine Kacheln aufgeteilt, die sich der Router herunterlädt (bspw. auf dein Smartphone) und du dann damit auf deinem Smartphone die Route berechnest. Die Web-Version ist an sich nur eine Demo.
Prinzipiell korrekt, wobei ich die Website aktuell nicht mehr als Demo ansehen würde, da lässt sich ja inzwischen viel mehr machen als früher. Mein Planungstool erster Wahl seit Jahren für Radtouren und Radreisen.
Und bedenken, beim Brouter auf dem Smartphone via Service-Interface (Anbindung an Kartenapp) hat Brouter bei der Routenberechnung einen Timeout von 60 Sekunden vorgegeben. Da empfiehlt sich für sehr lange Strecken das Datei-Interface mit zuvor abgelegten Start/Zielpunkten, dass diesen Timeout nicht hat.
... bicycle or die ...

Nach oben   Versenden Drucken
#1529063 - 03.06.23 08:18 Re: Brouter Problem Routenplanung [Re: max saikels]
rinkorando
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 290
Doch, ich mach eine weitere Vorgabe ausser Start und Ziel - über Suwalki. Sonst geht's durch Kaliningrad, also Russland. Momentan keine so gute Idee.

Ich geb die ganze Strecke in den Planer ein, weil ich schlicht wissen will wie weit das ist und, je nach Terrain, wieviele Höhenmeter. Ausserdem finde ich die von der Machine vorgeschlagenen Routen oft interessant, weil die eben nicht machen was ich mir vorgenommen hatte. Komoot zum Beispiel schickt einen diagonal durch Polen, ohne eine grössere Stadt zu kreuzen, ausser Breslau. Wär mir nie eingefallen, kann aber interessant sein, oder?

Komoot und auch Brouter erlauben, diese "Riesenroute" dann zu modifizieren indem man einen Streckenpunkt auf den Track legt und den dann dahin zieht, wo man durchfahren will. Find ich einfach und intuitiv. Das Problem ist, dass das mit Brouter faktisch nicht geht, wegen den Rechenzeiten. Komoot kann das, und dank Forum weiss ich jetzt auch warum.

Ich hoffe, Brouter wird irgendwann schneller - denn das ist sonst ein super Routenplaner.
Nach oben   Versenden Drucken
#1529065 - 03.06.23 08:51 Re: Brouter Problem Routenplanung [Re: rinkorando]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.261
In Antwort auf: rinkorando
Ich hoffe, Brouter wird irgendwann schneller - denn das ist sonst ein super Routenplaner.
Wie der urbane Cosmonaut geschrieben hat, ist alles eine Frage des Geldes.
Du kannst den B-Routern ja mal nen Hunderter schicken und dafür die Werbetrommel rühren, um mehr Spender zu sammeln. Vielleicht klappt es ja dann mit der notwendigen Speed.

Andererseits könnte ich mir eine Begrenzung bei den kostenlosen Routenplanern auf 500km Luftlinie sehr gut vorstellen, denn mehr braucht doch aufm Rad wirklich keiner.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1529067 - 03.06.23 09:09 Re: Brouter Problem Routenplanung [Re: rinkorando]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.901
In Antwort auf: rinkorando
Das Problem ist, dass das mit Brouter faktisch nicht geht, wegen den Rechenzeiten. Komoot kann das, und dank Forum weiss ich jetzt auch warum.
Meine Meinung: Diese Geiz ist Geil Mentalität find ich zum bäh Da machen sich Menschen viel Arbeit, investieren ihre Freizeit und dann soll das Non plus Ultra Produkt auch noch umsonst sein traurig Einen einmaligen Obulus nach einer kurzen Testphase würde ich für alle Apps für angebracht halten. Die Biergärten und Eisdielen sind derzeit gut gefüllt, da stört sich Niemand an den Preisen für ein paar Minuten Genuss bier2

PS: Bei allen kostenlosen Apps fände ich jede Menge Werbung angebracht, oder arbeitet wer umsonst?
Viele Grüße
Margit

Geändert von Margit (03.06.23 09:12)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de