Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (chrisli, ChrisG76, Räuber Kneißl, Schadddiiieee, uwe-e, 4 unsichtbar), 369 Gäste und 766 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29553 Mitglieder
98643 Themen
1551081 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2159 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
BaB 49
Nordisch 45
Rennrädle 45
Lionne 43
veloträumer 40
Themenoptionen
#152979 - 22.02.05 20:12 Erfahrungen mit Bike-drive System?
stephan_7171
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 362
Hallo!

Hat jemand Praxiserfahrungen mit dem Bike-drive-System?

Ich überlege, ob es was bringt hinsichtlich Fahrgeschwindigkeit und / oder Kniebelastung...
Nach oben   Versenden Drucken
#153054 - 23.02.05 06:38 Re: Erfahrungen mit Bike-drive System? [Re: stephan_7171]
jef
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 409
Hallo Stephan,
vielleicht kann Dir skimo helfen. Er hat zumindest hier sein Fahrrad vorgestellt.
------ Ciao Jürgen (DKmdA) *****
Nach oben   Versenden Drucken
#422400 - 18.03.08 17:09 Erste Erfahrungen mit Bike-drive System... [Re: stephan_7171]
stephan_7171
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 362
Hallo!

Ich grabe mal diesen alten Thread aus zum Bike-Drive-System.

Letzte Woche habe ich den kompletten Antrieb an meinem Alltagsrad erneuert. Dazu musste zuerst ein FAG-Cartrige (Kunststofflager) demontiert werden, was ein ziemliches Drama war, weil trotz Verwendung eines passenden Schlüssels und auch richtiger Drehrichtung der Plastikflansch einfach abgeschert ist und das Lager saß fest böse Mit viel Arbeit habe ich es schließlich herausbekommen schmunzel - aber das ist eine andere Geschichte.

Eine Bike-Drive Innenlager mit Kettengarnitur hatte ich vor einiger Zeit günstig beim "großen E" ersteigert, praktisch neu, ohne erkennbaren Verschleiß an den Kettenblättern. Hinten bin ich von Shimano-Ritzeln auf S-Ram-Ritzel umgestigen und habe den "Rückschritt" von 9-fach auf 8-fach vollzogen. Vom Verschleiß her ist mir 8-fach wesentlich lieber...

Nachdem ich es montiert und die Spannfeder eingestellt hatte, war ich zunächst skeptisch, ob so eine kleine Feder wirklich was bringt?

Die erste Testfahrt hat mich jedoch begeistert - im unteren Totpunkt schiebt die Feder tatsächlich fühlbar an und unterstützt den "runden Tritt" merklich. Das Trittgefühl wird etwas "weicher", ist mir aber nicht störend aufgefallen (vielleicht sogar eher knieschonend). Das System macht sich positiv stärker unterstützend bemerkbar, je stärker man in die Pedale tritt, also z.B. wenn es Bergauf geht.

Auch die Kettenblätter sind von hervorragender Qualität, was die Gangwechsel angeht. Zur Langlebigkeit kann ich jetzt natürlich noch nichts sagen.

Die Durchschnittsgeschwindigkeit hat sich bei dem Rad um ca. 2-3 km/h erhöht im Vergleich zu sonst (ca. 200 km Fahrstrecke). Ob das die Anfangseuphorie ist, oder natürliche Schwankungen der Umgebungsbedingungen, oder ob das System wirklich soviel bringt, wird die weitere Fahrpraxis zeigen.

Scheint mir bislang eine gute Sache zu sein - den ursprünglichen Preis von fast 800 DM (also richtiges Geld zwinker - ich will gar nicht daran denken, was das heute kosten würde) rechtfertigt das jedoch m.E. nicht unbedingt für jeden. Daher hat sich das System vermutlich auch nicht in der Breite durchgesetzt.

Von der Funktion (bis jetzt) Daumen hoch für das Bike-drive System.

Viele Grüße

Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#422440 - 18.03.08 19:34 Re: Erste Erfahrungen mit Bike-drive System... [Re: stephan_7171]
ds18
Nicht registriert
Kannst Du dem Unwissenden zunächst erklären, was ein Bike-Drive-System überhaupt ist?

Dirk
Nach oben   Versenden Drucken
#422442 - 18.03.08 19:50 Re: Erste Erfahrungen mit Bike-drive System... [Re: ]
Rangi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Hallo,

guckst du hier.

Grüsse

Volker
Nach oben   Versenden Drucken
#422557 - 19.03.08 09:15 Re: Erste Erfahrungen mit Bike-drive System... [Re: stephan_7171]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: stephan_7171
Eine Bike-Drive Innenlager mit Kettengarnitur hatte ich vor einiger Zeit günstig beim "großen E" ersteigert,
Ich vermute Du hast die alte Version wo man ein eigenes Tretlager benötigt oder kannst Du jedes beliebige (vierkant)Tretlager verwenden?

Ich hab seit Jahren die neuere Version im Einsatz, mich stört lediglich die geringe Kurbellänge von 175mm.
Mir taugt das, mglw. halten auch die Antriebsteile länger, aber da es da zuviele Einflußgrößen gibt, wage ich das nur als Vermutung in den Raum zu stellen.
Schaden kann sie zumindest kaum, da sonst der Wolfagng Fasching damit nicht den RAAM gewonnen hätte....
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de