Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Alma, 3 unsichtbar), 202 Gäste und 559 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29524 Mitglieder
98480 Themen
1548664 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2180 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 63
Keine Ahnung 55
iassu 55
Nordisch 53
Toxxi 38
Themenoptionen
#1531089 - 07.07.23 08:25 Seamgrip verdünnen - mit was?
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo!

welche Erfahrungen und Empfehlunge habt ihr, das recht zähflüssige Seam Grip zu verdünnen?
Im Netz habe ich nur unterschiedliche und vage Aussagen gefunden, von Spiritus über Terpentinersatz (Waschbenzin) bis hin zu Aceton...

Was könnt ihr empfehlen, wie sind eure Erfahrungen, zu was würdet ihr raten?

Viele Grüße!
Nach oben   Versenden Drucken
#1531094 - 07.07.23 11:01 Re: Seamgrip verdünnen - mit was? [Re: bezel]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Ich würde es mit Isopropylalkohol versuchen. Den empfiehlt McNett auch zur Reinigung und Entfernung von Resten von Seam Grip.
Gruß
Thomas
#1531165 - 09.07.23 07:01 Re: Seamgrip verdünnen - mit was? [Re: Thomas S]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
erster Test mit Terpentinersatz hat schon mal nicht recht geklappt, Seam Grip verklumpt ziemlich, vermischt sich gar nicht.
#1531203 - 09.07.23 20:17 Re: Seamgrip verdünnen - mit was? [Re: bezel]
Guenni
Mitglied
abwesend abwesend
Es kommt darauf an, welches SeamGrip du hast: das normale auf PU-Basis oder das GearAid Seam Grip +SIL SilNet auf Silikonbasis.

Ich habe beide erfolgreich verdünnt:

- PU-basiert mit Aceton
- silikonbasiert mit Waschbenzin bzw. Terpentinersatz

HTH Günther
#1531218 - 10.07.23 07:57 Re: Seamgrip verdünnen - mit was? [Re: bezel]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Moin

frag doch sonst mal das Sicherheitsdatenblatt an, oft kann man daraus erkennen aus was das besteht und wie man das verdünnen kann.
#1531233 - 10.07.23 11:28 Re: Seamgrip verdünnen - mit was? [Re: kangaroo]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: kangaroo
Moin

frag doch sonst mal das Sicherheitsdatenblatt an, oft kann man daraus erkennen aus was das besteht und wie man das verdünnen kann.
Danach habe ich gestern mal geoogle befragt. das was ich da gefunden habe, und wobei ich meinte das diesem Produkt zuordnen zu können, bin ich so richtig nicht schau draus geworden. Aber das lag vielleicht auch daran, das ich MethylXYZ nicht direkt einer Handelsnamen für ein Produkt zuordnen kann.

Gruß
Thomas
#1531266 - 10.07.23 17:10 Re: Seamgrip verdünnen - mit was? [Re: Guenni]
memy
Mitglied
abwesend abwesend
Die Silikonvariante heißt wohl Silnet. Aber Silikon habe ich auch mit Terpentinersatz verdünnt. Dazu reicht dann auch reines Silikon wie das 595 von Loctite.
#1531274 - 10.07.23 18:46 Re: Seamgrip verdünnen - mit was? [Re: bezel]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
In Antwort auf: bezel
welche Erfahrungen und Empfehlunge habt ihr, das recht zähflüssige Seam Grip zu verdünnen?

Ich möchte die Gegenfrage stellen - was hast du vor? Warum möchtest du das verdünnen? Dann kann dir vielleicht eher geholfen werden.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (10.07.23 19:00)
#1531277 - 10.07.23 18:59 Re: Seamgrip verdünnen - mit was? [Re: kangaroo]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
In Antwort auf: kangaroo
Sicherheitsdatenblatt für Seamgrip ist hier:

https://www.sport-schroeer.de/download/SDB/762100_Seam%20Grip_McNett_DE.pdf

Das Lösungsmittel im Seamgrip ist Xylol. Insofern würde ich empfehlen, Xylol oder Toluol zu benutzen. Fragt sich nur, woher man das als Laie bekommt...

Terpentinersatz (das ist quasi Benzin, also Alkane und Cycloalkane), Isopropylalkohol, Aceton etc. werden nach meinem chemischen Verständnis nicht wirklich funktionieren. Die werden schon nicht grundlos Xylol verwenden.

Und weiter Nachteil - industrieller Isopropylalkohol oder Aceton sind nie wasserfrei. Das Wasser sorgt für ein schnelles Verklumpen. Beim Auftragen des reinen Seamgrips ist der Effekt anders - Wasser aus der Luft reagiert langsam mit dem Seamgrip und sorgt eben nicht für Klumpen, sondern für eine schöne durchsichtige Schicht.

Benzin (Terpentinersatz) ist wohl zu unpolar im Gegensatz zu Xylol. Es kann auch durchaus sein, dass sich Seamgrip gar nicht verdünnen lässt, weil das Produkt ausgefeilt auf den Punkt entwickelt wurde.

Gruß
Thoralf

PS: Im Seamgrip:

Diphenylmethan-4,4'-diisocyanat ist ein Grundstoff für Polyurethane. Das fängt an zu reagieren, sobald Luft (bzw. Luftfeuchte) dran kommt.

2,6-Di-tert-butyl-p-kresol ist ein Inhibitor der verhindern soll, dass das Seamgrip bereits in der Tube aushärtet.

Die Summe aller gefährlichen Bestandteile ist laut MSDS maximal 60%. Der Rest sind ungefährliche Bestandteile, über die der Hersteller Schweigen bewahrt (das ist sein gutes Recht).
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
#1531296 - 11.07.23 06:00 Re: Seamgrip verdünnen - mit was? [Re: Toxxi]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
In Antwort auf: Toxxi

Ich möchte die Gegenfrage stellen - was hast du vor? Warum möchtest du das verdünnen? Dann kann dir vielleicht eher geholfen werden.

Gruß
Thoralf
Das erwähnte Seam Grip eignet sich ja hervorragend für das Abdichten von Nähten, aber auch zur Reparatur von Beschädigungen, Rissen/ Löchern zb des Zeltgewebes.
In meinem Fall brauche ich es allerdings nicht so dick- und zähflüssig, wie es im ursprünglichen Zustand ist, da ich es für ein etwas in die Jahre gekommenes Zeltgewebe nutzen möchte. Eine reine Imprägnierung hat da nicht viel geholfen.
Ich erhoffe mir von dieser Art von "Beschichtung", dass das Gewebe nicht nur wasserabweisender wird, sondern vor allem auch, dass das Gewebe nicht so reißempfindlich wird (->älteres Zelt, etwas "brüchiges" Überzeltgewebe).
#1531495 - 15.07.23 08:36 Re: Seamgrip verdünnen - mit was? [Re: Toxxi]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
So, jetzt habe ich paar Sachen durchprobiert:

1. unverdünnt
-> extrem dickflüssig, hervorragend um Risse und Löcher auszubessern, aber eben auch um Nähte abzudichten, aber eben nicht für größere Flächen geeignet
2. Aceton
-> recht gut verdünnbar, Seam Grip löst sich darin gut auf
3. Terpentin(ersatz)
-> Seam Grip verklumpt, lässt sich nicht verdünnen und auftragen (es bleibt nur Terpentin am Pinsel)
4. Isopropanol
-> scheint damit auch gut verdünnbar zu sein (da es mit Aceton gut geklappt hat, bin ich dem nicht weiter nachgegangen)

[ von thumbs4.imagebam.com]

Grüße!
#1531497 - 15.07.23 08:59 Re: Seamgrip verdünnen - mit was? [Re: bezel]
fema
Mitglied
abwesend abwesend
Aceton
-> recht gut verdünnbar, Seam Grip löst sich darin gut auf
"Gut auflösen" tun sich allerdings auch einige andere Kunststoffe in Verbindung mit Aceton. Die schmelzen zum Teil regelrecht dahin. grins

Ich kann daher nur empfehlen, das Gemisch vor dem großflächigen Verarbeiten auf jeden Fall an einer kleinen Stelle zu testen oder, falls bekannt ist um welches Gewebe es sich handelt, Infos zur Beständigkeit gegenüber Aceton zu checken.
Mark

Geändert von fema (15.07.23 09:01)
#1533980 - 25.08.23 09:35 Re: Seamgrip verdünnen - mit was? [Re: bezel]
Andreas aus Graz
Mitglied
abwesend abwesend
Hi
hab die gleiche Frage gerade in einem anderen thread beantwortet:
https://www.rad-forum.de/showflat/topic/102679

Liebe Grüße
Andreas