Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (Sonntagsradler), 262 Gäste und 661 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1531913 - 22.07.23 07:24 Suche Ersatz für Maps.me
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.459
Hallo in die Runde,

ich bin eher ein Elektronikmuffel, bin (e-)technisch völlig unbegabt und reise wohl auch deshalb gerne per Papierkarten, trotz der Schlepperei. Ich kenne mich in der Handytechnik kaum aus.

Auf dem Pamirhighway wurde mir dann aber die App "maps.me" vorgestellt und sie war so leicht bedienbar, dass sie auch mir als Technikmuffel als Ergänzung zum sonstigen Kartenwerk tolle Dienste geleistet hat, weil sie offline (per Satelit) erreichbar ist und viele Details (Supermärkte, Campingplätze...) enthält.
Als ich gestern Abend meine Karten für Masurien, Baltikum und Finnland runterladen wollte, war daraus plötzlich eine Bezahlapp geworden und die Karten daher nicht mehr frei herunterladbar. Ich sehe ja ein, dass man für gute Dienste auch was verlangen kann, aber für nur eine Reise pro Jahr gleich monatlich lange Zeit zu bezahlen - das ist jetzt etwas viel für meine Zwecke; die Gebühren dafür sind nicht gerade bescheiden.
Da ich schon am Donnerstag losfahren wollte, suche ich jetzt kurzfristig Ersatz, zumindest für diesen Sommer. Danach werde ich dann in Ruhe sehen, wie ich - mit mehr Zeit - mich in Zukunft aufstellen werde. Doch bevor ich mich für regelmäßige Gebühren entscheide, will ich mich in Ruhe damit beschäftigen können. Im Moment jedoch - so kurz vor der Abreise - habe ich nicht die Muße lange zu suchen und alle Alternativen zu prüfen und abzuwägen. Ich brauche schnellen Ersatz.

Daher meine Frage: Kann mir jemand eine App empfehlen, die mir kostenlos Karten offline zur Verfügung stellt? Es muss ja nicht gleich die ganz perfekte App sein, aber ich habe gerade so viel um die Ohren, dass mir ein guter Kompromiss schon reicht (detaillierte Karten, evtl. Grundversorgung wie CP, Einkaufsmöglichkeiten...). (PS: Garmin ist für mich im Moment keine Option.)

Über gute Tipps würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße
Peter
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1531914 - 22.07.23 07:38 Re: Suche Ersatz für Maps.me [Re: indomex]
Gerhardt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 493
Hallo Peter,
ich nutze OSMAND. Die ersten sieben Karten sind kostenfrei, danach zahlt man einmalig etwa €20.

Diese Anwendung hat auch Nachteile. Seit einiger Zeit kommt es häufig zu Abstürzen. Das Übertragen von GPX-Dokumenten vom PC auf das Smartphone ist nicht gut gelöst.
Gruß, Gerd
Nach oben   Versenden Drucken
#1531915 - 22.07.23 07:54 Re: Suche Ersatz für Maps.me [Re: Gerhardt]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.459
Danke für den Tipp. Bei Maps.me konnte ich per WLAN die Karten downloaden - geht das bei OSMAND auch?
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1531916 - 22.07.23 07:57 Re: Suche Ersatz für Maps.me [Re: indomex]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.121
Ja zwinker
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1531917 - 22.07.23 08:12 Re: Suche Ersatz für Maps.me [Re: Michael B.]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.459
Danke! schmunzel
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1531919 - 22.07.23 09:10 Re: Suche Ersatz für Maps.me [Re: indomex]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.294
Das Hochladen von Tracks ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber Du hast ja auch danach nicht gefragt. grins
Vom Kartenbild, zum navigieren und von der Beschreibung der Wege ist mir https://de.mapy.cz/zakladni?mobilepromo=1&x=11.2307002&y=48.9150524&z=8 am liebsten.[]
Osmand liegt mir nicht. Locus finde ich klasse, kostet aber auch was.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1531920 - 22.07.23 09:21 Re: Suche Ersatz für Maps.me [Re: indomex]
Indalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 265
Mapy.cz ist auch eine App und eine Internetseite mit sehr übersichtlichen Karten.
Auch dafür lassen sich offline-Karten übers Internet für die App runterladen und kostet gar nichts.

Ich persönlich verwende Mapy und OSMAnd auf Tour im Wechsel. OSMAnd hat mehr Detailinformationen und man kann sich auch eigene Markierungen setzen, Mapy finde ich übersichtlicher und man kann sich auch offline schnell mal Routen berechnen lassen ("wie weit isses denn jetzt noch zu dem verdammten Pass hoch?").
Nach oben   Versenden Drucken
#1531921 - 22.07.23 09:26 Re: Suche Ersatz für Maps.me [Re: indomex]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.165
Es gibt die kostenlose App Organic Maps, die Maps.Me sehr ähnlich ist, weil sie als so genannter Fork aus dieser App entstanden ist. Ich hatte mal damit experimentiert, aber mir gab es zu wenig Einstellmöglichkeiten beim Routing.
Nach oben   Versenden Drucken
#1531922 - 22.07.23 10:21 Re: Suche Ersatz für Maps.me [Re: Gerhardt]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
Auf einem alten Phone mit Android 6 kommt es bei mir bei osmand auch manchmal zu Unregelmässigkeiten. Auf dem aktuellen mit Android 13 läuft es vollkommen problemlos und blitzschnell.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1531923 - 22.07.23 10:31 Re: Suche Ersatz für Maps.me [Re: StephanBehrendt]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.459
Hey, super, da kommen ja gleich viele gute Ratschläge an - ein Dank an euch alle und ein Hoch aufs Forum... schmunzel
Dann werde ich mich mal heute Abend dransetzen und schauen, wie ich damit am besten zurecht komme.

Liebe Grüße
Peter
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1531925 - 22.07.23 11:32 Re: Suche Ersatz für Maps.me [Re: indomex]
UrbanCosmonaut
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 633
OSMand und "einfach" sind eigentlich zwei Welten... dazu kommt, dass OSMand wirklich ressourcenhungrig ist und eine der langsamsten Apps im Navi-Segment ist. Das Offline-Routing ist nicht nur unerträglich langsam, oft bricht es auch einfach ab (da mag die mögliche Verknüpfung mit brouter noch so attraktiv sein)

Gerne schließe ich mich Juergen an. Mapy.cz ist als App super. Rasend schneller Kartenaufbau, verschiedene Kartenstile, extrem schnelles Routing - und alles offline.
Wie von Juergen angedeutet, ist das mit den Tracks importieren nicht intuitiv gelöst. Sie können nur am PC importiert werden. Die App bietet keinen GPX-Import.

Ansonsten nutze ich zum navigieren komoot. Kein gutes Kartenbild, aber eine der einfachsten und komfortabelsten Navi-Apps. Funktioniert immer zuverlässig (außer dass die App nur online planen kann, ansonsten alles offline). Der KArtensatz für die ganze Welt kostet ab € 20.-.
Nach oben   Versenden Drucken
#1531926 - 22.07.23 11:36 Re: Suche Ersatz für Maps.me [Re: indomex]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.099
Der logische Nachfolger, wenn Dir Maps.me gefallen hat, ist Organic Maps. Basiert auf Maps.me und wird von den ursprünglichen Entwicklern gemacht.

https://organicmaps.app/de/
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1531927 - 22.07.23 11:36 Re: Suche Ersatz für Maps.me [Re: indomex]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Komisch, ich hatte mir gerade vorgestern maps.me runtergeladen, und dazu die offline-Karten von Mittelunngarn und Westungarn. Ging kostenlos. Soeben habe ich Slowenien Ost heruntergealden, ging auch kostenlos. Ob das davon abhangt, wie groß oder wie exotisch ein Land ist- keine Ahnung.
Heute bin ich mal eine Tour gefahren und habe ab und zu auf die maps.me-Karte geschaut.
Das Kartenlayout gefällt mir nicht so richtig, den gefahrenen Track sieht man nur schlecht, aber in einem hast du Recht: Im Vergleich zu anderen ist die Bedienung einfach.

Mapy wurde ja schon genannt, für mich das Hauptproblem: Um Routen zu laden, brauchst du Internet und eine Registrierung bei seznam.cz. Zweites Problem: entweder Rennrad dann nur asphalt, egal wie viel Verkehr oder MTB, dann werden auch verkehrsarme asphaltierte Strßen gemieden, stattdessen über Feldwege geroutet.

Osmand bietet viele Kartenlayouts, aber nur 6 Karten sind kostenlos (ich glaube in der BRD ist das pro Bundeskland eine Karte.

Locus bietet auch in der kostenlosen Version eigentlich alles, was man braucht. Dazu kann man die openandromaps von dieser Webseite per Wlan direkt in die App herunterladen. Allerdings hatte ich Schwierigkeiten mit dem mapstyle, den man zusätzlcih auch braucht, wenn man speziell auf Radlerbedürfnisse zugeschnittenes Kartenlayout möchte.

Oruxmaps ist inzwischen nicht mehr kostenlos, aber genauso wie bei Locus kann man die openandromaps runterladen- die sind kostenlos. Locus und oruxmaps können mit brouter zusammenarbeiten, da hat mein ein recht gutes offline-Planungswerkzeug. Für mich ist orux das einfachste, wenn es darum geht gpx vom PC aufs Handy oder ugekehrt zu bringen, und das geht ohne Registrierung.

Bei Komoot bekommst du zwar die Karten kostenlos, aber nur die, die die Radwege und Radrouten NICHT anzeigen.

Leider erfordern aber sowohl Locus, als auch Osmand, als auch oruxmaps einiges an Einarbeitungszeit, und manchmal einen guten Tipp- siehe meine gestrige Anfrage zu Osmand.

VG aus Budapes
Nach oben   Versenden Drucken
#1531929 - 22.07.23 17:26 Re: Suche Ersatz für Maps.me [Re: martinbp]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: martinbp
Mapy wurde ja schon genannt, für mich das Hauptproblem: Um Routen zu laden, brauchst du Internet und eine Registrierung bei seznam.cz. Zweites Problem: entweder Rennrad dann nur asphalt, egal wie viel Verkehr oder MTB, dann werden auch verkehrsarme asphaltierte Strßen gemieden, stattdessen über Feldwege geroutet.

Mapy ist wirklich sehr einfach und intuitiv zu bedienen. Hat außerdem ein hervorragendes Kartenbild. Man merkt, dass da ursprünglich ein professioneller Kartenverlag dahinter steckt (und tschechoslowakische Landkarten galten schon vor dem 2. Weltkrieg als ganz hervorragend). Offline-Karten können direkt auf der SD-Karte gespeichert werden.

Ja es stimmt, die Anzeige von Routen, Tracks und Wegpunkten ist nicht unbedingt die Stärke. Aber dafür ist die App ursprünglich auch nicht gemacht. Das Routing ist primär zum Wandern geeignet.

Wer so eine App wie eine Landkarte benutzen will, ist damit bestens bedient.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1531931 - 22.07.23 18:45 Re: Suche Ersatz für Maps.me [Re: martinbp]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.459
In Antwort auf: martinbp
Komisch, ich hatte mir gerade vorgestern maps.me runtergeladen, und dazu die offline-Karten von Mittelunngarn und Westungarn. Ging kostenlos. Soeben habe ich Slowenien Ost heruntergealden, ging auch kostenlos.
Bei mir tauchte plötzlich die Meldung auf: "Sie haben bereits 10 Karten heruntergeladen, das ist die maximale Anzahl für die kostenlose Version. [...] " - Teile es dir also gut ein!

Vielen Dank für die vielen Tipps nochmal an euch alle.

Ich habe Besuch bekommen, werde also erst morgen in aller Ruhe alles durchgehen und bedenken. Aber so viel sehe ich schon: Da wird sicher was Passendes dabei sein; spontan neige ich am ehesten dem "Nachfolger" von maps.me zu, da ich keine Routen eingeben will, sondern eigentlich nur ein gutes und möglich einfach bedienbares Kartenwerk brauche - und wohl ohne großen Aufwand mich darin zurechtfinden werde. Ich brauche die Zeit jetzt einfach für eine Schülerradtour (nur 2 Tage) und habe auch so noch genug zu organisieren.

Liebe Grüße
Peter
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1531932 - 22.07.23 19:12 Re: Suche Ersatz für Maps.me [Re: indomex]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Danke für den Tipp mit den 10 Karten, aber auch die werde ich nicht brauchen. Ich wollte eigentlich nur mal einige Apps testen - Fazit: ich bleibe bei oruxmaps.

Was mir bei maps.me vor allem fehlt, sind die Radrouten. Dezidierte Radwege sind zwar eingezeichnet, aber man sieht eben keine zusammenhängende Routen.

Habe gerade auch mal organics maps ausprobiert, hier habe ich aber keine Version der Trackaufzeichnung gefunden. Und bei der Tourenplanung schickt mich organic maps auf Landstraßen, auf denen Fahrradverbot herrscht, über so gut wie nicht befahrbare Feldwege (das ist aber ein OSM-Problem). Die wenig befahrbare asphaltierte Nebenstraße wird nicht benutzt, vermutlich, weil diese ein paar Hundert Meter länger ist. ist also auch mit Vorsicht zu genießen.

VG aus Budapest
Martin

Geändert von martinbp (22.07.23 19:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1531936 - 22.07.23 20:57 Re: Suche Ersatz für Maps.me [Re: martinbp]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.459
Danke für die Tipps.
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1531939 - 23.07.23 03:51 Re: Suche Ersatz für Maps.me [Re: indomex]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Ich habe mir den Faden noch mal durchgelesen, was du eigentlich suchst.

Mein Tipp - lass die Finger von Osmand. Das ist für Elektronikmuffel zu komplex.

In Antwort auf: indomex
... da ich keine Routen eingeben will, sondern eigentlich nur ein gutes und möglich einfach bedienbares Kartenwerk brauche - und wohl ohne großen Aufwand mich darin zurechtfinden werde.
Diese Anforderung schreit geradezu nach Mapy.cz .

Die einzige Einstellung, die du tätigen musst: Beim Herunterladen der ersten Karte den Speicherort angeben (interner Speicher oder microSD). Und später eventuell umschalten zwischen den Kartentypen (Basiskarte oder Wanderkarte).

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1531945 - 23.07.23 10:12 Re: Suche Ersatz für Maps.me [Re: Toxxi]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.459
Hallo Thoralf,

vielen Dank auch für deinen Tipp und dein Bemühen, mir das für mich Richtige zu empfehlen.
Ich werde mir das nachher sehr genau anschauen.

Liebe Grüße
Peter
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1531959 - 23.07.23 17:10 Re: Suche Ersatz für Maps.me [Re: indomex]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.459
Ich habe mich fürs Erste für Organic Maps entschieden, da es auf den ersten Blick tatsächlich wie eine 1-zu-1-Kopie von Maps.me wirkt, will mir aber auch Mapy.cz noch anschauen, sobald ich von der Schülerradtour zurück bin.

Vielen Dank an alle für die vielen und wirklich hifreichen Tipps.

Liebe Grüße
Peter
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1531964 - 23.07.23 18:11 Re: Suche Ersatz für Maps.me [Re: indomex]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Kann man bei Oragnics Maps einen Track aufzeichnen, ohne vorher eine Route zu planen? ich habe diese Option nicht gefunden. Für mich wäre das und das Fehlen der Radrouten ein Ausschluaßkriterium.

Ich kann mich nur Thoralf anschließen: Nimm mapy, zumindest als Zweit-app!
Man kann ja mehrere Apps gleichzeitig nutzen, bei zwei Kartenapps ging das ganz gut, bei 10 gleichzeitg gestarteten Apps (habe ich gerade gestern ausprobiert) klappt das weniger gut.

VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1531975 - 24.07.23 04:51 Re: Suche Ersatz für Maps.me [Re: martinbp]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.459
In Antwort auf: martinbp
Kann man bei Oragnics Maps einen Track aufzeichnen, ohne vorher eine Route zu planen? ich habe diese Option nicht gefunden.
Das habe ich noch nie gebraucht, brauche es jetzt auch nicht, jedenfalls nicht diesen Sommer - jetzt brauche ich erst mal "nur" Karten.
In Antwort auf: martinbp
Ich kann mich nur Thoralf anschließen: Nimm mapy, zumindest als Zweit-app!
Man kann ja mehrere Apps gleichzeitig nutzen...
Danke, ja: Genau das habe ich auch vor. Klar, in Zukunft will ich mich auch für mehr Technik öffnen; in einem Jahr werde ich ja viel Zeit dafür haben... schmunzel
Liebe Grüße
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1531993 - 24.07.23 09:54 Re: Suche Ersatz für Maps.me [Re: martinbp]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.099
In Antwort auf: martinbp
Kann man bei Oragnics Maps einen Track aufzeichnen, ohne vorher eine Route zu planen?
„This Feature is planned."
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1532003 - 24.07.23 12:02 Re: Suche Ersatz für Maps.me [Re: nachtregen]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Danke schön.
Aber auch dann ist organics maps für mich erst 4.oder 5. Wahl.

VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1533805 - 22.08.23 07:05 Re: Suche Ersatz für Maps.me [Re: Axurit]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.459
Nochmals vielen Dank für eure Tipps.
Ich musste leider zu Beginn meines Urlaubs aus privaten Gründen zuhause bleiben, sodass es fürs Baltikum nicht mehr gereicht hat. Ersatzweise bin ich jetzt von Sachsen aus über Tschechien und Polen geradelt und stehe kurz vor der Grenze zur Slowakei.
Ich hatte mich für Organic Maps entschieden, weil die App mit maps.me fast identisch ist und ich sofort damit klarkommen konnte. Das war eine wirklich große Hilfe, und ich bin dankbar für den Tipp.
Nach meiner Rückkehr werde ich mich aber auch noch in Ruhe mit den anderen Vorschlägen auseinandersetzen. Jetzt aber steht mir der Sinn mehr auf Radfahren und ich freue mich auf die Tatra und die Slowakei.
Nochmals Danke, liebe Grüße
Peter
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1533830 - 22.08.23 16:21 Re: Suche Ersatz für Maps.me [Re: indomex]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Slowakei - Tatra - da war ich auch gerade. schmunzel Tolle Gegend, aber hüte dich vor den Wetterumschwüngen in der Tatra.

Wenn du dunkles Bier magst - Zlatý Bažant Schwarzbier ist mittlerweile mein Favorit, in Deutschland leider nicht zu bekommen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1533844 - 22.08.23 19:54 Re: Suche Ersatz für Maps.me [Re: Toxxi]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.459
Ja, das mit den Wetterumschwüngen habe ich bereits zu spüren bekommen… bäh
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1533846 - 22.08.23 21:38 Re: Suche Ersatz für Maps.me [Re: Toxxi]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.695
Noch in den 50-er Jahren kam in Bayern ausschließlich dunkles Bier vom Fass zum Ausschank in den Gaststätten. Helles Bier gab es nur in der Flasche, und war allgemein weniger beliebt.
Gruß Sepp

Geändert von Wendekreis (22.08.23 21:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#1533992 - 25.08.23 12:59 Re: Suche Ersatz für Maps.me [Re: indomex]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.459
Seit Kosice (Slowakei) bin ich jetzt auch zusätzlich mit mapy.cz unterwegs.
Allen Rat- und Tippgebern auch dafür vielen Dank.
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1534288 - 29.08.23 13:49 Re: Suche Ersatz für Maps.me [Re: indomex]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.904
In Antwort auf: indomex
bin ich jetzt auch zusätzlich mit mapy.cz unterwegs
ist das besser wie OsmAnd und Komoot ich frag ja nur bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de