Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 201 Gäste und 577 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29524 Mitglieder
98480 Themen
1548664 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2180 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 63
Keine Ahnung 55
iassu 55
Nordisch 53
Toxxi 38
Themenoptionen
#1533276 - 13.08.23 08:56 Trunk - Koffer für AUF den Gepäckträger
snoopy-226k
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo,

wir hatten auf unseren Radreisen unsere "Küche" immer als Softkoffer auf dem Gepäckträger, das war ein Travel-Biker von Ortlieb, dem wir die Klamottenfächer und Spanner rausgebaut hatten.

Ganz praktisch ist, dass er 100% wasserdicht ist und dass man mit einem Reißverschluss den übersichtlichen Zugriff auf alles hat. Abmessungen sind ~45cm*35cm*18cm. Auch supergut, dass man den mit einem einfachen Klick abnehmen und zum Koch- oder Picknickplatz tragen konnte.

Der Koffer kommt allmählich in die Jahre traurig Wir können den sicher nochmal fit machen, trotzdem würde ich gerne mal schauen was ihr noch an ähnlichen Koffern kennt (den Travel-Biker gibt es von Ortlieb nicht mehr.

Ich hätte gerne:
- Maße ähnlich wie oben, -> der Übersicht halber lieber lang/breit als hoch
- einigermaßen leicht, irgendwas aus LKW-Plane
- lieber Reißverschluss oder überlappender Deckel als Rollverschluss
- idealerweise irgendein Sortiersystem drin.
- Klicksystem auf den Gepäckträger ist nice-to-have, ich bin mir sicher dass ich das System von meinem Travelbiker auf einen anderen Koffer umbauen kann

Falls noch jemand einen Travel-Biker in gutem Zustand hat könnte uns das auch interessieren schmunzel
Unser Lebenstraum von Nord nach Süd:
http://www.2RadReise.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1533283 - 13.08.23 10:13 Re: Trunk - Koffer für AUF den Gepäckträger [Re: snoopy-226k]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Das Adaptersystem sollte ja noch in Ordnung sein, wenn der Koffer undicht/kaputt sein sollte.
Ich täte mir einen von der Größe passenden Ortlieb Rack Pack kaufen und den Adapter an den Boden schrauben.
Evtl eine passende Sperrholzplatte zur Verstärkung. Mit passenden Gummischeiben dazwischen wird das auch dicht.
Grüße Gereon
#1533564 - 17.08.23 14:31 Re: Trunk - Koffer für AUF den Gepäckträger [Re: noireg-b]
snoopy-226k
Themenersteller
abwesend abwesend
Ich habe mir den mal angeschaut, der trifft meinen Wunsch nach übersichtlicher Kofferform leider nicht. Damit meine ich, dass man mit Klappe aufklappen alles im Blick und im Griff hat.
Adapter anschrauben ist auf jeden Fall eine gute Option, da würde ich einen passenden Koffer gerne umrüsten. Auf der letzten langen Radreise hatten wir einen Gitarrenkoffer per Ortlieb Adapter modifiziert.
#1533789 - 21.08.23 17:13 Re: Trunk - Koffer für AUF den Gepäckträger [Re: snoopy-226k]
oly
Mitglied
abwesend abwesend
vielleicht passt dieses Modell zum umrüsten?Haberland
................__o __o __o
.............._.\<,_\<,_\<,_
.............(_)/----/----/---(_)..........
#1534092 - 27.08.23 07:24 Re: Trunk - Koffer für AUF den Gepäckträger [Re: oly]
snoopy-226k
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo Oly,

danke für den Tipp. Der Haberland erinnert optisch extrem an den Ortlieb, den wir haben/hatten. Außer dem Reißverschluss, da scheint Haberland den wasserdichten von Ortlieb einzusparen. In den Bewertungen scheint die Wasserdichtigkeit ok zu sein, solange der Reißverschluss sauber überdeckt ist.

Hast Du dieses Teil? Wie wasserdicht ist der, wenn man an Radreise und mal mehrere Tage Regen denkt?
#1534153 - 27.08.23 19:33 Re: Trunk - Koffer für AUF den Gepäckträger [Re: snoopy-226k]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
So einen Ortlieb habe ich noch, nutze ihn aber kaum noch. Sollte ein Intersse bestehen, schick mir eine PN....
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
#1534179 - 28.08.23 09:13 Re: Trunk - Koffer für AUF den Gepäckträger [Re: snoopy-226k]
oly
Mitglied
abwesend abwesend
Nein, ich habe ihn nicht... kann also dazu nix sagen.
Ich hatte ihn nur vor längerer Zeit schon mal gesehen und mich daran erinnert.
................__o __o __o
.............._.\<,_\<,_\<,_
.............(_)/----/----/---(_)..........
#1534273 - 29.08.23 08:52 Re: Trunk - Koffer für AUF den Gepäckträger [Re: snoopy-226k]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Ich habe lange die Vaude-Karakorum-Dreifach-Radtasche benutzt. Da klappt man der mittleren oben die komplette Fläche auf und hat dann eine Art Koch- und Essbar.

Nachteile:

Die Tasche gilt als unsportlich.
Sie ist nicht wasserdicht. Ich habe sie mit einem Regenüberzug benutzt.
#1534474 - 02.09.23 07:21 Re: Trunk - Koffer für AUF den Gepäckträger [Re: macbookmatthes]
snoopy-226k
Themenersteller
abwesend abwesend
Vielen Dank für das Angebot schmunzel

Da sich kein anderer Koffer aufgedrängt hatte haben wir unseren wieder instand-geklebt und das Innenleben ein bisschen aufgepimpt.

Ich merke mir Dein Angebot trotzdem, wenn unserer doch komplett schlapp macht würde ich mich melden... vielleicht hast Du Deinen dann ja noch nicht verkauft.

Viele Grüße,

Udo

www.bikefreaks.de