Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Mart, Uli S., Larry_II, Voyageur, fritz41, Heiko69, 5 unsichtbar), 258 Gäste und 845 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Letzte Änderungen:
Δ - Ladegerät
Δ - Island
Δ - Faltrad
Δ - Burgund
Δ - Forumstouren
Δ - Polen
Δ - Frankreich
Δ - Limousin
Δ - Schweden
Δ - Maas
Δ - Mosel
Δ - Charles le Téméraire
Δ = Unterschiedemehr...
Partnerseiten
Statistik
29463 Mitglieder
98273 Themen
1545331 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2197 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
JoMo 44
Lionne 42
Juergen 42
veloträumer 33
Holger 26
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1535528 - 26.09.23 14:10 Aix-en-Provence - Berlin - Routenplanung
Furukullen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Hallo,
ich bin Patrick und neu hier im Forum.
Nachdem ich zunächst vor hatte, kommendes Jahr von Oslo zum Nordkap zu fahren, habe ich es mir inzwischen anders überlegt und plane nun für eine Radreise von Südfrankreich zurück nach Berlin.
Als Startort schwebt mir Aix-en-Provence vor. Das benachbarte Marseille ist zwar eine schöne Stadt, aber ich muss nicht unbedingt mit dem Rad dort herausfahren.

Wie ist mein voraussichtliches Setup?
- Gravelbike mit 32´ oder 35´ Rennradbereifung
- 2 leichte Gepäcktaschen hinten, eine Lenkertasche vorne
- komplette Ausrüstung mit Zelt, Quilt, Matte, Kocher...

Wie plane ich, und was sind meine Prioritäten?
- Übernachtung im Zelt auf Campingplätzen oder wo möglich "wild"
- Hauptaugenmerk liegt ganz klar auf schöner Landschaft und wenig(er) Verkehr
- zunächst nicht so relevant für mich sind Museen, Weingüter, Restaurants, etc.
- Höhenmeter sind ok wenn sie sich landschaftlich lohnen, aber über 15% Steigung muss nicht sein
- Schotterpassagen sollten aufgrund meiner Bereifung die Ausnahme bleiben
- Reisezeit wahrscheinl. ab Mitte/Ende Mai

Bei meiner bisherigen Planung habe ich die Stecke grob in 3 Abschnitte unterteilt:

1. Von Aix-en-Provence über den Vercors nach Pontarlier im franz. Jura
2. Von Pontarlier über die Vogesen in den Pfälzer Wald (besuche dort Familie)
3. Vom Pfälzer Wald nach Berlin

Zunächst soll es um den ersten Abschnitt von Aix-en-Provence nach Pontarlier gehen.
Hier meine bisher geplante Route:

https://www.komoot.de/tour/1259158663

Ist die Route so zu empfehlen? Gibt es für bestimmte Teile lohnenswerte Alternativen? Wie sind generell die Erfahrungen auf diesem Streckenabschnitt?

Würde mich über eure Erfahrungen und Eindrücke freuen.
Liebe Grüße
Patrick
Nach oben   Versenden Drucken
#1535530 - 26.09.23 14:50 Re: Aix-en-Provence - Berlin - Routenplanung [Re: Furukullen]
kaman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 604
Willkommen im Forum.
Ich würde, bei gutem Wetter, nicht so weit Richtung Rhone gehen, sondern in den Bergen bleiben. Es gibt hier jede Menge ruhige kleine Straßen durch die Berge und auch überall Campingplätze.
Nach oben   Versenden Drucken
#1535537 - 26.09.23 16:45 Re: Aix-en-Provence - Berlin - Routenplanung [Re: Furukullen]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34.232
Zitat
- 2 leichte Gepäcktaschen hinten, eine Lenkertasche vorne
- komplette Ausrüstung mit Zelt, Quilt, Matte, Kocher...
Ich würde schon sagen, das schließt sich gegenseitig ziemlich aus. Oder hast Du ein Sonnenscheinabonnement? Dann sag mir, wo man so etwas bekommt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1535539 - 26.09.23 17:18 Re: Aix-en-Provence - Berlin - Routenplanung [Re: Furukullen]
Grimbol
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 226
Willkommen,

fahr gern gleich am Anfang durch das Drome! Das ist a) wunderschön, b) wenig bis kein Verkehr und c) die Pässe sind nicht wirklich steil. Bei Quäldich gibts darübe einen guten Überblick. Am besten du bastelst dir was zusammen was deinem Bauchgefühl passt. Hier kann man nicht viel „falsch“ machen… da fast alles fein ist, ists auch schwer für andere eine Tour über andere zu stellen. Auf den kleinen Passstraßen dort erwarten dich etwa ein Auto alle 10 Minuten… wenn überhaupt. Danach durchs Vercors - auch superschön. Ostflanke , mitten durch oder die Schluchten am Westrand… klasse. (Warum bis Berlin, hier solltest du etwas Zickzack fahren zwinker )Chartreuse… fein. Falls du an der Ostflanke der Chartreuse (D282) langfährst, wirst du öfter den Mont Blanc sehen können. Das Jura kenn ich nicht so gut.
Wenn das Weter / Schneelage passt, dann kannst du auch schon ein paar niedere Pässe der Route des Grandes Alpes fahren…

Generell: ab und an gibt es Baustellen auf den kleinen Passstraßen in Frankreich. Die Inforoute Webseiten zu den jeweiligen Departements geben dann die aktuellen Infos her. —> ich würde gar keine Tour lange im Vorraus planen sondern immer nur 2-3 Tage abhängig vom Wetterbericht und den dann nicht mit Baustellen/ Sperrungen bedachten Straßen. Mehrere Monate im Vorraus geht das natürlich nicht…
Nach oben   Versenden Drucken
#1535540 - 26.09.23 17:19 Re: Aix-en-Provence - Berlin - Routenplanung [Re: kaman]
Furukullen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
In Antwort auf: kaman
Willkommen im Forum.
Ich würde, bei gutem Wetter, nicht so weit Richtung Rhone gehen, sondern in den Bergen bleiben. Es gibt hier jede Menge ruhige kleine Straßen durch die Berge und auch überall Campingplätze.

Danke! Hast du da konkrete Vorschläge?
Ich habe es in Erwägung gezogen weiter östlich durch die Berge zu fahren, aber das werden mir dann doch zu viele Höhenmeter gerade am Anfang. Ich mag es 2-3 Tage ein bisschen einrollen zu können. Auch so komme ich in dem Streckenabschnitt bei 80-100km am Tag schon auf über 1000hm/Tag im Schnitt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1535542 - 26.09.23 17:27 Re: Aix-en-Provence - Berlin - Routenplanung [Re: Falk]
Furukullen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
In Antwort auf: Falk
Zitat
- 2 leichte Gepäcktaschen hinten, eine Lenkertasche vorne
- komplette Ausrüstung mit Zelt, Quilt, Matte, Kocher...
Ich würde schon sagen, das schließt sich gegenseitig ziemlich aus. Oder hast Du ein Sonnenscheinabonnement? Dann sag mir, wo man so etwas bekommt.

Hallo Falk, ich habe nur geschrieben dass die Taschen leicht sind, nicht dass sie klein sind. Verwende die Aqua Back Light von Vaude. Mit 38l im Paar doch recht üppig im Vergleich zu klassischen Bikepacking-Setups mit Arschrakete.
Ich komme aber vom ultraleicht Wandern und konnte da einen Großteil der Ausrüstung übernehmen. Bekomme wenn´s sein muss auch noch Essen für eine Woche unter.
Nach oben   Versenden Drucken
#1535544 - 26.09.23 17:41 Re: Aix-en-Provence - Berlin - Routenplanung [Re: Furukullen]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34.232
Hast Du Dir das Essen abgewöhnt? Fressalien für eine Woche sind selbst in Kosmonautenversion eine ziemliche Hausnummer.
Du wirst beim Fahren auch mal so durchgeschwitzt sein, dass Du die Klamotten dann nicht mehr anfassen möchtest. Das ist mir auch beim Wandern schon passiert. Es kann aber sein, dass ich einfach zu empfindlich bin.

Ich hätte bei so einem Zielgebiet eher die Bergstiefel mit an Bord und würde auf das Heimfahren mit dem Fahrrad verzichten. Auf langen Fahrradstrecken ist es mit reizvollen Landschaften nicht so einfach. Dazwischen liegen sehr viele Felder, die immer man mit anheimelnden Gewerbegebieten durchsetzt sind und solche Strecken sind auch noch besonders windanfällig. Das sehen hier aber viele vollkommen anders.
Nach oben   Versenden Drucken
#1535546 - 26.09.23 18:23 Re: Aix-en-Provence - Berlin - Routenplanung [Re: Furukullen]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.772
Servus Patrick und willkommen,

ich bin gerade erst aus der Ecke wieder gekommen und rate Dir an einen Großteil der Route weiter östlich zu planen. Vergiss diese Velorouten. Zur zeitlich begrenzter Umfahrung stark befahrener Straßen, bei miesem Wetter und Unpäßlichkeiten, sind sie ganz ok. Aber sie führen an vielen Ecken vollkommen vorbei, die wirklich schön sind und das sind die Gebirge.
Du bist zwar immerhin im Vercors, aber verpasst die wunderbaren Strecken im Diois, den Baronnies, dem Chartreuse , den Écrins, den hohen Hochalpen (im Mai eher nix, wegen Schnee) und der Alpen der Hochprovence.
Du kannst zur Anregung schonmal hier schauen:Frankreich-Gewittertour im Dürresommer (Reiseberichte)
oder bei einer älteren Tour Im Schatten der Hochalpen:KA-Avignon zickzack (Reiseberichte). Auch andere Touren in der Ecke sind hier zu finden.

Den Jura aus Richtung Genf zum Lac de Joux hoch zu erreichen ist nett. Schön wäre auch das Val Valserine ab Bellegarde oder eine der Strecken über Oyonax oder St Claude weiter westlich. Über Gex geht auch.
Vom Jura kommt man gut in die Vogesen und von da in den Pfälzer Wald, ich bin weils ja nah ist, da schon in xxx Varianten gefahren.

Außerhalb der Saison kann es in weniger hochtouristischen Gebieten eng werden mit Campingplätzen und Versorgung, aber irgendwas geht ja eigentlich immer.
Auch kann es zb in Vercors und im Jura noch recht frisch sein, etwas warmes würde ich in jedem Fall einpacken (ich habe mein warmes Zeug zwar grad spazieren gefahren, aber frieren ist dennoch unfreundlich).

Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1535548 - 26.09.23 18:48 Re: Aix-en-Provence - Berlin - Routenplanung [Re: Furukullen]
Biotom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 903
Auch ich würde im Südteil weiter östlich fahren. Die Ecke um Digne-les-Bains ist extrem schön und mit vielen kleinen Strassen geschmückt.
Vercors: das Hochplateau ist leider mit dem Tourenrad nicht erreichbar, aber verdammt schön. Ich würde dort ernsthaft einen Wandertag in Betracht ziehen. Ein paar Bilder gibt bei Re: Wallis – Côte d’Azur: Aravis, Vercors, Monges (Reiseberichte) (Tag 5).
I never go for a walk without my bike.
Biotoms Tourberichte
Nach oben   Versenden Drucken
#1535554 - 26.09.23 19:53 Re: Aix-en-Provence - Berlin - Routenplanung [Re: Furukullen]
Uli aus dem Saarland
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 570
Hi. Im Link unten findest du eine Route, die ich vor 5 Jahren mit meinem damals 14 Jahre altem Sohn gefahren bin. Weiter östlich als von dir geplant. Wie viele meiner Vorredner würde ich dir das auch raten.
Bourg en Bresse nach Aix. Das Stück zwischen Aix und Marseille hatten wir uns auch gespart. Lohnt nicht. Höchstens mit dem Zug.
https://www.alltrails.com/de/explore/map/teilb?u=m&sh=764qpc
Nach oben   Versenden Drucken
#1535565 - 26.09.23 20:56 Re: Aix-en-Provence - Berlin - Routenplanung [Re: Uli aus dem Saarland]
Furukullen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Herzlichen Dank für die vielen Rückmeldungen!
Ich werde ein bisschen brauchen die genannten Vorschläge zu verarbeiten und dann nochmal schauen ob ich zumindest einen Teil aufnehmen kann. Die Ecke dort bietet sehr viel und einiges werde ich wahrscheinlich eher in eine weitere Tour verwursten, die dann insgesamt weiter östlich verläuft und auch die (Hoch-)alpen stärker berücksichtigt.

Das soll aber nicht heissen, dass ich mich über weitere Vorschläge nicht freuen würde.
Nach oben   Versenden Drucken
#1535568 - 27.09.23 05:41 Re: Aix-en-Provence - Berlin - Routenplanung [Re: Furukullen]
kaman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 604
In Antwort auf: Furukullen
Ich habe es in Erwägung gezogen weiter östlich durch die Berge zu fahren, aber das werden mir dann doch zu viele Höhenmeter gerade am Anfang. Ich mag es 2-3 Tage ein bisschen einrollen zu können. Auch so komme ich in dem Streckenabschnitt bei 80-100km am Tag schon auf über 1000hm/Tag im Schnitt.

Durch die Berge macht man nicht unbedingt mehr Höhenmeter. Du musst ja keine 100km fahren. Dann lieber am Schluss ein Stück mit der Bahn fahren. Die Steigungen sind nicht extrem und manchmal weniger anstrengend als der Wind im Rhonetal.
Ich plane solche Strecken immer kurzfristig. Je nach vorhandenen Campingplätzen suche ich mir eine schöne Strecke auf Nebenstrassen aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#1535575 - 27.09.23 06:31 Re: Aix-en-Provence - Berlin - Routenplanung [Re: Furukullen]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.842
Ich kann zum Streckenteil ab Genf eine Empfehlung abgeben. Vor einigen Jahren bin ich ungefähr folgende Route gefahren: Ab Nyon der Veloland Route 7 folgen bis auf die Höhe von Pontarlier, dann auf der Route 54 bis La-Chaux-de-Fonds, wieder auf der 7 bis vor St. Ursanne, dann aber nicht ins Doubs-Tal abfahren, sondern über den Col de Rangiers und weiter auf kleinen Nebenstrassen Richtung Dannemarie.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1535646 - 28.09.23 15:18 Re: Aix-en-Provence - Berlin - Routenplanung [Re: Furukullen]
Furukullen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Nachdem nun allesamt mir eine Route weiter östlich der Rhone nahegelegt haben, habe ich eine alternative Strecke geplant.

Mit dabei sind jetzt:
-Luberon
-Baronnies
-Vercors
-Chartreuse

https://www.komoot.de/tour/1326443887

Dabei habe ich viel aus den Tracks/Reiseberichten von Uli aus dem Saarland, Nat und Biotom übernehmen können.
Nach oben   Versenden Drucken
#1535648 - 28.09.23 15:32 Re: Aix-en-Provence - Berlin - Routenplanung [Re: Falk]
Furukullen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
In Antwort auf: Falk
Hast Du Dir das Essen abgewöhnt? Fressalien für eine Woche sind selbst in Kosmonautenversion eine ziemliche Hausnummer.
Du wirst beim Fahren auch mal so durchgeschwitzt sein, dass Du die Klamotten dann nicht mehr anfassen möchtest. Das ist mir auch beim Wandern schon passiert. Es kann aber sein, dass ich einfach zu empfindlich bin.

Hohe Kaloriendichte macht´s möglich. Verschwitzt (und auch mal müffelig) sein gehören für mich dazu. Wenn´s arg ist meide ich einfach Menschenansammlungen. Viele Campingplätze haben Waschmaschinen.

Geändert von Toxxi (01.10.23 09:11)
Änderungsgrund: Zitat repariert
Nach oben   Versenden Drucken
#1535650 - 28.09.23 15:42 Re: Aix-en-Provence - Berlin - Routenplanung [Re: Uli]
Furukullen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
In Antwort auf: Uli
Ich kann zum Streckenteil ab Genf eine Empfehlung abgeben. Vor einigen Jahren bin ich ungefähr folgende Route gefahren: Ab Nyon der Veloland Route 7 folgen bis auf die Höhe von Pontarlier, dann auf der Route 54 bis La-Chaux-de-Fonds, wieder auf der 7 bis vor St. Ursanne, dann aber nicht ins Doubs-Tal abfahren, sondern über den Col de Rangiers und weiter auf kleinen Nebenstrassen Richtung Dannemarie.

Gruß
Uli

Danke Uli für den konkreten Tip! Im Moment plane ich ab Pontarlier etwas weiter westlich auf dem Bahntrassenradweg zunächst parallel zur D437 und dann in Richtung Tal der Dessoubre zu fahren. Aber noch ist nichts fix.
Nach oben   Versenden Drucken
#1535658 - 28.09.23 18:41 Re: Aix-en-Provence - Berlin - Routenplanung [Re: Furukullen]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.772
Es gibt sehr viele verschiedene schöne Wege durch den Jura. Die von Dir gewählte ist in jedem Fall ein recht angenehmes Teilstück, wenn auch ein kleines.
Die Veloroute Nr 7 Jura ist gut, wenn man vielfältig in Richtung Basel oder den Sundgau kommen möchte und weder die Seenroute noch über die Höhen der Schweizer Juraseite auf Wirtschaftswegen navigieren möchte und wenn man vorgegebene Routen bevorzugt. Ab la Chaux de Fonds bis ungefähr Basel bin ich das vor sehr vielen Jahren mal mit einem Rennrad aus den 70 gern (incl 4 Gepäcktaschen) und 23 mm Reifen gefahren. Es gab in jedem Fall geschotterte Abschnitte, was suboptimal war, aber ging.
Eine Kombination der schweizer und der französischen Jurasseite (kontrolliert wurde ich da noch nie ) ist oft sinnvoll und auch problemlos möglich, vor allem im Bereich des Doubs. Hier findet sich auch u.a. die höchste Dichte an Campingplätzen. Auf den Hochflächen ist es bisweilen schwierig kuhfreie Wiesen zu finden.
Auch ein Besuch der Doubsquelle bei Mouthe lohnt (Camping nebenan) ebenso wie die des Flusses Ornon weiter westlich. Neben den Hochweiden sind felsenbeflankte Flußtäler, verschiedene Höhlensysteme und viel Wasser (gerne fallend, unterirdisch versickernd etc) aber auch Hochmoore wie rund um den Lac de S Point charakteristisch für den Jura. Idealerweise nimmt man beim Durchfahren von allem ein wenig mit, zumindest wenns interessiert.

Am besten gefallen mir selbst, betreffend die Schweizer Juraseite, die Höhengebiete oberhalb der Seen mit den Hochweiden, den métairies (und dem Käse), dem Kalkstein und den nordisch anmutenden Gipfeln mit schönen Alpenblicken. Weil die Steigungen auf den Wirtschaftswegen jedoch nicht unerheblich sind, bevorzuge ich das bei einer (erweiterten) Wochenendtour mit etwas weniger Gepäck. Das macht mir dann mehr Spaß.
Die Französische Seite ist vor allem im Norden (im Süden nicht unbedingt)etwas lieblicher und natürlich sowieso großräumiger.
Für Dich ist sie großteils auch deshalb naheliegend, weil Du ja weiter in den Pfälzerwald fahren möchtest, der ja sehr elegant über die Vogesen erreicht werden kann, die hinter dem Sundgau im Norden an den Jura anschließen.

Mit Kommot habe ich meine Probleme und versuche es morgen mal, wenn ich Zeit haben sollte auf einem anderen Rechner.
Danach bin ich allerdings unterwegs (erst Weinlese, dann Vogesen).

Gruß

Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1535663 - 29.09.23 03:26 Re: Aix-en-Provence - Berlin - Routenplanung [Re: Furukullen]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.665
Hallo zusammen!

In Antwort auf: Furukullen
Verschwitzt (und auch mal müffelig) sein gehören für mich dazu. Wenn´s arg ist meide ich einfach Menschenansammlungen. Viele Campingplätze haben Waschmaschinen.

In Frankreich haben wir schon öfters Waschmaschinen gesehen, die direkt am Eingang von Supermärkten stehen und öffentlich 24/7 zugänglich sind. So kann Deine Wäsche z.B. während des Einkaufs Karussell fahren. Sieht halt komisch aus, wenn man in Regenhose und -jacke sowie Badehose drunter beim Einkauf unterwegs ist, aber das geht schon mal… ;-)

https://stores.revolution-laundry.com/fr-fr/search


Gruß LUTZ

Geändert von lutz_ (29.09.23 03:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1535668 - 29.09.23 06:11 Re: Aix-en-Provence - Berlin - Routenplanung [Re: Furukullen]
salbedo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 175
In Antwort auf: Furukullen
[...] Im Moment plane ich ab Pontarlier etwas weiter westlich auf dem Bahntrassenradweg zunächst parallel zur D437 und dann in Richtung Tal der Dessoubre zu fahren. Aber noch ist nichts fix.

Diesen Bahntrassenweg sind wir letzten Herbst gefahren. Der ist super. (wir hatten aber auch Rückenwind grins)

Wir sind dann via Morteau in das Tal der Dessoubre gefahren. Das Tal ist super zum Kilometer zu machen: Immer schön fallend um die Höhenmeter perfekt in Kilometer umzuwandeln.
Auch lohnt sich eine Pause bei den Quellen und dem Kloster ganz oben im Tal.
Gruss
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1535720 - 30.09.23 09:17 Re: Aix-en-Provence - Berlin - Routenplanung [Re: lutz_]
Furukullen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
In Antwort auf: lutz_
In Frankreich haben wir schon öfters Waschmaschinen gesehen, die direkt am Eingang von Supermärkten stehen und öffentlich 24/7 zugänglich sind. So kann Deine Wäsche z.B. während des Einkaufs Karussell fahren. Sieht halt komisch aus, wenn man in Regenhose und -jacke sowie Badehose drunter beim Einkauf unterwegs ist, aber das geht schon mal… ;-)

https://stores.revolution-laundry.com/fr-fr/search


Gruß LUTZ

Super Tip, danke!


In Antwort auf: salbedo
Diesen Bahntrassenweg sind wir letzten Herbst gefahren. Der ist super. (wir hatten aber auch Rückenwind grins)

Wir sind dann via Morteau in das Tal der Dessoubre gefahren. Das Tal ist super zum Kilometer zu machen: Immer schön fallend um die Höhenmeter perfekt in Kilometer umzuwandeln.
Auch lohnt sich eine Pause bei den Quellen und dem Kloster ganz oben im Tal.

Das klingt doch vielversprechend! Obschon mich die Höhenlagen der Berge landschaftlich am stärksten anziehen, genieße ich es auch mal in einem schönen (Fluss-)Tal dahinzurollen und etwas Strecke zu machen.

Entsprechend habe ich jetzt den zweiten Abschnitt meiner Tour von Pontarlier in den Pfälzer Wald geplant:

https://www.komoot.de/tour/1259187003
Nach oben   Versenden Drucken
#1535725 - 30.09.23 10:11 Re: Aix-en-Provence - Berlin - Routenplanung [Re: Furukullen]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.709
Kannst Du so machen. Am Doubs würde ich mir überlegen bis St.Ursanne zu fahren und dann erst hochzukrabbeln. Jura II " Die Patriarchen sind zurück" (Reiseberichte)

Noch ein paar Ideen Jura oder "Zwei Patriarchen im Intensivkurs" (Reiseberichte)

Es gibt in Pontarlier eine klasse Jugendherberge. Der CP ist relativ weit weg und oben am Berg.
Es gibt in Pontarlier mindestens 2 gute Restaurants. lach unschuldig
http://cotepont.fr/
http://lapintecomtoise.fr/

Bon Voyage
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1535727 - 30.09.23 10:33 Re: Aix-en-Provence - Berlin - Routenplanung [Re: Furukullen]
kaman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 604
In Antwort auf: Furukullen
Obschon mich die Höhenlagen der Berge landschaftlich am stärksten anziehen, genieße ich es auch mal in einem schönen (Fluss-)Tal dahinzurollen und etwas Strecke zu machen.

Entsprechend habe ich jetzt den zweiten Abschnitt meiner Tour von Pontarlier in den Pfälzer Wald geplant:

https://www.komoot.de/tour/1259187003

Wenn du keine Lust mehr auf Höhenmeter hast, kannst hinter Mulhouse auch an dem Rhein-Rhone-Kanal entlang fahren. Flach, sehr einsam, immer gerade aus und meist schattig.
Nach oben   Versenden Drucken
#1535730 - 30.09.23 11:26 Re: Aix-en-Provence - Berlin - Routenplanung [Re: kaman]
Furukullen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
In Antwort auf: kaman
Wenn du keine Lust mehr auf Höhenmeter hast, kannst hinter Mulhouse auch an dem Rhein-Rhone-Kanal entlang fahren. Flach, sehr einsam, immer gerade aus und meist schattig.

Top! Wenn mir am Fuße der Vogesen tatsächlich die Lust auf´s Klettern vergeht, wird das meine Alternativroute.
Nach oben   Versenden Drucken
#1535752 - 30.09.23 20:28 Re: Aix-en-Provence - Berlin - Routenplanung [Re: Furukullen]
Uli aus dem Saarland
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 570
Oha. Bei deiner Anfahrt auf die Route der Crète in den Vogesen hast du dir wirklich die steilste aller Rampen ausgesucht (ab Viller sur Thur). Da hat's stellenweise 17%.Da gibt's bessere Routen. Was ich außerdem nicht raffe: Warum fährst du dann die Route der Crète schon ein paar Kilometer danach wieder runter (nach le Regit/ Belle Hutte) , um dann nach ein paar weiteren Kilometern wieder hoch zu fahren....Bleib doch einfach oben.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1535764 - 01.10.23 09:16 Re: Aix-en-Provence - Berlin - Routenplanung [Re: Uli]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.164
In Antwort auf: Uli
Ich kann zum Streckenteil ab Genf eine Empfehlung abgeben. Vor einigen Jahren bin ich ungefähr folgende Route gefahren: Ab Nyon der Veloland Route 7 folgen bis auf die Höhe von Pontarlier...
Kleine Ergänzung: Ich bin damals vorher schon abgebogen über nach Les Rousses (F) gefahren. Für den Fall, dass es gießt und man eine feste Unterkunft sucht, gibt es dort genug. Das ist in Frankreich deutlch billiger als in der Schweiz.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1535765 - 01.10.23 09:17 Re: Aix-en-Provence - Berlin - Routenplanung [Re: Furukullen]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.164
In Antwort auf: Furukullen
In Antwort auf: kaman
Wenn du keine Lust mehr auf Höhenmeter hast, kannst hinter Mulhouse auch an dem Rhein-Rhone-Kanal entlang fahren. Flach, sehr einsam, immer gerade aus und meist schattig.
Top! Wenn mir am Fuße der Vogesen tatsächlich die Lust auf´s Klettern vergeht, wird das meine Alternativroute.
Kann ich exakt so bestätigen, bin ich so gefahren.

Nicht allein nur wegen der nachlassenden Lust aufs Klettern, sondern primär weil oben in den Vogesen ein fettes Gewitter festhing, in das ich nicht fahren wollte.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1535766 - 01.10.23 09:23 Re: Aix-en-Provence - Berlin - Routenplanung [Re: Furukullen]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.164
In Antwort auf: Furukullen
In Antwort auf: lutz_
In Frankreich haben wir schon öfters Waschmaschinen gesehen, die direkt am Eingang von Supermärkten stehen und öffentlich 24/7 zugänglich sind. So kann Deine Wäsche z.B. während des Einkaufs Karussell fahren. Sieht halt komisch aus, wenn man in Regenhose und -jacke sowie Badehose drunter beim Einkauf unterwegs ist, aber das geht schon mal… ;-)

https://stores.revolution-laundry.com/fr-fr/search


Gruß LUTZ

Super Tip, danke!

Minimalismus ist ja gut und schön... aber warum Waschmaschine? Damit macht man sich viel zu abhängig.

Ich habe zwei Radhosen mit, zwei Trikots, einen dichten leichten Packsack (*) und ein Reisewaschmittel. Zum Waschen kommen Radhose und Trikot in den Sack, je nach Wetter täglich oder bis zu 4 Tage. Während die Radsachen trocknen, ziehe ich den anderen Satz an. Selbst ohne Wschmittel mit warmen Wasser bringt es schon was, den Schweiß auszuwaschen.

So kann ich wochenlang unterwegs sein ohne allzusehr zu stinken und ohne zu viel mitzuschleppen. schmunzel

Ich bin auch nicht so wahnsinnig empfindlich, aber irgendwo ist auch mal Schluss. Bergauf wenn es warm ist und der Fahrwind fehlt, schwitzt man gefühlt fast einen Faktor 10 mehr als im Flacheren.

Eine derart lange Tour mit nur einer Radhose zu fahren, wäre mir obendrein zu riskant für den Fall, dass die kaputt geht.

Gruß
Thoralf

(*) Ein Plastiktüte tut es i.a. nicht, 98% alle Plastiktüten sind nicht dicht genug. Und dichte Stöpsel in einem Waschbecken gibts im Prinzip auch nicht. Deshalb einen leichten dichten Packsack.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (01.10.23 09:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1535770 - 01.10.23 10:55 Re: Aix-en-Provence - Berlin - Routenplanung [Re: Uli aus dem Saarland]
Furukullen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
In Antwort auf: Uli aus dem Saarland
Oha. Bei deiner Anfahrt auf die Route der Crète in den Vogesen hast du dir wirklich die steilste aller Rampen ausgesucht (ab Viller sur Thur). Da hat's stellenweise 17%.Da gibt's bessere Routen. Was ich außerdem nicht raffe: Warum fährst du dann die Route der Crète schon ein paar Kilometer danach wieder runter (nach le Regit/ Belle Hutte) , um dann nach ein paar weiteren Kilometern wieder hoch zu fahren....Bleib doch einfach oben.

Auf quäldich.de sieht der Anstieg von Willer-sur-Thur jetzt nicht so extrem aus, auch der Kommentar dazu liest sich ganz ok. 6% im Schnitt ist natürlich schon was, über Uffholtz sind´s 5,3% und über Soultz 5,8%. Ab Moosch sind´s gar 7,7%. Aber stimmt schon, paar steile Rampen sind drin. Da die Anfahrt über Uffholtz aber auch die schöneren Ausblicke haben soll, schwenke ich vielleicht doch um.

Der Schlenk über Belle Hutte ist wegen des Campingplatzes drin. Ob ich ihn wirklich ansteuere steht aber noch nicht fest. Das hängt davon ab, wie meine Etappenaufteilung am Ende ausschaut. Der nächste Campingplatz (Les Reflets du Val d’Argent) entlang meiner Route ist gut 40km entfernt. Auf Höhe der Route des Crêtes habe ich keinen gefunden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1535781 - 01.10.23 17:18 Re: Aix-en-Provence - Berlin - Routenplanung [Re: Furukullen]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.772
Da hats auch keinen. Man kann aber am Grand Ballon in der Berghütte und in le Markstein recht günstig übernachten. Auch in manchen Ferme Auberges an der Crêtes.
Man kann auch gut Wildzelten, aber obacht, es ist ein Naturschutzgebiet.

Gruß aus den Nordvogesen
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1535783 - 01.10.23 17:35 Re: Aix-en-Provence - Berlin - Routenplanung [Re: Furukullen]
Uli aus dem Saarland
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 570
Wenn du in Belle Hutte auf den CP wills, kannst du ja einfach das ThurTal weiter nach Norden und direkt über den Col de Bramont nach Belle Hutte. Da würde ich nicht extra zur Route de Crete hochhecheln.....
Der Bramont ist von Süden super zu fahren. Schön gleichmäßig und nicht zu steil.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de