Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (cterres, Bafomed, thomas-b, 1 unsichtbar), 589 Gäste und 586 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534574 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 91
Keine Ahnung 74
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 3 von 10  < 1 2 3 4 5 9 10 >
Themenoptionen
Off-topic #1537372 - 30.10.23 09:27 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: Thomas1976]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.146
In Antwort auf: Thomas1976
Ich habe mein Geld für die Hose, welche ich bei Fahrrad.de bestellt hatte und welche mir zu eng war, nun von PayPal zurück bekommen.
Wundert sich da noch jemand, dass der Laden pleite geht, wenn die ihre Sachen unter Einkaufspreis verkaufen oder gleich verschenken? wirr
Ich hoffe, Paypal hat dir auch die Versandgebühren zurückerstattet. lach

In Antwort auf: Thomas1976
Die Hose darf ich behalten, vielleicht motiviert es mich ja etwas abzunehmen
Ehrlich: Mach das nicht! Kauf dir von der Rückzahlung hier 2 Stoffbahnen in deiner Länge, lass sie so breit wie sie sind (ist ja elastischer Stoff) und lass sie dir in einem Nähshop für 10€ jeweils außen seitlich einnähen. Dann passt dir die Hose jetzt und auch noch in den nächsten Monaten bei einer strengen Cola- und Gummibärchendiät.
Und nimm keinen schwarzen Stoff, denn Längsstreifen machen schlank (frag Obelix teuflisch ) . zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1537374 - 30.10.23 09:45 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: BaB]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat
Wundert sich da noch jemand, dass der Laden pleite geht, wenn die ihre Sachen unter Einkaufspreis verkaufen oder gleich verschenken? wirr
Ich hoffe, Paypal hat dir auch die Versandgebühren zurückerstattet. lach

Sie nehmen ja keine Retouren mehr an, melden sich nicht auf eMails und haben auch keinen Kontakt zu PayPal aufgenommen, nachdem ich die Weigerung seitens fahhrad.de Retouren anzunehmen bei Paypal gemeldet habe. Ich habe da etwas drauf spekuliert, dass ich mein Geld von PayPal zurück bekomme, PayPal hat fahrrad.de ja schon ausbezahlt.

Versandkosten sind keine angefallen, das war auch ein Grund warum ich immer wieder mal bei fahrrad.de bestellt hatte, da sie ab 50€ keine Versandkosten genommen haben.
Bis auf die Hose hatte ich auch immer gute Erfahrungen mit fahrrad.de gemacht. Ebenso wie mit bike24.de, da bin ich aber in Zukunft auch vorsichtiger.

Schlechte Erfahrungen habe ich in letzter Zeit mit Globetrotter gemacht, die haben manchmal 6-8 Wochen gebraucht um mir mein Geld zurück zu überweisen. Sind die auch "angeschlagen"?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1537375 - 30.10.23 09:45 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: BaB]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: BaB
Es gibt auch Werkstätten, die mitgebrachte Teile montieren, so bleibt wenigstens das Geld für die Arbeit im Laden. Und dann gibt es natürlich auch immer noch die Kunden, die sich erst beraten lassen und dann das Smartphone zücken und dir einen Internetpreis unter die Nase halten, zu dem man nicht verkaufen kann, denn der Einkaufspreis liegt schon weit höher. Das ist denen egal, sie wissen jetzt dank des Händlers an der Ecke was sie brauchen und dann wird es günstig Internet oder bei Decathlon etc. gekauft. Und der Internetladen erspart sich die Kosten für Beratung etc.

Habt Ihr wirklich einen nennenswerten Anteil von Kunden, die sich so verhalten? Ich würde das hier eher so einschätzen, dass die allermeisten Werkstattkunden in Radläden überhaupt keine Ambitionen haben, Reparaturen inkl. Ersatzteilbeschaffung und Kostenvergleich selbst vorzunehmen. Fast im Gegenteil, fallweise sehe ich, dass z. B. beim großen R in Bocholt zur Ladenöffnungszeit mehrere PKW auf dem Parkplatz stehen, die auf Fahrradträgern oder auf dem Anhänger ihre E-Räder zur Inspektion/Reparatur bringen, mit PKW-Kennzeichen aus Orten, die 50 bis 100 Kilometer entfernt sind. Die können auch nicht darauf warten, dass die Räder nach kurzer Zeit fertig sind und wieder mitgenommen werden können, sondern fahren nach Hause und kommen zur Abholung wieder. Von ausgeprägtem Preis-/Kostenbewusstsein sieht man da wenig. Kunden, die (wie ich selbst im letzten Jahr) ein älteres Rad dort hin tragen, um vielleicht eine nach etwas strengeren wirtschaftlichen Aspekten durchzuführende Reparatur vornehmen zu lassen, möchte man in dem Laden eigentlich gar nicht und man spürt das auch.

Gerade große Fahrradläden gehen ja immer mehr dazu über, aus dem Reparaturservice nach dem Muster der Autowerkstätten ein honorierfähiges "Event-Erlebnis" zu machen. Mit geschulten "Kundenberatern", salbungsvoll praktizierter Zuneigung, Kundenbereich im Lounge-Stil mit kostenlosem (!) Kaffee etc.. Ich gönne jeder ehrlich arbeitenden Werkstatt den ehrlichen Lohn für ihre Arbeit, aber das ritualisierte Gewese um die hohen Künste der Heilung von teilweise simplen mechanischen Defekten stößt mich eher ab.

Solche Läden müssen in der Werkstatt-Landschaft aber nicht der Normalfall sein. Und ich würde Dir grundsätzlich Recht geben, dass man sich als Händler oder Händlermitarbeiter ver@rscht vorkommen darf, wenn ein Kunde sich im Laden schlau machen lässt, was am Rad mit welchem Teileaufwand zu tun ist und dann abzieht, um das mit Teilen aus anderer Quelle selbst zu machen.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1537411 - 30.10.23 20:10 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: BeBor]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Bernd,
Zitat
Fast im Gegenteil, fallweise sehe ich, dass z. B. beim großen R in Bocholt zur Ladenöffnungszeit mehrere PKW auf dem Parkplatz stehen, die auf Fahrradträgern oder auf dem Anhänger ihre E-Räder zur Inspektion/Reparatur bringen, mit PKW-Kennzeichen aus Orten, die 50 bis 100 Kilometer entfernt sind.
bei vielen dieser Räder bzw. E-Motor-Räder, handelt es sich ja auch um Job-Räder, bei denen ja eine 100% Rundumsorglos-Versicherung enthalten ist. Damit verbunden ist auch, das man regelmäßig das Rad zur Inspektion bringen "darf" (= muss), sowie auch vielfach jeglicher Verschleiß (incl. Kette, Bremsbeläge, Reifen...) enthalten ist.
Auch ist da ja mittlerweile deutlich mehr Technik dran (Elektronik), bei denen man auch als versierter Hobbyschrauber absolut nix mehr machen kann --> Fehlerauslesen, nur mittels Herstellersoftware und Account beim Hersteller und nur durch authorisierte Händler...

Viele Kunden nutzen das dann auch regelrecht aus - "schließlich habe ich da ja ne Versicherung für..."...
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1537464 - 01.11.23 05:07 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: Jaeng]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Das Unangenehmste bei einer klassischen Industriemeisterausbildung ist »Kosten- und Leistungsrechnen«. Skonti und Rabatte auf die Gestehungskosten draufschlagen, ist so etwa Thema der ersten oder zweiten Stunde in diesem Fach. In den verfügbaren Unterlagen wird das in der Regel übergangen, doch die Nachtigall darf man schon galoppieren hören.

Was bei Handwerksmeistern und Kaufleuten, die damit deutlich intensiver zu tun haben, vermittelt wird, möchte ich eigentlich gar nicht mehr wissen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1537468 - 01.11.23 07:48 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: Thomas1976]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.300
In Antwort auf: Thomas1976
Sie nehmen ja keine Retouren mehr an, melden sich nicht auf eMails und haben auch keinen Kontakt zu PayPal aufgenommen, nachdem ich die Weigerung seitens fahhrad.de Retouren anzunehmen bei Paypal gemeldet habe. Ich habe da etwas drauf spekuliert, dass ich mein Geld von PayPal zurück bekomme, PayPal hat fahrrad.de ja schon ausbezahlt.
Retouren werden wieder angenommen.
https://www.internetstores.com/en/press/195496/
https://www.fahrrad.de/newsupdate.html

Du kannst die Hose jetzt zurückschicken.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1537470 - 01.11.23 08:51 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: Juergen]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat
Retouren werden wieder angenommen.
https://www.internetstores.com/en/press/195496/
https://www.fahrrad.de/newsupdate.html

Du kannst die Hose jetzt zurückschicken.

Nö, jetzt habe ich angefangen abzunehmen grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1537629 - 04.11.23 11:14 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: Thomas1976]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.146
Und der René sagt leise Adieu.
Nach oben   Versenden Drucken
#1537644 - 04.11.23 21:28 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: BaB]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Und wieviel Kohle nimmt er privat mit?
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1537645 - 04.11.23 23:46 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: iassu]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.146
Er wird auch in nächster Zeit wahrscheinlich nicht mit einem Hut vor den Knien in der Fußgängerzone sitzen.

Der Fahrrad.de Shop in Karlsruhe verramscht bereits seine Ware.
Bei Fahrrad.de kann man auch fast schon wieder einkaufen. Die Preise... gehen so, ist aber auch egal, denn: Klick z.B. Zurzeit können sie "dieses" Produkt nicht verkaufen... Die anderen "dieses Produkt" aber auch nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1537646 - 05.11.23 09:15 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: BaB]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.146
In Antwort auf: BaB
Die Preise... gehen so, ist aber auch egal, denn: Klick z.B. Zurzeit können sie "dieses" Produkt nicht verkaufen... Die anderen "dieses Produkt" aber auch nicht...
Ups, falsch zitiert: Wir können nicht ... verkaufen... Interessant wer sie davon abhält. Der Eigentümer "dieses Produkts" vielleicht? träller
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1537685 - 06.11.23 08:17 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: BaB]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Letztendlich ist es doch mit dem Kaufen von Dingen so, daß entscheidend ist, ob der geforderte Preis einem die Sache wert ist. Wenn nicht, dann läßt man es, wenn ja bezahlt man, egal ob da Rabatt drauf ist, der Preis überteuert ist oder was auch immer.

Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1537714 - 06.11.23 14:49 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: LudgerP]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.146
In Antwort auf: LudgerP
Letztendlich ist es doch mit dem Kaufen von Dingen so, daß entscheidend ist, ob der geforderte Preis einem die Sache wert ist. Wenn nicht, dann läßt man es, wenn ja bezahlt man, egal ob da Rabatt drauf ist, der Preis überteuert ist oder was auch immer.
Damit hast du sicher recht, es ging mir aber mehr um die Art, wie sie jetzt Sachen verkaufen oder halt eben auch nicht verkaufen. Von einem Einkauf würde ich dort absehen und falls doch, dann nur mit Paypal oder auf Rechnung.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1537716 - 06.11.23 14:52 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: BaB]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.121
In Antwort auf: BaB
... Interessant wer sie davon abhält. Der Eigentümer "dieses Produkts" vielleicht? träller

ich denke, der Insolvenzverwalter.
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1537718 - 06.11.23 15:14 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: Michael B.]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Der müsste ja eigentlich ein Interesse haben das die Ware verkauft und Geld in die Kasse kommt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1537720 - 06.11.23 16:03 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: Sickgirl]
Fahrradfips
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
Der Insolvenzverwalter wird aber auch keine Verbindlichkeiten eingehen, indem er Kunden Dinge verkauft, die er nicht im Lager hat und beim Lieferanten evtl nicht bezahlen kann...
Gruß, Jonas

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1537721 - 06.11.23 16:27 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: Fahrradfips]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Die verkaufe gerade nicht mal einen Schaltzug

Wenn sie das nicht im Lager haben ist es schon schlimm
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1537723 - 06.11.23 17:14 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: Sickgirl]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.121
In Antwort auf: Sickgirl
Der müsste ja eigentlich ein Interesse haben das die Ware verkauft und Geld in die Kasse kommt

das ist richtig, aber erst muss der Papierkram erledigt werden (Inventur, etc)
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1537726 - 06.11.23 18:32 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: BaB]
drachensystem
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 675
Die bankrotte Signa hält auch 50,1 % der Anteile am Luxuskaufhaus KADEWE. Und rein zufällig (?) ist seit Tagen das Kartenkassensystem ausgefallen: klick.

Wenn ich auch mal Spekulatius beisteuern darf: Hackerangriff hört sich besser an als Sabotage...
" Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, erzähle ihm von deinen Plänen" (Blaise Pascal)
---
Einige Radreisen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1537728 - 06.11.23 19:16 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: Michael B.]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Und was soll dann diese Ankündigung
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1537729 - 06.11.23 20:15 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: Sickgirl]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.121
In Antwort auf: Sickgirl
Und was soll dann diese Ankündigung

da kommt dann nach Abschluss des gesetzlichen vorgegebenen Weges das go oder das no go.
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1537730 - 06.11.23 20:23 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: Michael B.]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Hast du die Ankündigung gelesen?

Da steht das ab sofort das operative Geschäft weiter läuft
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1537731 - 06.11.23 21:28 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: Sickgirl]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.121
der Begriff Sofort ist in der Geschäftswelt dehnbar zwinker

Wenn da stünde am xx.xx. um 19:00 Uhr gehts weiter, dann kann man sich darauf berufen.
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1537738 - 07.11.23 04:17 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: Michael B.]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Für die Kundengewinnung und Bindung sind solche unerfüllten Ankündigungen tödlich

Wie soll man da Vertrauen gewinnen wenn Versprechungen nicht erfüllt werden
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1537750 - 07.11.23 10:59 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: BaB]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: BaB
Die Preise... gehen so, ist aber auch egal, denn: Klick z.B. Zurzeit können sie "dieses" Produkt nicht verkaufen... Die anderen "dieses Produkt" aber auch nicht...
Ups, falsch zitiert: Wir können nicht ... verkaufen... Interessant wer sie davon abhält. Der Eigentümer "dieses Produkts" vielleicht? träller
Vermutlich der Eigentümer der Ware. Es gibt Konzepte für Warenfinanzierung, da wird der Finanzdienstleister de facto Eigentümer der Ware und der Händler ist Schuldner bis er die Ware beim Finanzdienstleister in Raten abgezahlt hat. Wenn die das nicht mehr geleistet haben, gehört Ihnen Ihre Ware nicht mehr, der Händler steht bei denen in der Kreide und darf sie nicht verkaufen, auch wenn das Lager voll ist. Danach hört sich das irgendwie an.

Für die Fahrradbranche und Internetstores ist diese Form der Finanzierung vermutlich ein beliebtes Konzept. Von diesen Dienstleistern sind in der Lieferkrise auch einige vom Markt verschwunden.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1537859 - 08.11.23 20:19 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: BaB]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.742
In Antwort auf: BaB
Achtung!

Internetstores (fahrrad.de, Brügelmann, Campz, Wiggle...) meldet Insolvenz an!
(...)
Bitte vorher überlegen, ob man dort bestellt und welche Zahlungsmittel verwendet werden.
Offenbar sind keine sichern Zahlungsmöglichkeiten mehr möglich. Wer zahlt und keine Ware bekommt muss sich mW beim Insolvenzverfahren ggf. hinten anstellen. Wenn ich mich recht erinnere, ist es dem Insolvenzverwalter gestattet eine bereits verkaufte Ware jemand anderen noch mal zu verkaufen.
Könnten alle das Leben genießen ohne jemand anderen zu schaden, wäre die Welt wohl friedlich ....
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1537865 - 08.11.23 20:57 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: Velocio]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.146
In Antwort auf: Velocio
In Antwort auf: BaB
Achtung!

Internetstores (fahrrad.de, Brügelmann, Campz, Wiggle...) meldet Insolvenz an!
(...)
Bitte vorher überlegen, ob man dort bestellt und welche Zahlungsmittel verwendet werden.
Offenbar sind keine sichern Zahlungsmöglichkeiten mehr möglich. Wer zahlt und keine Ware bekommt muss sich mW beim Insolvenzverfahren ggf. hinten anstellen. Wenn ich mich recht erinnere, ist es dem Insolvenzverwalter gestattet eine bereits verkaufte Ware jemand anderen noch mal zu verkaufen.
Woher hast du diese Info? Zurzeit kannst du GAR NICHTS kaufen (s. auch die Beiträge weiter oben), auf der HP werden immer noch Klarna (Rechnung) und Paypal gelistet.
Wie oft darf denn der Insolvenzverwalter die Ware mehrfach verkaufen? So oft, bis der Laden saniert ist? Ich setzte das hier mal OT, da du keine Quellen angegeben hast.
Nach oben   Versenden Drucken
#1537871 - 08.11.23 21:21 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: BaB]
cterres
Mitglied
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 3.121
Doch, doch, man kann bei Fahrrad.de einkaufen und auch bezahlen. Aber aktuell nur Fahrräder. Die hat man auf Lager und bietet sie auch mit Rabatten ("Sale") an.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1537872 - 08.11.23 21:32 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: cterres]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.146
Stimmt! Habe eins in den Warenkorb gelegt und bin zur Kasse gegangen. Kaufen auf Rechnung (Klarna) ist möglich! D.h.: Bekommst du keine Ware, dann bekommt Klarna auch kein Geld. Und fahrrad.de natürlich auch nicht.
Besonders günstig sind die Angebote bei den Fahrrädern aber gerade nicht ( so weit ich das auf die schnelle sehen konnte), setzt der Insolvenzverwalter etwa gerade auf einen Verkauf mit Gewinn? erstaunt zwinker

Geändert von BaB (08.11.23 21:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#1537873 - 08.11.23 21:34 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: Velocio]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.501
In Antwort auf: Velocio
Wenn ich mich recht erinnere, ist es dem Insolvenzverwalter gestattet eine bereits verkaufte Ware jemand anderen noch mal zu verkaufen.
Ich denke, hier verwechselst du etwas. Natürlich darf ein Insolvenzverwalter, wie jeder andere Verkäufer, eine bereits verkaufte Ware nicht ein zweites Mal verkaufen. Er darf aber unter bestimmten Voraussetzungen Zahlungen, die Lieferanten und Dienstleister von der insolventen Firma vor der Insolvenzeröffnung erhalten haben, von diesen zurückfordern. Grundlage dafür sind die §129 und §133 der Insolvenzordnung. Damit wollte der Gesetzgeber verhindern, dass noch vor der Insolvenzeröffnung Vermögensgegenstände verschoben werden und der Insolvenzmasse nicht zur Verfügung steht. Eine Rückforderung besteht auch für Zahlungen, wenn dem Zahlungsempfänger bekannt war, dass dem Schuldner Zahlungsunfähigkeit droht. Und Kenntnis von der drohenden Zahlungsunfähigkeit des Schuldners erhält der Zahlungsempfänger, wenn er des Öfteren Zahlungen schriftlich anmahnen muss.

https://www.kravag-bremen.de/index....er-kann-gezahlte-betraege-zurueckfordern

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 10  < 1 2 3 4 5 9 10 >

www.bikefreaks.de