Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Bafomed, Mooney, cterres, iassu, kaman, 6 unsichtbar), 564 Gäste und 977 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534536 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#1536833 - 22.10.23 13:29 Gates Ritzel falsch rum montiert?
toolerich
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Hallo,

ich habe hier ein neues „Müsing Rohloff 9“ Fahrrad stehen, dessen Riemen rattert.
Ich habe daher die Riemenflucht mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln (plane Aluwinkelleiste) überprüft, und festgestellt, dass das hintere Ritzel im Vergleich zur vorderen Riemenscheibe gut 5mm zu weit innen steht (Beschriftung ist außen)..
Jetzt habe ich ein einem älteren Beitrag (Re: Gates Riemenscheiben: "Wenderitzel"? (Ausrüstung Reiserad)) hier gelesen, dass die Beschriftung wohl „innen“ liegen soll, somit würde die (Ketten)Riemenlinie nach außen wandern.
Auf Seite 59 Technisches Handbuch https://www.gatescarbondrive.com/~/media/files/gcd/gates-tech-manual-de.pdf) steht:

„Die Angaben der Riemenlinien in der nachstehenden Tabelle werden nur realisiert, wenn die Riemenscheibe mit der Beschriftung/dem Logo nach außen zeigend montiert ist.“

Ich werde hieraus irgend wie nicht schlau - meint Ihr, dass mein Ritzel nun richtig montiert ist? Wenn ja, wie kann es dann zu einer so gravierenden Abweichung kommen und wie wird man ihr Herr?

Danke - toolerich!
Grüße toolerich!
Nach oben   Versenden Drucken
#1536839 - 22.10.23 15:32 Re: Gates Ritzel falsch rum montiert? [Re: toolerich]
Radix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 765
Kann nur sagen, bei meinem Schindelhauer Siegfried (keine Rohloff) zeigt die Schrift nach außen und es passt.

Mögliche Ursachen generell für eine Abweichung, z.B. hinten und/oder vorne nicht aufeinander abgestimmte Spacer, was bei einem neu gekauften Rad aber eher unwahrschwinlich sein sollte, wenn nicht gepfuscht wurde.
Allerdings scheinen bei einer Rohloff zumindest hinten keine Spacer verbaut zu werden.

Ansonsten halt das Ritzel einmal anders rum montieren und schauen ob das was besser macht.
Sofern Du allerdings ein Gates Carbon Drive Hybrid Rear Sprocket M46x6 verbaut hast, ist ein Wenden nicht möglich.
Siehe
https://www.mi-tech.de/wp-content/uploads/Gates-Rohloff-manual-en.pdf Seite 24/25.

Wird aber wohl gar nicht mehr verbaut:
https://www.gatescarbondrive.com/~/media/files/gcd/oemfactoryresources/gates-carbon-drive-rohloff-manual-de.pdf

In dem Bild auf Seite 15 zeigt die Schrift auch nach außen.
... bicycle or die ...


Geändert von Radix (22.10.23 15:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1536851 - 22.10.23 17:15 Re: Gates Ritzel falsch rum montiert? [Re: Radix]
toolerich
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Danke.
Ich habe gerade eben das Ritzel (Teile-Nummer: CT1119RSMN REV K 19T; SJ-3620) gewendet (Sprengringversion = Splined Carrier), sodass die Schrift nun auf der Innenseite steht. Jetzt scheint die Riemenlinie zu fluchten und der Riemen „scheint“ (habe keinen Vergleich und ist auch mein ersters Riemenrad) auch sehr harmonisch zu laufen. DIes leite ich u.a. daher her, dass die Kurbel nunmehr beim Schieben/Rollen mit dreht (-;
Auf der Rohloff Website habe ich noch folgenden Satz gefunden:

„Vor dem Umbau die Standard-Montagerichtung der Riemenscheibe beachten: CDSR = Schrift nach außen, CDR = Schrift nach innen, manche Hersteller weichen ggf. davon ab, was Auswirkungen auf die Riemenlinie hat, Gates Riemenscheiben können auch invers montiert sein: CDSR invers = Schrift nach innen, CDR invers = Schrift nach außen,“

Ich habe allerdings einen CDX Riemenantrieb, hoffe, dass das hierfür auch gilt.
Grüße toolerich!
Nach oben   Versenden Drucken
#1536854 - 22.10.23 18:21 Re: Gates Ritzel falsch rum montiert? [Re: toolerich]
regenfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Nach meinem Kenntnisstand ist der "Normalfall", dass die Beschriftung nach innen zeigt. Das ist/war zumindest so bei den geschraubten hinteren Riemenscheiben, die aber seit ein paar Jahren nicht mehr verbaut werden.
Ich hatte beim Neukauf meines Riemen-Rades (2016) auch das Problem, dass die Riemenlinie offensichtlich nicht korrekt war. Im Gespräch mit dem Montageleiter des Herstellers wurde mir von diesem mitgeteilt, man montiere mal so und mal so herum, um die Riemenlinie anzupassen ... (was bei meinem Rad leider nicht geklappt hatte).

Wenn sich das Ritzel also wenden lässt, dann würde ich ausprobieren, ob eine der beiden Positionen passt, ansonsten wären eben Spacer am Tretlager nötig oder du hast - wie ich mit meinem Rad - das "Glück", ein Exzenter im Tretlager zu haben, der ein Verschieben des ganzen Tretlagers um mehrere Millimeter nach links/rechts ermöglicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1536857 - 22.10.23 18:57 Re: Gates Ritzel falsch rum montiert? [Re: regenfahrer]
toolerich
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Das Ritzel habe ich bereits soeben gewendet, was die korrekte Linie nunmehr hergestellt hat.
Ich war/bin nur vorsichtig den Tag vor dem Abend zu loben und werde die Tage mal fachkundigen Rat telefonisch bei meinem Händler aufsuchen, ob das so in Ordnung ist.
Bei mir ist ja das Problem, dass das Ritzel zu weit innen stand und ein unterfüttern mit Spacern vorne am Tretlager das Problem nur verstärkt hätte.
Was mir allerdings noch aufgefallen ist, ist, dass mein Rad (Felge) insgesamt ca. 5-6mm weiter links zu stehen scheint, was man am Abstand zur Rahmenstrebe per Zollstock messen kann. Würde man das jetzt auch noch beheben und das Rad weiter nach rechts setzen, würde folglich das Ritzel noch weiter nach innen wandern.
Da ich die Riemenspannung über die Ausfallenden justieren muss, könnte es natürlich sein, das auch hier geschlampt wurde und das Rad (Felge) nur etwas schief steht und sich vorne derart messbar auswirkt.
Grüße toolerich!

Geändert von toolerich (22.10.23 18:59)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1536873 - 23.10.23 08:56 Re: Gates Ritzel falsch rum montiert? [Re: toolerich]
KaivK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 457
Ich dachte, dass man nicht den Sprengring sondern den Lockringcarrier für Gates-Antriebe nehmen soll. Ich war letztens bei Rohloff in Kassel und die meinten dass am Rande, wobei ich mich nicht 100% dafür verbürgen würde, da ich selbst noch keinen Riemenantrieb habe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1536883 - 23.10.23 12:11 Re: Gates Ritzel falsch rum montiert? [Re: toolerich]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.091
Wenn dein Laufrad nicht mittig zu den Kettenstreben im Rahmen sitzt, kann das Laufrad ja auch asymmetrich gespeicht sein.
Bau das Hinterrad mal aus und setze es in einen Zentrierständer /alte Gabel, miss die Abstände und dreh es um 180°. Dann wieder messen.
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
#1536889 - 23.10.23 13:24 Re: Gates Ritzel falsch rum montiert? [Re: KaivK]
toolerich
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Irgend sowas hab ich auch mal gehört, glaube (hoffe) aber, dass das nur für E-bikes galt, weil die Kräfte hier möglicherweise größer sind?!?
Grüße toolerich!
Nach oben   Versenden Drucken
#1536892 - 23.10.23 13:59 Re: Gates Ritzel falsch rum montiert? [Re: noireg-b]
Fahrradfips
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
Es geht doch um die Position des Ritzels bzw. die Kettenlinie, das hat doch mit der Einspeichung der Felge nichts zu tun. Wenn die Nabe nicht mittig im Rahmen sitzt, ist was größeres kaputt. Oder meinst du einen asymmetrischen Hinterbau? Das wäre i.V.m einer Rohloff eher untypisch (und unnötig) und mit bloßem Auge sichtbar.
Davon abgesehen passt eine Hinterradnabe nicht in eine Gabel, auch keine alte...
Gruß, Jonas

Nach oben   Versenden Drucken
#1536900 - 23.10.23 14:29 Re: Gates Ritzel falsch rum montiert? [Re: Fahrradfips]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.091
Jonas,

der TO schrieb, dass seine Felge schief im Rahmen sitzt, als zusätzliches Problem.
Klar hat das mit der Position der Nabe im Rahmen keinen direkten Zusammenhang.
Wenn beim Einspeichen die rechte Seite stärker gespannt wird, wandert die Felge nach rechts und umgekehrt.
Die alte Gabel muss du dann wohl oder übel anpassen: Aufweiten und Ausfallenden Auffeilen.
Mit sowas statt Zentrierständer habe ich jahrelang erfolgreich Laufräder gebaut. Das verdrehte Einsetzen offenbahrt ein außermittig zentriertes Laufrad eindeutiger als der Augenschein.
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
#1536910 - 23.10.23 16:27 Re: Gates Ritzel falsch rum montiert? [Re: noireg-b]
Radix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 765
In Antwort auf: noireg-b
Jonas,

der TO schrieb, dass seine Felge schief im Rahmen sitzt, als zusätzliches Problem.
Klar hat das mit der Position der Nabe im Rahmen keinen direkten Zusammenhang.
Wenn beim Einspeichen die rechte Seite stärker gespannt wird, wandert die Felge nach rechts und umgekehrt.
Die alte Gabel muss du dann wohl oder übel anpassen: Aufweiten und Ausfallenden Auffeilen.
Mit sowas statt Zentrierständer habe ich jahrelang erfolgreich Laufräder gebaut. Das verdrehte Einsetzen offenbahrt ein außermittig zentriertes Laufrad eindeutiger als der Augenschein.
Wo die Felge relativ zur Nabe und/oder zu den Ausfallenden sitzt, beeinflusst doch nicht, wo das Ritzel relativ zur Nabe/Ausfallende sitzt; das sitzt immer mit gleichem Abstand zum Ausfallende/Nabe und somit in gleicher Linie zur vorderen Riemenscheibe, und die Nabe sitzt immer an gleicher Stelle zwischen den Ausfallenden, egal wie die Felge eingespeicht ist.
Die Verwendung von Spacern hinten verändert zumindest bei meinem Rad auch nicht den Abstand der Nabe zum Ausfallende, wohl aber den Abstand des Ritzels zur Nabe/Ausfallende und somit die Riemenlinie zur vorderen Riemenscheibe.
... bicycle or die ...

Nach oben   Versenden Drucken
#1536915 - 23.10.23 17:39 Re: Gates Ritzel falsch rum montiert? [Re: toolerich]
toolerich
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Hallo,

das mit der Felgenposition habe ich tatsächlich nur als zusätzliche Auffälligkeit erwähnt.
Ich werde das Rad demnächst mal wie vorgeschlagen in den Zentrierständer spannen und testen.
Gibt es eigentlich irgendwelche allgemeinverbindlichen Toleranzen die hier zulässig sind, was Asymmetrie angeht?
Grüße toolerich!
Nach oben   Versenden Drucken
#1536938 - 24.10.23 05:25 Re: Gates Ritzel falsch rum montiert? [Re: toolerich]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Weit über 90% der Räder werden mittig eingespeicht, sprich die Felge sollte genau mittig zwischen den Nabenendenden sitzen. Merkt man im Zentrierständer dadurch, dass beim Drehen um 180° die Felge in genau der gleichen Position zu liegen kommen sollte.
Eine Abweichung um ein oder maximal zwei Milimeter würde mich hier nicht verrückt machen, aber mehr sollte es nicht sein.

Und dann gibt es Räder mit asymmetrischem Hinterbau. Bei diesen ist die Nabe nach rechts versetzt (Felge bleibt natürlich weiterhin genau so positioniert, dass sie in der zentralen Fahrzeughauptebene liegt). Eben um bei Kettenschaltung für einen gleichmäßigeren Speichenwinkel links/rechts sorgen zu können. Damit wandert die Kettenlinie aber nach rechts und das muss bei der Wahl/Konfiguration der Kurbel berücksichtigt werden. Eine Kettenschaltung ist hier natürlich viel tolerabler als ein Riemenantrieb.
Und wenn du so einen asymmetrischen Hinterbau hast, sollte der Rahmenhersteller dir die entsprechenden Maßvorgaben gegeben haben. Das selbst auszumessen ist nicht unmöglich, aber ziemlich kompliziert.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (24.10.23 05:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1537239 - 27.10.23 17:56 Re: Gates Ritzel falsch rum montiert? [Re: toolerich]
toolerich
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22
So, habe wie gesagt, nochmal fachkundigen Rat vom Hersteller angefordert. Grundsätzlich werde wohl das Ritzel lt. Techniker mit der Beschriftung nach außen verbaut. Als ich hieraufhin mitteilte, dass dann jedoch die Riemenlinie 5mm Versatz hat, hat dieser selbst nochmal mit Rohloff Kontakt aufgenommen, um sich zu vergewissern.
Am nächsten Tag bekam ich einen Rückruf vom Techniker, in dem man mir mitteilte, dass ein Wenden nach Rücksprache mit Rohloff möglich sei, jedoch, wie eingangs angegeben, alle Ritzel von Werk mit Schrift nach außen montiert werden. Wenn ein Wenden des Ritzels jedoch das Problem behebe, solle ich eben dies versuchen, was allerdings die Riemenlinie verändere.
Das wichtigste ist natürlich, dass jetzt alles funktioniert und die Riemenlinie fluchtet. Ein wenig irritiert bin ich aber dennoch, denn wenn bei allen Rädern das Ritzel mit Beschriftung „außen“ montiert werden, frage ich mich, was ist dann bei meinem Rad anders?

PS: Das mit der Zentrierung der Felge werd ich noch prüfen und anschließend berichten…
Grüße toolerich!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de