Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (doppeluli, cterres, 3 unsichtbar), 580 Gäste und 644 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534574 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 91
Keine Ahnung 74
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1542023 - 09.01.24 18:37 Kompatibilität SRAM Road 11f DT Swiss Ratchet
Ralf_aus_Kiel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 237
Moin allerseits,

ich bin gerade dabei mir ein leichtes Tourenrad/Gravelbike aufzubauen und habe mir dafür einen Laufradsatz bei TNC bestellt. Die Idee war eine halbwegs robust erscheinende DT Swiss GR 531 Gravelbike Nabe mit einem Freilauf zu kombinieren, der kompatibel zu SRAM Road Komponenten ist. Deshalb habe ich mir dieses Laufrad bestellt.

https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Sho...R-531-DB-Felgen-build-by-TNC--58279.html

Der Freilaufkörper ist laut TNC mit Shimano Road 8-12f und SRAM Road 8-11f kompatibel, er trägt die Aufschrift "Ratchet 11S Road". Kombiniert werden soll das mit einer SRAM Rival 22 Schaltgruppe. Die Kassette sollte laut der Rechnung von Bike Components eine SRAM PG-1130 sein. Laut SRAM ist diese mit Shimano 11f kompatibel. Wenn ich die Kassette allerdings aufstecke und die mitgelieferten Spacer entsprechend der Anordnung im Lieferzustand der Kasette verbaue, ist der Freilaufkörper bereits nach dem 10. Ritzel "voll". Das kleinste Ritzel lässt sich zwar noch auf das zweitkleinste aufsetzen und die Verschlussschraube schafft es noch Gewinde zu greifen, allerdings umschliesst das kleinste Ritzel kaum noch den Freilaufkörper und die Zähne des kleinsten Ritzels fassen nicht mehr in die Zahnung auf dem Freilauf. Somit dreht das kleinste Ritzel beim Festziehen der Verschlussschraube mit und verbleibt m.E.n. am Ende in einer mehr oder weniger zufälligen Stellung, lediglich gehalten durch die Ratsche auf der Verschlussschraube. Dies ist denke ich so nicht vorgesehen, da es somit vermutlich auch bei ordentlich Zug auf der Kette nachgeben würde. Hat jemand eventuell Erfahrung mit einer ähnlichen Kombination? Kann man bei der Monate der SRAM Kassette irgendetwas falsch machen (bin bisher ausschließlich auf Shimano unterwegs gewesen)?

Liebe Grüsse,
Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#1542029 - 09.01.24 19:15 Re: Kompatibilität SRAM Road 11f DT Swiss Ratchet [Re: Ralf_aus_Kiel]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Eigentlich muss das passen

Auf dem Freilauf ist nicht noch der 1,85 mm Spacer für 10fach Kassetten aufgesteckt?
Nach oben   Versenden Drucken
#1542033 - 09.01.24 19:49 Re: Kompatibilität SRAM Road 11f DT Swiss Ratchet [Re: Ralf_aus_Kiel]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.899
Ich hatte dieses Problem auch schon bei bestimmten Naben-Kassettenkombinationen, habe dann einfach den Spacer zwischen Nabe und Kassette weggelassen. Dann passte es.
Nach oben   Versenden Drucken
#1542060 - 10.01.24 08:48 Re: Kompatibilität SRAM Road 11f DT Swiss Ratchet [Re: Sickgirl]
Ralf_aus_Kiel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 237
Moin,

einen Spacer kann ich am Freilauf nicht ausmachen. Ich habe mal ein paar Fotos der Situation gemacht:

[]https://hippopower.de/photos/others/2024-01-10_Kompatibilitaet_DT_Swiss_SRAM/Bild_1.jpg[/bild]
[]https://hippopower.de/photos/others/2024-01-10_Kompatibilitaet_DT_Swiss_SRAM/Bild_2.jpg[/bild]
[]https://hippopower.de/photos/others/2024-01-10_Kompatibilitaet_DT_Swiss_SRAM/Bild_3.jpg[/bild]

Das erste Element, das ich auf den Freilauf aufstecke ist der Spyder mit den grössten 3 Ritzeln.

[]https://hippopower.de/photos/others/2024-01-10_Kompatibilitaet_DT_Swiss_SRAM/Bild_4.jpg[/bild]
[]https://hippopower.de/photos/others/2024-01-10_Kompatibilitaet_DT_Swiss_SRAM/Bild_5.jpg[/bild]

Spacer kommen dann nur zwischen (vom grössten Ritzel angefangen gezählt) dem 3.4., dem 4./5., dem 5./6., dem 6./7. und dem 7./8. Ritzel. Diese müssen dort denke ich auch sein, da die Ritzel sonst direkt aufeinander aufliegen würden und zwischen ihnen kein Platz mehr für die Kette bliebe. Nach Aufstecken des vorletzten Ritzels sieht die Situation dann bereits so aus, i.e. der Freilauf ist bereits (mehr als) komplett bedeckt:

[]https://hippopower.de/photos/others/2024-01-10_Kompatibilitaet_DT_Swiss_SRAM/Bild_6.jpg[/bild]

Ich habe mittlerweile nochmal bei DT Swiss direkt angefragt und auch sie meinen dass Kompatibilität gegeben sein sollte verwirrt

Liebe Grüsse,
Ralf

Leider sind alle Bilder zu groß. Bitte max. 1024px in der Breite
HINWEISE AN DIE BEITRAGSSCHREIBER (Treffpunkt)
HowTo: Bilder in Beiträge einfügen (Forum)

Geändert von Juergen (10.01.24 15:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#1542064 - 10.01.24 09:36 Re: Kompatibilität SRAM Road 11f DT Swiss Ratchet [Re: Ralf_aus_Kiel]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.243
Ist wohl der MTB Freilauf. Da gehen nur große 11fach Kassetten ab 11-34 drauf.

Beim Rennfreilauf steht 11speed road drauf.

Reklamiere und lass dir den richtigen Freilauf liefern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1542086 - 10.01.24 15:16 Re: Kompatibilität SRAM Road 11f DT Swiss Ratchet [Re: Ralf_aus_Kiel]
Lampang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 169
11s Road steht auf deinem Achsadapter, nicht auf dem Freilaufkörper. Wird dann wohl ein 1,8mm kürzerer MTB Freilauf sein. Der 11s Road Achsadapter ist 1mm länger als der MTB Adapter. Du hast wohl eine Mischung.
Breite des Freilaufkörpers bei DT Swiss:
11s MTB 34,95 mm
11s Road 36,75 mm

Roland
keep the wheels rolin'

Geändert von Lampang (10.01.24 15:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1542093 - 10.01.24 16:39 Re: Kompatibilität SRAM Road 11f DT Swiss Ratchet [Re: Nordisch]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Hast du dir mal die Beschreibung bei TNC angeschaut, da steht nirgends was zum Freilauf der da verbaut ist

Nicht das die die MTB 350er genommen haben
Nach oben   Versenden Drucken
#1542176 - 12.01.24 08:07 Re: Kompatibilität SRAM Road 11f DT Swiss Ratchet [Re: Sickgirl]
Ralf_aus_Kiel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 237
Hallo Roland und Ulrike,

Ihr könntet mit Eurer Vermutung Recht haben. In der Tat findet sich die Aufschrift 11S Road nur auf der Abdeckkappe, der eigentliche Freilaufkörper könnte somit in der Tat fälschlicherweise die MTB-Version sein. TNC teilt diese Vermutung und ich werde in den kommenden Tagen einen Road-Freilaufkörper zugesendet bekommen, um zu probieren, ob es damit klappt.

Danke für Eure schnelle Hilfe,
Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#1543254 - 27.01.24 12:14 Re: Kompatibilität SRAM Road 11f DT Swiss Ratchet [Re: Ralf_aus_Kiel]
Ralf_aus_Kiel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 237
Der neue Freilauf ist gestern eingetroffen. Es ist wohl tatsächlich wie von Euch vermutet im ersten Versuch irrtümlich ein ein MTB-Freilauf verbaut worden, der neue ist jetzt minimal breiter und passt damit perfekt mit der Kassette zusammen schmunzel.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de