Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (rigaudon, macbookmatthes, extraherb, 10 unsichtbar), 559 Gäste und 919 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534546 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1542593 - 17.01.24 15:35 XT-Schaltung (3x10) genau einstellen
Felge31
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 127
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich weiß, dass es zahlreiche Beiträge zum Thema Schaltung gibt. Ich wollte und hoffe, das ist okay, dennoch noch einmal eine Frage stellen:

Welche Vorgehensweise nutzt Ihr, um eine 3x10-XT-Schaltung einzustellen?

Hintergrund ist folgender und mich lässt das Thema einfach nicht los:
Ich fahre ein Patria Ranger Pro XL. Ein sehr großes Fahrrad und ich liebe diesen Traktor. Ich habe das Rad inzwischen seit einigen Jahren und habe mich noch nie auf einem Fahrrad so wohl gefühlt. Nun ist es so gewesen, dass irgendwann nach vielen gefahrenen Kilometern die Kette verschlissen war. Die Kette dürfte dann auch zumindest das entsprechend mittlere Kettenblatt und vielleicht auch das kleine mitgerissen haben. Das sollte aber vom Zeitraum ganz normal gewesen sein, da ich sehr viele Kilometer gefahren bin, ohne die Kette zu wechseln. Mir war also klar, dass ich alle Teile (Kette, Kettenblätter und Kassette) tauschen werde.

Es gibt hierzu auch noch den folgenden Beitrag von mir:

Re: Antrieb gewechselt - Kette springt (Ausrüstung Reiserad)

Ich möchte das auch nicht alles nochmal neu schreiben. Der größte Fehler war wohl, dass ich die alten Teile sofort entsorgt habe. Außer die Kette, die ich zum ablängen der neuen Kette behalten habe. Ich war mir, dadurch, dass ich auch schon häufiger solche Teile gewechselt habe, zu 100 Prozent sicher, dass man hierbei nichts falsch machen kann. Deshalb habe ich die alten Kettenblätter, die alte Kassette usw. entsorgt, bevor ich die "Probleme", die vielleicht auch gar keine sind, bemerkt habe.

Was ist das Problem?
Ich habe seit dem Wechsel der Komponenten; dieser Wechsel ist inzwischen schon 2 oder 3 Jahre her, ein mahlendes/kratziges Gefühl beim pedalieren. Ich weiß mir einfach keinen Rat mehr. Ich weiß nur zu wieder 100 Prozent, dass ich das vorher nicht hatte. Das ist ganz sicher. Es kann sein, dass sich vielleicht Material oder irgendwas geändert hat und das inzwischen normal ist. Aber ich weiß, dass das vorher nicht war. Zwischenzeitlich habe ich auch alle Teile nochmal besorgt, in der Sorge, dass ich vielleicht eine Montagskassette oder ähnliches erwischt habe. Ich habe sogar eine komplett neue XT-Kurbelgarnitur geholt, weil ich dachte, dass was mit der Kurbel sein könnte. Ich habe die Schaltröllchen ersetzt. Ich habe verschiedene Pedale ausprobiert.Ich habe Schaltzüge und Hüllen getauscht. Ich habe das Innenlager ausgetauscht. Natürlich immer nur gegen Teile, die auch vorher verbaut waren. Ich habe 3 neue XT-Ketten versucht. XT-Kette war natürlich auch vorher verbaut. Hier muss ich auch immer die längeren nehmen. Ich vermute, das liegt an der Länge des Rades. Inzwischen habe ich auch mal eine KMC-Kette getestet. Es klingt vielleicht alles irre, aber ich hätte echt wieder gern, dieses fluffige Pedaliergefühl zurück.

Was hat das jetzt alles mit meiner Beitragsüberschrift zu tun:
Natürlich hab ich inzwischen auch schon zig mal die Schaltung neu eingestellt. Es schaltet auch alles einwandfrei. Aber vielleicht muss man ja doch an der ein oder anderen Stelle etwas pingeliger vorgehen und ich weiß das einfach nicht. Ich arbeite ja auch am liebsten mit den normalen Hersteller-Anleitungen. Bei dieser Schaltung gibt es jedoch in der Anleitung eine Stelle, die ich nicht verstehe. "Betätigen Sie den Hebel soweit, bis der Spalt im Hebel schließt und die Kette auf das 3. Ritzel springt. Dann Zugspannung herausnehmen und die Kette wieder auf das 2 Ritzel rutschen lassen." So ungefähr steht es in der Anleitung. Ich habe die Zugspannung so eingestellt, dass ich jeweils etwas Abstand zum nächstgrößeren Ritzel habe ohne, dass es Geräusche macht.

Selbstverständlich war ich auch nochmal beim Händler. Das ist aber auch schon wieder eine Zeit her. Aber das was dort passieren musste, war mir klar, das es passiert. Und zwar, wenn man jetzt das Fahrgefühl von vorher nicht kannte, dann stellt man womöglich kein offensichtliches Problem fest. Am besten wäre es natürlich gewesen, ich hätte die alten Teile behalten. Dann hätte ich mal prüfen können, woran das genau liegt.

Vielen Dank und LG
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#1542783 - 19.01.24 15:00 Re: XT-Schaltung (3x10) genau einstellen [Re: Felge31]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Jens,

was ist mit dem Tretlager? Wenn Du die Kette nach innen legst, damit sich die Kurbel frei bewegen kann, ist sie dann leichtgängig? HT II ist nicht als langlebig bekannt.

Vielleicht schleift der Umwerfer am Kettenblatt. Allerdings wäre dies abhängig davon, wie der Umwerfer steht.

Es kann auch am Lager des Hinterrads liegen.

Grüße
Andrea
Nach oben   Versenden Drucken
#1542804 - 19.01.24 19:04 Re: XT-Schaltung (3x10) genau einstellen [Re: Andreas]
Felge31
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 127
Hallo Andreas,

also zunächst einmal möchte ich mich bedanken, dass sich mein Roman überhaupt jemand durchgelesen hat. Danke dafür. Danke auch für die Hinweise. Das Tretlager bzw. Innenlager möchte ich eigentlich ausschließen. Das hab ich ja inzwischen auch schonmal gewechselt. Die Kurbel dreht sich auch beim herunternehmen der Kette einwandfrei, ohne das irgendwelche Sachen zu spüren sind.

Nun weiß ich nicht, ob so Lager sich wirklich gleich verhalten, wie wenn die Kette aufgelegt ist.

Um das nochmal deutlich zu machen. Es ist nicht wirklich ein Geräusch das man beim pedalieren hört, sondern es fühlt sich einfach sandig an. Ich wünschte ich könnte es besser beschreiben.

Die Lager des Hinterrads würde ich zu 90 Prozent ausschließen wollen. Es ist tatsächlich so, dass ich den Umwerfer bisher am wenigsten Beachtung geschenkt habe. Ein komplettes schleifen möchte ich aber auch hier ausschließen. Das würde man dann vermutlich auch eher hören statt fühlen.

Was ich nicht ausschließen kann ist die Umschlingungs Schraube (B-Screw). Da hab ich inzwischen auch so viele Positionen durch. Ich weiß nicht, ob die für irgendwas verantwortlich sein kann.

Meine Hoffnung ist, dass ich durch meinen Beitrag vielleicht einfach irgendeinen Tipp bekomme, an den ich noch nicht gedacht habe.

Ich hoffe nicht, dass der Rahmen inzwischen irgendwelche Eigenresonanzen hat. Aber das hätte er ja dann schon vor dem Wechsel der Komponenten haben müssen

Danke Danke

Geändert von Felge31 (19.01.24 19:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1542827 - 20.01.24 08:53 Re: XT-Schaltung (3x10) genau einstellen [Re: Felge31]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

knifflig. Vielleicht kannst Du ein anderen Hinterrad ausprobieren.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1542833 - 20.01.24 10:23 Re: XT-Schaltung (3x10) genau einstellen [Re: Felge31]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.146
Die Kette hast du über die Lasche im Schaltwerkskäfig gefädelt?

Das Schaltwerk sitzt gerade (Verbogenes Schaltauge, Schaltwerkskäfig...)?

Vielleicht gehst du mal zu einer Selbsthilfewerkstatt und lässt dort jemanden drüber schauen. Gibt es eigentlich in fast allen größeren Orten an den Unis, dem ADFC...

Geändert von BaB (20.01.24 10:24)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de