Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich weiß, dass es zahlreiche Beiträge zum Thema Schaltung gibt. Ich wollte und hoffe, das ist okay, dennoch noch einmal eine Frage stellen:
Welche Vorgehensweise nutzt Ihr, um eine 3x10-XT-Schaltung einzustellen?
Hintergrund ist folgender und mich lässt das Thema einfach nicht los:
Ich fahre ein Patria Ranger Pro XL. Ein sehr großes Fahrrad und ich liebe diesen Traktor. Ich habe das Rad inzwischen seit einigen Jahren und habe mich noch nie auf einem Fahrrad so wohl gefühlt. Nun ist es so gewesen, dass irgendwann nach vielen gefahrenen Kilometern die Kette verschlissen war. Die Kette dürfte dann auch zumindest das entsprechend mittlere Kettenblatt und vielleicht auch das kleine mitgerissen haben. Das sollte aber vom Zeitraum ganz normal gewesen sein, da ich sehr viele Kilometer gefahren bin, ohne die Kette zu wechseln. Mir war also klar, dass ich alle Teile (Kette, Kettenblätter und Kassette) tauschen werde.
Es gibt hierzu auch noch den folgenden Beitrag von mir:
Re: Antrieb gewechselt - Kette springt (Ausrüstung Reiserad)Ich möchte das auch nicht alles nochmal neu schreiben. Der größte Fehler war wohl, dass ich die alten Teile sofort entsorgt habe. Außer die Kette, die ich zum ablängen der neuen Kette behalten habe. Ich war mir, dadurch, dass ich auch schon häufiger solche Teile gewechselt habe, zu 100 Prozent sicher, dass man hierbei nichts falsch machen kann. Deshalb habe ich die alten Kettenblätter, die alte Kassette usw. entsorgt, bevor ich die "Probleme", die vielleicht auch gar keine sind, bemerkt habe.
Was ist das Problem?
Ich habe seit dem Wechsel der Komponenten; dieser Wechsel ist inzwischen schon 2 oder 3 Jahre her, ein mahlendes/kratziges Gefühl beim pedalieren. Ich weiß mir einfach keinen Rat mehr. Ich weiß nur zu wieder 100 Prozent, dass ich das vorher nicht hatte. Das ist ganz sicher. Es kann sein, dass sich vielleicht Material oder irgendwas geändert hat und das inzwischen normal ist. Aber ich weiß, dass das vorher nicht war. Zwischenzeitlich habe ich auch alle Teile nochmal besorgt, in der Sorge, dass ich vielleicht eine Montagskassette oder ähnliches erwischt habe. Ich habe sogar eine komplett neue XT-Kurbelgarnitur geholt, weil ich dachte, dass was mit der Kurbel sein könnte. Ich habe die Schaltröllchen ersetzt. Ich habe verschiedene Pedale ausprobiert.Ich habe Schaltzüge und Hüllen getauscht. Ich habe das Innenlager ausgetauscht. Natürlich immer nur gegen Teile, die auch vorher verbaut waren. Ich habe 3 neue XT-Ketten versucht. XT-Kette war natürlich auch vorher verbaut. Hier muss ich auch immer die längeren nehmen. Ich vermute, das liegt an der Länge des Rades. Inzwischen habe ich auch mal eine KMC-Kette getestet. Es klingt vielleicht alles irre, aber ich hätte echt wieder gern, dieses fluffige Pedaliergefühl zurück.
Was hat das jetzt alles mit meiner Beitragsüberschrift zu tun:
Natürlich hab ich inzwischen auch schon zig mal die Schaltung neu eingestellt. Es schaltet auch alles einwandfrei. Aber vielleicht muss man ja doch an der ein oder anderen Stelle etwas pingeliger vorgehen und ich weiß das einfach nicht. Ich arbeite ja auch am liebsten mit den normalen Hersteller-Anleitungen. Bei dieser Schaltung gibt es jedoch in der Anleitung eine Stelle, die ich nicht verstehe. "Betätigen Sie den Hebel soweit, bis der Spalt im Hebel schließt und die Kette auf das 3. Ritzel springt. Dann Zugspannung herausnehmen und die Kette wieder auf das 2 Ritzel rutschen lassen." So ungefähr steht es in der Anleitung. Ich habe die Zugspannung so eingestellt, dass ich jeweils etwas Abstand zum nächstgrößeren Ritzel habe ohne, dass es Geräusche macht.
Selbstverständlich war ich auch nochmal beim Händler. Das ist aber auch schon wieder eine Zeit her. Aber das was dort passieren musste, war mir klar, das es passiert. Und zwar, wenn man jetzt das Fahrgefühl von vorher nicht kannte, dann stellt man womöglich kein offensichtliches Problem fest. Am besten wäre es natürlich gewesen, ich hätte die alten Teile behalten. Dann hätte ich mal prüfen können, woran das genau liegt.
Vielen Dank und LG
Jens