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#1542585 - 17.01.24 14:36
Strasbourg – Atlantik (EuroVelo 6) Sommer 2024
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Schönen guten Tag in die Runde,
nach dem die Route (EV 6 ab Mulhouse bis zum Atlantik) mehr oder weniger feststeht, habe ich jetzt doch ein paar Fragen an Leute, die diese Route schon gemacht haben. Das betrifft die An- und Abfahrt, Zeit, Unterkünfte usw. Ach so, falls jemand überlegt, warum wir von Ost nach West fahren, wir fahren gern zum Meer und nicht davon weg.
Vielleicht noch ein paar Worte zu uns. Meine Frau und ich sind jetzt frische Rentner und machen solche Touren seit über 25 Jahren, also gewisse Erfahrung (und diesmal auch Zeit) sind vorhanden. Wir kommen aus Berlin. Wir fahren ganz normale Trekking-Räder (kein E).
1. Zeit. Erste Überlegung war Anfang Juli, da sind dann aber Ferien in Frankreich, vielleicht nicht so gut. Da wäre Mitte August vielleicht besser. Hat jemand Erfahrungen mit den Unterkünften (kein Camping). Bekommt man Hotels, Pensionen oder Fewo in dieser Zeit ohne Vorbuchung?
2. Anfahrt Wir kommen aus Berlin. Der Einstieg sollte in Strasbourg sein. Meine Erfahrung mit dem buchen von ICE im Winter und fahren im Sommer hat eine Erfolgsquote von vielleicht 5 %, d.h. im Sommer fallen die gebuchten Züge in der Regel aus. Jetzt war meine Überlegung das Ganze mit Regios zu machen (da wir Rentner sind kommt es auf einen Tag nicht mehr an). Das ist aber eine ganz schöne Tortour, dazu noch Sperrungen in der Rheintalbahn, Baustelle Frankfurt usw. Ein andere Variante wäre das Auto in der Nähe von Strasbourg abstellen und dann da auch wieder hinfahren. Hat das schon mal jemand gemacht und wo stellt man sein Auto so ab, das es nach 4 Wochen auch noch da ist?
3. Rückreise Da wir den Rückreisetag nicht wissen, fällt eine Bahn-Vorbuchung weg. Da im Sommer dann aber keine Stellplätze in TGV, ICE usw. zur Verfügung stehen werden, haben wir uns überlegt mit TER durchs Land zu fahren. Ein paar Verbindungen habe ich schon. Ich suche aber generell eine Seite der SNCF (oder andere) wo ich neben Start / Ziel auch die Verkehrsmittel auswählen kann. Entweder bin ich zu blöd das zu finden, oder gibt es das nicht? Ich tippe auf ersteres.
Vielen Dank für das Lesen und die „sachdienlichen“ Hinweise im Voraus.
Gruß Frank
ps. Falls jemand noch andere Hinweise zu dieser Tour hat, kann er es gern reinschreiben oder einen Link reinschreiben.
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#1542587 - 17.01.24 15:10
Re: Strasbourg – Atlantik (EuroVelo 6) Sommer 2024
[Re: kunde_i]
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Ein andere Variante wäre das Auto in der Nähe von Strasbourg abstellen und dann da auch wieder hinfahren. Hat das schon mal jemand gemacht und wo stellt man sein Auto so ab, das es nach 4 Wochen auch noch da ist? Ich habe mein Auto schon für 14 Tage in Mulhouse auf dem Campingplatz abgestellt. Bin nicht ganz sicher aber es waren 5,- Euro/Tag. Super ist der Campingplatz südlich von Montbéliard in Mandeure direkt am Doubs. Dort kostete 2022 das Auto 2,-/Tag. Jura oder "Zwei Patriarchen im Intensivkurs" (Reiseberichte)3. Rückreise Da wir den Rückreisetag nicht wissen, fällt eine Bahn-Vorbuchung weg. Da im Sommer dann aber keine Stellplätze in TGV, ICE usw. zur Verfügung stehen werden, haben wir uns überlegt mit TER durchs Land zu fahren. Ein paar Verbindungen habe ich schon. Ich suche aber generell eine Seite der SNCF (oder andere) wo ich neben Start / Ziel auch die Verkehrsmittel auswählen kann. Entweder bin ich zu blöd das zu finden, oder gibt es das nicht? Ich tippe auf ersteres. Die TER findest Du gut auf der Seite der DB. Die Idee mit Zeit und Bummelzug, wobei es auch sehr schnelle TER gibt, finde ich gut So erkundet man ausreichend Kirchen und Restaurants.(in F selber zu kochen ist Frevel, wenn es nicht Montag ist) ps: Ich habe Mulhouse empfohlen, weil ich Strassburg nicht kenne und die Strecke von dort bis Mulhouse als wenig spannend fand. Willkommen im Forum
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#1542591 - 17.01.24 15:18
Re: Strasbourg – Atlantik (EuroVelo 6) Sommer 2024
[Re: kunde_i]
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Ein andere Variante wäre das Auto in der Nähe von Strasbourg abstellen und dann da auch wieder hinfahren. Hat das schon mal jemand gemacht und wo stellt man sein Auto so ab, das es nach 4 Wochen auch noch da ist? Vielleicht irgendwo in der Nähe des Flughafens? Der liegt nicht zu weit außerhalb der Stadt und hat einen Bahnanschluss. Ob es dort einen halbwegs bezahlbaren Langzeit-Parkplatz gibt, müsste sich herausfinden lassen Ich suche aber generell eine Seite der SNCF (oder andere) wo ich neben Start / Ziel auch die Verkehrsmittel auswählen kann. Entweder bin ich zu blöd das zu finden, oder gibt es das nicht? Ich tippe auf ersteres. Als ich es das letzte Mal versucht habe, war letzteres der Fall: das gibt es nicht. Was noch erschwerend dazu kommt: die SNCF-Suche ist so sehr auf schnelle Verbindungen fixiert, dass sie auch durch Tricks wie Zwischenziele kaum dazu zu bewegen ist, einem Regionalzug-Verbindungen auszuspucken. Im Zeifel behauptet sie eher, es gäbe mehrere Stunden gar keine Verbindung. Dass das nicht stimmt, merkt man erst dann, wenn man von Hand nach Teilstrecken sucht. Die DB-Seite ist in dieser Hinsicht deutlich besser, kennt aber nicht alle französischen Regionalzüge.
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#1542601 - 17.01.24 15:57
Re: Strasbourg – Atlantik (EuroVelo 6) Sommer 2024
[Re: kunde_i]
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Hallo Frank,
bei den üblichen Westwetterlagen fährt es sich besser vom Atlantik nach Mulhouse. Als wir da unterwegs waren haben nach 14:00 Uhr alle Ost->West Radler leicht gequält ausgesehen.
Mit die schönsten Ecken sind da am Ostende des Trips, von der Dramaturgie her bietet sich an am Atlantik zu starten. Dann kann man auch den Beginn am Atlantik aus der Ferienzeit heraushalten. im Inland ist das dann kein Problem mehr.
Viele Grüße Detlef
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Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine. | |
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#1542611 - 17.01.24 17:02
Re: Strasbourg – Atlantik (EuroVelo 6) Sommer 2024
[Re: kunde_i]
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Es gibt doch täglich mehrere ICE-Verbindungen mit Fahrradmitnahme (und auch einen Nachtzug mit Fahrradmitnahme) ohne Umsteigen von Berlin nach Freiburg. Von da geht es mal mit einem, mal ohne Umstieg mit dem Regionalzug nach Straßburg bzw. Mulhouse. Das wäre doch das Praktischste. Ich wäre, auch aus eigener Erfahrung, nicht so skeptisch wie ihr, dass das nicht klappt. Und wenn der Zug doch ausfällt, muss die Bahn euch mit den Rädern irgendwie zum Zielort bringen. Ihr habt ja Zeit, wie ihr schreibt.
Rückreise: Nur mit Regionalzügen: Das wird sicher gehen, wenn ihr mindestens zwei Zwischenübernachtungen einplant, vielleicht verbunden mit ein wenig Sightseeing im Falle der Wahl interessanter Übernachtungsorte. Von St. Nazaire an der Loire-Mündung kommt man z. B. in ca. 10 Stunden mit einmal Umsteigen nach Paris. Eine langwierige Angelegenheit wäre es aber natürlich...
Martinas Hinweis auf das Recherchieren auf Basis von Teilstrecken bei der Suche nach langen Regionalzugverbindungen in Frankreich kann ich nur beipflichten.
Der Vorschlag von Detlef, die Tour umzudrehen und am Atlantik zu starten, hätte natürlich den logistischen Vorteil, dass ihr dann für die lange Strecke, da sie in dem Fall als Anreise an einem feststehenden Datum stattfindet, Fahrradstellplätze in Fernverkehrszügen buchen könnt (die "Lücke" Offenburg-Straßburg muss man mit Regionalzügen überbrücken, da die internationalen TGVs und ICEs keine Fahrradmitnahme haben). Ist wohl auch nicht an einem Tag zu machen (habe jetzt auf die Schnelle keine konkreten Verbindungen rausgesucht). unter Verwendung des Nachtzugs von Berlin bis Freiburg wohl auch ohne Zwischenübernachtung. Aus rein dramaturgischer Sicht halte ich allerdings euren Plan der Fahrt Richtung Atlantik auch für reizvoller.
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Geändert von Tom72 (17.01.24 17:06) |
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#1542616 - 17.01.24 17:21
Re: Strasbourg – Atlantik (EuroVelo 6) Sommer 2024
[Re: kunde_i]
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Erste Überlegung war Anfang Juli, da sind dann aber Ferien in Frankreich, vielleicht nicht so gut. Da wäre Mitte August vielleicht besser. Hat jemand Erfahrungen mit den Unterkünften (kein Camping). Bekommt man Hotels, Pensionen oder Fewo in dieser Zeit ohne Vorbuchung? Am EV6 habe ich zwar nur Erfahrung mit Camping, aber man kann davon sicher eine Tendenz ableiten. Bis zur Loire dürfte das wie überall in Frankreich außerhalb der Touristengebiete sein, d.h. echte Ferienwohnungen sind im Juli und August, speziell Mitte Juli bis Mitte August wahrscheinlich überall ausgebucht. Bei AirBnB, Chambres d'Hôte und ähnlichen kann man vielleicht etwas finden. An der Loire, etwa ab Paray-le-Monial/Nevers, muß man berücksichtigen, dass man hier nur wenige Auto-/Zugstunden von Paris entfernt ist und der Loire-Radweg auch bei Franzosen enorm beliebt ist. Vorletztes Jahr über Himmelfahrt gab es auf den Campingplätzen kurzfristig keine freien Plätze in den festen Unterkünften (Hütten,...). Ähnlich würde ich das im Juli/August in Hotels erwarten, ausgenommen vielleicht die großen Kettenhotels am Stadtrand (Etap Budget, usw.). Aber auch diese sind vor allem an den Wochenende schon am späten Nachmittag mit rückreisenden Autotouristen belegt. Ein andere Variante wäre das Auto in der Nähe von Strasbourg abstellen und dann da auch wieder hinfahren. Hat das schon mal jemand gemacht und wo stellt man sein Auto so ab, das es nach 4 Wochen auch noch da ist? Auf jeden Fall auf einem privaten Gelände, wie CP, Tankstelle, oder ähnliches. Im öffentlichen Raum wäre letztes Jahr im Juli das Risiko, dass das Fahrzeug bei der Rückkehr nicht mehr da ist, ziemlich hoch gewesen. Ich suche aber generell eine Seite der SNCF (oder andere) wo ich neben Start / Ziel auch die Verkehrsmittel auswählen kann. Was hier im Wiki unter "Online-Auskuft" steht ist immer noch aktuell. Kurzfassung: Verbindungssuche für Umsteigeverbindungen auf den Seiten der DB, Überprüfen der Direktverbindungen auf sncf-connect.com, Online buchen mit der SNCF-Connect oder Trainline-App. Auch hier gilt: am Wochenende, an Feiertagen und im Juli/August sind entlang der Loire die Fahrradplätze in den Regionalzügen meist total überbelegt. Teilweise ist in Frankreich im Sommer in den TERs eine Reservierung erforderlich. Das ist von Region zu Region unterschiedlich und gilt auch nicht auf allen Strecken. Falls jemand noch andere Hinweise zu dieser Tour hat, kann er es gern reinschreiben oder einen Link reinschreiben. Mir wäre Juli und August zu heiß, zumindest wenn der Trend der letzten Jahre anhält. Generell flacht die Auslastung in Frankreich ab dem Wochenende nach dem 15.August (Feiertag) sehr stark ab. Am ersten Montag im September beginnt im ganzen Land die Schule. Familien mit schulpflichtigen Kindern sind spätestens eine Woche vorher zu Hause. Ab dann sind praktisch nur noch WoMo-Rentner und ein paar Bayern und Baden-Württemberger unterwegs.
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#1542619 - 17.01.24 17:40
Re: Strasbourg – Atlantik (EuroVelo 6) Sommer 2024
[Re: Tom72]
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@alle, Also herzlichen Dank für die rege Beteiligung und die Antworten.
Eure Ideen sind echt eine Bereicherung.
Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, nach TER-Zügen bei der DB zu suchen, wo das bei den Franzossen noch nicht mal funktioniert.
Auch die Idee mit dem Abstellen vom Auto in der Nähe von Flugplätzen oder Camping ist gut und werde ich wohl weiterverfolgen.
@Tom72 Zitat: "Es gibt doch täglich mehrere ICE-Verbindungen mit Fahrradmitnahme" ist ja soweit richtig und kann man auch im Vorfeld wunderbar buchen, nur Sie fahren dann im Sommer nicht verläßlich. Ich mache das ja nun schon paar Jährchen und was ioch vor allem in den letzten Jahren erlebt habe, das glaubt einem keine Sau. Ich habe eine ganzen Ordner nur mit Auseiandersetzungen mit der Bahn, eigentlich unglaublich.
Ergänzung: stimmt Tom, den Nachtzug Berlin-Freiburg hatten wir Jahren schon mal genommen, der hat funktioniert. Ansonsten brauchen die den ICE4 nur gegen einen 1, 2 oder 3 tauschen und schon war es das mit den Rädern. Das passiert leider häufig, die müssen dann noch nicht einmal ausfallen. Den Reisenden ohne räder, fällt das nicht einmal auf, wenn deas Radabteil fehlt.
Zitat: "..muss die Bahn euch mit den Rädern irgendwie zum Zielort bringen." Realität ist, die Bahn muß gar nichts. Wir sind ein Personenbeförderungsunternehmen und nicht Fahrradbeförderungsunternehmen" Original-Aussage DB.Tom, entweder hast bisher viel Glück gehabt oder das noch nicht oft genug gemacht. Und ich spreche nicht nur von meinen Erlebnissen.
Die Vorstellung mit langsamen Zügen durchs Land zu "bummmlen", unterwegs aussteigen, übernachten und vielleicht noch mal ein Stück Rad zu fahren, finden wir auch prickelnd.
Wobei sich mir schon die nächste Frage stellt. Gibt es in Frankreich Tagestickets für die Bahn oder was ähnliches. Vielleicht hat da ja einer Erfahrungen.
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Geändert von kunde_i (17.01.24 17:48) Änderungsgrund: Ergänzung |
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#1542625 - 17.01.24 18:24
Re: Strasbourg – Atlantik (EuroVelo 6) Sommer 2024
[Re: kunde_i]
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Unterwegs in Vietnam
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Hallo Frank,
ich war im August vor 2 Jahren in gleicher Richtung unterwegs. Es war zwischenzeitlich extrem heiß, die Loire hatte sehr wenig Wasser - und ich habe meist gecampt (auch schon mal wild). Unterkünfte habe ich mir höchstens in größeren Städten gegönnt (Ruhetag, Besichtigung), 1-2 mal pro Woche - und immer was gefunden, wenn auch nicht immer gleich auf Anhieb. Eine Garantie ist das natürlich nicht. Booking.com (o.Ä.) sollte man vielleicht schon in der Hinterhand haben.
Wie wäre es, das Auto auf der deutschen Seite (Kehl, Nähe Brücke) abzustellen? Oder mal dort mit dem CP telefonieren, um den Preis zu erfragen?
Im Sommer vor Corona bin ich mit TER-Zügen von Brest nach Strassbourg gekommen - in einem Tag. Inzwischen habe ich die SNCF-App - sehr hilfreich (ist auf deutsche Sprache einstellbar).
Viel Erfolg und viel Spaß beim Planen eurer Tour!
Liebe Grüße Peter
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Leben und leben lassen Liebe Grüße, Peter | |
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#1542628 - 17.01.24 18:47
Re: Strasbourg – Atlantik (EuroVelo 6) Sommer 2024
[Re: indomex]
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@indomex Danke für den Tip, die (Camping Kehl) hatte ich gerade angeschrieben, auf der HP steht was von 5€ / Tag. Die App SNCF hole ich mir mal.
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#1542637 - 17.01.24 20:43
Re: Strasbourg – Atlantik (EuroVelo 6) Sommer 2024
[Re: kunde_i]
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Gibt es in Frankreich Tagestickets für die Bahn oder was ähnliches. Vielleicht hat da ja einer Erfahrungen. So etwas wie die deutschen Ländertickets ist mir in Frankreich noch nicht untergekommen. Es gibt in jeder Region unterschiedliche Ermäßigungen, aber meines Wissens nur für Einzelfahrten, meist auf bestimmte Tageszeiten und Strecken beschränkt. In manchen Regionen wird seit Kurzem das Fairtiq-System angeboten, bei dem Einstieg und Ausstieg per Geolokalisation erfasst werden und am Ende die tatsächlich gefahrenen Strecken addiert und berechnet werden. Das lohnt sich aber nur, wenn man mehrere Fahrten in einer Region macht. Außerdem ist der Übergang zwischen zwei Regionen etwas umständlich, auch wenn beide Regionen das Fairtiq-System nutzen.
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#1542638 - 17.01.24 20:59
Re: Strasbourg – Atlantik (EuroVelo 6) Sommer 2024
[Re: kunde_i]
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Zitat: "..muss die Bahn euch mit den Rädern irgendwie zum Zielort bringen." Realität ist, die Bahn muß gar nichts. Wir sind ein Personenbeförderungsunternehmen und nicht Fahrradbeförderungsunternehmen" Original-Aussage DB.Tom, entweder hast bisher viel Glück gehabt oder das noch nicht oft genug gemacht. Und ich spreche nicht nur von meinen Erlebnissen. In gewisser Weise stimmt das, der Fahrradtransport ist jenseits nicht gebuchter Züge immer eine Kulanzentscheidung, weil ja gleichzeitig andere Reisende in den Ersatzzügen bereits reserviert haben und gewisse Sicherheitsvorschriften immer gelten müssen. Fehlt allerdings der Fahrradwagen, muss die Bahn dir eine Möglichkeit einräumen, das Fahrrad woanders abzustellen (schon erlebt). Im Zweifel wird aus Sicherheitsgründen dann ein Einstieg gesperrt. Ist das Fahrradabteil mit reserviertem Platz bereits überfüllt, muss das Zugpersonal entweder alle nicht gebuchten Räder rausschmeißen oder wiederum eine Möglichkeit zum Abstellen einräumen, im Zweifel in einem anderen Waggon. Überfüllte Abteile hatte ich auch schon, in der Praxis werden sie dann noch mehr überfüllt, andere Maßnahmen würden zuviel Zeit kosten. In einem frz. Nachtzug wurden die Rennräder mal in mehreren Etagen gestapelt - alle ohne Reservierung. Ist aber eher umgekehrt, ohne Reservierung geht strengstens nicht bei den Franzosen. Aber Personal ist immer mal wieder anders und manchmal sogar menschlich. Ich wurde auch schon mehrfach in unerlaubten Zügen mitgenommen (EC, ICE, aus Österreich, aus der Schweiz, jeweils nach Deutschland). Auf meinen Reisen hatte ich schon oft verspätete Züge und deswegen waren die gebuchten Anschlüsse mit Reservierung weg. Bisher hat bei mir aber immer eine Lösung funktioniert bzw. wurde mir angeboten - natürlich mit Verspätung, aber eben auch mit Preisminderungsanspruch. Ob es nur Glück war, weiß ich nicht, glaube aber an diese pessimistischen Szenarien nicht, die gerne erzählt werden. Es ist letztlich auch ein Frage, was man als mit Gelassenheit noch ertragen kann - da bin ich recht tolerant, Hauptsache ich komme irgendwann nochmal am Ziel an. Eine ander Frage ist auch die der Plaung, dass man man versucht starke Frequenzeiten zu vermeiden. Dann ist auch das Personal am meisten gestresst und man man macht entsprechend mehr negative Erfahrungen. In Frankreich bin ich mal in einen Bahnstreik geraten mit zahlreichen ausgefallenen Zügen. Ich bin dann mit TGVs ohne offizielle Radmitnahme durch ganz Frankreich gekurvt, das wurde dann toleriert. Bei dem Szenario hatte ich sicherlich auch etwas Glück, aber weniger in puncto unorthodoxer Velomitnahme, sondern allgemein einen Platz überhaupt in einem Zug zu erobern. Letztlich kam ich aber auch am Ziel an, etwa einen Tag später und natürlich hatte ich da auch Stress. Wundersam: Mit Flugzeug kam das schon zweimal vor, obwohl ich im Vergleich zur Bahn nur recht selten geflogen bin. Gejammer liest man aber fast nur über die Bahn. Noch was zum Tagesticket: Ich kenne franz. Rabatt- und Regiokarten usw. nicht. Das Velo ist im TER frei. Die Personentickets kosten wie in Deutschland je mehr, desto mehr Strecke und sind nicht degressiv wie in Italien. Lange TER-Strecken werden daher recht teuer, meist teurer als TGV-Angebote auf identischer oder längerer Strecke. Gestückelte Reisen mit Zwischenorten und Übernachtungen habe ich schon öfters gemacht (u.a auch Fähre/Zug-Kopplung) - im letzten Jahr auch aus Frankreich raus, wobei die TER-Kette von drei Zügen (Valence-Mulhouse) auf einen Tag fiel, die beiden anderen Teilstrecken auf Deutschland - es wäre allerdings auch in zwei Tagen möglich gewesen, wohl auch an einem Tag - dann aber arg stressig und eben bewusst anders entschieden.
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Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings! Matthias Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen | |
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#1542640 - 17.01.24 21:40
Re: Strasbourg – Atlantik (EuroVelo 6) Sommer 2024
[Re: kunde_i]
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Ein andere Variante wäre das Auto in der Nähe von Strasbourg abstellen und dann da auch wieder hinfahren. Hat das schon mal jemand gemacht und wo stellt man sein Auto so ab, das es nach 4 Wochen auch noch da ist? Ich habe im letzten Jahr mein Auto 2x für jeweils 14 Tage in einem Parkhaus bzw. Tiefgarage abgestellt, nach vorheriger Google-maps-Suche und Preisrecherche. In Innsbruck habe ich 142.- EUR bezahlt, in einem Vorort von Rotterdam 30.- EUR. Bei Letzterem konnte man den Stellplatz sogar online reservieren.
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#1542642 - 17.01.24 21:45
Re: Strasbourg – Atlantik (EuroVelo 6) Sommer 2024
[Re: kunde_i]
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Erste Überlegung war Anfang Juli, da sind dann aber Ferien in Frankreich, vielleicht nicht so gut. Da wäre Mitte August vielleicht besser. Hat jemand Erfahrungen mit den Unterkünften (kein Camping). Bekommt man Hotels, Pensionen oder Fewo in dieser Zeit ohne Vorbuchung? Hi Frank, nach unseren Erfahrungen führt ums Vorbuchen (fast) nichts herum. Wir sind 2016 von daheim (20 km nordwestlich von Stuttgart) bis Teneriffa geradelt - siehe hier; Karte am Schluss - Start war am 10.8. Wir haben natürlich nicht alles von daheim aus vorgebucht, sondern meistens drei, vier Tage vorher per booking.com etc. August ist auch noch Ferienmonat in Frankreich und da sind wirklich alle unterwegs. Wir sind gewiss nicht die Ober-Zeltler, aber manchmal kamen wir um unser Camping-Backup nicht herum, vor allem im Zentralmassiv. Wir hatten die Camping-Ausrüstung möglichst klein und leicht gehalten und würde euch auch empfehlen, darauf nicht zu verzichten. Vielleicht findest du auch noch ein paar Inspirationen in unserem Bericht. Mulhouse haben wir ausgelassen, haben dafür die Vogesen überquert und sind erst in Baume-les-Dames auf die EV6 gestoßen, aber der Teil davon, den wir gefahren sind, war echt schön Viel Spaß bei der Planung und eine schöne Tour! Gruß Thomas www.bikeamerica.de
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#1542651 - 18.01.24 08:14
Re: Strasbourg – Atlantik (EuroVelo 6) Sommer 2024
[Re: Deul]
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[…]bei den üblichen Westwetterlagen fährt es sich besser vom Atlantik nach Mulhouse. […] Statistisch ja, sagt aber nichts über den Einzelfall aus. Ich bin zweimal nach Westen geradelt, einmal Frankfurt-Paris, einmal an der Loire entlang – und hatte beides mal z. T. nicht mal schwachen Rückenwind. War Glück, aber kann eben auch passieren. Da habe ich mir aber gesagt, dass die häufigste Windrichtung nicht mein Kriterium Nr. 1 ist bei der Planung der Reise. Eher sowas: […]Mit die schönsten Ecken sind da am Ostende des Trips, von der Dramaturgie her bietet sich an am Atlantik zu starten.[…] Da ist bei mir genau anders herum. Ich finde es langweiliger, in Richtung Heimat zu fahren. Udn ich mag das Meer als Ziel. Mittelgebirgslandschaften und Rhein habe ich sozusagen vor der Haustür. Das Meer nicht. Das ist aber natürlich sehr subjektiv.
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#1542708 - 18.01.24 16:51
Re: Strasbourg – Atlantik (EuroVelo 6) Sommer 2024
[Re: Holger]
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[…]bei den üblichen Westwetterlagen fährt es sich besser vom Atlantik nach Mulhouse. […] Statistisch ja, sagt aber nichts über den Einzelfall aus. Ich bin zweimal nach Westen geradelt, einmal Frankfurt-Paris, einmal an der Loire entlang – und hatte beides mal z. T. nicht mal schwachen Rückenwind. War Glück, aber kann eben auch passieren. Da habe ich mir aber gesagt, dass die häufigste Windrichtung nicht mein Kriterium Nr. 1 ist bei der Planung der Reise. Ich habe viele Jahre die statistischen Daten von Windfinder genutzt. Meine Erfahrung war real dann oft eine andere. Statistik ist gut, funktioniert aber natürlich nicht im Einzelfall, daher ist mir das "eher Wurst" bei der Planung. Eher sowas: […]Mit die schönsten Ecken sind da am Ostende des Trips, von der Dramaturgie her bietet sich an am Atlantik zu starten.[…] Da ist bei mir genau anders herum. Ich finde es langweiliger, in Richtung Heimat zu fahren. Udn ich mag das Meer als Ziel. Mittelgebirgslandschaften und Rhein habe ich sozusagen vor der Haustür. Das Meer nicht. Das ist aber natürlich sehr subjektiv. Bin am Meer geboren und möchte als Ziel auch das Meer haben. Mit meiner Frau brauche ich schon gar niht über die Richtung diskutieren, da gibt es nur 2 Möglichkeiten, entweder am Meer entlang und zum Meer hin.
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Geändert von kunde_i (18.01.24 17:00) |
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#1542795 - 19.01.24 17:30
Re: Strasbourg – Atlantik (EuroVelo 6) Sommer 2024
[Re: Holger]
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Wir hatten vom Atlantik bis Mulhouse ausschließlich Gegenwind. Egal, in welche Richtung die Loire floss. In Atlantiknähe war der so stark, dass die Brückenüberquerungen zum Teil beängstigend waren.
Wir haben die ganze Strecke gezeltet. An der Loire gibt es praktisch in jedem Ort einen CP, danach wurden es deutlich weniger, aber die hatten wir vorher rausgesucht.
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#1542876 - 21.01.24 00:17
Re: Strasbourg – Atlantik (EuroVelo 6) Sommer 2024
[Re: Fricka]
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ich kenne die Strecke… Ich würde die Fahrt in offenburg beginnen. Da kommst du IMHO ohne Umsteige ab Berlin hin. Die schönste Zeit ist überall eigentlich immer der Frühling. Wenig los, nicht zu heiss oder kalt, alles ist frisch und neu. hier gibts gute Ideen zum Velofahren in F [url=https://www.francevelotourisme.com/itineraire][/url] Am besten haben mir in F die Velowege entlang der Kanäle gefallen (Le Tour de Bourgogne à vélo).
Ab Nantes gabs einen IC nach Lyon. Ab Lyon kommt man dann nach Mannheim. Wenn es Platz hat den TGV Nates-Strassbour. Sonst halt über Paris und ab da mit dem direkten TER nach Mühlhouse. Ab da mit dem Velo nach Basel oder Freiburg und Direktverbindung nach Berlin. Da die Fahrradkarten bei der DB nicht so teuer sind, kannst du ja im Voraus welche für mehrere Daten kaufen (aber bitte stornieren, falls nicht genraucht).
Bahnverbindungen in Frankreich sucht man über das DB App Navigator und wälz bei Bedarf ICE ab.
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Geändert von Velo 68 (21.01.24 00:19) |
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#1542889 - 21.01.24 09:01
Re: Strasbourg – Atlantik (EuroVelo 6) Sommer 2024
[Re: Velo 68]
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kurz noch zum Thema „Velo Mitnahme“ im TGV. Es scheint hier zu gelten, dass die Velomitnahme auf Grenzüberschreitenden Strecken nicht erlaubt ist. zB Paris/Basel oder Genf/Lyon/Paris. Alle TGV Verbindungen von und ab Köln oder Mannheim. Möglicherweise gibt es auch unterschiedliche Handhabungen zwischen den TGV Betreibern. Es gibt dazu hier im Forum ausgiebige Erfahrungsberichte. Auf diversen Strecken zeigt einem das SNCF App an, dass kein Platz frei ist, obwohl da eigentliche garkein Velo mit genommen werden darf, was irritiert. Fahrscheine kauft man am besten/günstigsten über das App „SNCF Connect“. Hier kann man auxhndie Velofahrscheine/Reservationen dazu kaufen. Das SNCF App zeigt aber nur sehr eingeschränkt Umsteigeverbindungen an. Diese muss man vorher über den DB Navigator raus suchen. Bei der Planung der Zugverbindungen in F hat mir die SNCF Netzkarte geholfen
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#1542893 - 21.01.24 09:54
Re: Strasbourg – Atlantik (EuroVelo 6) Sommer 2024
[Re: kunde_i]
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Vielleicht noch ein paar Worte zu uns. Meine Frau und ich sind jetzt frische Rentner und machen solche Touren seit über 25 Jahren, also gewisse Erfahrung (und diesmal auch Zeit) sind vorhanden. Als Rentner seid ihr keine 20 mehr. Da hilft dann die Rentner Vorteilskarte der SNCF. Aber vielleicht geht auch Interrail. Ich kenne jemanden, der ist fast Rentner, der macht das jetzt auch.
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Geändert von Juergen (21.01.24 09:56) |
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#1543017 - 22.01.24 21:44
Re: Strasbourg – Atlantik (EuroVelo 6) Sommer 2024
[Re: kunde_i]
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Hallo Frank, es ist eine schöne Tour, die euch sicherlich viel Freude bereiten wird. Im Hochsommer 2022 bin ich die Strecke gefahren, war allerdings auf Campingplätzen, die ihr ja nicht ansteuert. Zwei Anmerkungen: 1. Rückweg Von Rennes und Nantes gibt es TGV-Verbindungen nach Straßburg in etwa 5 Stunden mit Fahrradmitnahme (reservierungspflichtig 10€). Hat bei mir super geklappt, über sncf connect (wie bereits von anderen beschrieben). Auch TERs sind im Hochsommer in der Bretagne reservierungspflichtig. 2. Reisezeit Wenn ihr spontan Zimmer buchen wollt, dann sind Juli und August ungünstige Monate dafür. Mai oder Juni wären definitiv entspannter oder dann nach dem 15. August. Falls ihr als Rentner zeitlich flexibel seid, würde ich die französischen Ferienzeit meiden. Und vielleicht auch die Temperaturen von bis zu 38 oder 39 Grad. Viel Spaß auf eurer Tour! Andreas
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#1543032 - 23.01.24 07:36
Re: Strasbourg – Atlantik (EuroVelo 6) Sommer 2024
[Re: Stahlfreund]
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Wir sind mit dem RE nach Aachen gefahren und von dort aus nach St. Nazaire geradelt. Am Ende von Mulhouse aus nach Karlsruhe noch mit dem Rad. Dann wegen schlechten Wetters mit dem Flixbus nach Hause.
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#1543078 - 23.01.24 21:29
Re: Strasbourg – Atlantik (EuroVelo 6) Sommer 2024
[Re: Fricka]
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Mitglied
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Beiträge: 870
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Hallo, ich bin vor einigen Jahren vom Atlantik - Loire Saone Basel Karlsruhe gefahren. West-Ost fand ich des Windes wegen besser. Anreise: Halle Nachtzug nach Offenburg, per Rad nach Straßbourg, mit TGV nach Nantes. Am nächsten Tag mit Regionalzug nach St. Nazaire, ab da geradelt. Ü im Zelt, außer 2 Nächte in Nantes (Airbnb).
Bei Anreise im Auto haben wir die erste Nacht im Vorort übernachtet (Airbnb oder Hotel) und haben da das Auto jeweils stehen gelassen. Das ist meistens problemlos und war immer kostenlos. So geschehen in Valence, Amsterdam, in der Slowakei. Bedeutet aber, dass zum Ausgangspunkt wieder zurück gefahren werden muss.
Viele Grüße Michael
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Geändert von michiq_de (23.01.24 21:31) |
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#1543704 - 02.02.24 16:38
Re: Strasbourg – Atlantik (EuroVelo 6) Sommer 2024
[Re: kunde_i]
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Mitglied
Themenersteller
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Beiträge: 5
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Vielen Dank euch allen für die Mühe und guten Hinweise. Ich werde mich jetzt mal an die Planung machen. Bei Fragen melde ich mich noch einmal.
Merci.
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Geändert von kunde_i (02.02.24 16:38) |
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#1555986 - 12.08.24 12:52
Re: Strasbourg – Atlantik (EuroVelo 6) Sommer 2024
[Re: kunde_i]
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Mitglied
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Beiträge: 190
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Was ist denn hier Stand der Dinge ?
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#1555991 - 12.08.24 13:34
Re: Strasbourg – Atlantik (EuroVelo 6) Sommer 2024
[Re: markus-1969]
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Mitglied
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Beiträge: 190
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ich habe den Thread gerade gelesen:
1)
ich habe bestellt:
Guide du Routard La Loire à vélo Taschenbuch – Illustriert, 26. Mai 2021
Herausgeber : HACHETTE TOURI (26. Mai 2021) Sprache : Französisch Taschenbuch : 240 Seiten ISBN-10 : 2017130621 ISBN-13 : 978-2017130628
auf französisch - ist recht informativ und gut strukturiert.
2)
der Weg von West nach Ost macht wegen des Windes Sinn.
3)
Anreise:
Es gibt zwei direkte TGVs von Strasbourg nach Nantes - da muß man nicht mit dem Rad durch Paris, einer früh morgens und einer am späten Nachmittag; zu finden über www.bahn.de; ich glaube, es ist schwer, an den Zwischenhalten zwischen Strasbourg und Paris einzusteigen und Paris zu umfahren.
die anreise nach Strasbourg ist im Moment schwer, da zwischen Frankfurt und Mannheim und zwischen Karlsruhe und Offenburg die Strecke gesperrt ist - Umwege über Wissembourg oder Lauterbourg sind notwendig.
4)
ich bin geneigt, ohne Camping - Ausrüstung zu fahren und zu hoffen, daß ich im September ein Hotel finde. Ich fahre ohne Strom gern auch mal weite Strecken.
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Geändert von markus-1969 (12.08.24 13:36) |
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