Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Sharima003, Räuber Kneißl, Frankenradler, silbermöwe, Peter Schweiz, humpen, thomas-b, 2 unsichtbar), 608 Gäste und 758 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534566 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 89
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1542718 - 18.01.24 18:25 Magura HS11: Abstand zwischen Hebel und Kolben
FabianL
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Ich hoffe ich benenne die Teile alle richtig. Ich habe gerade an meine HS11 (Fahrrad erworben 2011; die Version, die den Stutzen ohne Gewinde am Griff hat) versucht zu entlüften, ich denke auch erfolgreich. Das Problem, dass mir aber auffällt (und zwar an beiden Griffen) ist folgendes: in dem eigentlichen Griff sitzt ja der TPA. Wenn man den eigentlichen Griff ausbaut, sieht man, dass der TPA auf der anderen Seite einen Stift hat, der in eine Mulde im Kolben drückt (siehe Bild). Mein Eindruck ist, dass da ein Abstand zwischen diesem Stift und dem Kolben ist: wenn ich den Hebel ziehe, dann habe ich ein spürbares Stück wirklich gar keinen Widerstand. Sobald ein Widerstand spürbar ist, bewegen sich auch die Bremsklötze (darum denke ich auch, dass ich die Bremse erfolgreich entlüftet habe). Ich habe versucht, den Kolben etwas herauszuziehen (mit einer Ölspritze am anderen Ende stecken), mit dem Ergebnis, dass ich anschließend den Kolben in der Hand hatte und das ganze Öl ausgelaufen ist. Ich habe den Kolben wieder reingesteckt; bestimmt mit Luft drin. Nach Wiedereinbau des Hebels und erneutem Entlüften ist das Problem wieder da. Wohl gemerkt, ich meine nicht die Madenschraube zwischen Hebel und TPA (die ist vmtl. für die Griffweiteneinstellung?); die habe ich ganz reingedreht, sodass kein Spiel zwischen Hebel und TPA ist.

Was ist da los?

Geändert von FabianL (18.01.24 18:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#1542770 - 19.01.24 11:36 Re: Magura HS11: Abstand zwischen Hebel und Kolben [Re: FabianL]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
Kann es sein, dass Du den TPA vor dem Entlüften nicht ganz rausgedreht hast?
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1542787 - 19.01.24 16:24 Re: Magura HS11: Abstand zwischen Hebel und Kolben [Re: Thomas S]
FabianL
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Das habe ich auch gedacht, darum habe ich dieses Mal darauf geachtet, dass der ganz rausgedreht ist. Btw., kann man den Hebel mit TPA irgendwo separat kaufen? Ich habe das Gefühl, dass ein TPA verbogen ist, jedenfalls lässt er sich nur sehr schwer drehen.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de