Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (EpiKlix, nuredo, silbermöwe, Astronomin, 7 unsichtbar), 561 Gäste und 889 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534531 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#1543769 - 03.02.24 11:59 Transportasche ohne Fahrrad zu demontieren!
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo,

da ja leider immer häufiger bei der Mitnahme in anderen Verkehrsmitteln eine Verpackung gebraucht wird, suche ich eine Tasche.

Wichtig:

- ein gängiges 559er Reiserad sollte ohne Demontage (ausser Pedale ab/Lenker längs/Sattel runterstellen) komplett rein passen

- mit Schulterriemen "tragbar"

- gefaltet nicht zu sperrig und noch mit Zelt / Matte hinten transportierbar

Gibts sowas zu kaufen?

Bin drauf und dran, mir sonst sowas selber zu nähen, habe nähmlich weder Lust auf OrigamiTheater noch finde ich es toll, mich um Kartons zu kümmern.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von Uli (03.02.24 12:38)
Änderungsgrund: Betreff geschärft
Nach oben   Versenden Drucken
#1543779 - 03.02.24 13:03 Re: Transportasche ohne Fahrrad zu demontieren! [Re: panta-rhei]
elflobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 738
mir ist so eine große Tasche nicht bekannt. Im Rinko-Bike-Bereich gibt es Taschenhersteller wie Ostrich (L-100), aber da werden die Laufräder ausgebaut und meist auch die Gabel demontiert um als Gepäckstück durchzugehen.

Wenn selber nähen möglich ist, kannst du eine maßgeschneidete Tasche aus deinem Wunschmaterial anfertigen. Ich schätze, dass sich Polyester oder Nylon (Polyamid) gut eignen. Sie sind leicht sauber zu halten und die haben ein gutes Festigkeits-Gewichtsverhältnis.
Nach oben   Versenden Drucken
#1543784 - 03.02.24 14:28 Re: Transportasche ohne Fahrrad zu demontieren! [Re: panta-rhei]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1543787 - 03.02.24 14:47 Re: Transportasche ohne Fahrrad zu demontieren! [Re: StephanBehrendt]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: StephanBehrendt
Das VR muss raus
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1543920 - 05.02.24 10:28 Re: Transportasche ohne Fahrrad zu demontieren! [Re: panta-rhei]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Wenn du die Tasche selbst nähen willst, dann entweder Textil oder Lkw-Plane. Lkw-Plane bietet sich an, da die auch als Zeltunterlage genutzt werden kann.
Bei Plane kann man die aufklappbar machen, also an den Seiten Ösen (die kann man entweder selbst reinmachen oder das von einem Sattler machen lassen), so dass man dann eben das zur Tasche verschnüren kann.
Schulterriemen sollte nicht einfach oben angenäht werden. Am besten rundum laufende Verstärkung, in die der Riemen eingeklickt wird.

Ehe du mit richtigem Material beginnst, erst mal mit zB alter Bettwäsche ausprobieren.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1543922 - 05.02.24 10:39 Re: Transportasche ohne Fahrrad zu demontieren! [Re: panta-rhei]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.294
Hi Stefan,
wenn Du auf deiner Suche eine Tasche findest, bei der man den unteren Teil im Bereich der Reifen hochklappen bzw. öffnen kann, um das Rad zum Bus oder Flieger zu rollen, dann sag mal Bescheid.
Wenn Du eine nähst, dann könntest Du auch 2 nähen. dafür

Die Tasche auch als Zeltunterlage nutzen zu können wäre natürlich extra scharf.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1543936 - 05.02.24 12:29 Re: Transportasche ohne Fahrrad zu demontieren! [Re: panta-rhei]
RADional
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 439
Amazon schlägt mir diese vor.
Früher hatte ich mehrfach eine billige Fahrradgarage im Einsatz. Vorteil - klein und leicht und wurde, sicher wegen des aufgemalten Fahrrads teuflisch, am Fluchhafen anstandslos akzeptiert. Nachteil: Mehr als einen Flug hielt sie nicht aus.
Noch früher hat auch eine schnöde Gewebeplane aus dem Baumarkt (auch als Zeltunterlage genutzt) und ein Stück Zeltschnur für Bahn, Bus und Flug hinreichend funktioniert.
Gruß,
Kathrin
Nach oben   Versenden Drucken
#1543938 - 05.02.24 13:07 Re: Transportasche ohne Fahrrad zu demontieren! [Re: RADional]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.294
Danke! lach
Hab jetzt die Tasche Draussen der Weltfirma InGroWan bestellt. Wenn sie passt und irgendwann zerreißt nehm ich sie als Schnittmuster.
Mit 310gr kann ich leben. https://www.amazon.de/dp/B08CBFGGLM?psc=1&smid=A1J0IZVSJ8IF5Y&ref_=chk_typ_imgToDp
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1543996 - 06.02.24 12:31 Re: Transportasche ohne Fahrrad zu demontieren! [Re: RADional]
slatibart
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.528
In Antwort auf: RADional
Früher hatte ich mehrfach eine billige Fahrradgarage im Einsatz. Vorteil - klein und leicht und wurde, sicher wegen des aufgemalten Fahrrads teuflisch, am Fluchhafen anstandslos akzeptiert. Nachteil: Mehr als einen Flug hielt sie nicht aus.

Interessanterweise hat meine Radtasche einige Flüge überstanden. Später ging ich dazu über, mit Luftpolsterfolie und auch Frischhaltefolie mein Rad einzuwickeln. Und ganz aktuell ist es eher einer Karton geworden, oder wenn ich Aufbewahrungsmöglichkeit hatte, ein Radkoffer.
Die Räder sind leider doch etwas teurer geworden, da will man kein Risiko eingehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1543997 - 06.02.24 12:34 Re: Transportasche ohne Fahrrad zu demontieren! [Re: Juergen]
slatibart
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.528
Das sieht echt gut aus, berichte mal von der Qualität wenn Sie da ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1544014 - 06.02.24 16:43 Re: Transportasche ohne Fahrrad zu demontieren! [Re: panta-rhei]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Ich möchte Dir das Vorhaben nicht ausreden, aber bei welchem Kutschierverein erhoffst Du mit so einer Tasche Vorteile?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1544017 - 06.02.24 17:00 Re: Transportasche ohne Fahrrad zu demontieren! [Re: Falk]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Falk
Ich möchte Dir das Vorhaben nicht ausreden, aber bei welchem Kutschierverein erhoffst Du mit so einer Tasche Vorteile?

Erstens bin ich von Natur faul - und was ich nicht demontieren muss, muss ich auch nicht hinterher montieren. Habs so schon mal probiert, ging gut, nur ist die Tasche nicht hoch genug -> Lenker und Sattel demontieren :-(

Zweitens hat Fliegen mit eingebauten Radern der Vorteil, dass das Rad vorne und hinten einen "Fender" hat - scheint mir in einer Tasche fürs Fliegen unempfindlicher als mit rumkloeterndem VR.

Aber ok, lasse mich auch überzeugen: Ergo VR raus, am Rahmen muss man es wohl fixieren (nicht mit Tape), Spannachse rein und los gehts? (mit der alten Tasche) ... ist das robust genug verpackt??
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1544022 - 06.02.24 18:07 Re: Transportasche ohne Fahrrad zu demontieren! [Re: panta-rhei]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Darum geht es mal nicht. Die Fluggesellschaften haben sich inzwischen so heftig auf »Fahrräder nur mit Karton« eingeschossen, wie Fährschiffsreedereien Fahrgäste mit Fahrrädern entweder ganz verweigern oder Mondpreise verlangen. Noch kurz nach 2000 waren Fahrräder auf Seestrecken in der Regel aufpreisfrei.

Versuch es, vielleicht klappt es ja. Nur sind meine eigenen Erfahrungen richtig schlecht und das besonders Ärgerliche ist, dass die Daumenschrauben immer weiter angezogen werden.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1544030 - 06.02.24 20:40 Re: Transportasche ohne Fahrrad zu demontieren! [Re: panta-rhei]
radelli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 146
Was sich in den letzten Jahren bei uns bewährt hat: das Rad erst fest in Stretchfolie einwickeln und so dann in die Transporttasche stecken. Das Wickeln ist eine ziemlich schweißtreibende Aktion, aber alle Komponenten sind so gut geschützt und das Paket ist sehr stabil. Einen Karton hat bisher noch keine Fluggesellschaft von uns verlangt. Die Taschen nehmen wir mit auf den Touren, Stretchfolie besorgen wir vor dem Rückflug neu.

Gruß, Anne
Nach oben   Versenden Drucken
#1544041 - 07.02.24 05:40 Re: Transportasche ohne Fahrrad zu demontieren! [Re: radelli]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo Radelli,

In Antwort auf: radelli
Was sich in den letzten Jahren bei uns bewährt hat: das Rad erst fest in Stretchfolie einwickeln und so dann in die Transporttasche stecken.
Hm, das ist mir halt ein bisschen zu aufwendig. Die grosse Tasche, die ich habe, ist aus einer festen Plane, gerade an der Grenze des erträglichen.

Das man mit der Tasche mitkommt, denke ich auch.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (07.02.24 05:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1544065 - 07.02.24 11:51 Re: Transportasche ohne Fahrrad zu demontieren! [Re: panta-rhei]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.840
In Antwort auf: panta-rhei
Hallo Radelli,

In Antwort auf: radelli
Was sich in den letzten Jahren bei uns bewährt hat: das Rad erst fest in Stretchfolie einwickeln und so dann in die Transporttasche stecken.
Hm, das ist mir halt ein bisschen zu aufwendig. Die grosse Tasche, die ich habe, ist aus einer festen Plane, gerade an der Grenze des erträglichen.
.

Alleine bekommt man das auch kaum hin. Zu zweit so einigermaßen. Wir haben Frischhaltefolie genommen. Vermutlich billiger. Ca 80 Meter pro Rad

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1544127 - 07.02.24 20:38 Re: Transportasche ohne Fahrrad zu demontieren! [Re: Falk]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
In Antwort auf: Falk
Ich möchte Dir das Vorhaben nicht ausreden, aber bei welchem Kutschierverein erhoffst Du mit so einer Tasche Vorteile?

genau diese Frage habe ich mir auch gerade gestellt. Welchen Zweck soll so eine Tasche erfüllen? Das Problem sind ja die Masse (und das selbst häufig beim TranzBag, der ja schon vergleichsweise wenig Demontage erfordert.

Und zum Verweis auf Rinko: Ich bin ja großer Fan und regelmäßiger Anwender (klick), aber für Reiseräder mit Gepäckträger usw ist das m.E. nix, weil viel zu viel Demontage erforderlich ist. Das macht nur Spaß mit einem Rad ohne Gepäckträger und mit leicht demontierbarem Schutzblech und Gabel.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de