Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Sharima003, motion, Falk, Miguell, 7 unsichtbar), 560 Gäste und 1033 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534544 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1544956 - 18.02.24 09:56 Knieschmerz außen
cycletux
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Hallo,

ich habe am rechten Knie außen unten beim Ansatz zum Wadenbein bei längeren Radfahren Schmerzen. Verschwindet nach Erholung von selbst wieder. Also nicht im Knie direkt sondern quasi daneben.

Habt ihr Ideen, mit welchen Übungen man das lindern kann?

Orthopäden sind bei sowas immer wenig hilfreich.



Viele Grüße,
cycletux
Nach oben   Versenden Drucken
#1544957 - 18.02.24 09:59 Re: Knieschmerz außen [Re: cycletux]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.294
In Antwort auf: cycletux
Orthopäden sind bei sowas immer wenig hilfreich.
Wo hast Du denn diesen Glaubenssatz her?
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1544964 - 18.02.24 11:50 Re: Knieschmerz außen [Re: Juergen]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Juergen
In Antwort auf: cycletux
Orthopäden sind bei sowas immer wenig hilfreich.
Wo hast Du denn diesen Glaubenssatz her?
Das frage ich mich auch listig ...

@TE Sattelhöhe und Trittfrequenz erhöhen waere ein Versuch wert.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1544968 - 18.02.24 13:30 Re: Knieschmerz außen [Re: panta-rhei]
Gerhardt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 493
Hallo in die Runde.

Mein Beitrag passt nicht zur Eingangsfrage.

Auch ich habe nur wenig Vertrauen zu Orthopäden. Bei meinem letzten Besuch hat der Arzt gesagt, dass ich ein neues Knie brauche. Für eine solche Diagnose musste ich nicht einmal die Hose herunter lassen.
Gruß, Gerd

Geändert von Uli (21.02.24 10:08)
Änderungsgrund: ot
Nach oben   Versenden Drucken
#1544971 - 18.02.24 13:35 Re: Knieschmerz außen [Re: Gerhardt]
Tourin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Ich halte persönlich sehr viel von Liebscher und Bracht Dehnübungen.
Gibt es Videos auf youtube, aber auch eine App. Letztere ist kostenpflichtig, erleichterte mir aber den Schweinhund zu überwinden. gähn
Orthopäden und Physiotherapeuten würden den Liebscher aber am liebsten zum Monde schicken ...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1544972 - 18.02.24 13:41 Re: Knieschmerz außen [Re: Gerhardt]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Gerhardt
Hallo in die Runde.

Mein Beitrag passt nicht zur Eingangsfrage.

Warum dann nicht als "offtopic" markieren? :-)

(geht unter Optionen, einfach anklicken)
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1544973 - 18.02.24 13:58 Re: Knieschmerz außen [Re: cycletux]
loveli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Es könnte sein, dass dein Wadenbeinköpfchen blockiert. Ich habe auch schon solche Schmerzen wie Du gehabt, allerdings beim Wandern auf steilen Rampen bergab.
Mein Physiotherapeut hat mir zu folgender Maßnahme geraten: Setze Dich irgendwo hin und massiere die Stelle neben dem kleinen Knochen rechts am Knie.
Nach oben   Versenden Drucken
#1544982 - 18.02.24 15:22 Re: Knieschmerz außen [Re: Juergen]
cycletux
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
In Antwort auf: Juergen
In Antwort auf: cycletux
Orthopäden sind bei sowas immer wenig hilfreich.
Wo hast Du denn diesen Glaubenssatz her?

Ich würde es nicht als „Glaubenssatz“ sondern als Erfahrung bezeichnen, die viele machen.

Für die meisten Orthopäden ist nicht existent was sie nicht auf ihrem MRT oder sonstigen technischen Diagnosemöglichkeiten sehen. Tendenziell werden Anomalien (die bei einem Körper immer existieren) als Ursache hergenommen, und ob die Therapie dann hilft oder nicht ist zweitrangig.

Konkret hatte ich vor vielen Jahren Schmerzen an der Hüfte. Diagnose Beckenschiefstand, Einlagen (die natürlich extra kosten weil die auf Kasse bringen nichts), Vermessung mit Laser (die natürlich extra kostet und regelmäßig kontrolliert werden muss). Letztlich hat mich der Spaß paar hundert Euro gekostet, gebracht hat es nichts. Irgendwann hab ich die Einlagen einfach weggelassen weil mir dann noch die Füße weh getan haben - harte Einlagen sind halt unbequemer als ein gutes Fußbett. Irgendwann ist es dann verschwunden.

Und ähnliche Erfahrungen machen halt viele.

Aber probieren kann ich es natürlich nochmal, ich muss halt dann einfach nein sagen können wenn mir irgendwas „verkauft” wird was die Kasse nicht zahlt.


Viele Grüße,
cycletux
Nach oben   Versenden Drucken
#1544989 - 18.02.24 17:04 Re: Knieschmerz außen [Re: cycletux]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.506
Hallo,

wenn's der Orthopäde nicht weiß, versuche es doch mal bei einem Sportmediziner. Manche gesetzl. Krankenkassen bezuschussen das auch, wenn man das als Privatpatient machen lässt. Vorteil dann: der Arzt nimmt sich evtl. mehr Zeit für deine Anliegen.

Oder mache ein Bikefitting. Schon minimalste Änderungen können erstaunliche Auswirkungen haben (positiv wie negativ). Ob dir irgendwelche Übungen was helfen, kann ich nicht sagen. Du hast bisher nur einen Befund und kennst die Ursache der Schmerzen nicht.

Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#1544995 - 18.02.24 17:32 Re: Knieschmerz außen [Re: cycletux]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.332
Wenn Du bei mir als Patient wärst würde ich zuerst die mittleren Brustwirbel überprüfen und deren Blockierungen lösen.

Danach stehen praktisch immer die Becken gerade und viele Schmerzen ganz überall im Körper können weg sein.

Meine wichtigste Erkenntnis aus 4 Jahrzehnten Schmerzbehandlung:
1) Die Ursache ist nie da wo das Symptom ist.
2) Es gibt immer mehrere mögliche Symptomursachen
3) In aller Regel kommen immer mehrere Ursachen zu einem Symptom zusammen
4) Die Konsequenz: Je mehr dieser Ursachen angegangen werden, desto besser kann es dem Patienten gehen

Mein Tipp: Such dir einen Chirotherapeuten, der dir gezielt die Brustwirbel (alle!), am meisten sind D5-7 betroffen, löst.
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#1545022 - 18.02.24 21:23 Re: Knieschmerz außen [Re: cycletux]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.938
Schmerzen an der Außenseite des Knies sind mir bekannt. Wenn es das ist, was ich vermute, ist es bei Dir das "Runner's Knee" (Läuferknie). Hier helfen Dehnübungen. Bei mir war das eine effiziente Lösung. Man kann solche Dehnübungen sogar zwischendurch am Fahrrad währen der Fahrt machen, insbesondere wenn der Fuß in einem Klickpedal stabil gehalten wird. Ich stelle mich dann aufrecht und drücke das entsprechende Knie nach außen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1545072 - 19.02.24 14:54 Re: Knieschmerz außen [Re: cycletux]
Fichtenmoped
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 430
Vor vielen Jahren hatte ich auch so einen Schmerz, der vor allem bei kühler Witterung nach Belastung auftrat, und dann nach Erholung wieder weg war. Wenn ich auf das Knie ein Stückchen Wärmepflaster klebte, trat der Schmerz auch bei langen Fahrten nicht auf.

Sportmediziner und Orthopäden waren sich einig, das läge an einem "Schlackerknie"

Mein neuer Hausarzt hat sich dann meine Beschreibung und die Aussagen der Spezialisten anghört und wurde hellhörig, als er das mit der Temeperaturabhängigkeit hörte. Seine Vermutung damals: Entzündung des Muskel- Sehnenansatzes. Sein Tipp: Wärmecreme und Überwärmungsbäder. (Finalgon war das wohl)

Zwei Wochen später war ich den Schmerz dauerhaft (bis heute) los, womit ich mich zuvor 2 Jahre herumgeschlagen hatte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1545076 - 19.02.24 15:16 Re: Knieschmerz außen [Re: Fichtenmoped]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.938
Überlastung, Kälte und damals noch zu niedrig eingestellter Sattel führten bei mir zu extremen Schmerzen im Bereich der Kniescheibe. Das wurde auf eine Entzündung im Sehnenansatzbereich zurückgeführt. Kälte hatte hier definitiv einen Einfluss, ganz besonders aber der zu niedrig eingstellte Sattel (unerfahrene Jugend zwinker ). Seitdem ich meinen Sattel aber richtig eingestellt habe und auch darauf achte, dass das Knie nicht unterkühlt, habe ich nun schon seit Jahrzehnten diesen Schmerz in der Mitte des Knies nicht mehr gehabt.

Der Schmerz, der auf der Außenseite des Knies auftritt, wird durch eine Reizung des Tractus Iliotibialis (Sehne von Becken bis Knie) ausgelöst. Neben dem Schmerz an der Außenseite des Knies spüren Betroffene auch häufig Schmerzen an der Außenseite der Hüfte. Bei diesem "Läuferknie" helfen Dehnübungen am besten. Zudem ist natürlich ein untrainiertes Knie anfälliger, was mein Junior und sein Freund letztes Jahr erfahren mussten. Ohne vorher entsprechend zu üben wollten sie auf ihrer Tour gleich Tagesstrecken von mehr als 100 km bei möglichst hoher Geschwindigkeit bewältigen. Am dritten Tag war dann "Feierabend" - beide "Supersportler" hatten starke Schmerzen ... und zwar auf der Außenseite der Knie. Die richtige Sattelposition hatte ich ihnen vorher schon erklärt, aber das hat bei der Überlastung nicht geholfen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1545217 - 21.02.24 10:16 Re: Knieschmerz außen [Re: rolf7977]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat
wenn's der Orthopäde nicht weiß

... und eine Beschädigung (Verletzung, Abnutzung, ...) als Ursache unwahrscheinlich ist, kann ein guter Physiotherapeut helfen. Meiner Erfahrung nach sind diese bei solchen Fällen gute und manchmal auch die besseren Diagnostiker. Mir hat ein Physio, der früher auch für Spitzensportler tätig war, bei Rückenproblemen durch gezielte Übungen ganz schnell helfen können.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1545221 - 21.02.24 10:27 Re: Knieschmerz außen [Re: Uli]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: Uli
Zitat
wenn's der Orthopäde nicht weiß

... und eine Beschädigung (Verletzung, Abnutzung, ...) als Ursache unwahrscheinlich ist, kann ein guter Physiotherapeut helfen.

Mein Weg war tatsächlich zuerst ein Besuch beim Orthopäden, um eine solche Beschädigung auszuschließen und danach mit der Diagnose des Orthopäden, die bestätigte, dass nichts Substantielles vorliegt eine Behandlung durch eine Physiotherapeutin.
Nach oben   Versenden Drucken
#1545224 - 21.02.24 11:05 Re: Knieschmerz außen [Re: Martina]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.294
In Antwort auf: Martina
Mein Weg war tatsächlich zuerst ein Besuch beim Orthopäden, um eine solche Beschädigung auszuschließen und danach mit der Diagnose des Orthopäden, die bestätigte, dass nichts Substantielles vorliegt eine Behandlung durch eine Physiotherapeutin.
So mache ich das auch. Erst mal Röntgen oder zum MRT und dann zum Physio.
Aber es wird dem TE bei seinem Vorurteil überhaupt nicht helfen, denn hier war er seit seinem Beitrag nicht mehr aktiv.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1545261 - 21.02.24 14:57 Re: Knieschmerz außen [Re: Juergen]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.840
Ist doch erst 3 Tage her….
Nach oben   Versenden Drucken
#1545266 - 21.02.24 16:29 Re: Knieschmerz außen [Re: cycletux]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: cycletux
Habt ihr Ideen, mit welchen Übungen man das lindern kann?
Einbeinige Kniebeuge barfuß vor dem Spiegel (Spiegel deshalb, damit man sieht, ob man gerade steht, Fuß gerade noch vorn und nicht verdreht).

Hat mir eine Sportmedizinerin empfohlen. Das ist was langfristiges, es kräftigt die Haltemuskeln. Das führt dauerhaft zu besser Kniestabilität und damit zu weniger Ziperlein an den Sehnen und am Knorpel.

Wenn jetzt jemand sagt "ich kann keine einbeinigen Kniebeuge" - kann jeder, einfach nur so tief, wie es geht. Das reicht schon. Höchstens 90° einknicken - wie gesagt, weniger tief ist nicht schlimm.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1545304 - 22.02.24 06:42 Re: Knieschmerz außen [Re: Uli]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.506
In Antwort auf: Uli
Zitat
wenn's der Orthopäde nicht weiß
Meiner Erfahrung nach sind diese bei solchen Fällen gute und manchmal auch die besseren Diagnostiker.
Gruß
Uli

Das weiß ich wohl, habe es aber bewusst nicht erwähnt. Physios begeben sich, wenn sie Diagnostik betreiben, rechtlich auf sehr dünnes Eis. Ärzte, Heilpraktiker und Physiotherapeuten führen deswegen heftige (und teils absurde) Grabenkämpfe.

Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1545358 - 22.02.24 16:52 Re: Knieschmerz außen [Re: rolf7977]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: rolf7977
Das weiß ich wohl, habe es aber bewusst nicht erwähnt. Physios begeben sich, wenn sie Diagnostik betreiben, rechtlich auf sehr dünnes Eis.

Eben deshalb der Tipp zuerst von einem Arzt abklären lassen, dass da nichts Substantielles kaputt ist bzw. dass Pyhsio nicht schadet. Auch das ist wohl eine rechtliche Grauzone, von der ich aber noch nicht recht weiß, wie man sie rechtssicher auflöst.
Nach oben   Versenden Drucken
#1546777 - 19.03.24 06:16 Re: Knieschmerz außen [Re: cycletux]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo


In Antwort auf: cycletux
ich habe am rechten Knie außen unten beim Ansatz zum Wadenbein bei längeren Radfahren Schmerzen. Verschwindet nach Erholung von selbst wieder. Also nicht im Knie direkt sondern quasi daneben.

War gerade auf einer Fortbildung (durch einen fahrradfreundlichen Orthopäden und Kniespezialisten) und habe an alle knieleidenden ForumistAs gedacht :-) .


KURZZUSAMMENFASSUNG:


Evidenzbasiert empfiehlt er bei Arthrose des Knies:

- weiterbewegen,
insbesondere Velofahren und Krafttraining fürs Knie (mit geringer Last natürlich),
E-Bikes fand er als THerapiegerät gut, da damit die Belastung noch feiner gesteuert werden könne.
Weniger geeignet sind Sportarten mit hoher Spitzenbelastung: Marathon (insbesondere, wenn man so schnell läuft, dass man "Flugphasen" hat, Fussball, Gewichthaben etc.

- Gewicht normalisieren
(mind. -10 - -20%)

- Physio

- elastische Bandagen

- entzündungshemmende Salben (Voltaren, Aloe Vera etc) auch längerfristig

- Entzündungshemmer per os (Dicofenac) nur Stossweise/vor grosser Belastung, nicht dauernd

- Eigenblutinjektionen (PRP) - hätte ich nie gedacht



Keine Evidenz haben:

- Elektrotherapie (machen manche Physios)
- Hyaluroninjektionen
- Chondrosulf (Chondroitin)
- 3D gedruckte / "individualisierte" Prothesen
- "roboter-assistierte Chirurgie"
- Kortisoninjektionen helfen nur wenige Tage


Hoffe, das hilft Einigen hier weiter.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (19.03.24 06:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1546778 - 19.03.24 06:35 Re: Knieschmerz außen [Re: panta-rhei]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.904
In Antwort auf: panta-rhei
E-Bikes fand er als THerapiegerät gut,
womit er (leider weinend) recht hat. Aber alles was keine Evidenz hat, z.b. Re: Erfahrungen mit Hyaluron bei Knieproblemen (Gesundheit & Ernährung) bringt viel Geld in seine Kasse bier
Viele Grüße
Margit

Geändert von Margit (19.03.24 06:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1546791 - 19.03.24 12:27 Re: Knieschmerz außen [Re: cycletux]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.938
Wie ich schon geschrieben hatte, sind solche Schmerzen an der Außenseite des Knies durchaus bekannt. Ich würde hier zuerst an Sehnen/Bänder/an der Hüfte ansetzende Muskulatur denken und danach erst an Gelenkverschleiß. Wenn die Probleme immer wieder auftreten sollten, ist tatsächlich der Gang zum Spezialisten sinnvoll!

Meine Vermutung (und bei mir die Ursache) ist das IT-Band (Tractus iliotibialis). Das verläuft entlang der Außenseite des Oberschenkels und setzt am Kniegelenk an. Überbeanspruchung kann zu Reibung und Schmerzen führen, insbesondere beim Radfahren (oder Laufen), wenn das Knie wiederholt gebeugt und gestreckt wird. Bei mir treten dann auch ab und zu leichte Schmerzen an der Hüftseite auf. Häufig tritt das auch bei Leuten auf (trifft auf mich zu), die viel sitzen. Dabei kommt es zu Muskelverkürzungen und entsprechenden Überlastungen an den Bandansätzen. Dehnen ist hier (zusätzlich zu Übungen, die die Muskulatur im Gesäßbereich stärken) sinnvoll. Ich dehne auch zwischendurch beim Radfahren, wenn ich eine Strecke rollend zurücklegen kann. Dann biege ich das entsprechende Knie möglichst weit nach außen, was dadurch, dass ich Klickpedale verwende, besonders gut geht. Ich merke danach eigentlich immer eine Verbesserung, sollte sich das Knie zuvor (noch leise) gemeldet haben.

Sind die Schmerzen erst einmal stark, so wird das Fahren zur Qual oder sogar unmöglich. Dann helfen nur noch längere Pausen und Schmerzsalben.

Wie schon gesagt - wenn das häufiger auftritt, dann muss ein Experte das abklären.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1546821 - 19.03.24 19:22 Re: Knieschmerz außen [Re: cycletux]
Schraat
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 160
Hallo,
als ich ein neues Fahrrad gefahren bin, habe ich Schmerzen am rechten Wadenbeinansatz ins Wadenbein rein bekommen. Erst nach längerer Fahrt und dann immer Schneller. Ich hab dann Tretlager, Kurbel, Pedale, Position der Vierkantkurbel munter getauscht. Irgendwann gings dann. Meine Meinung/Spekulation ist, man hat ja bei Bauteilen immer Toleranzen, und im ungünstigsten Fall verstärken die sich, oder im günstigen Fall gleichen sie sich aus. Das Tretlager wird im Rahmen nicht so toll ausgerichtet sein. Wär ich schlau hätte ich den Rahmen weggeschmissen, fahr aber immer noch damit rum.

Wenn ich ein Leihfahrrad nehme ist das manchmal für mich unfahrbar, sofort tut das rechte Wandenbein weh. Da ist irgendwie am Ende der Bauteilekette die Pedale schlecht ausgerichtet oder man kurbelt schief/unrund und bekomm die Beschwerden.

Schuhe haben bei mir da keinen Einfluss bisher.

Geändert von Schraat (19.03.24 19:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1546844 - 20.03.24 09:13 Re: Knieschmerz außen [Re: Schraat]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.938
Die Fußstellung spielt eine große Rolle, was besonders auch bei der Verwendung von Klickpedalen zu beachten ist. Hier wird der Fuß in einer bestimmten Position gehalten und ist die ungünstig, so entstehen Probleme. Es gibt hier ja im Internet viele Artikel, die beschreiben, wie Cleats richtig eingestellt werden (z. B. HIER). Auch für die, die keine Klickpedale verwenden, geben diese Artikel Hinweise zur richtigen Fußstellung auf den Pedalen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1546875 - 20.03.24 21:58 Re: Knieschmerz außen [Re: panta-rhei]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
In Antwort auf: panta-rhei
Gewichthaben
Hab noch nie gehört, dass das ein Arzt gut finden würde. lach
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1546981 - 22.03.24 18:08 Re: Knieschmerz außen [Re: Tourin]
kaman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 503
In Antwort auf: Tourin
Ich halte persönlich sehr viel von Liebscher und Bracht Dehnübungen.
Gibt es Videos auf youtube, aber auch eine App.
Wenn man den Schweinehund überwindet, merkt man schnell wie gut die Übungen tun und macht sie immer wieder. Aber wie schon gesagt wurde, nicht nur das Knie behandeln sondern auch den Rücken ... Man braucht dazu keine App und auch keine Faszienrollen o.ä. Die Bücher bekommt man sehr günstig auf dem Gebrauchtmarkt.

Ein Besuch beim Facharzt sollte man aber trotzdem machen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1548790 - 22.04.24 00:32 Re: Knieschmerz außen [Re: panta-rhei]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
In Antwort auf: panta-rhei
Keine Evidenz haben:
- Hyaluroninjektionen

So ein Quatsch, bei mir jedenfalls funktioniert Hyaluron großartig!
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (22.04.24 00:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1548845 - 23.04.24 10:58 Re: Knieschmerz außen [Re: HeinzH.]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.611
In Antwort auf: HeinzH.
In Antwort auf: panta-rhei
Keine Evidenz haben:
- Hyaluroninjektionen

So ein Quatsch, bei mir jedenfalls funktioniert Hyaluron großartig!
HeinzH.

Das nennt man dann anekdotische Evidenz. schmunzel
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
#1548867 - 23.04.24 18:55 Re: Knieschmerz außen [Re: Keine Ahnung]
daniel deichert
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 89
Ich stimme dir voll zu und ergänze: Mit und mit ohne Klickpedale, der Fuß hängt am Knie.Das Knie hängt an der Hüfte.Die Becken sind unterschiedlich breit.Die Pedale haben immer den gleichen Abstand. Ich hab meiner Liebsten Verlängerungen eingebaut. 12 mm (?) auf jeder Seite. Seither hat sie keine Probleme mehr.
Grußle Daniel
Gemeinsam gleichzeitig
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de