Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (gathaga, Daaani, s´peterle, Günter-HB, Mooney, FineDining, jmages, 5 unsichtbar), 553 Gäste und 1003 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534544 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 9 von 10  < 1 2 7 8 9 10 >
Themenoptionen
Off-topic #1542813 - 19.01.24 21:20 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: ro-77654]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Naja, nicht so ganz.

Wenn ich keinerlei Beratung bekomme, wo ist dann für mich als Kunde der Vorteil in den Laden zu gehen? Der einzige Grund ist, dass ich die Sache sofort habe und nicht erst in ~3 Tagen.

Wenn ich in den Laden komme, dann weil ich Beratung will. Wasserkocher ist evtl. kein gutes Beispiel, aber nimm 'ne Kaffeemaschine. Da gehe ich in das Haushaltswarengeschäft, weil ich die unterschiedlichen Typen erklärt bekommen möchte, bzw. erfahren möchte, welche zu meinen Vorstellungen passen. Wenn ich dafür jetzt einen Termin brauche, ist der Vorteil (ich habe die Sache sofort) dahin. Sprich die Frage reduziert sich zu will ich idR. mehr zahlen für menschliche Beratung (wenn man das so nennen darf in Karstadt, Mediamarkt & Co) oder aber tut es digitale Beratung auch.

Wobei digitale Beratung dank AI immer besser wird. Zumindest was Kaffeemaschinen angeht. Bei einem Lastenrad mag das aktuell noch anders aussehen.
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (19.01.24 21:22)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1542817 - 19.01.24 23:17 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: aighes]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Gerade bei einer Kaffeemaschine (im Hochpreissegment) würde ich gerne mal eine Tasse probieren
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1542823 - 20.01.24 06:29 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: ro-77654]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: ro-77654
Wenn ich Kunden zu Lastenrädern berate, dauert das normalerweise 1 bis 3 Stunden.
Ist das, zumindest dann, wenn es in Richtung 1,5 bis 3 Stunden geht, tatsächlich die Erwartung des Kunden? Oder eher Dein eigener Anspruch an Qualität und Umfang einer Beratung?

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1542828 - 20.01.24 09:06 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: Sickgirl]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.294
In Antwort auf: Sickgirl
Gerade bei einer Kaffeemaschine (im Hochpreissegment) würde ich gerne mal eine Tasse probieren
Dann bring aber für einen ordentlichen Vergleich deinen eigenen Kaffee mit.
Die letzte gescheite Beratung hatte ich in einem Hifi Laden in Essen. Dort lagen aufgereiht ca. 20 gleiche Tonarme mit unterschiedlichsten Systemen zum Vergleichen. 5 Systeme hab ich mir angehört, eines davon hab ich gekauft. Das war schon cool. cool
Und natürlich hat der Händler das System auch eingebaut.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1542831 - 20.01.24 09:49 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: ro-77654]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.579
Wenn ich einkaufe, kann ich fast nie einen Termin vereinbaren, ohne Zeit, die ich nicht habe, zu verbrennen. Normalerweise radle ich für mehrere Erledigungen in die Stadt. Die erste kann ich, wenn ich Glück habe, zeitlich planen, die anderen nicht. Diese arbeite ich je nach Dringlichkeit und günstigem Weg ab.

Würde ich das ändern, würde ich mehrere Vormittage jede Woche mit solchen Erledigungen verbringen. Das geht sich nicht aus. Bei allem Respekt gegenüber den Geschäftsbesitzern: Auch Kunden haben nicht endlos Zeit.

Lg!
georg

Geändert von irg (20.01.24 09:49)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1542832 - 20.01.24 09:57 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: ro-77654]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
In Antwort auf: ro-77654
Äpfel und Birnen. Wenn ich in ein Haushaltswarengeschäft gehe u mir Wasserkocher anzuschauen brauche und will ich keinen Beratungstermin. Wenn ich Kunden zu Lastenrädern berate, dauert das normalerweise 1 bis 3 Stunden.

Warum auch immer hast du meinen Beitrag anscheinend nicht richtig verstanden. Er ging nicht gegen dich und deinen Laden speziell, sondern sollte generell ein Problem aufzeigen, dass durch eine prinzipielle Pflicht zu Terminvereinbarungen entsteht.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1542834 - 20.01.24 10:45 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: Uli]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Warum auch immer hast du meinen Beitrag nicht verstanden. Ich habe den Beratungsbedarf bei untrschiedlichen Waren beispielhaft genannt.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1542835 - 20.01.24 10:49 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: BeBor]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
In Antwort auf: BeBor
In Antwort auf: ro-77654
Wenn ich Kunden zu Lastenrädern berate, dauert das normalerweise 1 bis 3 Stunden.
Ist das, zumindest dann, wenn es in Richtung 1,5 bis 3 Stunden geht, tatsächlich die Erwartung des Kunden? Oder eher Dein eigener Anspruch an Qualität und Umfang einer Beratung?

Bernd

Die Kunden erwarten das nicht unbedingt, weil sie es so nicht kennen. Aber daa wurde schon oft gelobt und war kaufentscheidend. Da grätscht auch kein Spontankunde dazwischen, der 10 Minuten braucht um sich für einen Schlauch zu entscheiden und dann müsste eine Familie mit 2 kleinen Kindern so lange warten.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1542840 - 20.01.24 12:41 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: Martina]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: Uli
Als Kunde erwarte *ich* allerdings auch nicht, dass ich immer umgehend bedient werde und verlasse ein Geschäft auch ohne Groll, wenn der Zeitpunkt meines Besuchs ungünstig war (... und vereinbare einen Termin, wenn sinnvoll).

Genau das wollte ich auch ausdrücken. Bei mir persönlich ist es sogar so, dass ich sehr oft *nicht* umgehend bedient werden möchte, wenn das Geschäft auch die Möglichkeit bietet, sich selbst umzusehen. Denn ich verschaffe mir gerne selbst einen Eindruck. Und fühle mich gerne mal belästigt, wenn mir das 'verwehrt' wird.

Ich finde es erstaunlich, dass sich eine Kundin belästigt fühlt, wenn ein Verkäufer ihr eine Beratung anbietet. Auch ich schaue mich im Geschäft gerne erst mal orientierend um. Dass mir dieses Ansinnen 'verwehrt' wurde habe ich noch nicht erlebt. Ein simpler höflicher Hinweis des Kunden: "Danke. Ich möchte mich erst mal umschauen" ist hier vollkommen ausreichend um die Situation zu klären.

Welche Wahl hat der Verkäufer? Dem Kunden ist nicht anzusehen, ob er eine kurze, eine intensive, oder gar keine Beratung möchte. Mal liegt er mit seinem Beratungsangebot richtig, mal nicht.

Aber gut, für Menschen die sich schnell gegängelt fühlen, kann die Welt schon mal in einem anderen Licht erscheinen. grins
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1542851 - 20.01.24 15:19 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: ro-77654]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat
Ich habe den Beratungsbedarf bei untrschiedlichen Waren beispielhaft genannt.

Und deshalb DARF ich nicht spontan zu dir in den Laden kommen? Wohlgemerkt: Ich erwarte nicht bei dieser Gelegenheit umfassend beraten zu werden.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1542852 - 20.01.24 15:37 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: Wolfgang M.]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: Wolfgang M.
Ich finde es erstaunlich, dass sich eine Kundin belästigt fühlt, wenn ein Verkäufer ihr eine Beratung anbietet. Auch ich schaue mich im Geschäft gerne erst mal orientierend um. Dass mir dieses Ansinnen 'verwehrt' wurde habe ich noch nicht erlebt. Ein simpler höflicher Hinweis des Kunden: "Danke. Ich möchte mich erst mal umschauen" ist hier vollkommen ausreichend um die Situation zu klären.
Es liegt bereits einige Jahre zurück, da wurde uns in einem Falle das “unverbindliche sich umschauen” in einem Möbelgeschäft verwehrt. Umschauen war nur mit begleitendem Laberheini Berater möglich. Wir sind rausgegangen. In einem weiteren Möbelladen hielt der Berater zwar stets 5 Meter Abstand, lief uns aber penetrant hinterher, für den Fall, dass “wir doch mal Fragen hätten”.

Bei Loriot hieß der Prototyp dieser Spezies glaube ich Hallmackenreuther. Oder war das der Herrenoberbekleidungsfachberater?

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1542874 - 20.01.24 21:42 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: BeBor]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Schön, dass es nicht nur mir so geht. zwinker Ähnliche Erlebnisse habe ich auch ab und zu.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1542891 - 21.01.24 09:09 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: BeBor]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
In Antwort auf: BeBor
[...]
Es liegt bereits einige Jahre zurück, da wurde uns in einem Falle das “unverbindliche sich umschauen” in einem Möbelgeschäft verwehrt. Umschauen war nur mit begleitendem Laberheini Berater möglich. Wir sind rausgegangen. In einem weiteren Möbelladen hielt der Berater zwar stets 5 Meter Abstand, lief uns aber penetrant hinterher, für den Fall, dass “wir doch mal Fragen hätten”.

Bei Loriot hieß der Prototyp dieser Spezies glaube ich Hallmackenreuther. Oder war das der Herrenoberbekleidungsfachberater?

Bernd

Solche Läden würde ich ebenfalls umgehend verlassen. Die von dir beschriebene Aufdringlichkeit habe ich allerdings noch nicht erlebt. Ich vermute - und hoffe - dass diese Intensivberatungsangebote eher die Ausnahme als die Regel sind. Glücklicherweise haben wir als Verbraucher die Wahl wo wir unser Geld ausgeben.
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1542894 - 21.01.24 10:04 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: Wolfgang M.]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.294
Das beratende und fürsorgliche Personal in diesen Läden führt für die Kunden doch immer diese Jäckchen mit, bei denen man die Ärmel verknoten kann. unschuldig
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1542896 - 21.01.24 10:18 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: BeBor]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.501
In Antwort auf: BeBor
In einem weiteren Möbelladen hielt der Berater zwar stets 5 Meter Abstand, lief uns aber penetrant hinterher, für den Fall, dass “wir doch mal Fragen hätten”.
Aber wenn sie mal wirklich braucht, sind sie nicht da!

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1542906 - 21.01.24 11:21 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: Wolfgang M.]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: Wolfgang M.
Die von dir beschriebene Aufdringlichkeit habe ich allerdings noch nicht erlebt. Ich vermute - und hoffe - dass diese Intensivberatungsangebote eher die Ausnahme als die Regel sind. Glücklicherweise haben wir als Verbraucher die Wahl wo wir unser Geld ausgeben.
Bei den Möbelverkäufern hat das “Geierverhalten” wohl auch damit zu tun, dass ein wesentlicher Teil der Arbeitsentlohnung variabel ist und vom erzielten Verkaufserfolg abhängt.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1542933 - 21.01.24 18:06 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: Velomade]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: Velomade
In Antwort auf: BeBor
In einem weiteren Möbelladen hielt der Berater zwar stets 5 Meter Abstand, lief uns aber penetrant hinterher, für den Fall, dass “wir doch mal Fragen hätten”.
Aber wenn sie mal wirklich braucht, sind sie nicht da!
Das dürfte eher der häufigere Fall sein. Zumindestens einige bekannte Baumärkte funktionieren ja so, dass der Verkäufer sich aus dem Staub macht, wenn der Kunde auf ihn zuläuft. lach Möbelmärkte & Co. sind auch gerne für Besichtungstage an Sonntagen bekannt, ohne Beratung und Verkauf. Das könnten die Ängstlichen nutzen.

Verglichen mit dem Ausland wird man in Deutschland deutlich weniger angesprochen, so etwa auch im Lebensmittelladen. Die Diskussion ist also schon etwas schräg "deutsch", auch wenn ich selbst manchmal ähnlich allergisch auf aufdringliche Mitarbeiter reagiere. Man kann es aber auch lernen, damit lockerer umzugehen und sich nicht gleich unter Kaufzwang oder Beobachtung zu fühlen. Im Zweifel lässt man sich erstmal beraten, evtl. für einen unerfüllbaren Wunsch und äußert dann den Wunsch, sich noch weiter umzuschauen, was dann algemein auch unbegleitet frunedllicher gewährt wird, als wenn man gar keinen Kontakt zum Verkäufer herstellt.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1543207 - 26.01.24 13:58 Re: !! Internetstores liquidiert Geschäftsbetrieb! [Re: BaB]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.146
Achtung!

Internetstores (fahrrad.de, Brügelmann, Campz, Wiggle...) Internetstores liquidiert Geschäftsbetrieb!

Klick

Bitte vorher überlegen, ob man dort bestellt (sofern noch möglich).
Danke an Sören für die Info!
Nach oben   Versenden Drucken
#1544237 - 09.02.24 09:12 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: Uwe Radholz]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.294
In Antwort auf: Uwe Radholz
Weiß man irgendwas über die eigentlichen Ursachen dieses Store-Sterbens? Ich meine, .........
Kann das jemand erklären oder hat Links, die da tiefer gehen?
In der ARD Mediathek findest Du einen neuen Beitrag, der die Hintergründe recht gut erklärt und aktualisiert. Die Szenerie beginnt mit einem Blick auf den "kurzen Olaf" in Hamburg. Der Zocker und die Politik

off: Der lange Eugen in Bonn ist Teil des Geschichtsrundwegs Weg der Demokratie. Da könnten wir mal ein Treffen mit Camping veranstalten. unschuldig
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1544254 - 09.02.24 13:27 Re: !! Internetstores liquidiert Geschäftsbetrieb! [Re: BaB]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.121
Übrigens sollte man sich überlegen, ob man noch Ersatzteile benötigt, die es nur bei Fahrrad.de gibt, beispielsweise Schaltaugen für Rahmen der Eigenmarken.
Das wären solche Dinge, die man später nicht mehr findet.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1544285 - 10.02.24 05:31 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: Juergen]
drachensystem
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 675
In Antwort auf: Uwe Radholz
Weiß man irgendwas über die eigentlichen Ursachen dieses Store-Sterbens? Ich meine, .........Kann das jemand erklären oder hat Links, die da tiefer gehen?

Ein Pressespiegel aus seriösen Quellen und mein Kommentar zu den Wahlen in Berlin:

Der ARD FILM beleuchtet sehr genau wie der Immobilien-Zocker Politiker Benko von Innsbruck kommend in Hamburg, Berlin und anderswo mit den Regierungen aller Parteien kungelte und 680 Mio(?) erhielt um die Innenstädte zu retten.

Wenn die Hamburger den nicht mehr in die Höhe fertiggestellten Elbtower den "kurzen Olaf" DIE ZEIT,
wie sollten denn wir Berliner die Bauruinen nennen?
Weil der ehemalige grüne Außenminister Joschka als Berater Einflußnehmer auf parteinterne Kritiker der Bauprojekte Tagespiegel eingewirkt hat? Vielleicht eines der Bauruinen "Dummdreisten Joschka" ?

Morgen hat ein Teil der Berliner ihre Bundestagsabgeordneten neu zu wählen Berliner Morgenpost zur Wiederholungswahl .
Der zu Coronazeiten Regierende Bürgermeister Michael Müller hat sich ja auch nicht mit Ruhm beckleckert (ARD Film).
Ich durfte im Wahlkampf eine Diskussion mit der Büroleiterin des -damals nicht zuständigen Finanzsenators Kollatz- führen. Sie behauptete doch tatsächlich es habe an den Grünen gelegen, obwohl die SPD und Linke in der Regierung saßen und sich jetzt gegenseitig den "schwarzen Peter" zuschieben...

Ein Untersuchungsauschuß wäre Mittel zur Aufklärung, aber da fast alle im Bundestag vertretenen Parteien verwickelt sind... Kann jar nich so viel essen, wie ich kotzen möchte “ oder Buch zu Poltischen Ökonomie.
" Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, erzähle ihm von deinen Plänen" (Blaise Pascal)
---
Einige Radreisen

Geändert von drachensystem (10.02.24 05:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1544302 - 10.02.24 09:11 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: drachensystem]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.306
Wirklich nett. Der Satz ist leider nicht von mir, kommt mir aber dabei in den Sinn: "Bürgerliche Politik funktioniert genau so, wie sie die kommunistische Propaganda dereinst beschrieb" Am Schluss des Filmes fragt die Stimme aus dem Off, wie es sein konnte, dass sich die Politik so hat täuschen lassen können. Eine sehr überflüssige Frage, wenn man zuvor doch nachwies, wer alles kassierte, welche persönlichen Beziehungen zu Politikern und ehemaligen Politikern bestanden. Ich kann mir die Namen alle gar nicht merken, die kassierten: Gusenbauer, Fischer, von Beust....

Na ja, ist ja nicht mein Geld. Wie? Bisher mehr als eine Milliarde Staatsgelder verloren? Äh, nun, dann wird es Zeit zu überlegen, wie man wieder an Geld kommt. Ein paar Ideen waren ja zuletzt in der Diskussion: Ukrainesoli, Landwirtschaftssoli, Tierwohlabgabe. Dann vorgezogene CO2-Steuererhöhung, höhere LKW-Maut. Man könnte das Ehegattensplitting abschaffen, die Neubewertung der Grundsteuer sollte zu kräftigen Mehreinnahmen führen......

Aber klar, Signa ist eine Ausnahme. Ein Einzelfall, von dem Mann auf gar keinen Fall auf das sonstige Gebaren schließen darf und sicher werden sich die Verantwortlichen, die dem Betrüger immer ein offenes Ohr und Steuergeld gaben, verantworten müssen.

Wenn sie sich an irgendwas erinnern können.
Nach oben   Versenden Drucken
#1544977 - 18.02.24 14:17 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: BaB]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.762
In Antwort auf: BaB
Achtung!

Internetstores (fahrrad.de, Brügelmann, Campz, Wiggle...) Internetstores liquidiert Geschäftsbetrieb!
Brügelmann hat jetzt einen für meine Begriffe ziemlich krassen Räumungsverkauf gestartet.

Gelegenheit für ein Schnäppchen, auch wenn man sich dabei wie ein Leichenfledderer vorkommt -- ich habe Brügelmann gerne genutzt und gemocht.

LG Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#1544984 - 18.02.24 16:04 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: buche]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Ist ja der gleiche Laden wie fahrrad.de, Sortiment ist zu 95% identisch. Einzig z.B. bei den "Brüggelmann" gelabelten Klamotten gibts natürlich Unterschiede.

Bei der Schnäppchenjagd beachten, dass man das Zeug vermutlich nicht mehr umgetauscht bekommt. Betrifft also vor allem Kleidung, Schuhe, ...

Und angefangen haben sie schon etwas eher, viel ist auch schon raus. Aber Umschauen lohnt sich noch.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1545090 - 19.02.24 17:32 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: Velocio]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.742
In Antwort auf: Velocio
In Antwort auf: BaB
Achtung!

Internetstores (fahrrad.de, Brügelmann, Campz, Wiggle...) meldet Insolvenz an!
(...)
Bitte vorher überlegen, ob man dort bestellt und welche Zahlungsmittel verwendet werden.
Offenbar sind keine sichern Zahlungsmöglichkeiten mehr möglich. Wer zahlt und keine Ware bekommt muss sich mW beim Insolvenzverfahren ggf. hinten anstellen. Wenn ich mich recht erinnere, ist es dem Insolvenzverwalter gestattet eine bereits verkaufte Ware jemand anderen noch mal zu verkaufen.

Heute im WDR Servicezeit wurde ein Fall geschildert. Eine Frau hatte einen Mantel bestellt, den auch bekommen und dann aber zurück gesandt weil er nicht passte. Obwohl der Shop weiter verkauft, bekommt sie kein Geld erstattet, da sie vor dem Insolvenzverfahren gekauft hatte. Sie kann nun nur noch versuchen im Insolvenzverfahren Geld zu bekommen. Vermutlich bekommt sie nur rund 5% der Kaufpreises erstattet. Es kann auch passieren, dass man schon bezahlt hat und gar keine Ware bekommt. Der Insolvenzverwalter muss die Ware nicht rausgeben. Sicher Bezahlung soll laut Beitrag nur über Klara oder so möglich sein. PayPal hat die Erstattung nicht garantiert und revid oder so zahlt nicht. Nachdem das Insolvenzverfahren läuft, gelten zwar wieder die üblichen Erstattungen, das ist bei einem Unternehmen in der Insolvenz aber nicht sicher.
Könnten alle das Leben genießen ohne jemand anderen zu schaden, wäre die Welt wohl friedlich ....
Nach oben   Versenden Drucken
#1545094 - 19.02.24 18:24 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: Velocio]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.742
Könnten alle das Leben genießen ohne jemand anderen zu schaden, wäre die Welt wohl friedlich ....
Nach oben   Versenden Drucken
#1545154 - 20.02.24 13:06 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: Velocio]
MarJo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 135
In Antwort auf: Velocio
... bekommt sie kein Geld erstattet, da sie vor dem Insolvenzverfahren gekauft hatte. ...
.
Das Insolvenzverfahren ist aber jetzt eröffnet. Ansprüche aus Rücksendung und Gewährleistung gehören deshalb zu den Masseforderungen und werden nicht nachrangig nach Insolvenztabelle bedient. Wäre das anders, dann könnte/dürfte der Insolvenzverwalter den Geschäftsbetrieb nicht weiterlaufen lassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1545162 - 20.02.24 15:17 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: buche]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.306
In Antwort auf: buche
....
Gelegenheit für ein Schnäppchen, auch wenn man sich dabei wie ein Leichenfledderer vorkommt -- ich habe Brügelmann gerne genutzt und gemocht.


Ich bin mir jetzt nicht sicher, glaube aber, dass ich in Mannheim im Keller noch so was wie einen Papierkatalog von Brüggelmann habe. Die waren früher, als ich sowas noch mehr brauchte, im Rennradbereich gut aufgestellt. War für mich dereinst eigentlich die erste Adresse, zusammen mit ROSE. Dann habe ich sie aus den Augen verloren und bin erst jetzt wieder daran erinnert worden, dass es die auch gab.

Aber jetzt haben sie Superschnapper. Kettenschloss von 44.-€ auf 5 € reduziert. Vermutlich aus einer Titan-Platin-Legierung, aus einem Metallblock hangefeilt?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1545163 - 20.02.24 15:31 Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! [Re: Uwe Radholz]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
Hallo Uwe,

bei Wikipedia steht was zu dem alten Brügelmann und was da draus geworden ist. Ich habe mir den ersten Katalog Ende der 80er an der Bahnhofsbuchhandlung (genauso wie Rose) zugelegt. Bicycles hat seine Kataloge (deutlich dünner aber mehr Richtung Alltag und Reise) nur per Post verschickt.
Der Brügelmann Katalog war, meine ich, immer etwas unstrukturiert, aber dafür fand man da z.B. italienische 6-fach Schraubkränze bis 32 oder 34 Zähne. Gut zu Kombinieren mit der Stronglightkurbel von Bicycles nach der Bielefelder Reiseradgruppe (war das 4x-32).

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1547713 - 04.04.24 16:32 Re: !! Internetstores liquidiert Geschäftsbetrieb! [Re: BaB]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.146
Der Gründer von fahrrad.de René Köhler kauft seinen Laden (also den Rest = Domain, 4 Ladenlokale, 3 alte Lenker (ups, selbst die nicht schockiert ) und verstaubte Regale) zurück. Klick
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 9 von 10  < 1 2 7 8 9 10 >

www.bikefreaks.de