Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (tomrad, qrt, Maico, Remobici, H-Man, Elch, 6 unsichtbar), 559 Gäste und 865 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534544 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1545298 - 22.02.24 04:42 Navi für Fahrrad
Lionne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 44
Ich bräuchte Eure Schwarmintelligenz.

Nachdem ich mich bei den letzten Touren irgendwie beholfen habe, möchte ich mir nun einen Navi zulegen.

Wichtig - Komoot ist einfach darauf zu laden
gute, klare Navigation, robust, langer Akku.

Sporteinstellungen, Leistungsprofile, etc. brauche ich nicht.

Wer weiß was, hat Erfahrung?

Danke Euch 😊
Das Leben ist zu kurz für schlechte Laune ☀️
Nach oben   Versenden Drucken
#1545303 - 22.02.24 06:34 Re: Navi für Fahrrad [Re: Lionne]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.770
Hallo Lionne,

Kommot einfach drauf zu laden spricht für Handy. Das hat aber keinen langen Akku.
Dedizierte Fahrrad Navis wie Garmin Wahoo laufen mit eigener Software, die haben dann eine lange Akku Laufzeit. Man kann allerdings Tracks von Kommot darauf laden.

Beides zusammen wird schwierig.

Viele Grüße
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1545306 - 22.02.24 07:46 Re: Navi für Fahrrad [Re: Lionne]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Wie mein Vorredner schon schrieb:

Entweder

- nimmst du ein Gerät mit Komoot, das spricht für ein Handy

oder

- du nimmst ein dezidiertes Navi, das kommt mit eigener Software

Beides zusammen geht m.E. nicht.

Du hast ja geschrieben, dass du den ganzen Schnickschnack wie Leistungsprofile etc. nicht brauchst. Dann brauchst du eigentlich auch nicht den Facebookclon mit angeschlossener Landkarte namens Komoot.

Dezidierte Navis sind aber teuer und vom Grundkonzept her anders aufgebaut als Navisoftware auf dem Handy. Da muss man erst mal lernen.

Navisoftware auf dem Handy ist immer irgendwie speziell, keine hat mich bisher völlig überzeugt. Und sie kranken alle an dem Problem, nach einem Update der Handysoftware ggf. plötzlich nicht mehr zu funktionieren.

Insofern - ein robustes Zweithandy mit Komoot + Powerbank ist vielleicht doch die einfachste Lösung.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1545310 - 22.02.24 08:26 Re: Navi für Fahrrad [Re: Lionne]
Basti88
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 125
Moin,
ich fahre mit dem Garmin Edge 1040, da werden die gefahrenen Touren auch mit Komoot synchronisiert. In Komoot kannst du einfach auf dem Handy die vorgeplanten Touren öffnen, auf den Button "An Gerät Senden" und dann überträgt das auf das Edge.
Schaut doch mal auf meinem Youtube-Kanal vorbei.
LG
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#1545311 - 22.02.24 08:35 Re: Navi für Fahrrad [Re: Lionne]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zuerst einmal ein herzliches "Willkommen im Forum!".

Deine Frage ist mir etwas zu ungenau für eine passende Antwort. Was bedeuten für dich "robust" und "langer Akku"?

Mein Xiaomi Redmi 11S hat bislang alles ausgehalten, was ich ihm abverlangt habe. Der 5.000er-Akku hat genügend Saft für einen Radeltag, in einem optimierten, für das Navigieren ausreichenden Spar-Modus (offline, keine anderen Programme/Funktionen aktiv, ...) auch deutlich länger. Bei Regen wird das Smartphone von mir aus Vorsicht gut weggepackt.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1545317 - 22.02.24 09:58 Re: Navi für Fahrrad [Re: Lionne]
Fichtenmoped
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 430
kommt darauf an ... was Du mit dem Gerät anstellen willst.

bei den Fahrradnavis aus dem Sportbereich (so das vorgeschlagene Edge 1040) oder das Pendant von Wahoo kann man vorgeplante Touren sehr schön nachfahren. Das Autorouting wird aber von mir aus eigener Erfahrung als sehr zweifelhaft angesehen. Unterwegs eine eigene Strecke zu planen führt auch zum Ziel aber kaum auf den gewünschten Wegen. Ich habe ein Edge 1030 plus, mein Rennradspezl ein Wahoo. Das Wahoo ist enfacher mit komoot zu koppeln. Bei mir hakelt es immer auf dem Weg von komoot auf das Edge, umgekehrt geht es automatisch (ich komme nach Haues und ping sind alle Daten auf Komoot). Das Wahoo hat eine recht bescheidene Kartenansicht. Das ist ein reines Sportgerät.

Dann habe ich noch ein Oregon 600. Da kann man sowohl vorgeplante Routen draufspielen (bischen kniffelig) als auch ganz prima kurze Strecken (50 bis 70 km) routen lassen. Das Routing finde ich gut. Vorteil des Gerätes: kein fest eingebauter Akku, super lange Laufzeit der Akkus nämlich so 15 bis 18 Stunden, je nach Rechenaufgabe, schnell und ohne Datenverlust unterwegs zu wechselnde Akkus, wahlweise Batterien

Mit dem Mobiltelefon navigiere ich nur ganz ausnahmsweise. Da rauscht der Ladezustand schneller in den Keller als man schauen kann. Wenn man allerdings mal was ganz Spezielles sucht, kann das ungemein nützlich sein. Auch die Ablesbarkeit des Displays im hellen Sonnenlicht ist nicht so gut, wie bei den Garminteilen.

Die Outdoorgeräte sind sehr robust und der Markt gibt einiges mehr her als nur Garmin.
Nach oben   Versenden Drucken
#1545321 - 22.02.24 11:02 Re: Navi für Fahrrad [Re: Lionne]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.506
Hallo Lionne,

hier kommt jetzt Team Smartfon. Garmin hatte ich mir vor fast 15 Jahren angeschaut. Das war mir damals zu fremd. Also kann ich auf ein Outdoor-Händy. Damit fahren wir noch immer. Komoot ist drauf. Navigiert wird dann aber offline mit Orux. Das erste Jahr hatten wir Osmand, aber das hat nach Aktualisierungen der App gern die Arbeit verweigert. Also haben wir Orux, das läuft problemlos durch.

Mein Handy ist von Blackview, einem dieser chinesischen Nischenhersteller für Outdoor-Handies. Der Akku hält mehr als 2 Tage navigieren durch. Die Nachteile sollte man auch nennen: das Ding ist bleischwer, Softwareaktualisierungen kommen vom Hersteller selten bis nie. Ich weiß darum und kann damit umgehen.

Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#1545323 - 22.02.24 11:16 Re: Navi für Fahrrad [Re: rolf7977]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.164
In Antwort auf: rolf7977
Der Akku hält mehr als 2 Tage navigieren durch.
Bei solchen Angaben sollte man immer auch die Betriebsbedingungen dazu nennen, insbesondere, ob das Display permanent an ist oder nur ausnahmsweise und ansonsten Navigation nach Ansage.
Nach oben   Versenden Drucken
#1545330 - 22.02.24 12:29 Re: Navi für Fahrrad [Re: Axurit]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.506
In Antwort auf: Axurit
In Antwort auf: rolf7977
Der Akku hält mehr als 2 Tage navigieren durch.
Bei solchen Angaben sollte man immer auch die Betriebsbedingungen dazu nennen, insbesondere, ob das Display permanent an ist oder nur ausnahmsweise und ansonsten Navigation nach Ansage.

Gerne. Der Bildschirm ist permanent an. Ansage wir nicht benutzt. Das Display ist meist auf ziemlich hell gestellt

Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#1545331 - 22.02.24 13:08 Re: Navi für Fahrrad [Re: Lionne]
Gerhardt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 493
Hallo in die Runde.

Ich empfehle OSMAND für's Smartphone. Die Anwendung ist kostenlos, die ersten sieben Karten sind gratis, danach sind etwa €30 zu bezahlen. Eine Karte entspricht in Deutschland einem Regierungsbezirk.

Damit kann man erste Erfahrungen sammeln und weiß dann genauer, was man benötigt und ob OSMAND das richtige ist.

OSMAND hat auch Mängel.
Gruß, Gerd

Geändert von Gerhardt (22.02.24 13:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1545350 - 22.02.24 16:00 Re: Navi für Fahrrad [Re: Lionne]
Lionne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 44
Erst schon mal danke. Da war einiges Hilfreiches dabei, ich suche ja Erfahrungen.

Ganz präzise - weil gefragt wurde.

Handy möchte ich nicht dafür nutzen, das habe ich teilweise letztes Jahr gemacht, das hält der Akku nicht lange.

Ich bin mehrtägig unterwegs, mal bessere, mal schlechtere Wege und Wetterverhältnisse, das Navi muss das aushalten und soll gut lesbar mitlaufen. Zumindest einen Tag soll der Akku laufen.

Die Komoot App schätze ich sehr zur Planung, die Route würde ich ggf. noch zu Hause überspielen - nach meiner ersten Recherche ist das bei den meisten Navis mehr oder weniger gut möglich. Aber auch da bin ich dankbar für die Erfahrungen.

Wahoo,Garmin, Sigma und Hammerhead habe ich gefunden - beim Auto habe ich mit Garmin so meine Probleme beim Neuberechnen von Routen, wenn ich mal abweiche. Das soll mein künftiger Fahrradnavi können - Planung ist zwar nett, aber spontane Abweichungen sollten möglich sein 😉.
Also auch dazu gerne Praxiserfahrung?

Nun, und letztendlich geht es mir genau um diese Funktionen, und nicht um Fitnesslevel, Herzfrequenz und was so einige Navis bieten (und für die man bezahlt) - und sicher für viele auch hier Schreibende relevant.
Bei den Bewertungen fließt nur dann genau dieser Umfang an Möglichkeiten mit hinein, und ich suche eigentlich nur einen echten, zuverlässigen Navi.

Ich hoffe, es ist nun verständlicher?

Danke Euch 😊
Das Leben ist zu kurz für schlechte Laune ☀️
Nach oben   Versenden Drucken
#1545351 - 22.02.24 16:03 Re: Navi für Fahrrad [Re: Fichtenmoped]
Lionne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 44
Super hilfreich - auch das Thema Auto - Routing.
Danke 😊
Das Leben ist zu kurz für schlechte Laune ☀️
Nach oben   Versenden Drucken
#1545353 - 22.02.24 16:38 Re: Navi für Fahrrad [Re: Lionne]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
In Antwort auf: Lionne
Handy möchte ich nicht dafür nutzen, das habe ich teilweise letztes Jahr gemacht, das hält der Akku nicht lange.

Ich bin mehrtägig unterwegs, mal bessere, mal schlechtere Wege und Wetterverhältnisse, das Navi muss das aushalten und soll gut lesbar mitlaufen. Zumindest einen Tag soll der Akku laufen.

Dann wird es wohl ein explizites Navigationsgerät werden müssen. Dazu kurz meine Erfahrungen aus fast 15 Jahren Garmin-Nutzung (immer die Oregon-Serie, derzeit das Oregon 700). In der Bedienung (Bildschirmbedienung, Menüführung, Konnektivität) sind diese Geräte leider weit entfernt von der Bedienerfreundlichkeit eines Smartphones, aber ich möchte beim Radeln nicht darauf verzichten. Erstens ist die Ablesbarkeit des Garmin-Displays auch bei Sonnenlicht unschlagbar, zweitens komme ich mit dem Akku bei Dauerdisplay locker über einen Reisetag, drittens trotzt es allen Witterungs- und Reiseeinflüssen, und viertens läuft es zur Not auch mit normalen AA-Batterien, die überall erhältlich sind.

Meine Touren plane ich zu Hause auf dem PC und übertrage die Tracks dann per USB-Kabel auf das Garmingerät. Unterwegs einmal auf Routing umstellen, funktioniert, ist aber eine mühsame Geschichte, alleine schon das Eingeben der Ziel-Adresse. Da nehme ich lieber das Smartphone in die Hand und lasse mich zum nächstgelegenen Bahnhof oder Hotel oder was auch immer routen.

Früher habe ich das Garmin Oregon auch für meine ausgedehnten Bergtouren verwendet, seit ein paar Jahren habe ich da aber nur mehr das Smartphone mit. Anders als bei einer Radtour nimmt man an einem langen Tag in den Bergen das Telefon nur selten in die Hand. Solange man auf markierten Wegen bleibt, gibt es nicht oft Bedarf nach Orientierung oder Navigation.

Auf Radtouren würde ich aber nicht auf mein Garmin am Lenker verzichten, da möchte ich das Gerät mit eingeschaltetem Display dauerhaft im Blick haben.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1545383 - 22.02.24 21:05 Re: Navi für Fahrrad [Re: Lionne]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Lionne,
die eierlegende Wollmilchsau, die alle Wünsche erfüllt, gibt es nicht.
Mit einer guten Kombination von Händy und App (Komoot z.B.) zur Planung unterwegs (zuhause kann auch am Rechner geplant werden) und einem Outdoor GPS Gerät von Garmin z.B. kann man auch on Tour gut mit klar kommen.

Zusätzlich solltest du dir aber Gedanken machen, wie du die Geräte (Händy + Navi) mit Energie versorgen möchtest. Powerbank, abends in der Unterkunft o. am CP nachladen, oder per Nabendynamo + Ladeschaltung. Letztere Möglichkeit, tagsüber nachzuladen per Nabendynamo und wie viel Energie erzeugt wird, ist auch abhängig vom Fahrverhalten (Geschwindigkeit) und der Topographie der Etappen (viele Anstiege - geringere Geschwindigkeit - weniger Energieausbeute).

Bei dem Händy ist die Beleuchtung, bzw. die Helligkeit, sowie die Einschaltdauer und der GPS-Empfang, hauptsächlich verantwortlich für den Stromverbrauch (zusätzlich zu den sonstigen "Spielereien").
Das lässt sich auch auf die "Navis" übertragen: Beleuchtung sehr hell oder viel Bedienaktionen = mehr Stromverbrauch.

Was die Bedienung der jeweiligen Geräte und auch der Software angeht, perfekt ist keine! Daher gibt es mehr oder weniger regelmäßig für Apps, sowie auch für die Geräte (Firmware) Updates.
Auch die Karten sollte man regelmäßig aktualisieren, speziell vor einer Tour.

Die größte Auswahl an frei verfügbaren u. kostenlosen Karten (auf OSM-Basis) hat man nun mal für Garmin-Geräte. Je nachdem, welches Kartenlayout einem besser gefällt, sucht man sich "seine" Karte aus.
Mir persönlich gefallen die Karten von Openfietsmap.nl am besten. Anderen gefallen die Velomap-Karten gut.

Ich nutze seit 2006 recht intensiv Garmin-Geräte (angefangen beim gpsmap 60CSX, 62cs, 64s, 64sx, Oregon 300 u. 600 und nun ein Montana 700.
Das Montana 700 hat ein sehr großes Display, ähnlich dem eines Streichelautomaten, ist aber nicht gerade günstig. Dafür gibt es aber auch viele Karten (käufliche von Garmin, auch z.T auf OSM-Basis, sowie freie auf OSM-Basis).
Auch lassen sich (wie auch bei der Edge-Reihe) bei den gpsmap 66/65/67, den Oregons, den Montanas, Touren aus Komoot synchronisieren.

Recht unbekannt ist TwoNav. Vielleicht ist das ja was für dich?
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1545386 - 22.02.24 21:24 Re: Navi für Fahrrad [Re: Lionne]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Ich verwende einen Wahoo-Tacho und eine Halterung für mein Mobiltelfon.
Der Tacho kann mit dem selben USB-Anschluss wie meine Mobiltelefone geladen werden.
Akkulaufzeit ist ungefähr ein Tag. Ich kann mit Powerbank und Kabel den Tacho unterwegs nachladen, wenn es sein muss, aber das ist etwas mühsam.

Je nach Situation benutze ich Tacho oder Telefon oder beides.

Ich zeichne meistens die Fahrten auf, via Telefon mit Strava oder via Tacho und dann Upload auf Strava.

Navi-Funktion brauche ich nicht immer. Ich kann viele mehrwöchige Radtouren mit den Karteninformationen, die ich auswendig weiß, im Kopf planen, nicht perfekt, aber es stimmt ziemlich gut. Die Navifunktionen brauche ich für komplexere Routenabschnitte mit vielen Abbiegevorgängen, z.B. in Städten oder für die letzten paar Kilometer zur übernachtung. Manchmal lasse ich die Navifunktion mitlaufen, obwohl ich sie gar nicht brauche, dann bekomme ich Steigungen und verbleibende Kilometer für den Rest der Route, die aber sehr selten genau mit der Tagesetappe übereinstimmt. Ich entscheide erst am Abend, wo ich übernachte. Manchmal lade ich eine ganze Radtour hoch und mache bei Bedarf Anpassungen und lade die neue Route hoch. Wenn es abends manchmal eine Route für die "letzte Meile" gibt, benutze ich oft das Telefon statt die Route nochmal auf den Tacho hochzuladen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1545395 - 23.02.24 05:35 Re: Navi für Fahrrad [Re: Lionne]
wuender
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Wir verwenden seit Jahren das Garmin Oregon 600. Leider kamen nach dem Oregon 700 keine neueren Modelle mehr. Wenn unser Geräte heute kaputt gehen würde, würde ich alternativ nach den Geräten der Edge-Serie schauen. Die haben aber eingebaute Akkus.

Die beiden AA-Akkus halten (die Beleuchtung ist so konfiguriert, dass sie nur für ein paar Sekunden angeht, wenn man auf den Bildschirm getippt wird) bei langen Etappen etwa zweieinhalb Tage. Jetzt, mit Nachwuchs, fahren wir pro Tag weniger und die Akkus halten dementsprechend länger. Übrigens habe ich 2016 einen Satz Eneloop-Akkus gekauft und verwende diese heute noch. Sehr zu empfehlen.

Wir verwenden für das Gerät keinen Regenschutz. Der Touchscreen funktioniert bei leichten Regen noch gut. Wenn es heftiger regnet, sind irgendwann keine Eingaben per Touchscreen mehr möglich.

Zur Planung und Navigation: Ich erledige diese Dinge auch per online-Tool. Ggf. Basecamp (=von Garmin zur Verfügung gestellte Software) zum Nacharbeiten und dann direkt auf das Handy schieben. Auch die Karte kann man so immer aktuell halten, hier gibt es genügend für Radler schön aufbereitete (auf OpenStreetmap basierende) Karten.

Weil ich beim Radeln keine Anweisungen ("In 50 Metern rechts abbiegen" - "Warum bist Du nicht abgebogen???") mag, weder akustisch noch sonst wie, navigieren wir übrigens mit Hilfe eines vorbereiteten Tracks, der als schön dicke Linie über die Karte gelegt wird (man muss etwas tricksen, um den Stil der dargestellten Tracks einstellen zu können). Das sieht dann in etwa so aus, wie in den gedruckten Radroutenführern und hat den Vorteil, dass man spontan anders fahren kann, aber dennoch immer die "empfohlene" Route im Blick hat.

Schöne Grüße,
Dirk

Geändert von wuender (23.02.24 05:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1545396 - 23.02.24 06:15 Re: Navi für Fahrrad [Re: Lionne]
Lionne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 44
Danke Euch.

Konkret plane ich ab Mitte Mai eine mehrwöchige Tour über Loire - Bretagne & Normandie, Seine - da habe ich gerne eine gute Routenplanung. Auf vorhandene Schilder mag ich mich aus Erfahrung nicht verlassen, und leider auch nicht auf meinen Orientierungssinn.🤣
Auch wenn so mancher Umweg am Ende tolle Überraschungen brachte.

Hat irgendjemand Erfahrungen mit dem Wahoo Roam V2?
Das Leben ist zu kurz für schlechte Laune ☀️
Nach oben   Versenden Drucken
#1545397 - 23.02.24 06:38 Re: Navi für Fahrrad [Re: Lionne]
wpau
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 191
In Antwort auf: Lionne
Hat irgendjemand Erfahrungen mit dem Wahoo Roam V2?

Ich war mit einer der ersten beim Wahoo Roam V1 und habe mittlerweile den Wahoo Roam V2.
Vorteil ist die farbige Karte und das das Navi selbstständig die Route umplant, wenn man sich verfahren hat und das innerhalb von wenigen Sekunden.

Seit mich Komoot in einen Single Trail führte, benutze ich RideWithGPS zur Planung. Längere Strecken plane ich mit Brouter Web vor und überarbeite diese Route dann in RideWithGPS.
Nach oben   Versenden Drucken
#1545402 - 23.02.24 07:45 Re: Navi für Fahrrad [Re: wpau]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: wpau
In Antwort auf: Lionne
Hat irgendjemand Erfahrungen mit dem Wahoo Roam V2?

Ich war mit einer der ersten beim Wahoo Roam V1 und habe mittlerweile den Wahoo Roam V2.
Vorteil ist die farbige Karte und das das Navi selbstständig die Route umplant, wenn man sich verfahren hat und das innerhalb von wenigen Sekunden.

Seit mich Komoot in einen Single Trail führte, benutze ich RideWithGPS zur Planung. Längere Strecken plane ich mit Brouter Web vor und überarbeite diese Route dann in RideWithGPS.
Ich habe auch Wahoo Roam V2. Funktioniert einigermaßen OK.

Mit Komoot bin ich auch nicht zufrieden, es ist halt sehr MTB-orientiert und auch wenn man "Rennrad" wählt, dann versucht es lieber 6 km Schlammpiste einzbauen um 1 km Nationalstraße zu sparen. Und ich hätte auch gerne, dass man einfacher Fahrradverbote beim Planen ignorieren kann, zumal Komoot auch fiktive Fahrradverbote verwendet, vermutlich wegen Fehlern in Openstreetmap. Die Fahrradverbote in den Köpfen wirken sich so bis zum Komoot-Anwender aus. böse
Ich werde mir mal brouter und rideWithGPS anschauen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1545404 - 23.02.24 07:58 Re: Navi für Fahrrad [Re: bk1]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.785
In Antwort auf: bk1
[Ich werde mir mal brouter und rideWithGPS anschauen.
oder direkt den Fahrradableger von Brouter den bikerouter.de (mein Favorit)
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1545407 - 23.02.24 08:29 Re: Navi für Fahrrad [Re: wpau]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Ich habe dies zurück Routen wenn man sich verfahren hat, deaktiviert. Fand das verwirrend bei Brevets und ein wenig unklar ob man jetzt wieder auf dem richtigen Track oder noch die Umleitung fährt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1545410 - 23.02.24 09:23 Re: Navi für Fahrrad [Re: wpau]
Muskatreibe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 145
In Antwort auf: wpau
[…] Vorteil ist die farbige Karte und das das Navi selbstständig die Route umplant, wenn man sich verfahren hat und das innerhalb von wenigen Sekunden. […]
Ist markenübergreifender Standard.
Nach oben   Versenden Drucken
#1545433 - 23.02.24 13:35 Re: Navi für Fahrrad [Re: wuender]
Lionne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 44
In Antwort auf: wuender
... Warum bist Du nicht abgebogen???") mag, weder akustisch noch sonst wie, navigieren wir übrigens mit Hilfe eines vorbereiteten Tracks, der als schön dicke Linie über die Karte gelegt wird (man muss etwas tricksen, um den Stil der dargestellten Tracks einstellen zu können). Das sieht dann in etwa so aus, wie in den gedruckten Radroutenführern und hat den Vorteil, dass man spontan anders fahren kann, aber dennoch immer die "empfohlene" Route im Blick hat.

Schöne Grüße,
Dirk

Das ist eine prima Idee.
Ich plane zwar schon, aber der Raum für Spontanes muss sein 😉
Das Leben ist zu kurz für schlechte Laune ☀️
Nach oben   Versenden Drucken
#1545498 - 24.02.24 10:57 Re: Navi für Fahrrad [Re: Lionne]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.306
Die Spontanität wird durchs Navi sowenig beeinträchtigt, wie durch eine Landkarte.

Man kann Komoottracks auch mit verschiedenen Garmin-Navis nutzen und so, wie ich die Freunde verstehe, die das machen, funktioniert das auch in für sie erfreulicher Weise. Aber eben nicht so direkt, wie gleich ein Handy zu nehmen.
Ich selber verwende Komoot nicht, könnte mir aber vorstellen, dass mein setup für dich funktioniert.


Gebrauchtes oder nicht mehr aktuelles wasserdichtes Handy kaufen. Ich habe ein unbenutztes Samsung xcover4 für rund 40€ angeschafft. Wenn du dazu eine Powerbank mit 10.000 mAh anschaffst, was für 10€ zu bekommen ist, kannst du es den ganzen Tag mit angeschaltetem Display zum Navigieren nutzen. Wenn das Teil versagt, hast du immer dein eigenes Handy in Reserve oder umgekehrt, wenn dein Handy versagt, kannst mit dem "Navihandy" auch telefonieren.

Der Grund für diese Navigation war bei mir, dass sich bereits zwei Garmins (allerdings innerhalb von rund 20 Jahren) verabschiedeten, das dritte fing an zu muckern, arbeitet aber noch, was mich rund einen Tausender kostete. Wenn mein XCover die Hufe hochnimmt, sind 40€ verloren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1545612 - 27.02.24 12:07 Re: Navi für Fahrrad [Re: Lionne]
amati111
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 443
Hallo,
wenn du gute Augen hast dann Sportuhr Garmin 7 (besser 7x grossere Display 51mm)
Ich bin letztes Jahr nach mehrere Garmin Geräte auch Wahoo 1 zum Garmin 7x umgestiegen.
Komot Strecken auf Garmin übertragen ist jetzt kein Problem mehr, du musst nur die account connecten.(Ich brauche es nicht und ehrlich gesagt habe ich nicht ausprobiert)

Ich bin damit letztes Jahr die ganzen Pyrenäen umgefahren, vom Atlantik bis zum Mittelmeer , dabei war die Uhr immer am Handgelenk.
Während MTB Touren bleiben die Uhr am Lenker, da sie besser ablesbar sind.
Für Hinweise piepsen die Uhr und vibrieren.
Voll geladene Batterie reicht für 40 Stunden Navigation, es ist vier Tage Radfahren .
Selbst Aufladen dauert ca 30-40 Minuten von 0 auf 100 %, dabei verliert die 10000er Powerbank unter 10% ihrer Kapazität.

Übrigens ich habe eine voll abgespeckte Version mit Saphirglas, Solar und für größere Speicher(muss nicht sein verwirrt)

LG Michael
[ von s20.directupload.net]



[ von s20.directupload.net]

[ von s20.directupload.net]

[ von s20.directupload.net]
Nach oben   Versenden Drucken
#1545626 - 27.02.24 17:32 Re: Navi für Fahrrad [Re: Lionne]
Sworks
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 50
Ich benutze beides, das Garmin 830 und das Handy mit Komoot.
Am Reiserad kommt der Strom für das Handy kommt vom Nady somit habe ich immer ausreichend Strom und der Handy Akku ist immer voll.
Beim MTB kommt meistens das Garmin zum Einsatz. Das reicht aber auch für eine Tagestour und Abends ist die heimische Steckdose verfügbar

Wenn es nicht allzu ruppig und schlammig zugeht, dann nimm ein einfaches Handy und lass dir einen Nabendynamo verbauen.
Viele Grüße
Michael
Warum ich ohne Motor fahre...? Weil ich es kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1545746 - 29.02.24 15:07 Re: Navi für Fahrrad [Re: Lionne]
Lionne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 44
Liebe Alle,

Ich habe mich für ein Navi entschieden, das Wahoo Roam V2. Garmin nervt mich schon beim Auto, da war ich öfters vor Wegen gestanden, die höchstens mit MTB befahrbar waren (Andalusien). Kürzester Weg..
Zusatzhandy, Uhr, ist alles nicht meines... Ich möchte gerne den Display sehen.

Momentan plane ich mit Komoot und Locus Map meine Tour durch Nordwestfrankreich...
Locus Map war mir bis jetzt am Handy immer sehr hilfreich, sehr genau, ich nutze die App auch in den Bergen zum Wandern oder zur Orientierung.
Wege, die dort als Radwege markiert sind, bieten keine unangenehmen Überraschungen. (Gepäck mit Zelt macht Matsch - und Sandpfade zu echter Plackerei, ich bin nicht ultraleicht unterwegs).
Bei Komoot helfen die Photos, auch wenn Komoot stur x Kilometer Umweg einplant um Straßen zu meiden. (und beglückt dafür öfters dabei zusätzlich mit netten Steigungen)
Mit Komoot mache ich das Grobe, das Feintuning über Locus - und passe die Komootroute entsprechend an.

Mal sehen, wie es wird.
Inklusive Umwege, Abstecher und Spontanes. 😊 ☀️

Danke Euch.
Das Leben ist zu kurz für schlechte Laune ☀️
Nach oben   Versenden Drucken
#1546992 - 22.03.24 22:16 Re: Navi für Fahrrad [Re: Lionne]
Bielefeld-Michi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Ich habe Osmand auf dem Smartphone.
In meinen Augen viel besser wie Komoot da komplett offline nutzbar.
Hab mehrere Powerbanks dabei und auf dem Rad 2 Solarpanels, faltbar zum Aufladen der Powerbanks.
Nicht direkt das Smartphone an das Solarpanel klemmen !
Ich habe mir letztens ein neues Falt Solarpanel bei eBay gekauft für 16€ das ist scheinbar/ offensichtlich besser wie die vorhandenen älteren Panels (5jahre alt) die 40€ gekostet haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1547010 - 23.03.24 09:54 Re: Navi für Fahrrad [Re: Bielefeld-Michi]
Polkupyöräilijä
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 111
In Antwort auf: Bielefeld-Michi
Ich habe Osmand auf dem Smartphone.
In meinen Augen viel besser wie Komoot...
Nicht nur in deinen Augen grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1547181 - 26.03.24 18:57 Re: Navi für Fahrrad [Re: Bielefeld-Michi]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Ich habe ein Wahoo Roam V2 und eine Halterung für mein Telefon am Lenker.

Für kürzere Abschnitte habe ich beides im Einsatz, auf längeren Strecken ist das Telefon aus oder sicher mal "offline" und der Tacho zeichnet eventuell auch nur auf, weil ich nicht immer die Route elektronisch plane.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de