Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (markus_ch, dmuell, Rennrädle, Meillo, 5 unsichtbar), 517 Gäste und 1509 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 76
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >
Themenoptionen
#1547653 - 04.04.24 10:51 unverschämte Bezahlschranke bei komoot
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.312
Im letzten Jahr konnte ich noch Tracks herunterladen, wenn ich angemeldet war. So meine ich das jedenfalls in Erinnerung zu haben.

Auch die Eingabe der Komoot ID Nummer führte zu der Möglichkeit, die Tour in Caminaro zu laden. Das geht nicht mehr.

Heute bin ich gezwungen ein Paket für 29.99 Euro zu kaufen, nur um mir die Touren bei Fragen von Foristen zu speichern und bei mir auf dem Rechner zu vergleichen, da das Kartenmaterial, das mir Komoot zur Verfügung steht, miserabel ist.

Wohlgemerkt. Ich plane bei denen nichts, ich speichere dort nichts, ich will deren Kartenmaterial nicht. Ich möchte lediglich den Track nutzen, den sich irgendwer ausgedacht hat. Dafür soll ich nun 29,99 Euro zahlen? entsetzt

Ich mache das Komoot-Spielchen nicht mit.

Bei outdooractive kann ich nach Anmeldung immerhin den Track herunterladen.

Was ist eure Meinung?
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (04.04.24 15:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1547655 - 04.04.24 11:02 Re: unverschämte Bezahlschranke bei komoot [Re: Juergen]
Fichtenmoped
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 430
das ist echt eine Schweinerei, dass jemand mit seiner Arbeit Geld verdienen möchte.

Also ich habe den schmalen Taler bezahlt und kann für die einmalige Zahlung die in der letzten Zeit schon deutlich verbesserten Funktionen nutzen. Die Karten selbst finde ich auch noch verbesserungswürdig. Die Welt wurde eben nicht an einme Tag erfunden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1547657 - 04.04.24 11:08 Re: unverschämte Bezahlschranke bei komoot [Re: Juergen]
Meillo
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 35
Meine Meinung ist, dass es bei Anwendungen nicht nur auf die Bequemlichkeit ankommt, sondern auch auf die Rechte. Darum nutze ich lieber freie Projekte wie bikerouter.de und speichere meine Daten bei mir selbst. Dann passiert mir sowas nicht.

Eine Unverschaemtheit finde ich das Verhalten der kommerziellen Unternehmen auch, bloss erwarte ich von denen eigentlich nichts anderes (... was natuerlich auch eine traurige Erkenntnis ist).
Nach oben   Versenden Drucken
#1547661 - 04.04.24 11:21 Re: unverschämte Bezahlschranke bei komoot [Re: Juergen]
sascha-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 650
In Antwort auf: Juergen
Im letzten Jahr konnte ich noch Tracks herunterladen, wenn ich angemeldet war. So meine ich das jedenfalls in Erinnerung zu haben.
[...]
Was ist eure Meinung?

Ich konnte nach der Registrierung schon vor weit mehr als einem Jahr eine Region for free auswählen und Tracks, die diese Region berühren, runterladen. Andere nicht. Es ist legitim, dass Komoot Geld sehen will, einerseits. Da ich Komoot aber nur hin und wieder verwende/verwenden möchte, um Tracks, die sich Forumisti für Forumstouren ausgedacht haben, runterzuladen, fehlt mir wie dir aber andererseits die Motivation, diesem Anliegen nachzukommen.
46/16

Geändert von sascha-b (04.04.24 11:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#1547663 - 04.04.24 11:28 Re: unverschämte Bezahlschranke bei komoot [Re: Meillo]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.041
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Meillo
Meine Meinung ist, dass es bei Anwendungen nicht nur auf die Bequemlichkeit ankommt, sondern auch auf die Rechte. Darum nutze ich lieber freie Projekte wie bikerouter.de und speichere meine Daten bei mir selbst.

Sehe ich exakt genauso - opensource nutzen UND unterstützen (hin und wieder mal einem Project in Form von Geld oder sonstiger UNterstützung!

Zumal es in vielen Bereichen gute Alterntiven gibt!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1547664 - 04.04.24 11:28 Re: unverschämte Bezahlschranke bei komoot [Re: sascha-b]
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.312
Grundsätzlich: Ich habe nix dagegen, dass Komoot Geld verdient. Sollen sie doch.

Ich frag mich nur, wie am besten reagiere, wenn Fragen zu bestimmten Gegenden kommen, die ich kenne, den Track aber nicht beurteilen kann.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1547666 - 04.04.24 11:34 Re: unverschämte Bezahlschranke bei komoot [Re: Juergen]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.703
Das ist nicht dein Problem, sondern das der Leute, die Komoot (oder andere kostenpflichtige Services) nutzen: Sie begeben sich freiwillig in eine Blase.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1547667 - 04.04.24 11:36 Re: unverschämte Bezahlschranke bei komoot [Re: Juergen]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.899
In Antwort auf: Juergen
... Dafür soll ich nun 29,99 Euro zahlen? ...

Musst du nicht. Bis 8.4. "die ganze Welt" für nur 19.99 €.
Nach oben   Versenden Drucken
#1547668 - 04.04.24 11:44 Re: unverschämte Bezahlschranke bei komoot [Re: Juergen]
sascha-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 650
Ein Weg wäre, darum zu bitten, den Track auf eine andere Weise zur Verfügung zu stellen, wenn Feedback außerhalb der Komoot-Bubble erwünscht ist.
46/16
Nach oben   Versenden Drucken
#1547669 - 04.04.24 11:56 Re: unverschämte Bezahlschranke bei komoot [Re: Juergen]
doppeluli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 126
Hallo Jürgen,
als Komoot kam war ich schon von Locus infiziert und habe mich nicht mehr umgestellt. Ich bevorzuge kostenfreie Portale zur Planung und bin auch bereit, dort meine Tracks hochzuladen damit sie von anderen Personen genutzt werden können (vorzugsweise Naviki.org). Ich frage mich, sind die Daten auf den Mist der Leute gewachsen, die heute damit Geld verdienen, doch wohl eher nicht, also sollte ein Obolus für den Server reichen. Desto mehr ärgere ich mich, dass die Flow App von Bosch (Kiox) mit Komoot oder Strava zusammen arbeitet, für beide muss man zahlen.
Gruß aus dem Allgäu
Uli

Geändert von doppeluli (04.04.24 12:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1547672 - 04.04.24 12:41 Re: unverschämte Bezahlschranke bei komoot [Re: Juergen]
Gerhardt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 493
@Jürgen
Wir leben in einem freien Land. Wenn Dir Kommot nicht gefällt, so nehme einen anderen Anbieter.

Der Download von GPX-Dokumenten war schon immer kostenpflichtig.

Wenn Dir eine Leistung nicht in Rechnung gestellt wird, dann bist Du die Leistung.
Gruß, Gerd
Nach oben   Versenden Drucken
#1547673 - 04.04.24 12:47 Re: unverschämte Bezahlschranke bei komoot [Re: Gerhardt]
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.312
In Antwort auf: Gerhardt
@Jürgen
Wir leben in einem freien Land. Wenn Dir Kommot nicht gefällt, so nehme einen anderen Anbieter.
Mir ist das doch egal. Ich brauche keinen Anbieter. Andere brauchen eher ein paar Ideen für ihre Tour, die sie so nicht bekommen.
Und ich bin sicher nicht der einzige, der so denkt.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1547677 - 04.04.24 13:26 Re: unverschämte Bezahlschranke bei komoot [Re: Juergen]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.168
In Antwort auf: Juergen
Andere brauchen eher ein paar Ideen für ihre Tour, die sie so nicht bekommen.
Das ist doch das Problem des anderen. Ich vermute, dass vielen Komoot diese Beschränkung gar nicht bewusst ist. Sonst würden sie den Track exportieren und über ein anderes, allen zugängliches Medium bereit stellen. Möglichkeiten gibt es viele, Drives und Clouds, Webspace, usw. Leider meist nicht permanent, aber wenn es um die Beratung bei der Tourplanung geht, ist das nicht weiter schlimm. Ärgerlich ist, wenn die Tracks zu Reiseberichten nach ein paar Jahren nicht mehr zugänglich sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#1547680 - 04.04.24 13:40 Re: unverschämte Bezahlschranke bei komoot [Re: Axurit]
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.312
Ja, das ist natürlich richtig. Ich werde mir einen Standardsatz in grün überlegen, in dem ich schreibe dass ne Menge Leute die Infos gerne hätten, aber diese teuer bezahlen müssen.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1547685 - 04.04.24 14:13 Re: unverschämte Bezahlschranke bei komoot [Re: Juergen]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.904
mag ja gar nicht zurück denken, wieviel Geld ich früher für Autoatlanten und Radkarten ausgegeben hatte. Irgendwie kam ich nach kurzer Zeit mit den vorhandenen Karten nicht mehr zurecht, weil zu viele neue Straßen/Wege gebaut wurden. Als Alternative zu Google-Maps hatte ich Komoot entdeckt. Für GPSies und sonstiges war ich zu ungeduldig, konnte die "Tour" nicht einfach mit ein paar Mausklicks hin und her ziehen. Anfangs hatte ich das www stets nach Gutscheinen für Kartenregionen durchsucht, was mir dann aber bald zu blöd wurde. Bin halt einmal weniger in Biergarten, schon war das Komplett-Paket bezahlt, Premium bisher noch nicht vermisst bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1547691 - 04.04.24 15:30 Re: unverschämte Bezahlschranke bei Kommot [Re: Dietmar]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: Dietmar
In Antwort auf: Juergen
... Dafür soll ich nun 29,99 Euro zahlen? ...

Musst du nicht. Bis 8.4. "die ganze Welt" für nur 19.99 €.
Ich habe “für die ganze Welt” als Karte vor 4 Jahren mal diese 19,95 € rübergeschoben. Ist da das Runterladen von Tracks noch drin enthalten? Oder ist das was neues, für das jetzt Salär gefordert wird?

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1547694 - 04.04.24 15:36 Re: unverschämte Bezahlschranke bei Kommot [Re: BeBor]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.899
In Antwort auf: BeBor
Ich habe “für die ganze Welt” als Karte vor 4 Jahren mal diese 19,95 € rübergeschoben. Ist da das Runterladen von Tracks noch drin enthalten? Oder ist das was neues, für das jetzt Salär gefordert wird?
Kannst du das nicht ausprobieren, wenn du eingelogt bist? Bei mir hat das immer funktioniert. Inzwischen habe ich Premium, da funktioniert es ohnehin.

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#1547695 - 04.04.24 15:37 Re: unverschämte Bezahlschranke bei komoot [Re: Gerhardt]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.788
In Antwort auf: Gerhardt
Der Download von GPX-Dokumenten war schon immer kostenpflichtig.
Das stimmt nicht.

Ich habe bereits diverse Tracks aus Komot herunterladen können, ohne dass ich irgend etwas mit denen am Hut habe.
Meine Vermutung liegt an der Speichereinstellung des Track-Erstellers. Kann man da evtl. auf "public" oder "anonym" umstellen?
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1547708 - 04.04.24 16:24 Re: unverschämte Bezahlschranke bei komoot [Re: Juergen]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Genau diese Überlegung hatte ich auch, nachdem ich den ersten Beitrag gesehen hatte.

War zwar nie ein Komoot-Fan, aber wenn jemand seinem Tourenbericht einen Komoot-Track zufügt, dann wäre es scho schön diesen sehen zu können.
Nach oben   Versenden Drucken
#1547715 - 04.04.24 16:49 Re: unverschämte Bezahlschranke bei komoot [Re: Juergen]
Gerhardt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 493
@Juergen
Nun bin ich gespannt, welchen "grünen Satz" Du formulierst.

Diesen Faden hast Du eröffnet. Du hast das Attribut "unverschämt" eingeführt.
Gruß, Gerd
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1547716 - 04.04.24 16:53 Re: unverschämte Bezahlschranke bei komoot [Re: Gerhardt]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.845
In Antwort auf: Gerhardt
Diesen Faden hast Du eröffnet. Du hast das Attribut "unverschämt" eingeführt.
Gruß, Gerd
Ja, das war wirklich unverschämt. Verschäm dich, Jürgen. Einfach etwas unverschämt finden. Also wirklich.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1547718 - 04.04.24 16:58 Re: unverschämte Bezahlschranke bei komoot [Re: Gerhardt]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.168
In Antwort auf: Gerhardt
@Juergen
Nun bin ich gespannt, welchen "grünen Satz" Du formulierst.
Ich bin zwar nicht Jürgen, habe aber den Satz angeregt. Ich würde sinngemäß schreiben: Du hast in deinem Beitrag auf eine Tour bei Komoot verlinkt. Viele User hier haben keinen Komoot-Accout oder nur einen kostenlosen Account. Diese User können deine Tour zwar auf Komoot anschauen, diese aber nicht herunterladen, um sie mit ihrer bevorzugten Anwendung anzuschauen. Wenn du möglichst viele User erreichen willst, empfehlen wir dir daher, deine Tour als GPX-Track zu exportieren und in einer Cloud o.ä. zum Download bereit zu stellen.

Geändert von Axurit (04.04.24 16:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1547730 - 04.04.24 19:09 Re: unverschämte Bezahlschranke bei komoot [Re: Juergen]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
Komoot ist ein Unternehmen, das eine Leistung zur Verfügung stellt, die in D markführend ist.
Derzeit gibt es das Weltpaket für 19,99 €. Neben der Komoot-Karte kann man am Rechner auch die OSM- und die OCM-Karte nutzen. Ich halte das für gut angelegtes Geld.

Du möchtest nun Tracks Anderer kostenlos herunterladen. Dann beschwere dich bei Denen, die ihre Touren auf Komoot erstellen und einstellen. Man kann seine Touren übrigens auf "Privat" stellen: dass können sie nicht kopiert werden.

Vielleicht spendet dir auch Jemand die 19,99 €.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1547732 - 04.04.24 20:16 Re: unverschämte Bezahlschranke bei komoot [Re: Gerhardt]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.018
In Antwort auf: Gerhardt
@Jürgen
Wir leben in einem freien Land. Wenn Dir Kommot nicht gefällt, so nehme einen anderen Anbieter.
Darum geht es hier nicht, dass Jürgen einen Anbieter sucht. Es geht darum, dass jemand anders seine eigenen geplanten GPX-Tracks zur Verfügung stellt. Und dafür will Komoot kassieren. Dann kann sich Jürgen das nicht mehr aussuchen, welchen Anbieter er wählt.

Das kann man aus Sicht von Komoot so machen, glücklich finde ich es aber nicht.

In Antwort auf: Gerhardt
Der Download von GPX-Dokumenten war schon immer kostenpflichtig.
Das stimmt so pauschal nicht. Ein GPX-Dokument ist letzten Endes nur eine Datei. Es gibt genug Portale (z.B. früher Gpsies und jetzt Caminaro), auf denen ich einen GPX-Track hosten kann und andere den kostenlos herunterladen.

Nicht zuletzt - wenn ich einen GPX-Track mit meiner eigenen Software plane oder mit meinem Gerät aufzeichne, kann ich den in meine Cloud hochladen und zur Verfüfung stellen.

Das schöne an Portalen wie exGpsies und Caminaro ist, dass sie u.a wie eine Cloud funktionieren. Ich kann GPX-Dateien einfach hosten und zusätzlich noch die Kartenfunktion habe. Ich nutze Carminaro fast nur, um von mir aufgezeichnete Tracks für andere sichtbar zu machen (siehe z.B. meine Signatur).

Damit wir uns nicht falsch verstehen - ich würde durchaus dafür bezahlen, dass ich Tracks hosten kann. Speicher, Server, Software etc. müssen ja auch bezahlt sein. Ich persönlich sehe es aber nicht ein, dass andere für den Download dann noch ein zweites Mal bezahlen müssen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1547738 - 05.04.24 04:48 Re: unverschämte Bezahlschranke bei komoot [Re: Toxxi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Absolut richtig. GPX ist ein sehr simples einfaches Text-Format. Kann jeder ja mal mit einem Editor öffnen, das ist im Prinzip menschenlesbar, aber auch Maschinen können sehr gut damit umgehen, beruht auf XML.

Weder ist die Dateigröße irgendwie relevant (diese sind sehr klein in aller Regel), noch ist es technisch eine Hürde diese Datei zu erzeugen. Bin kein Informatiker, aber ne GPX-Datei könnte selbst ich mit nem Python-Skript einlesen, modifizieren und wieder abspeichern.

Was ich sagen will: für die Export- und Downloadfunktionalität fällt real faktisch kein Betriebs- und Entwicklungsaufwand an. Ganz im Gegensatz zu vielen anderen Diensten und Funktionalitäten, die Komoot so bietet.

Dass also für diese "Kleinigkeit" Kosten anfallen, hängt klar mit dem Finanzierungsmodell und der Bezahlphilosophie von Komoot zusammen. Die Idee dabei ist stark von einem Comunity-Gedanken geprägt. Komoot soll kolaborativ und interaktiv sein, wer "drin" ist, bekommt viel und ich lese so raus, womöglich auch zu einem auf den ersten Blick hoch erscheinenden aber aus meiner Sicht dennoch eigentlich günstigen Einmalpreis. Vorausgesetzt, man nutzt auch alles, was Komoot so anbietet.
Was mich jedoch massiv stört: Komoot drängt die Nutzer stark in dem proprietären Ökosystem zu bleiben. Genau dafür wurden doch so einfache Standards wie GPX entwickelt, damit sie Interoperabilität gewährleisten können, verschiedene Tools zusammenspielen können. Genau dies "künstlich" zu erschweren, stößt mir sauer auf und ist eigentlich auch der Hauptgrund, weshalb ich mir noch keinen Premiumaccount bei Komoot geholt habe. Mir missfällt es, dass ich stark dazu gedrängt werde mir auch eine Komoot-Mitgliedschaft zu holen, nur weil ich jemandem helfen will (Feedback zu nem Track geben) oder lediglich einen geteilten Track von jemand anderem entgegennehmen möchte, ohne die geringste Absicht bei Komoot intensiver einzusteigen. Finde ich sch***e, aber gut, kann Komoot natürlich so machen. Ziemlich hinterhältig finde ich aber, dass das anscheinend recht versteckt abläuft und den Komoot-Nutzern selbst gar nicht so transparent gemacht wird. Der 08/15-Komoot-Nutzer will nur nett sein, und eine Tour mit "der Welt" teilen. Eventuell will er dabei gar niemand explizit ausschließen. Effektiv bedeutet dann "Welt" aber alle Komoot-Premium-User, die anderen schauen doof aus der Wäsche und der 08/15-Nutzer macht jedes mal Werbung, indem er den nicht-Premium-Mitgliedern die Botschaft sendet: "schließ endlich ne Mitgliedschaft ab, dann wäre die Reaktion hier nur ein Klick für dich und du Mitglied des geilen Komoot-Kosmos".
Möglich, dass es Nutzer gibt, die hinter der Botschaft stehen. Ich nicht und es ist das Antiargument für mich, nicht ein solcher Werbeträger sein zu wollen!
Das Teilen von (GPX-)Tracks sollte "frei" sein, jeder Nutzer die freie Wahl haben, mit welcher Software er sich Tracks anzeigen und sie editieren will. Ein Softwareanbieter, der dieses Grundprinzip des offenen Austauschstandards in Frage stellt, kommt mir nicht ins Haus. Was, wenn Komoot morgen den GPX-Export als Funktionalität gänzlich einstellt? Mir schmeckt das so überhauptgarnicht, das Modell, was da bei Komoot dahinter steht.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1547739 - 05.04.24 05:36 Re: unverschämte Bezahlschranke bei komoot [Re: Toxxi]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.168
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Gerhardt
Der Download von GPX-Dokumenten war schon immer kostenpflichtig.
Das stimmt so pauschal nicht.
Gerhart meint sicher "war bei Komoot schon immer kostenpflichtig" und das stimmt wahrscheinlich. Zumindest ist das schon lange so.

Geändert von Axurit (05.04.24 05:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1547741 - 05.04.24 06:11 Re: unverschämte Bezahlschranke bei komoot [Re: Toxxi]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.904
In Antwort auf: Toxxi
Das schöne an Portalen wie exGpsies und Caminaro ist, dass sie u.a wie eine Cloud funktionieren.

... Speicher, Server, Software etc. müssen ja auch bezahlt sein. Ich persönlich sehe es aber nicht ein, dass andere für den Download dann noch ein zweites Mal bezahlen müssen.
Richtig, GPSies war kostenlos und als Klaus keine Lust mehr hatte, hat er es versilbert. Klick mal bei Caminaro links unten "Was gibt es Neues?" an und Du wirst feststellen, dass Bernd seit 2019 daran nichts mehr gemacht hat. Sollte er den Server nicht mehr bezahlen, ist alles weg, vermutlich "Error 404".
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1547743 - 05.04.24 06:38 Re: unverschämte Bezahlschranke bei komoot [Re: derSammy]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.996
Dann muss man den Kollegen eben bieten seinen Track auf einem anderen Portal zum runterladen bereit zustellen.

Für diese Funktionen muss man bei Komoot auch kein Premium Account haben, einmal das Paket für 29,90 kaufen und fertig. Ich kann die Tracks anderer problemlos runter laden.

Gerade gibt es ja auch die Aktion für 19,90 bis zum 13.4. werde da noch so ein Paket für den Sohn meiner Freundin kaufen dem ich meinen alten GPS Computer geschenkt habe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1547747 - 05.04.24 07:17 Re: unverschämte Bezahlschranke bei komoot [Re: Sickgirl]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.168
Wenn ich Jürgen richtig verstanden habe, ging es um dieses Szenario: Hier im Forum macht jemand ein Thema auf, in dem er um Tipps für seine geplante Reise bittet. Neben ein paar groben Eckpunkten verweist er auf seine Planung in Komoot. Ich bin die Strecke oder Teile davon auch schon gefahren und würde dem Fragesteller gerne ein paar Tipps geben. Dazu würde ich als erstes seine Planung mit meiner gefahrenen Strecke vergleichen. Das kann ich aber nur, wenn ich einen Premium-Account bei Komoot haben. Dann lass ich es halt. Das ist irgendwie unbefriedigend.

Ähnlich ist es bei Reiseberichten, bei denen für die gefahrene Strecke auf Komoot verwiesen wird. Wenn ich mich an dieser Strecke für meine eigene Tour orientieren möchte, brauche ich einen Premium-Account, damit ich die Strecke herunterladen kann. Da kann man natürlich sagen: wenn dir das die 19,90 nicht wert ist... Und genau das ist natürlich der Punkt, worum es Komoot geht.

Ein Grund für Komoot-Bashing ist das alles nicht. Man muss es als Kunde nur wissen. Ich habe aber den Eindruck, dass viele davon glauben, weil sie die Tour als GPX herunterladen können, können das auch alle anderen, auch ohne kostenpflichtigen Komoot-Account. Den allermeisten ist das aber egal, solange sich jeder ohne Registrierung und Bezahlung die Tour auf Komoot anschauen kann. Letztlich trägt dieses Geschäftsmodell vermutlich auch dazu bei, die Kundenzahl hoch zu halten, den Beitrag damit relativ niedrig zu halten und die Zukunft des Portals zu sichern.

Im übrigen halte ich Komoot für das Beste, was es in diesem Marktsegment gibt, u.a. wegen der Trail-View-Fotos und der sog. Highlights. Wenn ich in einer unbekannten Gegend eine Tagestour plane, schaue ich da auch rein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1547748 - 05.04.24 07:26 Re: unverschämte Bezahlschranke bei komoot [Re: Axurit]
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.312
In Antwort auf: Axurit
Wenn ich Jürgen richtig verstanden habe, ging es um dieses Szenario: Hier im Forum macht jemand ein Thema auf, in dem er um Tipps für seine geplante Reise bittet. Neben ein paar groben Eckpunkten verweist er auf seine Planung in Komoot. Ich bin die Strecke oder Teile davon auch schon gefahren und würde dem Fragesteller gerne ein paar Tipps geben. Dazu würde ich als erstes seine Planung mit meiner gefahrenen Strecke vergleichen. Das kann ich aber nur, wenn ich einen Premium-Account bei Komoot haben. Dann lass ich es halt. Das ist irgendwie unbefriedigend.

Ähnlich ist es bei Reiseberichten, bei denen für die gefahrene Strecke auf Komoot verwiesen wird.
Genau so ist es. schmunzel
Und ich werde sicher nicht diese Hehlerei mit Daten und OSM Karten unterstützen, auch wenn mir jemand 13,- oder 30,- Euro schenken will. Die hab ich selber. schmunzel
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de