Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Liegeradler45, bodu, Gerhard O, Horst14, daroccox, Daaani, 5 unsichtbar), 221 Gäste und 796 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29389 Mitglieder
98186 Themen
1543936 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2175 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
macrusher 134
Juergen 93
Lionne 84
iassu 81
Holger 80
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
Off-topic #1556776 - 22.08.24 05:15 Re: Vom Strohgäu nach Passau und nach Salzburg [Re: Falk]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 12.112
Zitat
. Wenn mir so eine Kaschemme unterkommt, bekommt der gierige Kneipier nicht einen Pfennig

Sag ich doch, der Markt regelt das. Wenn es genügend Leute gibt, welche diese Preise bezahlen, ist es ganz legitim, dass Gastwirte dann auch solche Preise aufrufen können und machen.

Es gibt in Deutschland oder Österreich ja keine „Gastronomiebremse“.

Und wenn es das Grundstück des Gastwirtes ist, kann er selber entscheiden ob er Tische und Bänke aufstellen möchte, auch außerhalb des offiziellen Bedienungsbereich.

Keiner wird gezwungen irgendwo was zu bestellen oder zu verzehren. Und ja, die nächste Kneipe kommt.

Meine Erfahrung der letzten 2-3 Jahre ist aber, dass in stark frenquierten Touristenorten fast überall die Preise sehr hoch sind, die Leute aber es trotzdem bezahlen. Aber auch außerhalb sind die Preise stark angezogen. Ich war überrascht, wie teuer gut bürgerliche Küche und der halbe Liter Bier mittlerweile in Bayern „auf dem Land“ kostet. Eine Schweinshaxe und 2 Halbe und schon sind wieder 60 Mark weg.

Also muss noch genügend Geld im Portemonnaie in der Gesellschaft vorhanden sein.

Geändert von Thomas1976 (22.08.24 05:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1556779 - 22.08.24 06:52 Re: Vom Strohgäu nach Passau und nach Salzburg [Re: Hansflo]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.655
In Antwort auf: Hansflo
In Bad Ischl ist ein Besuch beim Zauner eigentlich obligatorisch; von dort hat sich unser Kaiser Franzl (Franz-Josef I.) immer seinen Guglhupf für das Tête-à-Tête mit seiner langjährigen Freundin Katharina Schratt liefern lassen. Wir (meine Frau und ich - ohne Katharina und ohne Kaiser) kehren dort immer auf einen Kaffee ein, die Auswahl an Mehlspeisen (Kuchen, ...) ist überwältigend und man sitzt dort an der Esplanade sehr schön am Traunufer.
Da bekommt der Begriff "Kaffeefahrt" ja eine nicht zu verachtende Bedeutung. lach []
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1556782 - 22.08.24 08:12 Re: Vom Strohgäu nach Passau und nach Salzburg [Re: Juergen]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.998
In Antwort auf: Juergen
"Kaffeefahrt" lach [ von rad-forum.de]

... und wenn man das Zaunerkipferl mit Butter oder eine Cremeschnitte bestellt, ist man, schwupps, schon auf Butterfahrt. :-)

H.
Nach oben   Versenden Drucken
#1556789 - 22.08.24 08:59 Re: Vom Strohgäu nach Passau und nach Salzburg [Re: Cruising]
Lionne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Fakt
Es ist Privatgelände.
Es ist kein Biergarten.
Die Wirte erleben es sehr häufig, dass Leute Ihr Zeug mitbringen, die Plätze belegen, die knapp werden können, nicht konsumieren.
Kein Mensch kommt auf den Gedanken, in ein Restaurant zu gehen, und Eigenes auszupacken.
Das ist keine Gier, die Betreiber müssen davon leben, die Saison ist kurz und wetterabhängig.
Das Schild sehen wir wohl aus gutem Grund regelmäßig.

Für die Bänke anderweitig ist er nicht zuständig, manche Bänke werden durchaus mutwillig zerstört.

In den Bergen haben wir immer Sitzkissen dabei - Bänke sind eh rar... Und Brotzeit im Rucksack..oder den gescheiten Einkehrschwung auf einer netten Alpe.
Das Leben ist zu kurz für schlechte Laune ☀️
Nach oben   Versenden Drucken
#1556826 - 22.08.24 17:50 Re: Vom Strohgäu nach Passau und nach Salzburg [Re: Hansflo]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.825
In Antwort auf: Hansflo
... landschaftlich sehr schöne Möglichkeit der Traun weiter aufwärts zum Grundlsee zu folgen - mit anschließendem Besuch des sagenumwobenen Toplitzsees. Hans
Hier kann ich nur die Fischerhütte am Toplitzsee empfehlen. Das Restaurant liegt ca. 2 km entfernt vom sehr guten Campingplatz Gössl am Grundlsee.
Ich könnte schon wieder ..... verliebt
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1557339 - 27.08.24 20:19 Re: Vom Strohgäu nach Passau und nach Salzburg [Re: Wuppi]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.862
Heut' Nachmittag beim Zauner in Bad Ischl...

[ von bikeamerica.de]

War wirklich sehr fein verliebt Und: So viele verschiedene Kuchen und Torten haben wir noch nie auf einmal gesehen:

[ von bikeamerica.de]

Und dabei war die Hälfte wohl schon ausverkauft. Auf der Rechnung stand dann: Zwei Mal Mehlspeis' lach

Viele Grüße von Sybille & Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1557402 - 28.08.24 19:06 Re: Vom Strohgäu nach Passau und nach Salzburg [Re: Cruising]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.998
In Antwort auf: Cruising
... dabei war die Hälfte wohl schon ausverkauft.

Du meinst, nach eurem Besuch? ;-)

Hans

PS: Freut mich, wenn es euch gefallen hat.
Nach oben   Versenden Drucken
#1557411 - 28.08.24 19:48 Re: Vom Strohgäu nach Passau und nach Salzburg [Re: Cruising]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.825
In Antwort auf: Cruising
Zwei Mal Mehlspeis' lach
verliebt
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1557757 - 02.09.24 20:32 Re: Vom Strohgäu nach Passau und nach Salzburg [Re: Cruising]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.862
Hallo miteinander,

so, unsere Zeit im Salzburger Land ist seit gestern um – leider traurig Das waren wirklich acht geniale Tage… Selten waren wir (nicht allzu weit weg von der Heimat) in so einer interessanten Region; das muss hier unbedingt mal gesagt werden.

Erstens mal kulturell – sicher der Hauptgrund, warum wir hier unbedingt mal her wollten, war die Wiesmühl‘ in Henndorf, wo einst der Dramatiker Carl Zuckmayer lebte und den „Henndorfer Kreis“ ins Leben rief (ich schrieb es ja schon weiter oben).

[ von bikeamerica.de]

Wir durften tatsächlich das Haus besuchen und erlebten einen spannenden Vortrag der Familie von Schöning, die seit Jahrzehnten dort wohnt und sich dem Erbe der Zuckmayers verpflichtet fühlt. Ein absolutes Highlight zwinker

Außerdem war ja Hallstatt gesetzt – tatsächlich fest in der Hand asiatischer Touristen, trotzdem nicht minder interessant Für die „Salzwelten“ langte es zwar nicht; das müssen wir auf einen späteren Zeitpunkt verschieben, aber immerhin für das skurrile Beinhaus. Seit ich das, wohl so um 1970, in Robert Lembkes legendärer Sendung „Was bin ich?“ gesehen hatte (da war einer Totenkopf-Bemaler – keiner im Rateteam hat’s damals rausgekriegt schmunzel ) spukte das irgendwie in meinem Hinterkopf herum. Der Veloträumer-Matthias wird jetzt sicher wieder sagen: „Du und deine Rand-Interessen“ grins

[ von bikeamerica.de]

Natürlich sind wir auch Rad gefahren… Die Tour um den Hallstätter See war große Klasse, wenngleich auch am Ostufer auf den groben Schottersteigungen recht fordernd. Und die oben schon verlinkte Drei-Seen-Radtour war auch sehr schön, auch wenn der Radweg vom Attersee nach Bad Ischl sehr wellig und steinig war. Die wunderbar asphaltierte Straße daneben war viel besser, doch da wurde man von den Kieslastern gnadenlos beiseite gehupt. Da war die gute Torte beim Zauner dann schon in gewissem Maße Nervennahrung lach Apropos Bad Ischl: Das war wirklich schön; da müssen wir auch mal deutlich mehr Zeit dafür aufwenden.

Und wir sind auch gewandert schmunzel Auf der Postalm waren wir zweimal oben, weil es dort so schön war. Und zum Abschluss noch die Fahrt mit der historischen Zahnradbahn auf den Schafberg.

[ von bikeamerica.de]

Die Aussicht von dort oben war grandios - fast über das ganze Salzammergut. Hier unter uns der Attersee:

[ von bikeamerica.de]

Also, viel mehr geht wohl in einem 8-Tage-Urlaub nicht lach Danke nochmal für eure guten Tipps und Inspirationen – insbesondere natürlich an Hans. Und ganz speziell nochmal an Edith und Hans herzlichen Dank für den schönen Abend beim Taggingerwirt und das gute Essen wein Wir bleiben in Verbindung. Wie bereits erwähnt: In eurer gesegneten Gegend waren wir ganz bestimmt noch nicht zum letzten Mal…

Als Fazit bleibt zu konstatieren: Trotz ursprünglich ins Hochwasser gefallener Radtour wurde das auf den zweiten Anlauf doch noch ein super Trip. Auch wenn wir mit dem Radl dann nur bis Passau statt bis Salzburg gekommen sind, so war die geniale Woche im Salzburger Land ein mehr als adäquater Ersatz für die drei fehlenden Etappen. So hat alles Negative irgendwie doch sein Gutes…

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (02.09.24 20:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1558141 - 07.09.24 14:56 Re: Vom Strohgäu nach Passau und nach Salzburg [Re: Cruising]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.998
In Antwort auf: Cruising
Und ganz speziell nochmal an Edith und Hans herzlichen Dank für den schönen Abend beim Taggingerwirt und das gute Essen wein Wir bleiben in Verbindung. Wie bereits erwähnt: In eurer gesegneten Gegend waren wir ganz bestimmt noch nicht zum letzten Mal…

Hallo Thomas und Sybille,

uns ist wirklich bewusst, dass wir in einer wunderbaren Region leben dürfen und freuen uns, dass Ihr noch weitere schöne Tage im Salzkammergut hattet und das Beste für euch herausgeholt habt.
Den schönen und kurzweiligen Abend beim Taggingerwirt haben wir ebenfalls sehr genossen; es war uns ein Vergnügen.

Weiterhin schöne Touren und Erlebnisse euch beiden - wir bleiben in Verbindung.

Liebe Grüße von uns beiden aus dem Salzburger Land!
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de