Hallo miteinander,
so, unsere Zeit im Salzburger Land ist seit gestern um – leider
Das waren wirklich acht geniale Tage… Selten waren wir (nicht allzu weit weg von der Heimat) in so einer interessanten Region; das muss hier unbedingt mal gesagt werden.
Erstens mal kulturell – sicher der Hauptgrund, warum wir hier unbedingt mal her wollten, war die Wiesmühl‘ in Henndorf, wo einst der Dramatiker Carl Zuckmayer lebte und den „Henndorfer Kreis“ ins Leben rief (ich schrieb es ja schon weiter oben).
Wir durften tatsächlich das Haus besuchen und erlebten einen spannenden Vortrag der Familie von Schöning, die seit Jahrzehnten dort wohnt und sich dem Erbe der Zuckmayers verpflichtet fühlt. Ein absolutes Highlight
Außerdem war ja Hallstatt gesetzt – tatsächlich fest in der Hand asiatischer Touristen, trotzdem nicht minder interessant Für die „Salzwelten“ langte es zwar nicht; das müssen wir auf einen späteren Zeitpunkt verschieben, aber immerhin für das skurrile
Beinhaus. Seit ich das, wohl so um 1970, in Robert Lembkes legendärer Sendung „Was bin ich?“ gesehen hatte (da war einer Totenkopf-Bemaler – keiner im Rateteam hat’s damals rausgekriegt
) spukte das irgendwie in meinem Hinterkopf herum. Der Veloträumer-Matthias wird jetzt sicher wieder sagen: „Du und deine Rand-Interessen“
Natürlich sind wir auch Rad gefahren… Die Tour um den Hallstätter See war große Klasse, wenngleich auch am Ostufer auf den groben Schottersteigungen recht fordernd. Und die oben schon verlinkte Drei-Seen-Radtour war auch sehr schön, auch wenn der Radweg vom Attersee nach Bad Ischl sehr wellig und steinig war. Die wunderbar asphaltierte Straße daneben war viel besser, doch da wurde man von den Kieslastern gnadenlos beiseite gehupt. Da war die gute Torte beim Zauner dann schon in gewissem Maße Nervennahrung
Apropos Bad Ischl: Das war wirklich schön; da müssen wir auch mal deutlich mehr Zeit dafür aufwenden.
Und wir sind auch gewandert
Auf der Postalm waren wir zweimal oben, weil es dort so schön war. Und zum Abschluss noch die Fahrt mit der historischen Zahnradbahn auf den Schafberg.
Die Aussicht von dort oben war grandios - fast über das ganze Salzammergut. Hier unter uns der Attersee:
Also, viel mehr geht wohl in einem 8-Tage-Urlaub nicht
Danke nochmal für eure guten Tipps und Inspirationen – insbesondere natürlich an Hans. Und ganz speziell nochmal an Edith und Hans herzlichen Dank für den schönen Abend beim Taggingerwirt und das gute Essen
Wir bleiben in Verbindung. Wie bereits erwähnt: In eurer gesegneten Gegend waren wir ganz bestimmt noch nicht zum letzten Mal…
Als Fazit bleibt zu konstatieren: Trotz ursprünglich ins Hochwasser gefallener Radtour wurde das auf den zweiten Anlauf doch noch ein super Trip. Auch wenn wir mit dem Radl dann nur bis Passau statt bis Salzburg gekommen sind, so war die geniale Woche im Salzburger Land ein mehr als adäquater Ersatz für die drei fehlenden Etappen. So hat alles Negative irgendwie doch sein Gutes…
Gruß Thomas
www.bikeamerica.de