Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (MatthiasM, 1 unsichtbar), 137 Gäste und 412 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29389 Mitglieder
98165 Themen
1543422 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2179 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
macrusher 106
Juergen 95
Lionne 86
Martina 76
iassu 74
Themenoptionen
#1551013 - 24.05.24 09:21 Vietnam Airlines - Fahrradmitnahme
fabianus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hallo zusammen,

interessiere mich für Erfahrungswerte der Fahrradmitnahme bei der Vietnam Airlines. Geht um einen Flug Frankfurt -> Hanoi.

Wenn ich das richtig verstehe können Räder bei Vietnam Airlines als Freigepäck aufgegeben werden. Wenn man Economy bucht dann sind bis zu 23 kg erlaubt. Das wird nicht so ganz so einfach aber da offenbar beim Handgepäck zwei Gepäckstücke (einmal maximal 10 Kg also ein Koffer und einmal 2 KG also ein kleiner Rucksack?) erlaubt sind müsste es bei mir hinkommen.

Was mir nicht so ganz klar ist, ist die maximal erlaubte Abmessungsgröße. Hier wird von 203cm gesprochen. Das ist ja für die gängigen Fahrradkartons und -taschen nicht ausreichend. Darüber hinaus gibt es zusätzliche Gepäckgebühren laut Tabelle von 150USD für einen Flug Allerdings war diese Info auch bei Air China so hinterlegt und dann später hat es niemanden interessiert. Hier der Link zu den Infos: https://www.vietnamairlines.com/de/...able-baggage/bike-and-sizeable-items-fee

Danke schon mal für Infos.

LG
Nach oben   Versenden Drucken
#1551022 - 24.05.24 11:58 Re: Vietnam Airlines - Fahrradmitnahme [Re: fabianus]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.515
In Antwort auf: fabianus
Was mir nicht so ganz klar ist, ist die maximal erlaubte Abmessungsgröße. Hier wird von 203cm gesprochen.
In dem Link wird aber auch von "der Summe der 3 Abmessungen von über 203cm" gesprochen!

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#1553853 - 08.07.24 08:25 Re: Vietnam Airlines - Fahrradmitnahme [Re: Velomade]
fabianus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
In Antwort auf: Velomade
In Antwort auf: fabianus
Was mir nicht so ganz klar ist, ist die maximal erlaubte Abmessungsgröße. Hier wird von 203cm gesprochen.
In dem Link wird aber auch von "der Summe der 3 Abmessungen von über 203cm" gesprochen!

Bernd
Korrekt. Das ist ja eben mein Punkt.
Es wird davon gesprochen dass nur wenn die Summe der 3 Abmessungen des Gepäcks 203 cm nicht überschreitet keine Übergrößengebühr anfällt. Das wird man mit einem Fahrrad kaum einhalten können.

Deshalb würden mich Erfahrungsberichte interessieren
Nach oben   Versenden Drucken
#1553858 - 08.07.24 09:20 Re: Vietnam Airlines - Fahrradmitnahme [Re: fabianus]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.515
Wenn ich den Link von Vietnam Airlines für den Fahrradtransport richtig verstehe, wird ein Fahrrad, das Abmessungen von über 203 cm hat, wie ein übergewichtiges Gepäckstück behandelt. Es heißt dort: Das Gewicht von über 23kg und/oder die Summe der 3 Abmessungen von über 203cm. Es fallen dann diese Übergepäckgebühren an, was pro Strecke USD 150 bedeutet. Hast du bei Vietnam Airlines schon einmal nachgefragt?

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#1553904 - 08.07.24 19:57 Re: Vietnam Airlines - Fahrradmitnahme [Re: Velomade]
fabianus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
In Antwort auf: Velomade
Wenn ich den Link von Vietnam Airlines für den Fahrradtransport richtig verstehe, wird ein Fahrrad, das Abmessungen von über 203 cm hat, wie ein übergewichtiges Gepäckstück behandelt. Es heißt dort: Das Gewicht von über 23kg und/oder die Summe der 3 Abmessungen von über 203cm. Es fallen dann diese Übergepäckgebühren an, was pro Strecke USD 150 bedeutet. Hast du bei Vietnam Airlines schon einmal nachgefragt?

Bernd
So würde ich das auch einschätzen leider.
Deshalb wären Erfahrungsberichte schön, ist doch sicher schon mal jemand mit Vietnam Airlines geflogen und kann davon berichten.
Ansonsten würde ich, sobald die Reise konkreter wird, mal bei denen anrufen. Aber ich bin immer etwas vorsichtig was telefonische Aussagen anbelangen, die dann am Schalter selbst nicht immer so gelten müssen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1553905 - 08.07.24 20:22 Re: Vietnam Airlines - Fahrradmitnahme [Re: fabianus]
helmut50
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 649
Wir sind im vergangenen Jahr an der Fahrradmitnahme bei Vietnam Airlines gescheitert. Telefonisch war da überhaupt kein Interesse erkennbar, uns die Bedingungen zu erklären. Eher hatten wir das Gefühl, dass es für den Mitarbeiter völlig absurd schien, mit dem Fahrrad nach Hanoi zu fliegen. Chinesische Airlines waren auch nicht besser. Wir sind dann zu Emirates ausgewichen. Super freundlich und geduldig am Telefon, alles völlig korrekt in einem einzigen Telefonat erledigt. Die Gepäckbedingungen sind sehr viel besser als bei anderen Gesellschaften. Wir hatten zu zweit 60 kg Aufgabegepäck plus jeweils 8 kg Handgepäck. Die Verteilung des Aufgabegepäcks ist uns völlig frei überlassen worden. So war ein schweres Rad ganz unproblematisch.
Ich weiß den Preis nicht mehr so ganz genau, nur war es ein unwesentlicher Unterschied zu Vietnam-Airlines. Zurück ging es von Singapur. Wir wählen immer eine Flex-Option für den Rückflug, da wir nie so genau wissen, wann wir dort ankommen werden. Dieses Jahr wird es wieder Emirates nach den Erfahrungen.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de