Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Speichenjockey66, thomas-b, Uli S., EpiKlix, 10 unsichtbar), 298 Gäste und 815 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29477 Mitglieder
98359 Themen
1546811 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2187 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 42
panta-rhei 39
veloträumer 35
Keine Ahnung 33
irg 33
Themenoptionen
#1551279 - 30.05.24 16:51 ADFC Sternfahrt Berlin 2024
Uwe Radholz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Am kommenden Sonntag, dem 2.6.2024 findet wieder die Sternfahrt Berlin statt.
Das Wetter wird vermutlich bescheidener ausfallen, aber dafür kann man auf vielen Berliner Straßen fahren, ohne um Leben und Gesundheit zu fürchten.

Wenn ich zeitig genug frei bin, werde ich Landsberger Allee einsteigen. Die Meisten aus der Berliner Gemeinde haben meine Handynummer, falls man sich treffen wollte. Sonst per PN anschreiben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1551305 - 31.05.24 07:46 Re: ADFC Sternfahrt Berlin 2024 [Re: Uwe Radholz]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Ich drücke Euch die Daumen, dass das Wetter halbwegs erträglich sein wird. So kalt wie bei der Radsternfahrt 2024 in München wird es aber eher nicht werden.
Gruß
Thomas
#1551420 - 02.06.24 13:17 Re: ADFC Sternfahrt Berlin 2024 [Re: Thomas S]
Uwe Radholz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Deine guten Wünsche haben geholfen. Selbst der angekündigte Regen ist ausgeblieben und es war wieder ein Riesenspaß,verkehrsfrei durch die Stadt zu Touren.
#1551421 - 02.06.24 13:25 Re: ADFC Sternfahrt Berlin 2024 [Re: Uwe Radholz]
Radix
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Uwe Radholz
Deine guten Wünsche haben geholfen. Selbst der angekündigte Regen ist ausgeblieben und es war wieder ein Riesenspaß,verkehrsfrei durch die Stadt zu Touren.
Aber auf der Avus gings diesmal echt im Schneckentempo ;-) ... selten so viele Räder bei ner Sternfahrt auf der Avus gesehen.
... bicycle or die ...

#1551422 - 02.06.24 14:18 Re: ADFC Sternfahrt Berlin 2024 [Re: Radix]
Uwe Radholz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Das liegt aber nicht an zu vielen Rädern, sondern an zu wenig Fahrspuren. Du weißt doch: One more lane will fix it zwinker
#1551450 - 02.06.24 20:30 Re: ADFC Sternfahrt Berlin 2024 [Re: Uwe Radholz]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Ina und ich sind heute spontan von der Sonnenallee zum Technikmuseum mitgefahren. Der Britzer Tunnel stand nicht zur Verfügung, aber dafür die A100 von Oberlandstr. bis Halenseestr./Messedamm. Ich kann bestätigen, dass die Autobahn erheblich voller war als bei meinem letzten Mal, wo ich mitgefahren bin.

[ von i.ibb.co]
Felix
Off-topic #1551451 - 02.06.24 20:38 Re: ADFC Sternfahrt Berlin 2024 [Re: Felix-Ente]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Felix-Ente
Der Britzer Tunnel stand nicht zur Verfügung, aber dafür die A100 von Oberlandstr. bis Halenseestr./Messedamm.
Britzer Tunnel wird angeblich von der Versammlungsbehörde aus Sicherheitsgründen nicht mehr genehmigt, seit auf einer A100-Fahrraddemo dort jede Menge Pyros gezündet wurden.
--
Stefan
Off-topic #1551452 - 02.06.24 20:45 Re: ADFC Sternfahrt Berlin 2024 [Re: nachtregen]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Mag ja begründet sein, aber dann sollte die Polizei es wenigstens auf die Reihe kriegen, die Umleitungsstrecke zu sichern. Alleine als wir durch die Silbersteinstr. geradelt sind, haben dreimal aggressive Autofahrer versucht, sich durch die Demo zu drängeln. Einer war erfolgreich, die beiden anderen wurden von Demonstranten gebremst, die sich zu dritt oder viert direkt vor die Motorhaube gestellt haben. Nicht einmal an der relativ großen Kreuzung mit der Hertastr. war Polizei zu sehen, von den kleineren Straßen gar nicht zu reden.
Felix
Off-topic #1551462 - 03.06.24 07:00 Re: ADFC Sternfahrt Berlin 2024 [Re: Radix]
albinkessel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
In Antwort auf: Radix
Aber auf der Avus gings diesmal echt im Schneckentempo ;-) ... selten so viele Räder bei ner Sternfahrt auf der Avus gesehen.

Also liegt der ADFC doch falsch: Mehr Radverkehr führt gar nicht zu weniger Stau! zwinker
Off-topic #1551463 - 03.06.24 07:01 Re: ADFC Sternfahrt Berlin 2024 [Re: Felix-Ente]
albinkessel
abwesend abwesend
Mag ja begründet sein, aber dann sollte die Polizei es wenigstens auf die Reihe kriegen, die Umleitungsstrecke zu sichern. Alleine als wir durch die Silbersteinstr. geradelt sind, haben dreimal aggressive Autofahrer versucht, sich durch die Demo zu drängeln. Einer war erfolgreich, die beiden anderen wurden von Demonstranten gebremst, die sich zu dritt oder viert direkt vor die Motorhaube gestellt haben. Nicht einmal an der relativ großen Kreuzung mit der Hertastr. war Polizei zu sehen, von den kleineren Straßen gar nicht zu reden.

Auf der Tempelhof-Strecke habe ich sowas nicht beobachtet, und die Polizei war sort auch sehr auf zack.
Off-topic #1551465 - 03.06.24 07:26 Re: ADFC Sternfahrt Berlin 2024 [Re: Felix-Ente]
Fahrradfahrer
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

Mhmm, also ich bin von Strausberg mitgefahren. Ich war in der 2. bis 3. Reihe hinter den Ordnern. Vor uns waren mehrere Polizeimotorräder, die die Kreuzungen jedes Mal abgesperrt haben. Autos an Kreuzungen wurden auch von der Polizei angesprochen, wenn sie zu weit in der Kurve (Gegenverkehr) standen. Neben dem Ordner ist die Fahrradstaffel der Polizei, mind. 2 Mann mitgefahren.
Für gewöhnlich sind die Autofahrer durch das lange Warten genervt und werden dann aggressiv.
Ich bin 2023 am Ende des Zugs mitgefahren, da habe ich die aggressiven Autofahrer auch erlebt.

Geändert von Fahrradfahrer (03.06.24 07:28)
Off-topic #1551466 - 03.06.24 07:27 Re: ADFC Sternfahrt Berlin 2024 [Re: albinkessel]
Uwe Radholz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
In Antwort auf: albinkessel
In Antwort auf: Radix

Also liegt der ADFC doch falsch: Mehr Radverkehr führt gar nicht zu weniger Stau! zwinker

Offenkundig! grins
#1551469 - 03.06.24 07:35 Re: ADFC Sternfahrt Berlin 2024 [Re: albinkessel]
Uwe Radholz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
In Antwort auf: albinkessel

Auf der Tempelhof-Strecke habe ich sowas nicht beobachtet, und die Polizei war sort auch sehr auf zack.

Ich auch nicht. Selbst die Auffahrt auf die Autobahn in Tempelhof dauerte diesmal nicht so lange. Überhaupt war da, wo ich fuhr, die Stimmung sehr entspannt, fast hippiemäßig. Erstaunlich wenige Strombikes habe ich gesehen und nur manchmal waren einige der Räder, die die Tour mit Musik beschallten, zu dicht beieinander. Aber da konnte man dann einfach wegfahren, wenn es nervte. Mich hat es genervt.

Geändert von Uwe Radholz (03.06.24 07:36)
#1551498 - 03.06.24 18:42 Re: ADFC Sternfahrt Berlin 2024 [Re: Uwe Radholz]
KaivK
Mitglied
abwesend abwesend
Also auf der Schlossstraße haben sich zwei Busse in die Demo reingedrängt und sich mit dem Tempo mitgefahren, ein Autofahrer, der das gleiche versucht hat, wurde zur Sau gemacht.

Ich habe durch Zufall einen Reiseradler kennengelernt auf der Strecke, war ganz Nett zu quatschen.

Das wohl lauteste E-Bike hatte einen riesigen Anhänger und fuhr mit Technomusik bestimmt ein paar dutzend mal um den Stern.

Mich hat es überrascht, dass es am Ende nur rund 30.000 Teilnehmer waren, weil die Avus schon ganz schön voll war. Das Wetter war Optimal.
#1551516 - 03.06.24 20:18 Re: ADFC Sternfahrt Berlin 2024 [Re: KaivK]
Uwe Radholz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Zur Zahl der Teilnehmer kann ich nichts sagen, aber die Schätzungen bei früheren Sternfahrten schienen mir manchmal arg optimistisch.

www.bikefreaks.de