Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Falk, 5 unsichtbar), 216 Gäste und 1017 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29389 Mitglieder
98186 Themen
1543938 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2175 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
macrusher 134
Juergen 93
Lionne 84
iassu 81
Holger 80
Themenoptionen
#1551487 - 03.06.24 16:32 Rahmentaschen massgeschneidert - Übersicht
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8.250
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Hi

Habe mich nach vielem Hin und Her entschieden, mir eine massgeschneiderte Rahmentasche für mein Faltvelo zu gönnen. Ich hatte hier im Forum immer mal einen Hinweis gesehen, aber es in der Suche nicht mehr wiedergefunden. Den Laden in B fand ich rel. teuer, in NL gabs auch noch eine Empfehlung.

Könnt ihr mir Hersteller nennen, mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt?
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (03.06.24 16:34)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1551491 - 03.06.24 17:44 Re: Rahmentaschen massgeschneidert - Übersicht [Re: panta-rhei]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.707
Wenn auch offtopic: Selbst nähen. Ist gar nicht so schwierig!

Lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1551495 - 03.06.24 18:28 Re: Rahmentaschen massgeschneidert - Übersicht [Re: panta-rhei]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.238
Mokush Rahmentaschen

In Ungarn werden auch von meinen Bekannten sollche massgeschneiderten Taschen benutzt und als empfehlenswert angepriesen. Ich selbst habe aber keine Erfahrungen damit.
Nach oben   Versenden Drucken
#1551497 - 03.06.24 18:35 Re: Rahmentaschen massgeschneidert - Übersicht [Re: panta-rhei]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.150
Hallo,

sowohl für unser altes Tandem als auch für unser aktuelles Tandem haben wir uns Rahmentaschen von Alpkit in GB machen lassen.

Alpkit Stingray

Man schickt denen eine Pappschablone der gewünschten Form und wählt dann halt noch die Breite und andere Details aus und bekommt dann relativ zügig die fertige Tasche.

Preislich lag das immer deutlich unter entsprechenden Taschen aus D. Die letzte Tasche hat uns 2020 138 € gekostet. Die füllt den hinteren Tandemrahmen zu ca. 1/3 in der Länge komplett vom Oberrohr bis zum Kielrohr mit insgesamt 3 Fächern und entsprechenden Reißverschlüssen. Das war vor dem Brexit ;-)

Gruß

Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1551507 - 03.06.24 19:30 Re: Rahmentaschen massgeschneidert - Übersicht [Re: panta-rhei]
HC SVNT DRACONES
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 377
Ich hatte mal vor einiger Zeit das Thema Maßanfertigung hier gestartet: Maßanfertigung Fahrradtaschen von reisefix (Ausrüstung unterwegs)...

Eventuell meintest Du das?

Grüße von Tom
--

Never attribute to malice what can be adequately explained with incompetence.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1551513 - 03.06.24 19:55 Re: Rahmentaschen massgeschneidert - Übersicht [Re: irg]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8.250
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

In Antwort auf: irg
Wenn auch offtopic: Selbst nähen. Ist gar nicht so schwierig!

Ja stimmt. Und ich nähe auch gerne. Ich liebe MYOG.

Ich kann aber auch nicht immer ALLES selbermachen: LR einspeichen, Rad umbauen, Rahmen bauen etc ... manchmal schon, aber nicht jedes Mal ... ausserdem wird die Tasche sehr gross und exravagant und breit...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1551523 - 03.06.24 21:21 Re: Rahmentaschen massgeschneidert - Übersicht [Re: HC SVNT DRACONES]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8.250
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

In Antwort auf: HC SVNT DRACONES
Ich hatte mal vor einiger Zeit das Thema Maßanfertigung hier gestartet: Maßanfertigung Fahrradtaschen von reisefix (Ausrüstung unterwegs)...

Eventuell meintest Du das?

Grüße von Tom

Merci - ja, hatte den Niederländer auf dem Schirm - und den Ungarn von irg. Werde beiden mal ein Template schicken.

Die Rahmentasche soll ans Tern:

- sie geht sehr weit nach unten (unterkante Kettenrad
- sie ist assymetrisch: die rechte Seite kann locker 15-20cm weiter nach aussen gehen.

Die Idee ist, dass das Ding beim Falten dranbleiben kann - die rechte Seite ist da nicht entsscheidend, da ist das paket eh sehr breit. Die linke Seite muss schmal sein, da liegt der Rahmen daneben.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1551533 - 04.06.24 06:43 Re: Rahmentaschen massgeschneidert - Übersicht [Re: panta-rhei]
Tonno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Unterwegs in Deutschland

nach meinem Verständnis näht der Mann von Johanna Jahnke (https://die-wundersame-fahrradwelt.de/) Fahrradtaschen. Ob auch auf Bestellung weiß ich nicht (und leider habe ich auch den NAmen seines Shops vergessen)

Auf Facebook gibts auch eine Gruppe "Fahrradtaschenselbermacherinnen" - vielleicht hat da jemand Interesse, sich zu versuchen.

Ich selbst stehe leider eher am Anfang der Eigennähereien

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1551534 - 04.06.24 06:46 Re: Rahmentaschen massgeschneidert - Übersicht [Re: panta-rhei]
VeloMatthias
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 269
Ich weiß nicht ob man zwingend was aus dem Ausland bestellen muss.
Meine Maßtaschen kommen von Molekühl, bin sehr zufrieden:
https://www.molekuehl.eu/
Nach oben   Versenden Drucken
#1551541 - 04.06.24 09:44 Re: Rahmentaschen massgeschneidert - Übersicht [Re: VeloMatthias]
VSF-Markus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Gramm aus Berlin näht auch selber

https://www.gramm-tourpacking.com/
Nach oben   Versenden Drucken
#1551570 - 05.06.24 07:47 Re: Rahmentaschen massgeschneidert - Übersicht [Re: panta-rhei]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 34.199
Zitat
eine massgeschneiderte Rahmentasche für mein Faltvelo
Egel, wie es sich entwickelt, zeigst Du uns die hoffentlich zu findende Lösung? Bisher halte ich die Kombination von Gelenkrahmen und Rahmentasche zumindest für problematisch. Zumindest dann, wenn der Rahmen ohne zusätzlichen Aufwand zusammenlegbar bleiben soll.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1551571 - 05.06.24 07:51 Re: Rahmentaschen massgeschneidert - Übersicht [Re: VSF-Markus]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 34.199
Zitat
Gramm aus Berlin
Ein deutsches Unternehmen, das nur englisch auftritt, halte ich für äußerst suspekt (oder weit abgehoben, doch das ist nicht besser).

Die weiteren persönlichen Anfeindungen sind gelöscht.
Falk, SchwLAbt

Geändert von Juergen (05.06.24 13:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1551587 - 05.06.24 14:01 Re: Rahmentaschen massgeschneidert - Übersicht [Re: Falk]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8.250
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

In Antwort auf: Falk
Zitat
eine massgeschneiderte Rahmentasche für mein Faltvelo
Egel, wie es sich entwickelt, zeigst Du uns die hoffentlich zu findende Lösung? Bisher halte ich die Kombination von Gelenkrahmen und Rahmentasche zumindest für problematisch. Zumindest dann, wenn der Rahmen ohne zusätzlichen Aufwand zusammenlegbar bleiben soll.

Es ist in der Tat nicht ganz einfach. Das Teil soll rechts 12cm breit sein (von der Mittelebene aus betrachtet, links nur 6cm, damit es den Raum optimal ausnutzt, ohne das Falten zu behindern. Auch das Falten "um die linke Kurbel" ist nicht ganz ohne, sie muss vor dem Falten auf 5:00 stehen.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1551588 - 05.06.24 14:47 Re: Rahmentaschen massgeschneidert - Übersicht [Re: panta-rhei]
amati111
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 468
klick
Ich habe selber gute Erfahrungen mit Firmen aus Russland,Weißrussland in Moment ist leider kein Option für EU Burger.
Nach oben   Versenden Drucken
#1551590 - 05.06.24 15:23 Re: Rahmentaschen massgeschneidert - Übersicht [Re: amati111]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.655
In Antwort auf: amati111
klick
Ich habe selber gute Erfahrungen mit
Dankeschön., Endlich mal ne Tasche mit abgedecktem Reißverschluss. Alle anderen mit bekannten Taschen habe keine Abdeckleisten.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1551591 - 05.06.24 15:43 Re: Rahmentaschen massgeschneidert - Übersicht [Re: amati111]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8.250
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

In Antwort auf: amati111
klick
Ich habe selber gute Erfahrungen mit Firmen aus Russland,Weißrussland in Moment ist leider kein Option für EU Burger.

Das ist eine tolle Übersicht - vielen Dank!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1551593 - 05.06.24 15:52 Re: Rahmentaschen massgeschneidert - Übersicht [Re: Juergen]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8.250
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

In Antwort auf: Juergen
In Antwort auf: amati111
klick
Ich habe selber gute Erfahrungen mit
Dankeschön., Endlich mal ne Tasche mit abgedecktem Reißverschluss. Alle anderen mit bekannten Taschen habe keine Abdeckleisten.

Abgedeckte RV sind ein MUSS - mich nerven die "wasserdichten" ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1551594 - 05.06.24 15:54 Re: Rahmentaschen massgeschneidert - Übersicht [Re: VeloMatthias]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8.250
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

In Antwort auf: VeloMatthias
Ich weiß nicht ob man zwingend was aus dem Ausland bestellen muss.
Meine Maßtaschen kommen von Molekühl, bin sehr zufrieden:
https://www.molekuehl.eu/

Als Schweizer ist man gewohnt, im Ausland zu bestellen grins - also habe ich heute meine Bestellung zu Molekuehl geschickt - hoffe, er reagiert in endlicher Zeit cool ...

Danke für alle Anregungen - ich berichte, falls es geklappt hat ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1556406 - 18.08.24 14:37 Re: Rahmentaschen massgeschneidert - Übersicht [Re: panta-rhei]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8.250
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: VeloMatthias
Ich weiß nicht ob man zwingend was aus dem Ausland bestellen muss.
Meine Maßtaschen kommen von Molekühl, bin sehr zufrieden:
https://www.molekuehl.eu/

Als Schweizer ist man gewohnt, im Ausland zu bestellen grins - also habe ich heute meine Bestellung zu Molekuehl geschickt - hoffe, er reagiert in endlicher Zeit cool ...

Danke für alle Anregungen - ich berichte, falls es geklappt hat ...

Hier mal eine kurze Rückmeldung für alle, die mir geholfen haben:

Habe das Ding nun erhalten.


Erster Eindruck:

- Material und Verarbeitung sind sehr gut

- Die Abmessungen und Details wurden sehr genau umgesetzt

- lediglich eine kleine Naht wurde übersehen, kein Drama, kann ich korrigieren ... naja ...


Aufgefallen ist mir sehr rasch, dass ICH selber beim Entwurf einen Fehler eingebaut habe:
- die Tasche ist (wg. des besonderen Rahmens) eher "vertikal" als "horizontal" (wie normale Taschen an Diamantrahmen). Daher wäre ein viel grösserer RV-Zugang (waagerecht UND Senkrecht) besser - das werde ich selber nachbessern.

Beim Fahren und Falten ging es gut: die Tasche schwankt nicht zu sehr und beim Falten stört die nicht.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (18.08.24 14:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1556410 - 18.08.24 15:55 Re: Rahmentaschen massgeschneidert - Übersicht [Re: panta-rhei]
memy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 738
Merit Gear aus Holland. Habe dort aber noch nichts gekauft.
Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#1556414 - 18.08.24 16:29 Re: Rahmentaschen massgeschneidert - Übersicht [Re: memy]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8.250
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

In Antwort auf: memy
Merit Gear aus Holland. Habe dort aber noch nichts gekauft.
Gruß

???

Aber ich habe doch gerade geschrieben, dass ich die Taschen SCHON ERHALTEN HABE.

?!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1556417 - 18.08.24 17:15 Re: Rahmentaschen massgeschneidert - Übersicht [Re: panta-rhei]
memy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 738
Ich hatte deine Anfrage gerade erst gesehen und zum Titel passt mein Beitrag jetzt ja auch noch. zwinker
Sorry, wollte keine Verwirrung stiften:)
Nach oben   Versenden Drucken
#1557999 - 05.09.24 19:59 Re: Rahmentaschen massgeschneidert - Übersicht [Re: Falk]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8.250
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

In Antwort auf: Falk
Zitat
eine massgeschneiderte Rahmentasche für mein Faltvelo
Egel, wie es sich entwickelt, zeigst Du uns die hoffentlich zu findende Lösung? Bisher halte ich die Kombination von Gelenkrahmen und Rahmentasche zumindest für problematisch. Zumindest dann, wenn der Rahmen ohne zusätzlichen Aufwand zusammenlegbar bleiben soll.

Habe das Teil jetzt umgenäht (s.o.), befüllt und probegefahren/-gefaltet.

Fazit:

alles nicht so einfach.

- die Tasche müsste unten noch ein bisschen schmäler sein, da man sie nicht genau zentriert montieren kann und sie sonst irgendwo schleift. Sie ist ja nur an 2 Seiten statt 3 fixiert.

- sie lässt sich mit einem Spann Riemen zwischen TL und Steuerrohr stabilisieren und fährt sich so sehr gut

- mit dem ZusatzRV geht das beladen problemlos

- das Teil faltet beladen mit!!!!!! (haette ich nicht gedacht)


Alles in allem: aufwendig und teuer, aber funzt.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de