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#1552576 - 18.06.24 21:22 Re: Cube SL Road Race als bergtaugliches Tourenrad? [Re: Nordisch]
BaB
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Beiträge: 10.286
In Antwort auf: Nordisch
Gut möglich. Ich kann nur für Shimano sprechen und für KMC Connex 10x.
Und das sind dann die Momente, wo ich mich wirklich frage, wie viel Interesse du an EIGENEN Erfahrungen hast. Nicht nur Sickgirl hat die XX1 getestet und schreibt seit Jahren, dass es keine haltbarere Kette gibt. Wieso kommst du da nicht mal auf die Idee, diese Kette (oder nur ein Teilstück, welches ich dir auch gerne zur Verfügung stelle) zu testen? Statt immer dagegen zu diskutieren ohne brauchbare Argumente??? Tut mir leid, ich verstehe dich wirklich nicht!

In Antwort auf: Nordisch
Ich kann für mich nur feststellen, ein zu großer Kettenblattabstand kann zu Problemen führen.
Das war schon zu 6fach Zeiten so. Da hat sich auch nichts daran geändert. Aber selbst Andy fuhr 10fach Ketten auf 9fach Antrieben zur vollsten Zufriedenheit und dann muss es doch irgendwann mal "Klick" machen und man muss sich fragen, haben die anderen vielleicht doch recht? Anstatt immer wieder olle Kamelen zu wiederholen, die seit Jahren widerlegt sind. Ich sag nur "Die CN 6600 reißen" ...

In Antwort auf: Nordisch
Ein etwas zu kleiner Abstand ist unkritisch. Ich verwende z.B. 10x Kurbeln im 9x System.
Maximal schleift die Kette ein Gang früher am großen Kettenblatt, wenn man das kleine Kettenblatt und die kleinsten Ritzel gekettet hat.
Minimal schleift es bereits 2 Gänge früher und nervt. Und warum sollte ich eine schlechter schaltende, kürzer lebende Kette, die dann auch noch den ganzen Antrieb schneller verschleißen lässt, fahren? Erklär es mir. Bitte!

Geändert von BaB (18.06.24 21:22)
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#1552591 - 19.06.24 06:52 Re: Cube SL Road Race als bergtaugliches Tourenrad? [Re: BaB]
Nordisch
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Man müsste halt gucken, ob 30 vorn - 42 hinten reicht.
Wahrscheinlich wäre gar ein 46er hinten möglich.

Da wohl ein Flatbar vorhanden, findet man günstig einen rechten MTB Shifter und kann ohne Umbauten z.B. ein RD-M8000 SGS Schaltwerk verwenden. Das ist laut Shimano bei 2x für die 11-42 Kassette zugelassen. Meist geht mehr.

Wie ein Cowboy mit den heutigen MTB Kurbeln auf dem Rad zu sitzen macht einen Unterschied zu einer GRX Kurbel.

Aus Erfahrung weißt du vielleicht, dass es nicht nur bergauf geht und man so häufiger in Geschwindigkeiten fährt, die aerodynamisch relevant sind.
Das ist bereits unter 20 km/h der Fall.

Ich meine mich außerdem zu erinnern, dass der sportliche Charakter des Rades erhalten bleiben soll für Fahrten ohne Gepäck.
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#1552594 - 19.06.24 07:22 Re: Cube SL Road Race als bergtaugliches Tourenrad? [Re: BaB]
Nordisch
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Bernd, 10x Kette auf 9x Antrieb hab ich getestet auch weil ich den Cx70 Umwerfer mit Zugansteuerung von oben am CX beibehalten wollte statt Umlenkrolle und 9x Umwerfer.
Es schaltet, aber es schaltet träger auf der Kassette. Gut fürs Reiserad aber nicht auf dem Cyclocrosser, wo die Gänge schnell sauber sitzen müssen.

Defekte 10x Ketten von 105 bis Dura Ace hatten wir im Verein. Risse von diversen Nieten weg. Das war ziemlich auffällig im Vergleich zu 9x und später 11x. Wobei wir im letzten Jahr solch einen Defekt auch bei Neubrandenburg - Usedom - Neubrandenburg gehabt haben bei einer 105 11x. Ein Teilnehmer musste 3x an verschiedenen Stellen die Kette flicken.

Wie früh eine 9x Kette auf 10x Kurbel am großen Kettenblatt schleift, ist überwiegend vom Rahmen abhängig. Bei meinen beiden Salsas ist es völlig unproblematisch.
Wenn es dich aber nervt, ist es ratsamer ingesamt leichtere Übersetzungen zu fahren, so dass du überwiegend auf dem großen Blatt fahren kannst.
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#1552606 - 19.06.24 09:21 Re: Cube SL Road Race als bergtaugliches Tourenrad? [Re: Nordisch]
Sickgirl
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Beiträge: 7.122
Wenn du mit Shimano so Probleme hast warum mal nicht eine SRAM Kette. Meiner Meinung nach haben die gerade einfach die Nase vorn. Haben ja auch das Know How von Sachs übernommen und entwickeln in Schweinfurt
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#1552622 - 19.06.24 11:38 Re: Cube SL Road Race als bergtaugliches Tourenrad? [Re: Sickgirl]
Nordisch
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Ich habe hier SRAM Ketten und auch Shimano 10x (2. Generation) und 11x Ketten als sehr laut erlebt (bei CTFs und Orbit360) im Dreck und außerdem schmierstoffhungrig.

Da sind meine 9x Ketten deutlich pflegeleichter. Ich habe keinen Anlass zu wechseln.

Die Haltbarkeit der benannten SRAM Ketten stelle ich übrigens nicht in Frage.
Deine epischen Laufleistungen werde ich jedoch bei meinen Bedingungen hier an der Küste nicht erreichen.

Aber das ist auch bei 9x der Fall. Mit schwerem Reiserad in UK waren die 9X Ketten nicht verschlissen. Hier an der OstseeKüste zeigt die Lehre dann bereits üppigen Verschleiß an.
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#1552625 - 19.06.24 11:56 Re: Cube SL Road Race als bergtaugliches Tourenrad? [Re: Sickgirl]
Nordisch
Mitglied
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Beiträge: 4.424
Ich hab 10x nur noch an einem Triple Rad. Da läuft die CN-6600 geräuscharm und schaltet sehr gut. Bisher, Klopf auf Holz, gab es mit der 6600 an meinem Rad noch keinen Ärger, anders als bei einem kräftigen befreundeten Radler.


Bei 11x am Renner könnte ich es mal auspropieren. Ich hab jedoch in der Vergangenheit Shimano 11x Ketten für einen Appel und Ei erwerben können, besonders seit die GRX auch 12x ist. Die müssen erst weg.

Wenn du mal eine teilverschlissene (70-90%) SRAM für einen niedrigen Preis abgeben willst, würde ich sie testen.
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#1552626 - 19.06.24 12:03 Re: Cube SL Road Race als bergtaugliches Tourenrad? [Re: Nordisch]
Juergen
Moderator
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Beiträge: 14.747
Sollte eure Kettendiskussion weitergehen, werde ich sie abtrennen. Nichts davon hilft dem TE weiter.
Danke für die Kenntnisnahme.
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