Hier ein paar Bilder: Neue Riemenscheibe und neuer Riemen: Gebrauchte Teile, Foto etwa bei 33.000km (etwas Verschleiß ist zu sehen, aber noch uninteressant): Neue Riemenscheibe: Da Du alt und neu verfügbar hast, lässt es sich doch direkt vergleichen?
Ich weiß nicht, ob es richtig ist so ein altes Thema wieder aufzuwärmen? Jetzt 11.000 km später ist es wieder so weit. Damals wurden alle Teile: Riemen und Zahnscheiben von der Werkstatt erneuert und dann war Ruhe. Jetzt 11000 km später fängt es wieder an. Bei jeder Umdrehung Geräusche. Die hintere Riemenscheibe halt leichte fühlbare Kanten. Damit wäre die Haltbarkeit des Systems leicht über der Kette, aber viel teurer. Hat jemand einen Tipp? Die Riemenspannung wurde von der Werkstatt eingestellt und ist eher locker. Der Riemen wurde gereinigt und mit Pflegespray behandelt.
Ich finde es immer gut, wenn man von einem Benutzer sachliche Informationen bekommt. Vor allem, wenn man Etwas erfährt, das über den eigenen begrenzten Kosmos hinaus geht. Vielen Dank also.
11.000 km sind wirklich alles Andere als beeindruckend. Einfache, spannerlose Kettenantriebe halten meiner Erfahrung nach noch eine ganze Ecke länger, auch bei Minimalpflege und ohne Kettenkasten.