Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 187 Gäste und 400 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29389 Mitglieder
98165 Themen
1543422 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2179 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
macrusher 106
Juergen 95
Lionne 86
Martina 76
iassu 74
Themenoptionen
#1553632 - 04.07.24 13:48 ne Frage zu BRouter und Bikerouter :
Gravelbiker_Berlin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 681
Abgetrennt aus dem Caminaro Faden


Weil Du das schreibst, da habe ich auch mal zu BRouter und Bikerouter ne Frage: Da passiert mir (Gott sei Dank selten) sowas ähnliches. Ich will irgendwo einem Radweg folgen, und er macht da eine unsinnige Schleife. Ich krieg das Routing einfach nicht dazu, über eine bestimmte Stelle zu routen, als ob da ein Wassergraben ist. Ist aber nicht. Ist ganz normaler Radweg. Kennt Ihr das auch, und woran liegt das (leider fällt mir jetzt kein konkretes Beispiel mehr ein).
Grüße Christoph

Geändert von Juergen (05.07.24 07:45)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1553643 - 04.07.24 16:53 Re: ne Frage zu BRouter und Bikerouter : [Re: Gravelbiker_Berlin]
alexanderD
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 21
In Antwort auf: Gravelbiker_Berlin
Ich krieg das Routing einfach nicht dazu, über eine bestimmte Stelle zu routen, als ob da ein Wassergraben ist. Ist aber nicht. Ist ganz normaler Radweg. Kennt Ihr das auch, und woran liegt das (leider fällt mir jetzt kein konkretes Beispiel mehr ein).
Grüße Christoph
Das könnte eine Einbahnstraße sein, die in der Karte vermerkt ist. Dann weigert sich der Router, die Straße in der entgegengesetzten Richtung zu nutzen und sucht eine Route um dieses Stück herum.

Geändert von Juergen (04.07.24 18:26)
Änderungsgrund: Off-topic, hat nichts mit dem Thema zu tum
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1553649 - 04.07.24 18:20 Re: ne Frage zu BRouter und Bikerouter : [Re: alexanderD]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.237
In Antwort auf: Alexandre
Das könnte eine Einbahnstraße sein, die in der Karte vermerkt ist. Dann weigert sich der Router, die Straße in der entgegengesetzten Richtung zu nutzen und sucht eine Route um dieses Stück herum.
Es geht ja um BRouter und da ist im Profil festgelegt, ob Einbahnstraßen entgegen der vorgeschriebenen Richtung verwendet werden sollen. Meines Wissens werden in den Fahrradprofilen, zumindest aber im Trekking-Profil, Einbahnregelungen überhaupt nicht berücksichtigt.

Ich tippe eher darauf, dass es sich in dem geschilderten Fall um einen Kartenfehler handelt, z.B. ein kurzes Wegsegment, das fehlt oder als reiner Fußweg anstatt als kombonierter Fuß-/Radweg eingetragen ist oder ähnliches.

Geändert von Juergen (04.07.24 18:27)
Änderungsgrund: Off-topic, hat nichts mit dem Thema zu tum
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1553657 - 04.07.24 20:37 Re: ne Frage zu BRouter und Bikerouter : [Re: Axurit]
Uli aus dem Saarland
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 566
In Antwort auf: Axurit
Ich tippe eher darauf, dass es sich in dem geschilderten Fall um einen Kartenfehler handelt, z.B. ein kurzes Wegsegment, das fehlt oder als reiner Fußweg anstatt als kombonierter Fuß-/Radweg eingetragen ist oder ähnliches.

Diese Fälle kenne ich auch. Dann muss man einfach in Brouter bzw Bikerrouter in der Toolleiste auf "Gerade Linie ein/aus" klicken. Damit ist das automatische Routing deaktiviert. Du kannst damit deinen Track über diese Fehlerstelle einfach durch selbstgewählte Wegpunkte hinwegführen. Meist reichen ein paar Meter und danach klappt das automatische Routen wieder.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1553660 - 04.07.24 21:18 Re: ne Frage zu BRouter und Bikerouter : [Re: Uli aus dem Saarland]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.822
In Antwort auf: Uli aus dem Saarland
Du kannst damit deinen Track über diese Fehlerstelle einfach durch selbstgewählte Wegpunkte hinwegführen. Meist reichen ein paar Meter und danach klappt das automatische Routen wieder.
Einfach dicht vor und dicht hinter dem Hindernis einen Routingpunkt setzen. Anschließend auf die Route zwischen diesen Punkten mit der linken Maustaste klicken und schon hat man ein kurzes Stück "Direktrouting".
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1553661 - 05.07.24 05:09 Re: ne Frage zu BRouter und Bikerouter : [Re: Wuppi]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.238
Ja, eine derartigen Fehler habe ich aus UnkenntnisUnverständnis dessen, wie das bei OSM genau gemacht werden muss, selbst schon einmal eingebaut, als ich einen noch nicht vorhandenen Weg eingetragen habe.
Sah optisch ganz gut aus, aber ein paar Jahre später wollte ich für jemanden einen Track erstellen, der dieses Teilstück enthielt, und alle Routenplaner haben sich geweigert und große Umwege angegeben. In OSM habe ich dann gesehen, dass bei meinem Weg ca 5-10 m fehlen, die die Verbindung zur nächsten Straße darstellen, habe also quasi eine Sackgasse eingetragen.
Wenn man sich auskennt, kann man natürlich mit dieser Methode den Fehler kompensieren.

Viel häufiger kommt jedoch in meiner Erfahrung vor, dass Zäune, Barrieren, Privatgelände in der Realität den Weg versperren, wo OSM einen befahrbaren Weg anzeigt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1553684 - 05.07.24 10:24 Re: ne Frage zu BRouter und Bikerouter : [Re: martinbp]
Gravelbiker_Berlin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 681
Vielen Dank an alle. Es klingt so, als ob mir das helfen wird. Es waren Fälle, die auf der Karte aussahen wie asphaltierte Radwege abseits von Straßen. Und auch gängige Radwege, keine irgendwie selten benutzten. Ich entsinne mich zum Beispiel an eine Sache in Sachsen Anhalt irgendwie Nähe Mulde, aber östlich davon, so Richtung Dübener Heide. Das sah für mich eigentlich nicht wie Zaunhindernis oder ähnliches, sondern eher wie Kartenfehler aus.
Leider achtet man dann ja nicht drauf, wenn man dort langradelt, sonst wüßte ich es mal genau.

Ich hoffe aber, mit Euren Hinweisen weiß ich das nächste Mal, wie ich das digital überwinden kann. Grüße Christoph
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de