Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (MatthiasM, 1 unsichtbar), 137 Gäste und 412 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29389 Mitglieder
98165 Themen
1543422 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2179 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
macrusher 106
Juergen 95
Lionne 86
Martina 76
iassu 74
Themenoptionen
#1553651 - 04.07.24 19:23 Antwerpen - München Radmitnahme Bus oder Bahn
rinkorando
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 302
Hallo Forum,
ich plan eine Tour von der Mündung der Somme in Nordfrankreich nach Antwerpen. Grosse Frage, wie so oft: Wie kommen wir mit 3 Rädern zurück nach München? meine bisherige Idee ist: Zug nach Brüssel und dann Flixbus nach Aachen. Von dort "irgendwie" mit ICs und Regios nach München.

Gibt es eine bessere Idee? Andere Busfirmen, die Räder mitnehmen?

Danke für Eure Hilfe!
Nach oben   Versenden Drucken
#1553652 - 04.07.24 19:34 Re: Antwerpen - München Radmitnahme Bus oder Bahn [Re: rinkorando]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Ich würde entweder komplett mit der Bahn fahren oder umsteigefrei direkt Antwerpen - München mit dem Bus, z. B. 21h50 ab, am nächsten Morgen 10h50 an. Die Kombination erschließt sich mir nicht.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1553654 - 04.07.24 19:54 Re: Antwerpen - München Radmitnahme Bus oder Bahn [Re: nachtregen]
rinkorando
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 302
Stimmt, der scheint Räder mit zu nehmen. Aber 13h Stunden Bus über Nacht mit Familie ist grausam. Tagsüber geht auch einer, aber das sind dann 14,5 Stunden. Trotzdem ein guter Tipp, man könnte die Reise unterbrechen und so den Stress raus nehmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1553656 - 04.07.24 20:33 Re: Antwerpen - München Radmitnahme Bus oder Bahn [Re: rinkorando]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
In Antwort auf: rinkorando
Aber 13h Stunden Bus über Nacht mit Familie ist grausam.
Flixbus Antwerpen - Düsseldorf, ICE Düsseldorf - München (paar Stunden Sicherheitspuffer in Düsseldorf einbauen und überlegen, was ihr unternehmen wollt, wenn der Bus relativ pünktlich ist, was er üblicherweise sein sollte).
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1553658 - 04.07.24 20:45 Re: Antwerpen - München Radmitnahme Bus oder Bahn [Re: rinkorando]
Muskatreibe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 233
2 Umstiege mit der Bahn und schneller als im Bus:
Antwerpen Centraal > Amsterdam Centraal > Hannover Hbf > München Hbf
Nach oben   Versenden Drucken
#1553675 - 05.07.24 09:08 Re: Antwerpen - München Radmitnahme Bus oder Bahn [Re: nachtregen]
rinkorando
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 302
... da solllte man irgendwo übernachten. Sonst ist das zu viel. Aber das kann man ja machen ...
Nach oben   Versenden Drucken
#1553676 - 05.07.24 09:12 Re: Antwerpen - München Radmitnahme Bus oder Bahn [Re: Muskatreibe]
rinkorando
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 302
Den hatte ich auch auf dem Plan, dauert aber auch über 13h (z.B. 8:44 - 22h) und ist teuer. Allerdings sind 13h Zug besser als 13h Bus.
Nach oben   Versenden Drucken
#1553682 - 05.07.24 09:56 Re: Antwerpen - München Radmitnahme Bus oder Bahn [Re: rinkorando]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.638
Das verstehe ich nicht. Als Galionsfigur und Vorbild im Fahrradverpacken kannst Du doch in knapp 8 Stunden in München sein. Antwerpen . Brüssel . Köln . München
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1553683 - 05.07.24 10:00 Re: Antwerpen - München Radmitnahme Bus oder Bahn [Re: rinkorando]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.821
Für Zugfahrten mit Radmitnahme von Belgien über Aachen Richtung Köln (und weiter) ist es hilfreich ein paar unbefriedigende Dinge zu wissen:

Im Fernverkehr nimmt aktuell kein Zug (Thalys, ICE) Räder mit. D.h., entweder nimmt man Nahverkehrszüge mit mehr Umstiegen oder fährt Umwege (idR. über Amsterdam), die die Fahrt meistens nicht schneller machen, aber teurer.

Die DB-Auskunft hat generell Probleme bei den Infos zu Zügen mit Radmitnahme in Belgien. Vor allem verneint sie beharrlich die Radmitnahme in belgischen Nahverkehrszügen von / nach Aachen, obwohl dies lt. div. Berichten möglich ist. Man sollte deshalb die Suche aufteilen, vor allem um Verbindungen über Aachen zu finden. In dem Fall hier wäre es die Aufteilung in Antwerpen - Lüttich o. Welkenraedt im Fernverkehr, bis Aachen im Nahverkehr, bis München im Fernverkehr. Für die ersten beiden Strecken sucht man besser (auch) bei der belgischen Bahn, für die letzte bei der DB. Leider erschwert das auch den Fahrkartenerwerb.

Wahrscheinlich (ich habe es nicht geprüft) heißt das für euch die teurere Fahrt über Amsterdam anzutreten oder eine Fahrt mit Umstiegen in Brüssel, Lüttich / Welkenraedt, Aachen und Köln.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1553685 - 05.07.24 10:36 Re: Antwerpen - München Radmitnahme Bus oder Bahn [Re: rinkorando]
Muskatreibe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 233
In Antwort auf: rinkorando
Den hatte ich auch auf dem Plan, dauert aber auch über 13h (z.B. 8:44 - 22h) und ist teuer. Allerdings sind 13h Zug besser als 13h Bus.
Gibt's keine Euro-Sparpreise mehr?
Nach oben   Versenden Drucken
#1553691 - 05.07.24 11:51 Re: Antwerpen - München Radmitnahme Bus oder Bahn [Re: rinkorando]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
In Antwort auf: rinkorando
... da solllte man irgendwo übernachten. Sonst ist das zu viel. Aber das kann man ja machen ...

Klar, aber es ist halt auch inkl. Puffer an einem Tag schneller als mit der Bahn über Amsterdam/Hannover. Wenn eine Übernachtung drin ist, gibt es diverse Möglichkeiten mit direktem Flixbus von Antwerpen + direktem ICE nach München. Da kann man natürlich auch ein bisschen wählen, welchen Ort man sich mal ein paar Stunden angucken möchte.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1553701 - 05.07.24 13:36 Re: Antwerpen - München Radmitnahme Bus oder Bahn [Re: Juergen]
rinkorando
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 302
Ja klar, Rinko ist hier die Lösung. Ist aber mit Familie schwierig alle Räder zur zerlegen und zu schleppen... Hab ich mal mit Familie gemacht, Paris-München. Unter grosser Anteilnahme der Bevölkerung. Geht. Aber da muss man nicht auch noch umsteigen.

Rinko funktioniert, wenn's für jedes Rad mindestens einen Schrauber und Schlepper gibt ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1553702 - 05.07.24 13:37 Re: Antwerpen - München Radmitnahme Bus oder Bahn [Re: nachtregen]
rinkorando
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 302
Das ist die Idee, nimmt den Stress raus.
Nach oben   Versenden Drucken
#1553703 - 05.07.24 13:42 Re: Antwerpen - München Radmitnahme Bus oder Bahn [Re: Uli]
rinkorando
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 302
Interessant - ich hab mich auch gewundert über die komischen Anzeigen im DB-Navigator in Belgien. Eine einfache Lösung könnte auch der Nightjet ab Brüssel sein: Antwerpen-Brüssel ist unproblematisch, dann der Nachtzug. Nur hat der keine Radmitnahme. Ein demontiertes Rinko-Rad kriegt man auch sicher unter, aber 4 werden bestimmt ein Problem.
Nach oben   Versenden Drucken
#1553706 - 05.07.24 14:24 Re: Antwerpen - München Radmitnahme Bus oder Bahn [Re: Uli]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34.181
Zitat
Die DB-Auskunft hat generell Probleme bei den Infos zu Zügen mit Radmitnahme in Belgien. Vor allem verneint sie beharrlich die Radmitnahme in belgischen Nahverkehrszügen von / nach Aachen, obwohl dies lt. div. Berichten möglich ist.
Das liegt an der umgekehrten Regelung. In Belgien ist in allen Zügen die Fahrradmitnahme möglich, außer in besonders gekennzeichneten. Zusätzlich gibt es keine echte Trennung zwischen Regional- und Fernverkehr und keine Sonderstellung der Zuggattung »IC«. Bei der deutschesten Bahn der Welt kam das alles noch nie an.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1553709 - 05.07.24 15:47 Re: Antwerpen - München Radmitnahme Bus oder Bahn [Re: Falk]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.821
Zitat
Bei der deutschesten Bahn der Welt kam das alles noch nie an.

Auch wenn man das in meinen Beitrag hineineinterpretieren könnte: Ich bin mir nicht sicher, ob die DB für diesen unschönen Zustand verantwortlich ist. "Alle" Bahnunternehmen in Europa stellen ihre Fahrplandaten in einem Standard-Format für andere Unternehmen zur Verfügiung (NeTEX). Ich kann mir eher vorstellen, dass die "Fahrrad-Daten" der SNCB aufgrund der von dir korrekt beschriebenen "andersartigen" Regelungen nicht korrekt / vollständig sind, als dass die DB korrekte Daten nicht korrekt in ihr Fahrplansystem übernehmen kann, zumal dies ja mit den Daten anderer Bahnunternehmen funktioniert. Licht in dieses Dunkel kann vermutlich aber nur ein Insider bringen.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1553714 - 05.07.24 19:28 Re: Antwerpen - München Radmitnahme Bus oder Bahn [Re: Uli]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34.181
Nur schwer vorstellbar. Das Problem mit der Fahrradmitnahme kenne ich, seit ich Rechner benutze. Das war (etwa) 2003. Nur wusste ich seit 1995, dass der Fahrradtransport in Belgien generell unproblematisch ist. Damals gab es eine Nachtzugverbindung zwischen Berlin und Oostende als Kurswagengruppe und bei der das Problem, dass der Gepäckwagen von und nach Paris lief. Man musste in Lüttich absteigen und zu sehr nachtschlafener Zeit umladen. Dazu kam, dass die Kurswagen nicht am Bahnsteig umgesetzt wurden. Zumindest bei den ersten Fahrten bedeutete das, knapp eine Stunde auf dem Bahnhof zu stehen. Gut möglich, dass die Sache mit der generellen Fahrradmitnahme seinerzeit im internationalen Kursbuch stand, doch ich habe vertrieft, eins aufzuheben.
Danach war es generell so, dass die Hafas-Auskunft mit Fahrradmitnahme nur dort funktionierte, wo es wie in Deutschland und Österreich organisiert war. Denk an Italien, wo so etwa zwischen 1992 und 1994 gar keine Fahrräder transportiert wurden. Dann ging es streckenweise wieder los und richtig unlogisch war es auf der Hackenseite des Stiefels zwischen Pescara und Brindisi. Man musste oft umladen und als Zugabe liefen immermal Züge unter Wechsel der Zugnummer durch. Dabei brach die Fahrradmitnahme gerne mal ab. Die Personale verstanden den Unfug immermal selber nicht.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de