Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (amseld, trike-biker, thomas-b, Franzuser8, ulli82, albe, 4 unsichtbar), 329 Gäste und 897 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Letzte Änderungen:
Δ - Ladegerät
Δ - Island
Δ - Faltrad
Δ - Burgund
Δ - Forumstouren
Δ - Polen
Δ - Frankreich
Δ - Limousin
Δ - Schweden
Δ - Maas
Δ - Mosel
Δ - Charles le Téméraire
Δ = Unterschiedemehr...
Partnerseiten
Statistik
29455 Mitglieder
98273 Themen
1545321 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2189 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 43
JoMo 43
Lionne 42
veloträumer 33
Holger 27
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1553663 - 05.07.24 06:46 Planung französischer Jura im August
EvaSabine
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Unterwegs in Spanien

Hallo zusammen
Ich bin leider immer noch nicht fit mit diesem Forum und weiß nicht, wo und wie ich meine Frage einstellen soll, aber wenn ich hier auf Antworten gehe, klappt es, ich bitte um Entschuldigung, dass ich mit einem anderen Thema komme: ich möchte im August mit dem Fahrrad durch das französische Jura fahren. Hat irgendwer damit Erfahrung? Ist das als Frau alleine möglich? Ist es mit einem normalen touren Fahrrad möglich? Wie schwierig ist die Strecke? Ich bin im Mai durch Spanien durch die Sierra Nevada gefahren, das ging, ist das vergleichbar? Gibt es eine Verbindung zu dem Atlantik Fahrradweg vom Jura aus? Ich würde mich riesig über Antworten freuen.
Vg Evi

Geändert von Juergen (05.07.24 07:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1553664 - 05.07.24 07:08 Re: Planung französischer Jura im August [Re: EvaSabine]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.709
Du kannst ein neues Thema eröffnen. Teste es mal im Testbereich .

Jura? Hurraaaaaaaaaaah. lach
Es scheint mir sehr ungefährlich dort. Aber es gibt so viele wunderbare Varianten und Möglichkeiten, da müsstest Du schon etwas mehr von deiner geplanten Strecke verraten.

Jura oder "Zwei Patriarchen im Intensivkurs" (Reiseberichte)
Jura II " Die Patriarchen sind zurück" (Reiseberichte)

Große Jura-Prüfung 2012 (Reiseberichte)
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1553671 - 05.07.24 08:27 Re: Planung französischer Jura im August [Re: EvaSabine]
Bernie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.167
Hallo Evi!

Der Fluß Doubs fließt mitten durch das Jura. Dem kannst Du folgen und kommst in Montbéliard zuverlässig auf die Radroute E6, die Dich über Besancon und Orléans zum Atlantik bringt.

Wenn Du in der Sierra unterwegs warst, dürfte das Jura für Dich auch machbar sein. Klar ist es hügelig und geht bis auf 1000 m rauf. Landschaftlich ist es aber toll dort.
Klar kann man dort allein als Frau fahren. Warum auch nicht? Auch geht es mit jedem Fahrrad mit einer Schaltung mit hinreichender Spreizung. Wenn Du in der Sierra mit Deinem Rad klargekommen ist, geht es Frankreich genauso.

Es grüßt

Bernie
Wer Alu kennt nimmt Stahl.
Nach oben   Versenden Drucken
#1553674 - 05.07.24 08:52 Re: Planung französischer Jura im August [Re: Bernie]
EvaSabine
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Unterwegs in Spanien

Danke!! Ich versuche es jetztnochmal mit Themeneröffnung
Nach oben   Versenden Drucken
#1553680 - 05.07.24 09:39 Re: Planung französischer Jura im August [Re: EvaSabine]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.709
Brauchst Du für dieses Thema nicht mehr. Hab ich ja für dich gemacht. schmunzel
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1553700 - 05.07.24 12:47 Re: Planung französischer Jura im August [Re: EvaSabine]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.772
Ich war schon sehr, sehr oft im Jura, weils hübsch ist und auch recht nah.

Unter anderem war das auf folgenden Touren (es gab aber natürlich viele mehr, auch Kurztouren):

Coronasommer-2- Baden- Jura - Baden (Reiseberichte)

Jura-Alpen-Haute Provence (Reiseberichte)

Baden-Westalpen-retour (Reiseberichte)

vielleicht dient das zur Inspiration.


Ich selbst fahre eher selten Radewege/ Velorouten, aber ich weiß, dass viele auf derartiges Wert legen, deshalb:
DIESE SEITE kennst Du?
Es gibt auch noch die Grandes traversées du Jura : HIER , aber das ist eher was für Geländeräder.

Viel Spaß

Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1553710 - 05.07.24 16:08 Re: Planung französischer Jura im August [Re: natash]
EvaSabine
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Unterwegs in Spanien

1000 Dank erstmal an alle, ich werde garantiert noch mehr Fragen haben
Nach oben   Versenden Drucken
#1553721 - 05.07.24 22:51 Re: Planung französischer Jura im August [Re: EvaSabine]
Velo 68
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.730
Das ist die Standartroute
GRDJ

oder als MTB Variante
GRDJ MTB

Am besten kombinieren!
v

Geändert von Velo 68 (05.07.24 22:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1553755 - 06.07.24 17:37 Re: Planung französischer Jura im August [Re: Juergen]
EvaSabine
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Unterwegs in Spanien

Danke!!
Nach oben   Versenden Drucken
#1553756 - 06.07.24 17:45 Re: Planung französischer Jura im August [Re: Bernie]
EvaSabine
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Unterwegs in Spanien

Vielen Dank für den Tipp, ich bin gerade verwirrt, weil ich so viele verschiedene Wege im Internet sehe. Und ich weiß nicht, welche für ein normales Touren Fahrrad geeignet ist, und ob es Auto -oder Fahrradstraßen sind. eine Strecke beschreibt Start in Montbeliard-charquemont-villers-le-lac-Morteau-pontalier-malbuissant-chaux neuve-Morez-st Claude-lajoux-Mijoux-Lelex-Menthieres-Bellegarde.
Hast du eine Ahnung, oder sonst irgendwie hier von den netten Leuten im Forum ob das ein guter und schöner Weg ist? Ich kenne mich leider null aus. Ich habe das mal bei komoot eingegeben, sieht ziemlich bergig aus. Angeblich gibt es auch eine ganz gerade Strecke durch den Jura, mit überhaupt keinen Steigungen…
Zweite Frage wäre, ob ich in Montebeliard ein Fahrrad leihen und woanders wieder abgeben kann, also One way sozusagen.
Dann würde mich noch interessieren, ob es irgendwelche Treffpunkte gibt, wo sich Fernradler unterwegs treffen? Hat jemand von so etwas schon mal gehört?
Wie teuer ist es denn in dieser Gegend? Im Vergleich zu Deutschland? Bei Google steht, dass es sehr kalt ist und immer regnet, hat da jemand Erfahrungen gemacht. Ich freue mich sehr über Antworten!
Nach oben   Versenden Drucken
#1553766 - 06.07.24 20:46 Re: Planung französischer Jura im August [Re: EvaSabine]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.772
Die Velorouten gehen meist auch über kleine Straßen, die es in der Gegend vielfach gibt, dieser Eurovelo (ich bin ihn bislang nur max halbtagesweise gefahren um schnell von a nach b zu kommen) ist überwiegend ein recht gut ausgebauter Radweg. Flach ist es auch. Weil der Jura aber ein Gebirge ist, siehst Du da nur begrenzt etwas davon. Die Flußtäler (Doubs, Loue, Ain etc) haben allerdings teils auch schöne Felssäume und Schluchten zu bieten, was auch sehr schön ist.
Wenn die Strecke nicht gerade für das VTT angepriesen wird, sollte es mit Tourenrädern kein Problem geben. Du kannst aber auch einfach selbst von Tag zu Tag schauen, wo es lang gehen soll. Dafür gibt es gute Karten, die in F in den meisten Supermärkten und auch Schreibgeschäften der jeweiligen Regionen verkauft werden.
Das Wetter ist vielfältig, ich hatte im Sommer da zwischen 9 und 30 Grad schon alles. Tendenziell ist es aber einer eher nicht so warme, niederschlagsreiche Gegend, wobei da natürlich der Winter mitgerrechnet wird, im Jura kann man vortrefflich langlaufen und er gilt als recht schneeintensiv.
Im August wirds aber eher so um die 25° C haben, zumindest wenn das Wetter einmal nicht verrückt spielt.
Außerdem gehört der Jura zu den eher preisgünstigen Regionen (gilt eingeschränkt auch für die schweizer Seite). Wenn Du zeltest, ist es sicherlich günstiger als in D. Wenn Du auf den Hochebenn (sehr zu empfehlen) herumfährst, ist die Möglichkeit des Geldausgebes eh begrenzt, es sei denn Du liebst Käse und Milch und besuchst jede Sennerei (jeder Ort hat mindestens eine). Der Käse lohnt sich übrigens sehr, die Ecke ist berühmt dafür.
Hotelübernachtungen berechnen in F halt immer den Zimmerpreis und der ist für einen nicht anders als für zwei. Alleine ist es also oft eher teuer.
Anders ist das in Wandererunterkünften zu finden hier

Gruß

Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1553768 - 06.07.24 22:03 Re: Planung französischer Jura im August [Re: EvaSabine]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.423
In Antwort auf: EvaSabine
Wie teuer ist es denn in dieser Gegend?

Wie Natalie schon geschrieben hat, sind Einzelzimmer in der Regel teuer, weil Du in der Regel ein Doppelzimmer bekommst und denselben Preis wie bei Nutzung mit 2 Personen bezahlen musst. Letztes Jahr habe ich in den franz. Alpen sogar in einem Hotel denselben Preis inklusive Früstück gezahlt. Auf booking könntest Du schon mal vorab sehen, wie hoch die Zimmerpreise in etwa sind.

Dieses Jahr in Italien waren die Übernachtungpreise bei Einzelzimmer ca. 20 bis 30% niedriger als letztes Jahr in Frankreich.

In Antwort auf: EvaSabine
Bei Google steht, dass es sehr kalt ist und immer regnet, hat da jemand Erfahrungen gemacht.

Als wir dort vor langer Zeit mal durch sind, hat es nicht geregnet und es war relativ warm.
Auf wetteronline.de findest Du einen Rückblick. Da kannst Du tageweise sehen, wie das Wetter in den letzten Jahren an einem Ort war (Niederschlag, Höchsttemperatur, Tiefstwerte). Du musst dann auf "Rückblick" klicken. Es wird dort sicher nicht immer regnen und kalt sein. Aber es kann dort auch im Sommer kalt und regnerisch sein und wenn Du Pech hast, bzw. nicht flexibel bist, suchst Du dir genau diese Zeit aus.

Gruß
Peter

Geändert von m.indurain (06.07.24 22:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1553769 - 06.07.24 22:14 Re: Planung französischer Jura im August [Re: EvaSabine]
Velo 68
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.730
In Antwort auf: EvaSabine
Vielen Dank für den Tipp, ich bin gerade verwirrt, weil ich so viele verschiedene Wege im Internet sehe. Und ich weiß nicht, welche für ein normales Touren Fahrrad geeignet ist, und ob es Auto -oder Fahrradstraßen sind. eine Strecke beschreibt Start in Montbeliard-charquemont-villers-le-lac-Morteau-pontalier-malbuissant-chaux neuve-Morez-st Claude-lajoux-Mijoux-Lelex-Menthieres-Bellegarde.
Hast du eine Ahnung, oder sonst irgendwie hier von den netten Leuten im Forum ob das ein guter und schöner Weg ist? Ich kenne mich leider null aus. Ich habe das mal bei komoot eingegeben, sieht ziemlich bergig aus. Angeblich gibt es auch eine ganz gerade Strecke durch den Jura, mit überhaupt keinen Steigungen…
Zweite Frage wäre, ob ich in Montebeliard ein Fahrrad leihen und woanders wieder abgeben kann, also One way sozusagen.
Dann würde mich noch interessieren, ob es irgendwelche Treffpunkte gibt, wo sich Fernradler unterwegs treffen? Hat jemand von so etwas schon mal gehört?
Wie teuer ist es denn in dieser Gegend? Im Vergleich zu Deutschland? Bei Google steht, dass es sehr kalt ist und immer regnet, hat da jemand Erfahrungen gemacht. Ich freue mich sehr über Antworten!

Das sind jetzt eher Fragen, die darauf hindeuten, dass du sowas zum ersten Mal machst…
Das wäre auch kein Problem, du solltest dann aber klarer und offen formulieren.
Versuch mal zu umschreiben, was du wirklich auf der Velotour sehen und wie fahren möchtest, sowie alle „Randbedingungen“ aufführen
grins
so kann dir dann wir am besten geholfen werden

Geändert von Velo 68 (06.07.24 22:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1553771 - 07.07.24 05:33 Re: Planung französischer Jura im August [Re: Velo 68]
kaman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 604
Oneway-Fahrrad mieten wird wohl schwierig und wenn dann ist so etwas meist recht teuer. Die Rückfahrt mit der Bahn musst du gut planen. Im Fernverkehr schwierig und im August vermutlich ausgebucht. Bleiben noch Nahverkehrzüge und evtl. Flixbus.
Als Einsteiger der keine Steigungen mag, solltest du dir eine andere Reisegegend suchen. Am besten ein schöner Flussradweg mit gut Bahnanbindung.
Wie teuer es in einer Gegend ist, hängt auch von deiner Art zu reisen ab. Bist du mit Zelt und Gaskocher unterwegs, kannst du in Frankreich günstig reisen. Mit Hotelübernachtungen und Restaurant kann es teuer werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1553772 - 07.07.24 06:03 Re: Planung französischer Jura im August [Re: EvaSabine]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.256
Wenn du in Komoot die OpenCycleMap aktivierst, dann siehst du den Eurovelo 6. Das ist ein europäischer Fernradweg, der in Frankreich von der Grenze bei Basel bis zum Atlantik bei Nantes führt. Zwischen Montbéliard und Dole verläuft der EV6 im Doubs-Tal am Rand des Jura, überwiegend auf Radwegen abseits des motorisierten Verkehrs und ziemlich flach.

Wenn du es eher bergig und abseits der ausgetretenen Pfade magst, dann lass dir von Komoot eine Strecke über die von dir genannte Route berechnen. Wenn du das Profil "Fahrrad" verwendest, dann sollte die berechnete Strecke mit jedem Fahrrad befahrbar sein und überwiegend über verkehrsarme Straßen und Wege führen. Das Höhenprofil kannst du dort ja sehen und die Route ggf. durch Setzen von Zwischenpunkten anpassen, um Steigungen zu vermeiden, die dir zu heftig erscheinen.

Das Wetter ist dort ähnlich wie in Süddeutschland, meist eher gemäßigt, aber eben auch mal Hitzewellen mit über 30° oder eine längere Regenperiode. Wir mussten mal im Juli in Besançon das Zelt abbauen, weil der Doubs über die Ufer trat.

Bezüglich Übernachtung würde ich auch mal bei Booking.com rein schauen. Hotels sind relativ teuer. Die großen Kettenhotels liegen bei 50 bis 70 Euro, kleine private Hotels
und Bed&Breakfasts sind rar und ähnlich teuer. Etwas günstiger sind Air Bnbs und die Gîtes d'étape. In letzter Zeit findet man vermehrt einfache Unterkünfte speziell für Radfahrer, sei es als eine Art Hostel oder als Hütten auf Campingplätzen. Im August sind die aber sehr gut ausgelastet.

Lebensmittel und Restaurant sind etwas teurer als in Deutschland, dafür von besserer Qualität.

Für mich selbst würde ich mit der endgültigen Entscheidung für eine Frankreich-Tour wegen der politischen Situation noch ein paar Tage warten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1553774 - 07.07.24 07:03 Re: Planung französischer Jura im August [Re: Axurit]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.423
In Antwort auf: Axurit
Bezüglich Übernachtung würde ich auch mal bei Booking.com rein schauen. Hotels sind relativ teuer. Die großen Kettenhotels liegen bei 50 bis 70 Euro, kleine private Hotels
und Bed&Breakfasts sind rar und ähnlich teuer.

Ich glaube Deine Infos sind nicht aktuell.

Unter 70 bis 80 Euro (ÜF) läuft in Frankreich m. E. so gut wie nichts mehr.

70 EUR sind dann diese Billig-Hotels (ibis Budget, etc.).

Je nachdem wo man übernachtet, geht es erst ab 100 EUR los.

Die Übernachtungspreise haben - nicht nur in Frankreich - nach Corona stark angezogen. In Frankreich war das Preis/Leistungsverhältnis schon davor überwiegend nicht gut.

Gruß
Peter

Geändert von m.indurain (07.07.24 07:06)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1553775 - 07.07.24 07:26 Re: Planung französischer Jura im August [Re: m.indurain]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.256
In Antwort auf: m.indurain
Ich glaube Deine Infos sind nicht aktuell.
Die Preise sind von diesem Jahr und in dieser Gegend. Wenn ich bei Booking nach einem Hotel in Montbéliard für morgen Abend suche, bekomme ich mehrere Angebote in dem genannten Preissegment. Natürlich variieren die Preise nach Wochentag, Saison und stattfindenden Veranstaltungen. In der Pampa, wo es nur noch ein oder zwei privat geführte Hotels in der Kleinstadt gibt, sind die Preise höher als in größeren Orten. Aber auch da bekomme ich z.B. für Langogne in den Cevennen Angebote für 70 Euro, trotz Ferienzeit.

Geändert von Axurit (07.07.24 07:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#1553777 - 07.07.24 07:31 Re: Planung französischer Jura im August [Re: Axurit]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.423
Hier die Preise, die wir letztes Jahr gezahlt haben ("günstigstes" Hotel am Ort, was noch frei war):

Ibis budget Chalon-sur-Saone Nord, EZ mit Frühstück: 68 EUR
Hotel Viallet Areches, EZ mit HP: 138 EUR
Hotel Bellier Val d'Isere, EZ mit Frühstück: 104 EUR
Hotel de la Poste, Valloire, EZ mit HP: 103 EUR
Le Petit Cerf, Cervieres, EZ mit HP: 97 EUR
Appartment mit 2 Schlaftzimmern in Jausiers mit Frühstück: 191 EUR
Kyriad Grenoble Centre, EZ mit Frühstück: 79,55 EUR

Geändert von m.indurain (07.07.24 07:37)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1553778 - 07.07.24 07:36 Re: Planung französischer Jura im August [Re: Axurit]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.423
In Antwort auf: Axurit
In Antwort auf: m.indurain
Ich glaube Deine Infos sind nicht aktuell.
Die Preise sind von diesem Jahr und in dieser Gegend.

Die Preise sind dann aber ohne Frühstück? In Frankreich werden die Preise meist ohne Frühstück ausgewiesen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1553779 - 07.07.24 07:39 Re: Planung französischer Jura im August [Re: Axurit]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.772
vor 1-2 Jahren lag der Standardpreis in einfachen Hotels in denen wir nachgefragt haben (also klassisch, ohne irgendein Portal sondern in persona) im Jura außerhalb großer Orte um die 60 € für ein Doppelzimmer. Allerdings im Juni/ bzw September, nicht in der Hauptsaison im August. Ich fand es dort insgesamt erheblich günstiger als in anderen Regionen Frankreichs in denen ich war.
Es kann aber natürlich in diesem Jahr teurer geworden sein.

Wir selbst haben dann allerdings trotzdem immer gezeltet.

Gruß

Nat

.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1553780 - 07.07.24 07:43 Re: Planung französischer Jura im August [Re: m.indurain]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.256
In Antwort auf: m.indurain
In Frankreich werden die Preise meist ohne Frühstück ausgewiesen.
Danke für den Hinweis. Ist mir in den 50 Jahren, in denen ich nahezu jedes Jahr mehrmals in Frankreich im Hotel übernachte, ist mir das noch gar nicht aufgefallen... Im Ernst: weil das so ist, weise ich sie auch so aus.

Geändert von Axurit (07.07.24 07:44)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1553781 - 07.07.24 07:57 Re: Planung französischer Jura im August [Re: Axurit]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.423
In Antwort auf: Axurit
In Antwort auf: m.indurain
In Frankreich werden die Preise meist ohne Frühstück ausgewiesen.
Danke für den Hinweis. Ist mir in den 50 Jahren, in denen ich nahezu jedes Jahr mehrmals in Frankreich im Hotel übernachte, ist mir das noch gar nicht aufgefallen... Im Ernst: weil das so ist, weise ich sie auch so aus.

Ich dachte die Info war nicht für Frankreich-Kenner ...

Vielleicht hilfreich, wenn man es dabeischreibt (dann steigt der Preis nämlich um ca. 10 EUR). Und viele Leute verzichten nicht gerne auf ein Frühstück im Hotel, wenn sie dort schon teuer übernachte haben.

Gruß
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1553782 - 07.07.24 08:01 Re: Planung französischer Jura im August [Re: m.indurain]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.709
bleiben wir doch im Jura, da möchte Evi hin.

In Montbeliard im Balance Hotel EZ 77,-
In Saint-Hippolyte, da wo es anfängt nett zu werden LES TERRASSES DE SAINT-HIPPOLYTE EZ:60,-
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (07.07.24 08:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1553920 - 09.07.24 09:58 Re: Planung französischer Jura im August [Re: Juergen]
joese
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
In St.-Hippolyte gibt es einen sehr empfehlenswerten Campingplatz, sehr ruhig gelegen.

Pro Person mit kleinem Zelt für 11 Euro, und man kann dort auch sogenannte Chalets mieten, die kosten etwa 40 bis 50 Euro pro Nacht.

Die Info ist aktuell, ich habe vor 3 Tagen dort übernachtet.
Nach oben   Versenden Drucken
#1554020 - 11.07.24 20:49 Re: Planung französischer Jura im August [Re: joese]
Tauchervater
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
Dort habe ich auch im Chalet im Juni letzten Jahres übernachtet. Es war sehr schön und Frühstück kann man dort auch im Gemeinschaftsraum bekommen.

Lutz
Á bientôt et bon voyage!

Geändert von Tauchervater (11.07.24 20:49)
Änderungsgrund: Rechtschreibung
Nach oben   Versenden Drucken
#1556174 - 15.08.24 19:10 Re: Planung französischer Jura im August [Re: Tauchervater]
EvaSabine
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Unterwegs in Spanien

Hallo zusammen, ich bin inzwischen im französischen Jura angekommen und habe jetzt folgende Frage oder? Bitte an euch: jetzt bin ich iin Montbéliard und will morgen nach Saint- Hippolyte. Gemäß Internet gibt es einen direkten Weg dorthin, und zwar den Gtj. Aber wie finde ich den? Mit komoot geht gerade nicht zu fahren, weil es zu heiß ist, mein Smartphone hat heute schon fast den Geist aufgegeben. Also, hat irgendwer eine Idee, ob dieser Weg überhaupt ausgeschildert ist? Überantworten freue ich mich sehr.
Nach oben   Versenden Drucken
#1556188 - 15.08.24 21:27 Re: Planung französischer Jura im August [Re: EvaSabine]
Tauchervater
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
Moin,

manchmal gibt es Schilder, manchmal nicht. Wenn es richtig warm wird, sind Smartphones zur Navigation einfach im Nachteil, weil sie die CPU abregeln. Abends schau einmal die Website für die GTJ und beschaffe Dir Karten im nächsten Supermarché. Die haben fast alle Karten der Umgebung vorrätig. So eine im Maßstab 1:100.00 bis 1:150.000 dürfte dafür reichen. Ich stehe bei der Navigation auf mein GPSies64, macht bei Regen und Hitze alles mit und die Akkus reichen immer für mindestens 1 1/2 Tage bei einer deatailreichen topographischen Karte.

Lutz
Á bientôt et bon voyage!
Nach oben   Versenden Drucken
#1556205 - 16.08.24 08:57 Re: Planung französischer Jura im August [Re: EvaSabine]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.545
Vermutlich ist es heute schon zu spät und Du bist schon unterwegs. Laut der Seite der GTJ sind die Wege ausgeschildert. Allerdings im Department Doubs nicht überall. Ich würde versuchen, das Handy in der Tasche zu verwahren Trikot oder Fahrradtasche und nur dann herauszuholen, wenn man sich nicht sicher ist. Dauernd am Lenker führt vermutlich zu Deinem Problem.

gute Fahrt noch
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1556213 - 16.08.24 10:07 Re: Planung französischer Jura im August [Re: Thomas S]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.024
Es gibt die App der Topo-Karte Carte IGN online kostenlos.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1556214 - 16.08.24 10:08 Re: Planung französischer Jura im August [Re: EvaSabine]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.709
Bin zu spät, aber vor einiger Zeit von Mandeure Campingplatz diese Strecke gefahren.
https://maps.app.goo.gl/DmfbxAJ4rC3mgNvR9 Sehr schön.

Den weiteren Verlauf würde ich ein wenig ändern und genau hier links abbiegen und unten am Doubs diesem bis Goumois folgen. Ein Traum. verliebt
https://maps.app.goo.gl/nRUR4qQQs8VVdxuG7

Von Morteau aus, würde ich über Le Gras nach Pontarlier fahren.

Viel Spass und kauf dir ne Michelin Karte 1:150.000.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (16.08.24 10:11)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de