Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (amati111, uri63), 186 Gäste und 896 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Letzte Änderungen:
Δ - Ladegerät
Δ - Island
Δ - Faltrad
Δ - Burgund
Δ - Forumstouren
Δ - Polen
Δ - Frankreich
Δ - Limousin
Δ - Schweden
Δ - Maas
Δ - Mosel
Δ - Charles le Téméraire
Δ = Unterschiedemehr...
Partnerseiten
Statistik
29455 Mitglieder
98273 Themen
1545320 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2190 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
JoMo 43
Juergen 43
Lionne 42
veloträumer 33
Holger 27
Themenoptionen
#1554142 - 14.07.24 16:19 Spanien Renfe Radplätze buchen
Need5Speed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 561
Hallo zusammen,

in den MD-Zügen gibt es wohl drei Stellplätze pro Zug.

In meiner Renfe-App habe ich mal ein bisschen rum probiert wie das mit dem Buchen läuft und bin bis kurz vor den Bezahlschritt gekommen.

Hat man denn automatisch einen Stellplatz reserviert, wenn man die Fahrradkarten angezeigt bekommt und bezahlt hat?

Danke vorab für eure Tipps.
Mit sportlichen Grüßen aus Köln und allzeit gute Fahrt! geRADeRaus.com

Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#1554164 - 15.07.24 02:03 Re: Spanien Renfe Radplätze buchen [Re: Need5Speed]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34.232
Ich bin mir da nicht sicher und es gibt auch Unterschiede zwischen den Regionen. Generell sind die Verhältnisse in Katalonien deutlich europäischer als beispielsweise in Andalusien oder der Extremadura. Im Mai habe ich unter anderem erlebt, dass der Mittelwagen einer Einheit der Reihe 449 zwischen Barcelona und Figueras mit Fahrrädern krachend voll wurde. Dabei waren auch Mogelfahrräder, die kaum jemand in die Fahrradhalter bekommt. Es hat auch gleich gar niemand versucht. Den Hängeplatz neben dem Imbissautomat habe ich in diesem Jahr in keinem Fall mehr gesehen. Zwischen Portbou und Játiva habe ich im Regionalverkehr auch keine Platzkartenpflicht mehr erlebt, doch kam ich eben nicht weiter. So verbissen, wie das vor zwanzig Jahren war, habe ich die Renfe in diesem Jahr nicht erlebt. Doch gibt es dafür bei großen Bahnhöfen jetzt auch auf Breitspur Bahnsteigsperren. Echt revolutionär war, dass ich erstmals auch mit Fernfahrkarten mit der Erklärung durchgelassen wurde, mein Fahrrad wäre faltbar und die Packhülle wäre dabei. 2016 habe ich zum ersten Mal einen Aushang mit Regeln für die Fahrradmitnahme gefunden.

Welche Strecke willst Du fahren?
Nach oben   Versenden Drucken
#1554170 - 15.07.24 06:09 Re: Spanien Renfe Radplätze buchen [Re: Falk]
Need5Speed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 561
Danke Falk,

wir fahren mit den Rädern von Faro-Airport nach Malaga-Airport. 3 Wochen im September mit ca. 750 km Radstrecke.

Die Zeit ist wie immer zu kurz oder die Strecke bei den Schönheiten, die man sich anschauen möchte zu lang.

Daher kämen möglicherweise shortcuts mit der Renfe in Frage, z.B. die MD-Strecken Cadiz - Sevilla - Cordoba - Jaén. Ab Jaén gibt´s den Via Verde de la Subbética, den wir auf jeden Fall fahren möchten, um - wenn auch nicht auf direktem Wege - nach Malaga zu kommen.
Mit sportlichen Grüßen aus Köln und allzeit gute Fahrt! geRADeRaus.com

Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#1554186 - 15.07.24 10:47 Re: Spanien Renfe Radplätze buchen [Re: Need5Speed]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34.232
Das kannst Du nur versuchen. Gerade in Andalusien, wo ohnehin nicht allzuzviel fährt, habe ich die Renfe-Mitarbeiter schon öfter besonders engherzig erlebt. Denk an die Platzkartenpflicht in den TRD (die in dieser Form zum Glück nicht lange existierten) und an Reisende, die an einem der Haltepunkte oder Bahnhöfe weitab von Siedlungen einsteigen, wo pro Tag nur drei oder vier Züge halten, es keinen Fahrkartenautomat gibt und zusätzlich ist auch die Schmiertelefonära gerade mal gut zehn Jahre alt.

[ von upload.wikimedia.org]

Das ist aber alles schon eine Weile her. Eine Schmiertelefon- und App-Plicht gibt es trotzdem nicht. Ich würde es drauf ankommen lassen.

Wenn aber die Zeit zu kurz ist und es zuviel zu sehen gibt, dann musst Du Dich irgendwie entscheiden. Ich habe das Problem schon mangels sportlichem Ehrgeiz nicht.

Geändert von Falk (15.07.24 10:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1554245 - 16.07.24 09:11 Re: Spanien Renfe Radplätze buchen [Re: Need5Speed]
Indalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 335
Die Antwort ist Ja.
Wenn Du Fahrrad ankreuzt und bezahlst, hast du auch einen Stellplatz.
Scheint dann auch auf dem Ticket auf.

Und keine Sorge wenn die Reifen nicht in die Halterungen passen, dieser Konstruktionsfehler ist allen Beteiligten bekannt, dann halt die Räder irgendwie so stellen das andere Menschen noch dran vorbei kommen.

Indalo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1554270 - 16.07.24 12:46 Re: Spanien Renfe Radplätze buchen [Re: Indalo]
Need5Speed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 561
Danke.

In der Zwischenzeit habe ich bemerkt, dass beim Test-Buchen kurzfristiger Verbindungen die Rad-Option nicht angezeigt wird. Das deute ich dann als "Stellplätze ausgebucht". Beim Test-Buchen langfristiger Verbindungen ist die Option in der Regel vorhanden.
Mit sportlichen Grüßen aus Köln und allzeit gute Fahrt! geRADeRaus.com

Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1554278 - 16.07.24 14:35 Re: Spanien Renfe Radplätze buchen [Re: Need5Speed]
Indalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 335
So würde ich das auch interpretieren.

Jetzt ist auch Ferienzeit in Spanien, im September wird's dann schon wieder ruhiger mit der Fahrradmitnahme, zumal unter der Woche.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de