Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 180 Gäste und 413 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29389 Mitglieder
98165 Themen
1543422 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2179 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
macrusher 106
Juergen 95
Lionne 86
Martina 76
iassu 74
Themenoptionen
#1554211 - 15.07.24 17:39 Gail-/Drauradweg
Schwimmer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Hallo zusammen,
ich habe im Forum Beiträge zum Gailtalradweg gesucht, jedoch nur etwas gefunden zum Thema Regen auf dem Gailtalradweg, leider nichts verwertbares zur eigentlichen Strecke.
Wir wollen Anfang August von Toblach entlang der Gail nach Kötschach-Mauthen und von dort weiter nach Villach, anschließend um den Wörthersee und über Villach Richtung Drauradweg und zurück nach Toblach.
Bei der Routenplanung per Komoot hatte ich jetzt das Gefühl, dass man rund 50 km zwischen Tassenbach und Kötschach-Mauthen entlang der B 100 fahren muss und dort kein abgetrennter Radweg vorhanden ist. Ist das wirklich so, oder gibt es einen einigermaßen gut befahrbaren Weg direkt am Fluss entlang?
Wer kann mich hier beruhigen?
Beste Grüße aus OWL!
Der Schwimmer

Geändert von Uli (16.07.24 13:40)
Änderungsgrund: Test wg. Problemen mit Betreff
Nach oben   Versenden Drucken
#1554212 - 15.07.24 17:48 Re: Gail-/Drauradweg [Re: Schwimmer]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.705
Da hasst du eine gute Wahl getroffen. Ich bin die Strecke schon mehrfach gefahren - früher. Dass der Radweg straßenbegleitet geführt wird, kann ich mich nicht erinnern. Schau noch nach besseren Informationsquellen.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1554213 - 15.07.24 18:41 Re: Gail-/Drauradweg [Re: Schwimmer]
Need5Speed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 554
Schau mal hier und den folgenden Tag unserer letztjährigen Tour. Vielleicht kannst du dir ein paar Infos rauspicken.
Mit sportlichen Grüßen aus Köln und allzeit gute Fahrt! geRADeRaus.com

Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#1554214 - 15.07.24 19:09 Re: Gail-/Drauradweg [Re: Schwimmer]
Sharima003
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 333
Ich bin den schon mehrfach gefahren (zuletzt 2022).
Es stimmt, dass du zwischen Tassenbach und Kötschach Mauthen auf der B100 fahren musst.
Aber da ist echt wenig Verkehr. Google mal Lesachtal. So heißt die Strecke da.
Von Tassenbach aus geht es auch in einigen Kehren den Berg hoch. Nicht zu lange und auch nicht zu steil, aber spürbar!
Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos...

Geändert von Sharima003 (15.07.24 19:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1554215 - 15.07.24 19:10 Re: Gail-/Drauradweg [Re: Schwimmer]
Sharima003
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 333
Ach ja, ab Kötschach Mauthen fährst du die ganze Zeit an der Gail entlang. Da bist du dann weg von der Straße!
Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos...
Nach oben   Versenden Drucken
#1554231 - 16.07.24 07:01 Gail-/Drauradweg
Schwimmer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Hallo in die Runde! Wer hat Erfahrungen mit dem Gail-/Drauradweg? Mir geht es insbesondere um die Strecke zwischen Toblach und Villach entlang der Gail. Gibt es hier zwischen Tassenbach und Mauthen inzwischen Radwege entlang der B 111?
Sportliche Grüße aus OWL
Der Schwimmer

Geändert von Uli (16.07.24 13:39)
Änderungsgrund: Test wg. Problemen mit Betreff
Nach oben   Versenden Drucken
#1554274 - 16.07.24 13:35 Re: Gail-/Drauradweg [Re: Schwimmer]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34.181
Zwischen Toblach und Lienz wird der Drauradweg nicht an der Fernverkehrsstraße geführt, wirklich an keiner Stelle. Nur, wo soll dort eine Gail sein?
Falk, SchwLAbt

Geändert von Uli (16.07.24 13:40)
Änderungsgrund: Test wg. Problemen mit Betreff
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1554338 - 17.07.24 17:44 Re: Gail-/Drauradweg [Re: Schwimmer]
Daaani
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 210
Hallo,

der Drau-Radweg ist ziemlich gut zu befahren, mit wenig Verkehr.

Entlang der Gail würde ich nach openstreetmap Ansicht auch sagen, dass die Bundesstraße nicht komplett vermeidbar ist. Die Toleranz gegenüber Kfz Verkehr ist natürlich individuell und lässt sich schlecht vergleichen. Evtl ist eine Befahrung an einem Sonntag möglich und sinnvoll? Oder ist am Wochenende besonders viel los?

Am Wörthersee fand ich den Pyramidenkogel lohnend, auch wenn die Auffahrt steil ist.

Ist es zwingend notwendig, zurück nach Toblach zu fahre (Zug schon gebucht oder Auto bleibt dort)?

Ohne es gefahren zu sein, fände ich es anhand der Landkarte spannend mit dem Zug zurück nach Lienz zu fahren und von da entlang der Isel und über Antholz zurück. Aber auch das ist das Verkehrsaufkommen für mich nicht abzuschätzen.

Viel Spaß auf jeden Fall.
Nach oben   Versenden Drucken
#1554340 - 17.07.24 18:12 Re: Gail-/Drauradweg [Re: Daaani]
Kapatieme
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 67
Also wenn du an der B 100 entlang fährst dann bist du im Drautal unterwegs ! Da gibts einen guten Radweg.Allerdings ab Mittag stark in Richtung flussabwärts frequentiert.
Die B 111 führt Über das Lesachtal nach Kötschach. Da gibts keinen so guten Radweg.
Gut wäre von Italien bis Oberdrauburg am Drauradweg , dann über den Gailberg ca. 300 HM nach Kötschach und dann weiter am Gailradweg Richtung Villach usw.
Gruß Kapa
Nach oben   Versenden Drucken
#1556606 - 20.08.24 18:31 Re: Gail-/Drauradweg [Re: Kapatieme]
Schwimmer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Hallo zusammen, wir sind dann nach dem Motto "einfach mal machen" von Toblach über Innichen bis Tassenbach über einen schönen Radweg und dann ab Tassenbach über die B 111 bis Kötschach-Mauthen gefahren. Das erste Teilstück ab Tassenbach geht über Serpentinen ziemlich heftig bergan, ist aber landschaftlich ein Genuss. Danach hat man immer wieder Steigungen und Abfahrten, die aber insgesamt gut machbar sind bei einem höchsten Punkt von 1.350 m und insgesamt 891 m hoch und 1379 m hinunter. Anspruchsvoll - aber schön und leider ohne ausgewiesenen Radweg entlang der Straße. Aber wir sind an einem Sonntag gefahren und hatten wirklich wenig Verkehr auf der Bundesstraße.
Danach führt der Weg an der Gail/Drau bis Villach entlang (Radweg) und ist sehr gut zu fahren.

Noch ein Hinweis: Zurück an der Drau entlang zwischen Lienz und Innichen ist an Sonn- und Feiertagen höchste Vorsicht geboten: Viele (Nord-)Italiener nutzen die Freizeit und fahren mit einem Leihrad ab Bahnhof Innichen "den Berg hinunter" bis Lienz und dann mit dem Zug zurück. Abgesehen davon, dass kaum jemand einen Helm trägt ist auch die Fahrdisziplin unter aller Sau (z.B. rechts fahren, nicht nebeneinander fahren, etc.). Wir haben auf dem Stück auf Mariä Himmelfahrt (Feiertag in Österreich und Italien) gleich mehrere Radunfälle gesehen. Ansonsten auch landschaftlich sehr empfehlenswert!

Geändert von Schwimmer (20.08.24 18:42)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de