Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (2 unsichtbar), 152 Gäste und 389 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29389 Mitglieder
98165 Themen
1543422 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2179 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
macrusher 106
Juergen 95
Lionne 86
Martina 76
iassu 74
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1554495 - 21.07.24 09:05 Stromversorgung Campingplätze in DE/CZ/A
hh-jung
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 222
Moin ihr Lieben,

kurze Frage: Was benötigt heutzutage ein/e Reiseradler/in, um beispielsweise eine Powerbank über Nacht auf einem Campingplatz mit Zelt in DE/CZ/A problemlos aufladen zu können? Sperrige CEE-Stecker und Verlängerungskabel zu transportieren halte ich nicht für praktikabel. Welche Erfahungen habt ihr, welches Equipment ist empfehlenswert?

Habt alle eine tolle Reisezeit!
Viele Grüße
Björn
Homepage: http://www.bjawe.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1554497 - 21.07.24 09:17 Re: Stromversorgung Campingplätze in DE/CZ/A [Re: hh-jung]
Lionne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 244
Ich habe bis jetzt meine Powerbank immer in den Sanitärgebäuden /Küchenbereiche /Waschmaschinenplatz geladen, wenn es nicht sowieso Ladestationen gab.
An etlichen CPs laden sie einem Powerbank, u.ä. an der Rezeption.
Zur Not habe ich zwei dabei, aber meist passt es, dass ich bei Ankunft Handy&Navi täglich, E- Reader, Taschenlampe gelegentlich an der Powerbank im Zelt geladen habe und über Nacht die Powerbank(10.000) an einer Steckdose in den Gebäuden.

Viele Grüße
Christine
Das Leben ist zu kurz für schlechte Laune ☀️
Nach oben   Versenden Drucken
#1554499 - 21.07.24 09:34 Re: Stromversorgung Campingplätze in DE/CZ/A [Re: Lionne]
snoopy-226k
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.025
CEE-Adapter gibt's auch ohne Zwischenkabel, habe ich immer dabei. Gekauft in Frankreich im Supermarkt, waren unter 15€, wenn ich mich richtig erinnere.

Laden in den Sanitären finde ich immer halbschön, da hänge ich dann immer mit einem Auge in der Richtung fest.
Was es ein bisschen besser macht ist eine schnellladefähige Powerbank und einen Quick-Charge Adapter. Bei 65W Ladeleistung muss man das nicht so lange dranhängen, egal ob an der CEE-Steckdose oder in den Sanitären.
Unser Lebenstraum von Nord nach Süd:
http://www.2RadReise.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1554506 - 21.07.24 10:41 Re: Stromversorgung Campingplätze in DE/CZ/A [Re: snoopy-226k]
Lionne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 244
CEE Adapter setzt aber voraus, dass ich einen Stromanschluss auf dem CP gebucht habe - und ich buche ohne Strom.

Eine Powerbank ist nicht teuer, zumindest meine waren es nicht, sollte also wirklich mal eine geklaut werden, ist es Pech.
Allerdings, auch meine sind schnellladend und ich hänge nachts an und sehr früh wieder ab.

Aber irgendwie glaube ich nicht, dass permanent Diebe lauern - entspricht nicht meinen Erfahrungen auf vielen unterschiedlichen CPs.
Da lagen oft genug ganz andere Geräte herum.

Viele Grüße
Christine
Das Leben ist zu kurz für schlechte Laune ☀️
Nach oben   Versenden Drucken
#1554515 - 21.07.24 12:20 Re: Stromversorgung Campingplätze in DE/CZ/A [Re: hh-jung]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.238
Eine Powerbank wurde mir schon auf dem CP geklaut, obwohl ich diese meistens mitten in der Nacht im Sanitärgebäude einstecke und früh am Morgen wieder rausnehme. Meistens geht das ganz gut.

Aber in diesem Jahr hatte ich auch die Situation, dass es überhaupt keine frei zugängliche Steckdose gabe, weder im Sanitärgebäude, noch in der Küche (was meistens besser ist, weil nach dem abendlichen Abwaschen da weniger Begängnis ist), CP Opatovice, Tschechien).
Auf einem anderen CP waren überall Schilder, dass das Laden von FAhrrad-Akkus und Powerbanks streng verboten ist.
Aber es gab auch solche CP, wo unter den Ladestationen für Wohnwagen auch noch normale SChuko-Steckdosen waren, frei zugänglich.
In Belgien hatte ich mal Strom mit dazu gebucht, 3€ um das Handy aufzuladen, das fand ich schon ein bisschen happig.

Mit meinem Kemo-Lader kann ich mein Navigations-Tablet auf konstantem Kapazitätsniveau halten, und das Handy (mit dem ich auch fotografieren, aber nur am Abend aus dem Flugmodus rausnehme, um nach HAus zu telefonieren), hält so auch meherere Tage durch. Insofern bin ich nicht gestresst, wenn es mal keine Lademöglichkeiten gibt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1554523 - 21.07.24 13:31 Re: Stromversorgung Campingplätze in DE/CZ/A [Re: hh-jung]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.481
4 mm yLaborstecker, berührungsgeschützt und eine Euro Kupplung ran. Passt in Schuko und CEE.
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1554531 - 21.07.24 18:01 Re: Stromversorgung Campingplätze in DE/CZ/A [Re: hansano]
snoopy-226k
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.025
Willst Du mal ein Foto einstellen? Klingt bisschen... naja abenteuerlich schmunzel

Der CEE-Schuko-Adapter sieht so aus (klick)(klick): , 9,99€.

Aber klar, so gute 200g dürfte der schon wiegen.
Unser Lebenstraum von Nord nach Süd:
http://www.2RadReise.de

Geändert von snoopy-226k (21.07.24 18:03)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1554538 - 21.07.24 19:06 Re: Stromversorgung Campingplätze in DE/CZ/A [Re: snoopy-226k]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.146
In Antwort auf: snoopy-226k
Willst Du mal ein Foto einstellen? Klingt bisschen... naja abenteuerlich schmunzel...

CE und VDE-Prüfzeichen darfst du sicherlich nicht erwarten cool
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1554549 - 22.07.24 07:04 Re: Stromversorgung Campingplätze in DE/CZ/A [Re: hh-jung]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.705
Frag einfach deine Nachbarn. Mir hat noch niemand verweigert, mein Handy oder meine Powerbank zu laden. Dafür brauchst du keinen Adapter mit schleppen. Wenn du das nicht willst, würde ich eine Powerbank laden. Das Smartphone wäre im Fall einer unrechtmäßigen Eigentumsveränderung schmerzhafter!

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1554562 - 22.07.24 09:29 Re: Stromversorgung Campingplätze in DE/CZ/A [Re: snoopy-226k]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.638
In Antwort auf: snoopy-226k
Der CEE-Schuko-Adapter sieht so aus (klick)(klick): , 9,99€.

Aber klar, so gute 200g dürfte der schon wiegen.
145 Gramm mit CE Zeichen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1554565 - 22.07.24 10:30 Re: Stromversorgung Campingplätze in DE/CZ/A [Re: irg]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.384
In Antwort auf: irg
Frag einfach deine Nachbarn. Mir hat noch niemand verweigert, mein Handy oder meine Powerbank zu laden. Dafür brauchst du keinen Adapter mit schleppen. Wenn du das nicht willst, würde ich eine Powerbank laden. Das Smartphone wäre im Fall einer unrechtmäßigen Eigentumsveränderung schmerzhafter!

lg!
georg

Das habe ich in den letzten Jahren, wenn ich auf CPs war, auch so gehalten. Eine billige Powerbank aus dem Baumarkt, USB-Ladegerät und Kabel kosten zusammen vielleicht 20 € und lassen sich überall neu besorgen. Brauchte ich bisher zwar nicht zu machen, aber ein Verlust ist zu überstehen und die Folgen schnell zu beheben. Das gilt so nicht fürs Handy.

Auf zwei CPs in Deutschland - einer davon in Trier- und einem in Slowenien fand ich solche Wertschließfächer, die innen einen Stromanschluss haben, wo man sein Gerödel einschließen und aufladen kann. Hat mir gut gefallen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1554567 - 22.07.24 11:21 Re: Stromversorgung Campingplätze in DE/CZ/A [Re: Lionne]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.268
In Antwort auf: Lionne
[…]
Eine Powerbank ist nicht teuer, zumindest meine waren es nicht, sollte also wirklich mal eine geklaut werden, ist es Pech.
Allerdings, auch meine sind schnellladend und ich hänge nachts an und sehr früh wieder ab.

Aber irgendwie glaube ich nicht, dass permanent Diebe lauern - entspricht nicht meinen Erfahrungen auf vielen unterschiedlichen CPs.
Da lagen oft genug ganz andere Geräte herum.

Viele Grüße
Christine

DAs sage ich mir auch immer. Ich mache es in der Regel genauso, mir ist noch nichts geklaut worden. Hin und wieder gibt es Campingplätze mit so abschließbaren Ladestationen, ähnlich wie Schließfächer im Schwimmbad.
Nach oben   Versenden Drucken
#1554594 - 23.07.24 03:02 Re: Stromversorgung Campingplätze in DE/CZ/A [Re: hh-jung]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34.181
Denk auf jeden Fall daran, dass in Tschechien (französische) Schutzkontaktstecker Typ E üblich sind. Mehrnormfähige Stecker sind gar nicht so selten, doch muss man vorher drauf gucken.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1554595 - 23.07.24 03:27 Re: Stromversorgung Campingplätze in DE/CZ/A [Re: Falk]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.238
Aber die Ladegeräte für Handys/Powerbanks passen auch in Tschechien, der Stift in der Steckdose stört da nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1554597 - 23.07.24 03:43 Re: Stromversorgung Campingplätze in DE/CZ/A [Re: martinbp]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34.181
Der Typ C passt in noch weiteren Ländern, nur sollte man die Geschichte mit den Typen E und F trotzdem wissen. Wer im wilden Westen wohnt, gucke nach Frankreich und Belgien und weiß damit auch, wie es in Polen, Tschechien und der Slowakei aussieht.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1554612 - 23.07.24 14:08 Re: Stromversorgung Campingplätze in DE/CZ/A [Re: snoopy-226k]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.481
Diese Stecker habe ich genommen: SKS Hirschmann SLS 200.

Von einer SK II Verlängerung die Kupplung.

CE steht doch meistens für China Export.
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1554645 - 24.07.24 06:30 Re: Stromversorgung Campingplätze in DE/CZ/A [Re: Holger]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 12.108
Mir sind mittlerweile 2 Stück geklaut worden, die letzte gerade erst letztes Wochenende.
Ich lasse nichts mehr über Nacht in Waschräumen liegen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1554661 - 24.07.24 08:09 Re: Stromversorgung Campingplätze in DE/CZ/A [Re: Thomas1976]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.705
Sag ich ja: Frag deine Nachbarn! Mir hat noch niemand das Aufladen verweigert!

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1554666 - 24.07.24 08:33 Re: Stromversorgung Campingplätze in DE/CZ/A [Re: Thomas1976]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.952
In Antwort auf: Thomas1976
Ich lasse nichts mehr über Nacht in Waschräumen liegen.

Würd ich auch eher nicht machen, insbesodere da in solchen öffentlichen Räumen liegengelassene Dinge auch verschwinden können, ohne explzit geklaut zu werden. Da muss bloß wer genervt sein, weil er die Steckdose selber nutzen will und das was dran hängt in eine Ecke räumen, wo es den nächsten stört, der es in den Müll wirft. Oder so ähnlich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1554673 - 24.07.24 09:45 Re: Stromversorgung Campingplätze in DE/CZ/A [Re: Martina]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.268
Über Nacht mache ich das auch eher selten. Und es kommt immer darauf an, wo. Auf großen Campingplätzen finde ich das auch schwierig - auf kleineren mache ich das auch tagsüber, hatte da hin und wieder Glück, dass ich mich da in Sichtweite irgendwo hinsetzen konnte und etwas lesen bzw. Blog schreiben konnte.
Manchmal gibt es auch Aufenthaltsräume, da ließ ich das letzte Mal eine Powerbank über nacht liegen. DAs war irgendwo mitten in Frankreich
Nach oben   Versenden Drucken
#1554674 - 24.07.24 09:52 Re: Stromversorgung Campingplätze in DE/CZ/A [Re: Holger]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.952
Als ich das letzte Mal auf einem Campingplatz war, lag an der Rezeption eine laaaange Steckerleiste, an der alle möglichen aufzuladeneden Gegenstände hingen. Sie war so platziert, dass man sich nicht einfach im Vorbeigehen ein Gerät krallen konnte, sondern fragen musste. Wahrscheinlich ist das für alle Beteiligten die einfachste LÖsung

Wir haben allerdings in einer Hütte übernachtet und hatten daher eine eigene Steckdose.
Nach oben   Versenden Drucken
#1554679 - 24.07.24 10:13 Re: Stromversorgung Campingplätze in DE/CZ/A [Re: Martina]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.268
In Antwort auf: Martina
Als ich das letzte Mal auf einem Campingplatz war, lag an der Rezeption eine laaaange Steckerleiste, an der alle möglichen aufzuladeneden Gegenstände hingen. Sie war so platziert, dass man sich nicht einfach im Vorbeigehen ein Gerät krallen konnte, sondern fragen musste. Wahrscheinlich ist das für alle Beteiligten die einfachste LÖsung[…]
In der Tat eine gute Lösung. Allerdings ist man dann abhängig davon, dass auch jemand da ist. Mein Favorit sind noch die Schließfächer, ähnlich den Schließfächern, wie man sie aus Museen o. ä. kennt. Steckdosen drin und man konnte sie abschließen und den Schlüssel mitnehmen. Da ist man unabhängig von irgendwelchem anwesenden Personal
Nach oben   Versenden Drucken
#1554718 - 25.07.24 06:24 Re: Stromversorgung Campingplätze in DE/CZ/A [Re: hh-jung]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.657
Hallo zusammen!


Ich empfehle eine Kombination aus Powerbank und Schnellladestecker (z.B. 65 Watt), so dass die Powerbank recht zügig geladen werden kann. So lässt sich die Powerbank innerhalb recht kurzer Zeit schnell füllen und es besteht keine Notwendigkeit die Powerbank unbeaufsichtigt über Nacht an einer Steckdose zu lassen. Wenn Du das Handy direkt laden willst, dann empfiehlt es sich, ein Ladegerät mit zwei Anschlüssen zu kaufen, so dass ggf. zwei Geräte parallel geladen werden können.

Gerne fragen wir auch während einer Mahlzeit in einem Lokal, ob wir parallel die Powerbank dort laden können. Das wurde uns noch nie verweigert. So hat man immer ausreichend Energie zur Verfügung und gleichzeitig das Diebstahlrisiko minimiert.


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
#1554719 - 25.07.24 06:28 Re: Stromversorgung Campingplätze in DE/CZ/A [Re: irg]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 12.108
In Antwort auf: irg
Sag ich ja: Frag deine Nachbarn! Mir hat noch niemand das Aufladen verweigert!

lg!
georg

Auf Zeltwiesen ohne Stromanschluss haben die Nachbarn das gleiche Problem. Und in der Regel will ich früh los, da schlafen noch die WoMo Camper.
Nach oben   Versenden Drucken
#1554720 - 25.07.24 06:34 Re: Stromversorgung Campingplätze in DE/CZ/A [Re: Holger]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 12.108
In der Regel komme ich spät an und starte früh. Da bleibt nur Aufladen über Nacht.

Warum es auf einem Campingplatz jemand nötig hat, eine billige China Powerbank zu klauen, bleibt mir ein Rätsel.
Kein Wunder dass immer mehr auf Videoüberwachung übergehen.

Die Powerbank war jetzt nicht sehr teuer. Da ich aber bisher immer geglaubt habe, auf Campingplätzen sind die Leute ehrlich, werde ich nun vorsichtiger sein. Ich gehe jetzt auch dazu über, mein Rad abzuschließen, was ich eigentlich nie gemacht habe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1554722 - 25.07.24 06:48 Re: Stromversorgung Campingplätze in DE/CZ/A [Re: Holger]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.952
In Antwort auf: Holger
In der Tat eine gute Lösung. Allerdings ist man dann abhängig davon, dass auch jemand da ist.

Das war bei diesem Campingplatz der Fall, denn Rezeption und Kneipe waren kombiniert und die Kneipe hatte recht ausgedehnte Öffnungszeiten. Bei einer nur zwei Stunden am Tag geöffneten Rezeption funktioniert das natürlich nicht so richtig.

Schließfächer sind sehr elegant, aber sie müssen erstmal installiert und mit Strom versorgt werden, was je nach örtlichen Gegebenheiten nicht unbedingt auf die Schnelle machbar ist. Dann ist die Steckerleistenlösung immernoch deutlich besser als Achselzucken.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1554727 - 25.07.24 07:21 Re: Stromversorgung Campingplätze in DE/CZ/A [Re: Thomas1976]
Lionne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 244
Lieber Thomas,

Manchmal mache ich mir, wenn ich hier so lese, auch meine Gedanken.

Aber - bis jetzt ist es gut gegangen.
Man hat mir nichts aus dem Zelt geklaut, das sowieso nicht abschließbar ist, und ich nehme nicht immer alles mit, wenn ich auf die Toilette gehe...
Mein Fahrrad ist ein ganz normales, manchmal schließe ich ab, manchmal nicht - auf CPs. (Unterwegs immer und immer Rahmen an etwas Unbeweglichem)
Und früher lag mein Handy beim Laden, heute die Powerbank.

Ich lasse mein Fahrrad mit Gepäck stehen, (die Wertsachen, Papiere, etc. sind in der so geschmähten Lenkertasche, die nehme ich mit, wie auch Navi&Co) ann immer da, wo es belebt ist, und nicht unbedingt an einem Brennpunkt, das Gepäck ist zwar etwas gesichert, aber mit Saitenschneider oder guter Schere...es verhindert den schnellen spontanen Zugriff.
(hinterher wurde mir bewusst, dass auf meiner letzten Tour in Paris das Risiko größer gewesen wäre, dass man mein Gepäck vorsorglich sprengt, als klaut..)
Flixbus, Züge... Überall Risiken.

Und was alles am Fahrrad kaputt gehen kann...
Und mir zustoßen könnte...

Bauchgefühl, ein gewisses Maß an Vorsicht und der Rest Optimismus und das Vertrauen, dass falls xy man eine Lösung findet.

Mein persönliches Risiko ist viel größer, dass ich was vergesse/verliere, als dass es geklaut wird.

Ja, es kann immer was passieren, es ist immer doof, aber es ist das Lebensrisiko.

Ich mag nicht mit Misstrauen reisen. Und mir es auch nicht von ein paar wenigen A*** vermiesen lassen.

Also versuche ich nicht, ob ich mit entsprechendem Stecker - wieder zusätzliches Gewicht - an den zu bezahlenden Stromanschlüssen Strom zapfen kann, bei Regen/Nässe eh problematisch - ich frage an der Rezeption, oder lege die Powerbank vorzugsweise in Küchen/ Waschmaschinenräume, oder in Radfahrerbereichen und vertraue.
In Dänemark lag teilweise eine ganze Serie an diversen durchaus hochpreisigen Geräten in den Küchen.


Viele Grüße
Christine
Das Leben ist zu kurz für schlechte Laune ☀️
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1554728 - 25.07.24 07:29 Re: Stromversorgung Campingplätze in DE/CZ/A [Re: Lionne]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.952
In Antwort auf: Lionne
.
Mein Fahrrad ist ein ganz normales, manchmal schließe ich ab, manchmal nicht - auf CPs. (Unterwegs immer und immer Rahmen an etwas Unbeweglichem)

Ich schließe Räder immer ab, auch und gerade mein nun wirklich nicht mehr neues und schon recht runtergewirtschaftetes Alltagsrad. Einfach um zu zeigen, dass es noch in Benutzung ist und nicht etwa kostengünstig am Straßenrand/auf dem Campingplatz entsorgt werden soll. Ich habe schon erlebt, dass Leute sehr schnell dabei waren, vermeintlichen Schrott wegräumen zu wollen bzw. ein vor dem Haus abgestelltes älteres Rad als Sperrmüll zu interpretieren.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1554758 - 25.07.24 13:54 Re: Stromversorgung Campingplätze in DE/CZ/A [Re: Lionne]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 12.108
Das Rad schließe ich an stark frenquierten Orten alleine schon ab, damit keiner auf die Idee kommt es irgendwo an die „Seite“ zu stellen und ich stundenlang suchen muss.

Auch schon passiert.

Auch wenn es in 99,9% gut geht, man/ich muss sein Glück nicht rausfordern. Weg ist weg und der Urlaub dann am Ende und versaut.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1554763 - 25.07.24 16:31 Re: Stromversorgung Campingplätze in DE/CZ/A [Re: Thomas1976]
Lionne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 244
Ich schrieb aber von Campingplätzen, neben meinem Zelt, wo ich nicht immer abschließe.

Ansonsten ist es immer mit einem sehr ordentlichen Kettenschloss, leider schwer, mit dem Rahmen an irgendeinem Masten, oder sonstigem, gesichert.
Selbst bei Fahrradständern nutze ich die nur, wenn ich den Rahmen befestigen kann. Niemals nur Vorderrad.
Das Leben ist zu kurz für schlechte Laune ☀️
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de