Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 154 Gäste und 404 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29389 Mitglieder
98165 Themen
1543422 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2179 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
macrusher 106
Juergen 95
Lionne 86
Martina 76
iassu 74
Themenoptionen
#1554797 - 26.07.24 13:08 Verschlissenen 3x9 Antrieb austauschen
T1m0
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Hallo,

ich würde gerne an meinem alten Reiserad (MTB-Umbau) den Antrieb erneuern.Das Rad wird inzwischen nur noch als Stadtrad verwendet, jedoch fast täglich. Der Antrieb darf günstig und haltbar sein. Gewicht ist nicht relevant.

Verbaut ist eine SLX-Kurbel 3x9 (FCM-6??) mit 44/32/22, 11-34 Kassette,3x9 SLX-Schalthebel und 9-fach SLX Schaltwerk.

Kette, Kassette, 32er und 44er sind verschlissen. Das Rad hatte einen Crash und das Schaltwerk ist irreparabel verbogen. Das würde ich auch austauschen. Schaltauge sieht OK aus.

Hinten nochmal auf 9-fach zu setzen macht vermutlich keinen Sinn. Da sind die 10-fach Komponenten die ich finde nicht so viel teurer und die Auswahl ist größer. Ich würde daher hinten komplett auf 10-fach umsteigen mit neuem Schalthebel rechts. Die Kurbel würde ich belassen und die Kettenblätter ersetzen. Da würde ich Deore nehmen, da SLX nicht mehr zu bekommen ist.

Meine Auswahl wäre bisher :

- Schaltwerk Deore RD-M6000 EUR 30,-
- Schalthebel Deore SL-M6000 EUR 12,-
- Kassette CS-HG500 und Kette CN-HG54 EUR 40,-
- Kettenblatt Deore für FC-M442/M445/M480 44 Zähne EUR 10,-
- Kettenblatt Deore für FC-M590/591 32 Zähne 104mm EUR 9,-

Macht die Kombi Sinn? Passen die Kettenblätter ? Lochkreis ist auch 104. Gibt es vernünftige Alternativen ? Oder hat jemand einen ganz anderen Ansatz?

Danke im Voraus.

Timo

Geändert von T1m0 (26.07.24 13:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#1554802 - 26.07.24 14:09 Re: Verschlissenen 3x9 Antrieb austauschen [Re: T1m0]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.412
Falls doch 9x. Deore Rd-m592 Schaltwerk. Ich hab zuletzt 35 € dafür bezahlt. Das ist extrem robust.

9x finde ich günstiger zu unterhalten. HG400 Kassette und Ultegra Kette sind zusammen für unter 30 € zu haben. HG400 wird zwar mit Alivio gelabelt, ist aber auf dem Niveau der Deore LX 580. 10€ hat mich eine 11-36 Hg400 zuletzt gekostet. Die Ultegra Kette und die extrem haltbare Campa C9 Kette kann mit einem SRAM 9x Kettenschloss verschlossen werden. Das Schloss hat in der Vergangenheit unter 2 € gekostet.
9x Antriebe brauchen weniger Schmierung, um ruhig zu laufen. So wird nicht so viel Dreck angezogen.

9x Kettenblätter und 9x Umwerfer und schmalere 10x Kette kann Probleme machen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1554805 - 26.07.24 15:27 Re: Verschlissenen 3x9 Antrieb austauschen [Re: Nordisch]
T1m0
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Klingt gut. Dann könnte ich den Schalthebel behalten.

Ultegra Kette wäre dann CN-HG93, oder ? Und das Kettenschloss das Powerlink ?
Nach oben   Versenden Drucken
#1554809 - 26.07.24 18:51 Re: Verschlissenen 3x9 Antrieb austauschen [Re: T1m0]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.412
https://r2-bike.com/SRAM-Kettenschl...byanFhwMVj5KDBx3D3Bx9EAQYBiABEgKe0PD_BwE

Ja die HG93 xt/Ultegra Kette. Aktuell um 15 €, ab und zu zw. 12 und 14 €.

Die HG400 Kassette sind derzeit wieder etwas teurer zw. 15 und 20 €.

Leichte 11-34 Kassetten bekommt man aber auch für moderate 45-50 €.

Was auch gut ist bei 9x.

Geht das Schaltwerk auf Reise kaputt, kannst du auch 8x Shimano MTB Schaltwerke verwenden und 8x bis 10x Shimano Rennschaltwerke (außer dem Tiagra 4700 und GRX400). All diese wären kompatibel mit den 9x Shiftern. Natürlich musst du gucken, wie es mit der Kapazität der Schaltwerke bestellt ist und ggf. mit den H und L Schrauben größere Ritzel oder auch das große Kettenblatt sperren. Weiter kommst du in jedem Fall und kannst weiterhin vernünftig schalten.

Ich meine, dass eventuell gar 7x Shimano Schaltwerke kompatibel sein könnten.

Billigräder und Schrotträder haben oft solche 7 und 8x Schaltwerke verbaut. Die mögen aus Blech und/oder teils aus Kunststoff sein und völlig ausgeleiert sein, aber die 9x Schaltung ist in Gegensatz zu den Nachfolgern deutlich anspruchsloser und läuft trotzdem ordentlich.

BTW

Kompatibilität mit Microshift ist teils auch vorhanden. (außer Advent und Acolyte)

Achtung:

Shimano Cues 9x ist nicht kompatibel. Das ist eine 11x Schaltung, die auf 9x Ritzel reduziert wurde.

Geändert von Nordisch (26.07.24 18:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1554810 - 26.07.24 19:51 Re: Verschlissenen 3x9 Antrieb austauschen [Re: Nordisch]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.412
Mit Sunrace 8x und 9x besteht ebenso Kompatibilität.

Geändert von Nordisch (26.07.24 19:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1554834 - 27.07.24 10:03 Re: Verschlissenen 3x9 Antrieb austauschen [Re: Nordisch]
T1m0
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Danke für die auführlichen Informationen. Ich würde schon gerne bei Shimano bleiben.

Kennt jemand das Alivio Schaltwerk RD-M3100 und kann etwas dazu sagen ? Das wäre mit 20,- nochmal deutlich günstiger.
Nach oben   Versenden Drucken
#1554849 - 27.07.24 12:49 Re: Verschlissenen 3x9 Antrieb austauschen [Re: T1m0]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.921
Wenn du ein Deore - Schaltwerk für 30,-€ bekommen kannst, - ich würde es nehmen. Auch Alivio wird eine ordentliche und haltbare Schaltung sein, aber ich hab damit keine Erfahrungen. Ich hab Erfahrungen mit dem noch billigeren Altus Schaltwerk am Stadtrad gesammelt und war überaus positiv überrascht. Das Ding hält seit vier Jahren meinen doch gehobenen Ansprüchen ans Alltagsrad stand. Der Käfig bekommt inzwischen etwas Spiel, was aber bei dem aufgerufenen Preis verzeihlich scheint.

Meine Begeisterung wurde aber getrübt dadurch, dass ich gedacht hab, ich kann für 12,- € das Stück nochmal zwei kaufen, eins zum Tauschen und eins für die Zukunft... Es stand zwar Altus auf dem Schaltwerk drauf, aber es ist Billigkram für die Schröbelkiste. Man muss inzwischen ganz schön aufpassen, wenn man sich mal an etwas gewöhnt hat und glaubt, man bekommt die gleiche Ware. Das ist nicht immer so. Ob man bei Alivio das Spiel auch spielt, weiß ich nicht. Die Deore ist meiner Einschätzung nach, immer noch der Preis- Leistungssieger, wenn man das Ding lange und oft nutzen möchte. Es kommt dazu, dass mir die Arbeit beim Schaltwerkwechsel nicht unbedingt Spaß macht. Da sind 10,- € mehr schon gut investiert.

Wie es mit 10 - 13- oder noch mehr -fach aussieht, würde ich, wie Kollege Nordisch, nicht ausprobieren. Die Ritzel liegen immer dichter beisammen und die Kette wird entsprechend schmaler. Was da kompatibel ist, ist ne kleine Wissenschaft und ich hab kein Abitur. Es lässt sich sagen, dass die Kettenbreite bei 6- bis 8- fach gleich ist und bei 9-fach schon schmaler wird. Ich bin beides gefahren und kann keinen Unterschied in der Lebensdauer der Kette feststellen. Deshalb würde ich die 9-fach auch behalten. Mein Alltagsrad hat noch 8- fach und ein 9- fach Ritzel passt auf den Freilaufkörper drauf. Du kannst nur keinen 8- fach Schalthebel für ein 9- fach Ritzel verwenden. Hier passen die Abstände wegen der schmaleren Kette nicht mehr zusammen. Es macht auch Sinn, deinen 9-fach Schalthebel weiter zu verwenden. Ansonsten hat der Kollege Nordisch dazu schon alles wichtige ausgeführt.

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1554863 - 27.07.24 15:42 Re: Verschlissenen 3x9 Antrieb austauschen [Re: T1m0]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.412
Viel Kunststoff beim Alivio Schaltwerk.

Langlebiger ist das Deore.
Nach oben   Versenden Drucken
#1554984 - 29.07.24 13:43 Re: Verschlissenen 3x9 Antrieb austauschen [Re: Nordisch]
T1m0
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Ich nehme das Deore. Teile sind bestellt.

Danke für die Unterstützung.
Nach oben   Versenden Drucken
#1554990 - 29.07.24 15:03 Re: Verschlissenen 3x9 Antrieb austauschen [Re: T1m0]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.362
Unterwegs in Deutschland

Der sram x5 9 fach schaltwerk funktioniert bei meinem reise mtb so gut, das ich überlege, zukünftig am anderen reiserad mit 9fach das x5 irgendwann auch zu tauschen. Bisher shimano deore/ xt Komponenten.
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1554997 - 29.07.24 15:37 Re: Verschlissenen 3x9 Antrieb austauschen [Re: T1m0]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.412
Gern!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de