Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Falk, iassu, Liegeradler45, 6 unsichtbar), 234 Gäste und 675 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29389 Mitglieder
98186 Themen
1543937 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2175 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
macrusher 134
Juergen 93
Lionne 84
iassu 81
Holger 80
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1554873 - 27.07.24 18:09 Ultraschallreinigung - Antrieb
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8.250
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Hi

Mein ReiseRad ist verklebt mit rotem Staub und Oel. Ich sollte nach der Rückkehr....
Bin aber faul - funktionieren Ultraschallreinigungsgeräte (ohne Schrubben zu müssen!) bei Kurbel, Kettenraedern und Schaltwerk? WENN JA, wie und welches?

Merci!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1554882 - 27.07.24 21:17 Re: Ultraschallreinigung - Antrieb [Re: panta-rhei]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.164
Ultraschallreiniger habe ich mal für die Kette ausprobiert. Ich kaufte ein kleines Gerät bei Aldi, preisreduziert für 10 Euro statt 20 Euro.
In das kleine Becken passte die Kassette nicht hinein, gedacht war das Modell für Brillen und Schmuck und CDs konnte man hinein legen. Für eine Kassette fehlte aber die Tiefe.
Nun legte ich eine Kette hinein. Zunächst versuchte ich es mit reinem Wasser und zehn Minuten. Das brachte nichts. Dann gab ich etwas Spülmittel dazu und startete erneut zehn Minuten. Das Wasser sah nicht verschmutzt aus, also startete ich erneut zehn Minuten. Nach nun also dreissig Minuten sah ich mir das Ergebnis an. Die hartvernickelte Kette hatte nun ihre Beschichtung verloren und war stählern grau statt silbrig glänzend. Trotzdem blieb noch ein schwarzer Rest im Inneren der Kette.
Das war das erste und letzte Mal, das ich fettverschmutzte Teile ins Ultraschallbad gegeben habe.

Grundsätzlich funktioniert die Teilereinigung im Ultraschallreiniger durchaus, aber man braucht ein größeres Gerät dazu und ein besser geeignetes Reinigungsmittel.
Der Aufwand ist dann aber größer, als mit Lappen und Benzin oder fettlösenden Kaltreinigern.

Aufpassen muss man mit Bremsenreiniger. Der funktioniert gut auf Metallteilen wie der Kassette und den Kettenblättern, aber zerstört Kunststoffteile wie Lagerdichtungen und Schaltröllchen. (Mir mal passiert, nach ein paar Tagen waren die Schaltröllchen gerissen.) Also nur auf Lappen sprühen oder Kurbel und Kassette abbauen. Dann geht die Reinigung aber in Sekunden und Teile werden ganz blank.

Womit reinige ich?
Kassette abgebaut mit Bremsenreiniger absprühen, Kette abgebaut in Schraubglas mit Reinigungsbenzin schütteln, das Benzin verwende ich mehrmals. Dazu lass ich es ein paar Tage stehen bis sich der Schmutz absetzt und gieße das saubere Benzin zurück in die Flasche. Die Kette muss dann neu geölt werden.
Kettenblätter und Schaltwerk reinige ich mit Lappen und wenigen Tropfen Benzin. Das geht recht einfach. Zeitaufwand etwa eine halbe Stunde. Kette und Kassette brauchen wegen Demontage etwas länger.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1554884 - 27.07.24 21:43 Re: Ultraschallreinigung - Antrieb [Re: panta-rhei]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 25.046
"Früher...."

War alles günstiger. Da habe ich das Zeug einfach runtergemacht und entsorgt. Verschleißzeug, auch wenn noch nicht am Kilometerlimit angekommen. Aber Kassetten, diwo bis zu 300.- kosten? hmmmm. Aber hast du ja wahrscheinlich eh nicht.

Noch früher habe ich Petroleum und diese lustigen Kettenreinigungsbehälterchen zum Durchkurbeln benutzt, draußen auf einem riesigen Karton. Gefühlt war danach die Kette sauberer und das ganze Haus und Grundstück dreckiger. Sehr nett, als Klavierlehrer tagelang schwarz verzierte Rillen an den Fingern zu haben. Gumminahdschuhe sind schließlich was für Memmen.

Auf so durchgeknallte Ideen wie Ultraschall wäre ich nie gekommen, komme ich auch heute noch nicht.... unsicher unschuldig lach
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (27.07.24 21:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#1554928 - 28.07.24 18:12 Re: Ultraschallreinigung - Antrieb [Re: panta-rhei]
kickrunner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 69
Das hängt bestimmt auch vom jeweiligen Schmiermittel ab, welches du für die Kette verwendet hast. Schmiermittel für Trockenheit sind z.B. weniger hartnäckig und gehen auch mit Spüliwasser schon ganz gut ab. Das sollte dann auch im Ultraschallbad gehen. Deine Verschmutzung klingt aber eher nach einem etwas nässebeständigeren Schmiermittel, da sind die von cterres beschriebenen Mittel wohl besser.
Grüße,
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1554937 - 28.07.24 19:53 Re: Ultraschallreinigung - Antrieb [Re: panta-rhei]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 964
Ich nutze Ultraschall um mein Vinyl einigermaßen sauber zu halten (eine Humminguru, für die wo es interessieren tut).
Das ist nützlich, aber kein Wundergerät. Je komplexer die Verschmutzung, desto langwieriger und aufwändiger die Reinigung. Klar, bei 80% geht es "nur" um Staub, da klappt "Einschalten & Abwarten bis Feddich" grins

Bike-Verschmutzungen sind ziemlich komplex. Leider. grins
1. Gegenmaßnahme: nur putzen, wenn es sich nicht vermeiden lässt lach
2. Gegenmaßnahme: Kette nur Öl. Rahmen nur Spüli, evtl. Alkohol, Kassette nur Alkohol, Bremsscheibe dito.
3. Gegenmaßnahme: Nach dreckigen Touren Gartenschlauch oder 1-2 Eimer mit Spüli für's Grobe, Rest s.o.

Ja, sehr unsexy. lach
Nitril-Handschuhe nutze ich dabei, da meine Haut Mineralöl nicht so gerne mag....spart Händewaschen dazu.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1554938 - 28.07.24 20:02 Re: Ultraschallreinigung - Antrieb [Re: macbookmatthes]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8.250
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

In Antwort auf: macbookmatthes
1. Gegenmaßnahme: nur putzen, wenn es sich nicht vermeiden lässt lach

Natürlich - zuletzt vor 10j geputzt worden. Muss aber an der Kurbel rumschrauben... bei der Kette würde ich nie was machen - zuletzt vor 25j bei der damaligen Wachswelle träller


Vielleicht bin ich reif für Riemen, Rohloff und Hydrodisks peinlich
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1554967 - 29.07.24 07:35 Re: Ultraschallreinigung - Antrieb [Re: panta-rhei]
KaivK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 529
Es gibt irgendeinen englischsprachingen Channel, wo sie das genau mit einem Ultraschallreinigungsgerät (Park-Tool?), aber mit Metallwanne machen. Man braucht dafür dann aber wohl auch Kaltreiniger oder ein anderes, starkes Lösungsmittel (Benzin?). Nicht unbedingt schön zu entsorgen das Zeug, wobei ich mir vorstellen kann, dass man Benzin oder Petroleum nach einer ordentlichen Filtrierung mehrfach verwenden kann. In den Videos löst sich der Dreck nach wenigen Sekunden und die Teile sind nur wenige Minuten drinnen.

In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: macbookmatthes
1. Gegenmaßnahme: nur putzen, wenn es sich nicht vermeiden lässt lach
Auch so meine Devise. Wobei ich die Kette vor dem Ölen immer durch einen (danach zu entsorgenen) Lumpen ziehe.

In Antwort auf: panta-rhei
Vielleicht bin ich reif für Riemen, Rohloff und Hydrodisks peinlich
dafür dafür
Nach oben   Versenden Drucken
#1554974 - 29.07.24 10:40 Re: Ultraschallreinigung - Antrieb [Re: macbookmatthes]
kickrunner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 69
In Antwort auf: macbookmatthes
2. Gegenmaßnahme: Kette nur Öl. Rahmen nur Spüli, evtl. Alkohol, Kassette nur Alkohol, Bremsscheibe dito.
Nimmst du da irgendeinen speziellen Alkohol oder einfach Ethanol also z.B. Brennspiritus?
Nach oben   Versenden Drucken
#1554975 - 29.07.24 10:55 Re: Ultraschallreinigung - Antrieb [Re: panta-rhei]
Fichtenmoped
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 460
Ultraschall funktioniert gut, wenn Du ein gutes Gerät mit Heizung und guter Flüssigkeit verwendest.

Diese Spielzeugteile für unter 50,- € mögen u.U. eine Brille halbwegs sauber bekommen fettige, rostige oder sonstige hartnäckige Verschmutzungen schaffen die niemals.

Rechne mal so ab 200,- € für ein halbwegs brauchbares Gerät. 250 W Leistung im Schallbereich und nochmal 300 / 400 W Heizleistung sollte das Teil schon können. Mehr ist immer besser. 5 bis 10 l Behälter sollten es auch mindestens sein, sonst passen die Teile nicht rein. Die Maße des Korbes beachten, nicht die der Wanne.

Unbeheizte Geräte solltest Du gedanklich schon vorher aussortieren.

Spezialreiniger kosten auch so ab 10 €/l aufwärts.

Spüli, Petroleum und was sonst noch diskutiert wird, reicht für manche Anwendungen im Haushaltsbereich, für technische Anwendungen mit Aha-Effekt aber nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1554996 - 29.07.24 15:34 Re: Ultraschallreinigung - Antrieb [Re: kickrunner]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 964
In Antwort auf: kickrunner
In Antwort auf: macbookmatthes
2. Gegenmaßnahme: Kette nur Öl. Rahmen nur Spüli, evtl. Alkohol, Kassette nur Alkohol, Bremsscheibe dito.
Nimmst du da irgendeinen speziellen Alkohol oder einfach Ethanol also z.B. Brennspiritus?

Ich nehme beileibe nicht jeden Alkohol! grins
Talisker Whisky, guter franz. Rotwein oder ein Augustiner Bier sollte es schon sein.... lach

Für Reinigungszwecke isses egal. Hauptsache jenseits 90%....
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1554999 - 29.07.24 16:09 Re: Ultraschallreinigung - Antrieb [Re: macbookmatthes]
kickrunner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 69
In Antwort auf: macbookmatthes
Für Reinigungszwecke isses egal. Hauptsache jenseits 90%....
Ich deute das mal als Ethanol. Das Zeug was man auch aus alkoholischen Getränken kennt.
Ich fragte, weil es ja durchaus noch andere Alkohole für Reinigungszwecke gibt, z.B. Isopropanol.
Finde das auf Grund der guten biologischen Abbaubarkeit von Ethanol jedenfalls interessant und bin bisher noch gar nicht auf die Idee gekommen einfach Brennspiritus für die Zahnkranzreinigung zu nehmen. Für den Trangia habe ich den ja auch immer vorrätig. Selbst auf Radreisen habe ich den oft dabei.

Geändert von kickrunner (29.07.24 16:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1555046 - 30.07.24 11:42 Re: Ultraschallreinigung - Antrieb [Re: macbookmatthes]
Fichtenmoped
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 460
für diejenigen, die sich noch nicht mit dem Thema beschäftigt haben mal ein Sicherheitshinweis:

Alkohol, Aceton und anderer brenbare Flüssigkeiten gehören nach Meinung der Hersteller nicht in ein Ultraschallbad, sie können zu unkontrollierten Entzündungen und Verpunffungen führen.

Einfach mal googlen da findet man z.B. die Sicherheitsanweisungen diverser Universitäten, die ich hier als fremden Text nicht einstellen darf.

Wenn mit Alkohol gereinigt wird, dann ohne vorheizen und nur kleinste Mengen im Wasserbad. und in gut gelüfteter Umgebung.
Nach oben   Versenden Drucken
#1555140 - 31.07.24 20:15 Re: Ultraschallreinigung - Antrieb [Re: panta-rhei]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.483
Lass das Rad doch von jemand anderes putzen.
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1555143 - 01.08.24 05:56 Re: Ultraschallreinigung - Antrieb [Re: hansano]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 964
In Antwort auf: hansano
Lass das Rad doch von jemand anderes putzen.

Kinderarbeit kann ein großartiges Konzept sein. grins
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1555144 - 01.08.24 06:06 Re: Ultraschallreinigung - Antrieb [Re: macbookmatthes]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.655
In Antwort auf: macbookmatthes
In Antwort auf: hansano
Lass das Rad doch von jemand anderes putzen.

Kinderarbeit kann ein großartiges Konzept sein. grins
https://caritas.erzbistum-koeln.de/radstationen/neuss/
Für 19,- putzen die mit der Zahnbürste den letzten Zahn vom Kettenblatt. lach
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1555146 - 01.08.24 07:01 Re: Ultraschallreinigung - Antrieb [Re: panta-rhei]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.923
Vorschlag: Kette nicht mehr ölen, sondern wachsen. Seit (seit 4 Jahren etwa) ich das mache, wird der Antrieb nicht mehr dreckig. Er bleibt immer trocken, ich kann die Ketten anfassen, ohne dreckige Finger zu bekommen. Gelegentlich - nach Touren aus sandigen Wegen - lasse ich Kette; Kettenblätter, Kassette und Schaltwerkrollen durch eine trockene Bürste laufen: Ist im drei Minuten gemacht.
Nachwachsen der Kette dauert auch nicht länger als das Ölen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1555204 - 01.08.24 20:19 Re: Ultraschallreinigung - Antrieb [Re: rayno]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8.250
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

In Antwort auf: rayno
Vorschlag: Kette nicht mehr ölen, sondern wachsen. Seit (seit 4 Jahren etwa) ich das mache, wird der Antrieb nicht mehr dreckig.

Hab ich von 25j ausprobiert, war nicht so begeisteŕt - und auch den Zinnober, jede Kette erst entfetten zu müssen ... neee. ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1555205 - 01.08.24 20:20 Re: Ultraschallreinigung - Antrieb [Re: macbookmatthes]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8.250
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

In Antwort auf: macbookmatthes
In Antwort auf: hansano
Lass das Rad doch von jemand anderes putzen.

Kinderarbeit kann ein großartiges Konzept sein. grins

Bin sehr für Kinderarbeit in dieser Beziehung - leider sind die in meinem Umfeld finanziell viel zu verwöhnt, als dass sie sich für ein paar franken die Finger schmutzig machen ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1555207 - 02.08.24 03:54 Re: Ultraschallreinigung - Antrieb [Re: rayno]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.537
Im Leben nicht mehr! Zuviel Aufwand, immer wieder quietscht die Kette, alle paar Kilometer nachwachsen, im Kühlen kein Nachwachsen möglich... Nur damit man sich die Fingerchen oder die Wade nicht schmutzt? Nööö, da bin ich nicht so für. BTW: gibt's eigentlich belastbare Studien, welche Schmierung der Kette ein leichtlaufenderes längeres Leben schenkt? Bisher habe ich hauptsächlich Werbung und Mythen gefunden.

Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#1555209 - 02.08.24 05:42 Re: Ultraschallreinigung - Antrieb [Re: rayno]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.164
Wachs (Paraffin) arbeitet als Trockenschmierung. Es schmiert die Kette, aber schützt nicht vor Korrosion. Das hat Nachteile bei feuchter Witterung, ist also tendenziell mehr für "Schönwetterradler" geeignet.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1555210 - 02.08.24 05:46 Re: Ultraschallreinigung - Antrieb [Re: rolf7977]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.954
Mich beruhigt ja, dass wir nicht die einzigen sind, denen die Wachsschmierung viel zu umständlich war. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1555256 - 02.08.24 19:26 Re: Ultraschallreinigung - Antrieb [Re: Martina]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.537
In Antwort auf: Martina
Mich beruhigt ja, dass wir nicht die einzigen sind, denen die Wachsschmierung viel zu umständlich war. schmunzel

Ich finde ja, dass um Kettenreinigung viel zu viel Bohei gemacht wird (Ausnahmen wie Streusalz, Schlamm-und ständige Regenfahrten mal ausdrücklich ausgenommen). Wir fahren auf unseren Tandems nach der 3-Ketten-Methode, bei der die Schaltkette alle 1000 km durchgewechselt wird. Wenn keine Schlammpackung o ä. dazwischen kommt, wird die Kette beim drauflegen geölt, überflüssiges Öl wird nach ein paar Kilometern abgewischt und meist ist dann bis zum nächsten Wechsel Ruhe. Jede Kette hält dann etwa 5000 km, Ritzel 15000. Warum mehr Arbeit machen? Aber jeder wie er mag.

Wenn's mit Wachs nachweisbar langsamer verschleißt, würde ich die Schmiermethode VIELLEICHT ändern. Ich lasse mich gerne überzeugen. Aber das wäre was für einen neuen Faden.

Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#1555262 - 03.08.24 08:10 Re: Ultraschallreinigung - Antrieb [Re: cterres]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.923
Bei mir scheint das Wachs oder die sonst noch in der von mir seit gut zwei Jahren verwendeten SILCA SECRET CHAIN BLEND enthaltenen Zutaten (u.a. Tungsten Disulfide) auch vor Korrosion zu schützen. Denn ich bin oft auf sandigen Pisten und nicht immer ohne Regen unterwegs und spüle nach manchen Touren den Antrieb mit dem Gartenschlauch ab; weder an der Kette, noch an den Ritzeln kann ich Rostansätze entdecken.

Nach der SILCA-Produktbeschreibung übernimmt nicht in erster Linie das Wachs die Schmierfunktion der Kette, sondern es sind die die Zutaten, vor allem Tungsten Disulfide. Mit reinem Paraffin mag der Schmiereffekt geringer oder gar nicht vorhanden sein.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1555371 - 05.08.24 06:17 Re: Ultraschallreinigung - Antrieb [Re: rolf7977]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.954
In Antwort auf: rolf7977
Ich finde ja, dass um Kettenreinigung viel zu viel Bohei gemacht wird

Ja ich auch. Allerdings hat der TE auch explizit nicht nach Kettenreinigung, sondern nach Reinigung der übrigen Antriebskomponenten gefragt. Und insbesondere beim Schaltwerk kann ich den Gedanken ehrlich gesagt sehr gut nachvollziehen. Das setzt sich zumindest bei uns nämlich extrem zu (was ggf. sogar damit zu tun hat, dass wir das mit der Kettenreinigung nicht so richtig ernst nehmen...)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1555467 - 06.08.24 07:47 Re: Ultraschallreinigung - Antrieb [Re: Martina]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.923
Wenn man die Kette nicht mit Öl schmiert, sondern sie wachst (und das richtig macht!), entsteht das Problem gar nicht.

Geändert von rayno (06.08.24 07:53)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1555468 - 06.08.24 07:56 Re: Ultraschallreinigung - Antrieb [Re: rayno]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.954
Kann ja gut sein, dass wir dazu zu blöd sind, aber bei uns hatte das Wachsen subjektiv den selben Effekt wie wenn wir einfach gar nichts gemacht hätten und mit trockener Kette gefahren wären. Klar bleibt die Kette dann sauber bzw. zumindest sauberer.
Nach oben   Versenden Drucken
#1556398 - 18.08.24 14:10 Re: Ultraschallreinigung - Antrieb [Re: panta-rhei]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8.250
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Hallo,


Hier mal einen ersten Erfahrungsbericht.

Ich beziehe mich dabei auf das
"AIPOI Ultraschallreinigungsgerät 3.2l" mit 120W US-Leistung.

Ausprobiert habe ich
- ein XT-ShadowSchaltwerk
- eine 4-kant DeoreKurbel mit 3 KB (104er LK), das Grösste 32Z
- eine Kassette 11-36

Alles ordentlich versifft und mit keiner / minimalster Vorreinigung (Schalträdchen freigekratzt).

Zum Reinigen habe ich 2,7l heisses Wasser mit 50ml Handspülmittel genommen, T immer 80°.

Ergebnis :

- alles braucht ziemlich lange - bis zu 60min - mit Position ändern usw
- auch 3,2l (theoretisch) ist für eine Kurbel sehr knapp -> 5l wären besser
- das Ding macht ein nerviges Geräusch
- alles wurde viel sauberer, als ich es von Hand geschafft hätte, aber nicht perfekt

Am Schwierigsten war das Schaltwerk, da es jede Menge kleine Ecken gibt - habe schliesslich die Schaltröllchen demontiert und separat reingeworfen - den Korb habe ich nur verwendet, wenns um ganz kleine Teile ging. Am Besten hat die Kassette geklappt - auch die Kurbel war ziemlich makellos sauber.


Fazit:

Das Gerät reinigt gut, wenngleich auch nicht perfekt. Ob sich der Aufwand für so ein Teil lohnt, ist bei mir allerdings fraglich, da ich es eh nicht so mit "Ordnung und Sauberkeit" habe grins und insofern das Bedürfnis, Teile gründlich zu putzen, eher selten vorkommt ...

PS: Falls jemand noch Tipps für die Reinigungsflüssigkeit hat - gerne! Habe auch mal Vollwaschmittel ausprobiert - schien mir eher ein wenig schlechter als Spüli.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (18.08.24 14:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1556735 - 21.08.24 16:15 Re: Ultraschallreinigung - Antrieb [Re: panta-rhei]
hercules77
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 661
PS: Falls jemand noch Tipps für die Reinigungsflüssigkeit hat - gerne!

Petroleum?
Nach oben   Versenden Drucken
#1556770 - 21.08.24 20:17 Re: Ultraschallreinigung - Antrieb [Re: hercules77]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8.250
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

In Antwort auf: hercules77
PS: Falls jemand noch Tipps für die Reinigungsflüssigkeit hat - gerne!

Petroleum?

Schon probiert?
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1556778 - 22.08.24 06:27 Re: Ultraschallreinigung - Antrieb [Re: panta-rhei]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.838
Ultraschall ist prima für Brillen und Schmuck, aber für Fahrradteile?

Ich habe mal in einer Werkstatt mit einem Teilereiniger und einer speziellen Waschflüssigkeit arbeiten dürfen, das ging dagegen richtig super. Sowas hier:

https://www.denios.de/search?query=kaltreiniger

Dazu noch eine Rolle blaues Elefantenklopapier, und alles wird ruck-zuck sauber.

Der Teilereiniger ist eine Art Blechwanne mit Filter und Pumpe, die den Kaltreiniger aus einem Fass durch einen Pinsel mit Schlauchanschluss fördert. Unten ist ein Filter, d.h., der Kaltreiniger ist irgendwann schwarz, macht aber immernoch sauber.

Vielleicht findest du so einen Kaltreiniger irgendwo in kleineren Mengen als einem 200l-Fass? Wäre für eine Kette im Ultraschallbad einen Versuch wert zwinker

LG Eri
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de