Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Liegeradler45, bodu, Gerhard O, Horst14, daroccox, Daaani, 5 unsichtbar), 221 Gäste und 796 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29389 Mitglieder
98186 Themen
1543936 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2175 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
macrusher 134
Juergen 93
Lionne 84
iassu 81
Holger 80
Themenoptionen
#1555273 - 03.08.24 16:18 Mit Bahn und Rad von D-Süd nach Schottland
ta7h12
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 340
Wie kommt man denn von Stuttgart nach Inverness mit Bahn und Rad?

Bis jetzt hab ich gelernt:
* Zug nach Paris
* Paris - London mit Eurostar, aber nur mit zerlegtem Fahrrad bis 85cm Länge, das ist unrealistisch
* Caledonian Sleeper nach Schottland

Und sonst?

Um's vorweg zu nehmen: Fliegen kommt nicht in Frage, dann fahr ich lieber nach Italien
Nach oben   Versenden Drucken
#1555274 - 03.08.24 16:39 Re: Mit Bahn und Rad von D-Süd nach Schottland [Re: ta7h12]
Sharima003
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 333
Vieleicht mit der Fähre?
Es gibt eine, die von Amsterdam nach New Castle fährt. Fahrräder sind kein Problem (auch E-Bikes)
https://www.dfds.com/de-de/passagierfaehren/booking/
Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos...
Nach oben   Versenden Drucken
#1555277 - 03.08.24 17:31 Re: Mit Bahn und Rad von D-Süd nach Schottland [Re: ta7h12]
Lionne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Wenn es für Dich in Frage käme - prüfe mal die Flixbus Verbindungen.
Flixbus geht aber nicht mit E-Bikes.

Viele Grüße
Christine
Das Leben ist zu kurz für schlechte Laune ☀️
Nach oben   Versenden Drucken
#1555281 - 03.08.24 17:52 Re: Mit Bahn und Rad von D-Süd nach Schottland [Re: Lionne]
ta7h12
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 340
In Antwort auf: Lionne
Wenn es für Dich in Frage käme - prüfe mal die Flixbus Verbindungen.
Flixbus geht aber nicht mit E-Bikes.
Danke! Hab ich probiert: "keine Fahrradplätze", auch nicht für Teilstrecken.
Dabei fahre ich ein harmloses Biobike.
Nach oben   Versenden Drucken
#1555284 - 03.08.24 18:39 Re: Mit Bahn und Rad von D-Süd nach Schottland [Re: Sharima003]
ta7h12
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 340
In Antwort auf: Sharima003
Es gibt eine, die von Amsterdam nach New Castle fährt.
Danke, das ist mal eine Spur!
94,90 nach Amsterdam, die Fähre 250 und dann noch 70-90 £, sind also 430 - 460 Eur ... ok
Das mit der Radmitnahme in GB fehlt mir noch.

Einen Zug nach Ostende wie im letzten Jahrhundert gibt's nicht mehr?
Obwohl: da konnte man ja auch kein Fahrrad mitnehmen, sondern musste es versenden.
Inseln sind eben immer etwas speziell.

Geändert von ta7h12 (03.08.24 18:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1555285 - 03.08.24 18:57 Re: Mit Bahn und Rad von D-Süd nach Schottland [Re: ta7h12]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.871
Wenn du bis Paris fährst, könntest du mit einem TER nach Calais fahren und dann von Dover weiter mit der britischen Bahn. Eine ganze Menge Züge nehmen auch unzerlegte Räder mit, jedenfalls außerhalb der Peak Hours. Da musst du bei der Route nur darauf achten, bei einem Umstieg die Fahrkarten zu stückeln, wenn der Betreiber wechselt, weil die Haustarife in der Regel erheblich günstiger sind als die British Rail-Tickets. Vereinfachtes Beispiel zur Anschauung: Stell dir vor, du fährst von Stuttgart nach Wien, bis Salzburg mit der DB, ab dort mit der ÖBB. Bei britischen Verhältnissen könnte es dir passieren, dass Stuttgart - Wien durchgelöst 70 Euro kostet und du dann feststellst, dass München - Salzburg bei der DB 30 Euro kostet und Salzburg - Wien 35 Euro bei der ÖBB, bei Abfahrt des Zuges in Salzburg zwischen 10 und 14 Uhr sogar nur 9,99 Euro.

Oder Stuttgart - Köln - Brüssel - De Panne mit der Bahn und dann 20 km nach Dünkirchen zur Fähre radeln. Weiter siehe oben.
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1555287 - 03.08.24 19:16 Re: Mit Bahn und Rad von D-Süd nach Schottland [Re: ta7h12]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.212
In Antwort auf: ta7h12
In Antwort auf: Lionne
Wenn es für Dich in Frage käme - prüfe mal die Flixbus Verbindungen.
Flixbus geht aber nicht mit E-Bikes.
Danke! Hab ich probiert: "keine Fahrradplätze", auch nicht für Teilstrecken.
Dabei fahre ich ein harmloses Biobike.

Flixbus Stuttgart-Flughafen 23:30 ab - Paris irgendwas vor 8 an. Damit würde der konventionelle Weg ab Paris mit Zug nach Calais, Fähre nach Dover, Zug nach London gehen, was mit Zug nach Paris wegen Ankunft nicht vor Mittags ein wenig zu knapp wird. Der Weg mit der Fähre A'dam - Newcastle ist aber vermutlich angenehmer.
--
Stefan

Geändert von nachtregen (03.08.24 19:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#1555291 - 03.08.24 19:45 Re: Mit Bahn und Rad von D-Süd nach Schottland [Re: ta7h12]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.761
TGV von Straßburg nach Rennes. Der nimmt angeblich Fahrräder mit. Von da an die Küste (Roscoff). Fähre nach Irland (Cork,glaub). Von Irland nach Schottland (Fähre). Das fällt mir ein, weil ich immer noch vor habe so eine Bretagne-Irland-Tour zu machen(ohne Schottland, obwohl die den besseren Wisky haben). Du könntest auf diese Weise quasi eine Keltenlandtour machen. Und die nächste Forumstour geht dann zur Heuneburg oder wenigstens nach Hochdorf lach
Gruß

Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1555294 - 03.08.24 21:11 Re: Mit Bahn und Rad von D-Süd nach Schottland [Re: ta7h12]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.807
Newcastle-Amsterdam bin ich mit der Fähre gefahren. Klappte gut.

Dann kannst du Hadrians Cycleway fahren
https://cycle.travel/route/hadrians_cycleway
Eventuell habe ich noch Buch oder Karte dazu.
Und dann eine Rundtour nach Schottland und zurück nach Newcastle machen.
Sustrans kennst du?
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (03.08.24 21:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1555295 - 03.08.24 21:19 Re: Mit Bahn und Rad von D-Süd nach Schottland [Re: ta7h12]
tinlie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Mit dem Zug nach Amsterdam, Fähre nach Newcastle und dann mit dem Zug nach Inverness. Oder mit dem Zug nach Rotterdam, Fähre nach Hull und dann Zug nach Inverness.
Sowohl in Rotterdam als auch in Amsterdam befindet sich der Fährhafen ca. 30 km entfernt, in Amsterdam kannst du mit dem Nahverkehr aber relativ dicht ranfahren.
Fahrrad in England muss vorher gebucht werden und ist kostenlos. Bequem und mit einer kleinen Servicegebühr geht das mit trainline.
Nach oben   Versenden Drucken
#1555368 - 05.08.24 05:56 Re: Mit Bahn und Rad von D-Süd nach Schottland [Re: ta7h12]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.363
Unterwegs in Deutschland

Für den ersten Teil gibt es noch TER-Relationen Strasbourg-Paris-Est. Ich habe mich noch nicht erkundigt, wie häufig die fahren. Ich bin diesen Sommer nur eine Teilstrecke mit einem in östlicher Richtung gefahren.
Im Steuerwagen sind mindestens sechs Hängeplätze, in den anderen Wagen noch mal einzelne.

Die Fährverbindung Amsterdam (Ilmuiden) Newcastle hatte ich mir auch schon mal angesehen. Leider ist der Kabinenzwang als Alleinreisender sehr sehr kostspielig.
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1555487 - 06.08.24 12:44 Re: Mit Bahn und Rad von D-Süd nach Schottland [Re: ta7h12]
di2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Bin grad erst zurück aus Schottland.
Bin aus der Schweiz angefahren.

Paris–London geht mit Eurostar und zerlegtem Rad (bis 130 cm), aber:
kostet 50 €, Rad muss separat reserviert werden als Übergepäck, und das per Mail (auf das man lange keine Antwort erhält). Das Rad muss dann auch an einer Gepäckaufgabestelle abgegeben werden, und man erhält es nach der Fahrt auf dem Perron – hmm: Bahnsteig – wieder ausgehändigt.

https://www.eurostar.com/de-de/reise-infos/reiseplanung/gepaeck/fahrraeder

Gaaaaanz wichtig: genug Zeit einberechnen in Paris für den Umstieg und Bahnhofwechsel. Ich habe, um den Bahnhof zu wechseln, das Rad wieder zusammengebastelt und bin so an durch die Stadt.

Alles in allem: nicht eben der kundenfreundliche Service, kompliziert zum Buchen, mühsam zum Transportieren (wegen speziellem Aufgeben). Das nächste Mal: wohl per Fähre (Calais–Dover) oder dann, für Reise nach Schottland, grad mit Fähre Amsterdam–Newcastle.

Fahrrad im Zug in Grossbritannien: immer mal wieder anders. Von London nach Glasgow (Avanti West Coast) Räder gratis, aber nur mit vorheriger Reservation. In Schottland immer reservieren, Mitnahme eines demontierten Rads wird nicht gern gesehen, da es zu sperrig ist für die engen Platzverhältnisse in gewissen Wagen.

Dann noch das da: Checke die Möglichkeit eines Interrail-Tickets ab. Für mich hat es sich mehr als nur gelohnt, Reservationsgebühren fallen an, aber das ist es denn auch. Allerdings: Die erwähnten Fährstrecken sind nicht im Interrail-Verbund.

Bleibt mir nur noch:
Viel Spass und guten Wind ;-) (For some more Scotland: www.di2.ch --> Rubrik "mal hier mal dort" und "Scotland Ireland 2022"
Nach oben   Versenden Drucken
#1555488 - 06.08.24 13:03 Re: Mit Bahn und Rad von D-Süd nach Schottland [Re: ta7h12]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.954
In Antwort auf: ta7h12
Einen Zug nach Ostende wie im letzten Jahrhundert gibt's nicht mehr?

Natürlich gibt es Züge nach Oostende. Stündlich, sie starten in Eupen. Erwischen kann man sie über die Verbindung Stuttgart-Köln-Aachen-Welkenraedt.

Zitat
Obwohl: da konnte man ja auch kein Fahrrad mitnehmen, sondern musste es versenden.

In Belgien nehmen alle Züge Fahrräder mit, es sei denn es ist explizit etwas anderes erwähnt.
Die DB-Seite weiß das aber nicht und findet die Verbindung daher nicht, wenn du Fahrradmitnahme angibst.
Andererseits: welche Fähre würdest du denn ab Oostende nehmen wollen? Ich finde auf die Schnelle nichts, was sich anbietet und würde daher auch Amsterdam-Newcastle empfehlen, das geht m.E. relativ entspannt.

Dann bist du allerdings noch nicht in Schottland. Wir sind in GB noch nie mit dem Rad Zug gefahren, hatten uns allerdings einen Prospekt organisiert, der für jede Strecke separat die Mitnahmeregelungen auflistete. Sie waren überall anders, ein System war für mich nicht zu erkennen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1555522 - 06.08.24 21:39 Re: Mit Bahn und Rad von D-Süd nach Schottland [Re: Martina]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 34.199
Die klassische Seestrecke Oostende–Dover gibt es seit gut zwanzig Jahren nicht mehr und zuletzt wollte man dort aus »Sicherheitsgründen« auch keine Fahrräder mehr transportieren. Abgesehen von in oder auf dem Dach von Kraftfahrzeugen verladenen, vergleichbar mit dem Kfz-Transportzügen »Le Chunnel« – und auch bei diesen wurde nie begründet, worin das Sicherheitsrisiko bestehen soll.
In der Anfangszeit in den Neunzigern hieß es mal, dass man Fahrradbenutzern nicht zutraut, die Rampen von den Bahnsteigen zu schaffen. Nur ist das ein typischer Vorwand, wenn man etwas verhindern will.
Falk, SchwLAbt

Geändert von Falk (06.08.24 21:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1555531 - 07.08.24 05:30 Re: Mit Bahn und Rad von D-Süd nach Schottland [Re: Martina]
ta7h12
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 340
Herzlichen Dank für eure zahlreichen und sehr hilfreichen Tipps!
Gestern hatte ich was gebucht und dann wieder storniert, weil nur eine Stunde zwischen Zugankunft in Rotterdam und Last-checkin auf der Fähre gewesen wäre.
Eine andere Verbindung scheitert daran, dass in Frankfurt das Umladen von Fahrrädern nicht möglich sein soll.
Ich werde mich wohl am WoE wieder dran machen, da braucht man ein paar Stunden am Stück ...
Ich werde berichten.
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1555535 - 07.08.24 06:53 Re: Mit Bahn und Rad von D-Süd nach Schottland [Re: ta7h12]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.012
Das könnte in FfM an zu kurzen Bahnsteigen für die langen ICE 4 liegen. Ist ein anderer Einstiegsbahnhof möglich?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1555538 - 07.08.24 07:37 Re: Mit Bahn und Rad von D-Süd nach Schottland [Re: StephanBehrendt]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.484
Es scheint doch eine Verbindung von Frankfurt nach Utrecht mit Fahrradbeförderung zu geben. ICE 128 Abfahrt in Frankfurt um 9:29 Uhr ab Gleis 19. Vielleicht reicht ja eine geänderte Fahrt von Stuttgart nach Frankfurt aus, um auf diesem Weg dann rechtzeitig zur Fähre zu gelangen
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1555540 - 07.08.24 07:42 Re: Mit Bahn und Rad von D-Süd nach Schottland [Re: ta7h12]
mr.bicycle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 262
Hallo,

Vielleicht klappt es auf diesem Wege…

Stuttgart - Köln - Brüssel (buchbar mit Fahrrad über die DB-App)
Brüssel - London (armelkanaltunnel.de/fahrrad/)

und dann weiter mit dem Caledonian Sleeper (www.sleeper.scot)

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#1556971 - 24.08.24 05:56 Re: Mit Bahn und Rad von D-Süd nach Schottland [Re: ta7h12]
mr.bicycle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 262
Hallo, ich hätte gerne gewußt mit welcher Zugverbindung Du die Reise nach Inverness vornimmst.

Nimmst Du eventuell doch den Caledonian Sleeper und kommst bei der Rannoch Station ( Bilderrätsel 1006 (Dies & Das) ) vorbei? Da wollte ich auch mal wieder hin….

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de