Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (svenson, aldi, Ziegenpeter, Walkabout, jan616, StefanMKA, suessikoenig, 2 unsichtbar), 330 Gäste und 972 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29389 Mitglieder
98194 Themen
1544014 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2168 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
macrusher 129
Juergen 90
Lionne 80
iassu 77
Holger 77
Themenoptionen
#1555949 - 11.08.24 20:53 Carbonrahmen: Gepäckträger Unterlegscheiben?
Lucas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 953
Unterwegs in Dänemark

Hallo,

Ich werde nicht fündig.

Ich will am Carbonrahmen ein Tubus Gepäckträger montieren. Dieser Rahmen hat alle notwendigen M5 Montagegewindelöcher. Muss man zwischen Gepäckstrebe und Carbonrahmen Kunststoffscheiben oder Kunststofffolie zwischenlegen um ein Scheuern zu verhindern? Oder montiert man es einfach "normal" ohne was dazwischen?

Lucas
Nach oben   Versenden Drucken
#1555954 - 12.08.24 06:00 Re: Carbonrahmen: Gepäckträger Unterlegscheiben? [Re: Lucas]
Fahrradfips
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.343
Wenn es ordentlich verschraubt ist, sollte da nichts scheuern. Mit Schraubensicherung und Gefühl (oder Drehmomentschlüssel...) anbauen und regelmäßig kontrollieren. Eine Kunststoffscheibe verschärft das Problem vielleicht eher, wenn sie sich mit der Zeit plattdrückt und Spiel entsteht.
Ich gehe mal davon aus, dass die Gewinde in Alu sind und nicht im Carbon. Auf jeden Fall kontrollieren ob der Gepäckträger satt am Ausfallende anliegt und nicht irgendwo auf ein Carbonrohr drückt.
Gruß, Jonas

Nach oben   Versenden Drucken
#1555958 - 12.08.24 06:06 Re: Carbonrahmen: Gepäckträger Unterlegscheiben? [Re: Fahrradfips]
Lucas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 953
Unterwegs in Dänemark

Ja, du hast recht. Sind alles Alugewindelöcher.
Nach oben   Versenden Drucken
#1555964 - 12.08.24 07:09 Re: Carbonrahmen: Gepäckträger Unterlegscheiben? [Re: Lucas]
Bernie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.164
Hi Lucas!

Schrauben sollen nicht auf Scherung belastet werden, sondern auf Zug. Ich hatte mal an meinem Guylaine einen Esge-Gepäckträger mit einer klobigen Gestängeaufnahme unten. Diese ließ sich nicht sauber an die Gewindeöse anschrauben, ohne am Rahmenrohr vorher anzuliegen. Ich dachte, mit zwei Unterlegscheiben wäre das Problem elegant gelöst. Mir ist dann aber in kurzer Zeit zweimal diese Schraube genau im Bereich der Unterlegscheibe abgeschert. (Kurz darauf habe ich in der Maschinenelemente-Vorlesung dann auch gelernt, warum das passiert ist.)

Wenn also auf Scherung belastet werden muß, ist die Schraubdimension darauf auszulegen. M5 reicht eher nicht, wie ich lernen mußte. Besser ist es also auf die Scheibe zu verzichten und den Scherbereich so kurz wie möglich zu halten oder ganz zu eliminieren.

Es grüßt

Bernie
Wer Alu kennt nimmt Stahl.
Nach oben   Versenden Drucken
#1556025 - 13.08.24 17:57 Re: Carbonrahmen: Gepäckträger Unterlegscheiben? [Re: Bernie]
EmilEmil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 401
"Wer Alu kennt nimmt Stahl" dann pass bitte gut auf in der Materialwissenschaft und laß Dir vom Prof unbedingt gemessene Spannung-Dehnungs-Diagramme für die verschiedenen Aluminium-Legierungen präsentieren: Auf der vollen Länge: Elastischer Bereich-Fließgrenze (Ersatz-Fließgrenze)-Gleichmaß-Dehnung-Zugfestigkeit-Einschnürdehnung-Bruchdehnung. Sei Dir bewußt, daß man sich gern mit Wertebereichen bis knapp über die Fließgrenze zufrieden gibt.

Daß man aus vollständigen Diagrammen sehr viel an Informationen heraus lesen kann, die für eine Konstruktion wichtig sind, wird häufig vom Lehrpersonal nicht oder nur in einem Nebensatz erwähnt (Akademische Dürre wegen mangelnder Konstruktions-Erfahrung ?). Selbst im Internet gibt es da Nichts. Wenn es Nichts gibt, dann arbeitet Keiner mit einem solchen Diagramm. Man klopft sich lieber auf die Schulter, "wie gut man bzw. wieviel besser man als andere (Nationen) in Deutschland ist. Hoffentlich macht die Generation "Pustekuchen" das in Zukunft besser.

Der Einschnür-Bereich sorgt bei hinreichender Länge (korrekter: Dehnung) dafür, daß ein über die Zugfestigkeit belasteter Fahrrad-Lenker im Falle eines Crashes nicht sofort bricht.
Und bitte, Vieles hinterfragen, nicht sofort jede Aussage akzeptieren, weil sie z.B. oft genug wiederholt wird, und bei Nichtakzeptanz auch nicht weiter verbreiten. Der Satz lautet nämlich: Wer (mit-) fliegen will, nimmt ein Alu-Flugzeug (Es gibt nämlich keine Passagier-Flugzeuge aus Stahl).

Zur Scher-Festigkeit von M5 Gewinde-Bolzen: Eine Adresse:
https://schweizer-fn.de/maschinenelemente/schraube/schraubenverbindung.php#scherfestigkeit
Mit der Qualität 4.6 und einem Spannungsquerschnitt von 14.2 [mm²] hat man bei 240 [N/mm²] Fließfestigkeit und
beta = 0.7 eine Scherfließfestigkeit von:
Tau,m = 168 [N/mm²]
Die Schertragfähigkeit (Querkraft) beträgt dann (Achtung, die Querkraft ist an den Rändern (oben und Unten) gleich Null):
Qquer,m = 14.2 * 168 [N] = 2386 [N] oder 238.6 [kgf]. Kilogramm-Force = selbst-erklärend.
Diese Dimensionierung des M5-Bolzens ist nach meiner Meinung ausreichend, um die Belastungen des Gepäckträgers zu stemmen. Das Versagen ist IMHO auf die bisher noch nicht erwähnten Biegebelastungen (Versatz der Kräfte !) eines Dauerbruch-Lastfalls zurück zu führen.

MfG EmilEmil
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1556026 - 13.08.24 18:05 Re: Carbonrahmen: Gepäckträger Unterlegscheiben? [Re: EmilEmil]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.884
In Antwort auf: EmilEmil
"Wer Alu kennt nimmt Stahl" dann pass bitte gut auf in der Materialwissenschaft und laß Dir vom Prof unbedingt gemessene Spannung-Dehnungs-Diagramme für die verschiedenen ...
Ich kann mir vorstellen das der Prof bei dem Bernie Maschinenelemente gehört hat nicht mehr unter uns weilt oder zumindest schon etliche Jahre emeritiert ist.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de