Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Falk, 5 unsichtbar), 216 Gäste und 1017 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29389 Mitglieder
98186 Themen
1543938 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2175 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
macrusher 134
Juergen 93
Lionne 84
iassu 81
Holger 80
Themenoptionen
#1555983 - 12.08.24 12:30 Reparatur Ortlieb Ultimate 6 pro E
Bafomed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.763
Liebe Forumsmitglieder,

kürzlich kam es auf einer Radtour durch das Missgeschick eines Mitfahrers zur Beschädigung der Deckelfolie meiner Ortlieb Ultimate 6 pro - Lenkertasche (siehe Foto 1 und Foto 2 ). Die Eingerissene Folie habe ich provisorisch mit durchsichtigem Paketband abgeklebt.

Im Vertrauen auf den guten Ruf des Kundendienstes von Ortlieb schickte ich diesem die oben verlinkten Bilder mit der Frage, wie die Reparatur einzuschätzen und das weitere Vorgehen zu handhaben sei. Zu meiner Überraschung bekam ich als Rückmeldung, dass die Tasche nicht repariert werden könne, u.a. da sie nicht mehr im Programm sei.

Ich war über diese Rückmeldung doch sehr verwundert, da die Tatsache, dass die Tasche von Ortlieb nicht mehr verkauft wird, doch einer Reparierbarkeit aus meiner Sicht nicht entgegenstehen dürfte. Wenn ich den Schaden richtig einschätze, wäre doch hier eine neue Folie in den Deckel einzuschweißen und damit keine modellspezifische Reparatur erforderlich, zu der es besonderer Ersatzteile bedarf.

Hat jemand von euch schon einmal ähnliche negative Erfahrungen im Zusammenhang mit Reparaturanfragen für Ortlieb-Produkte gemacht?

Gruß
Martin

Geändert von Bafomed (12.08.24 12:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1555985 - 12.08.24 12:41 Re: Reparatur Ortlieb Ultimate 6 pro E [Re: Bafomed]
MarJo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 153
Ähnlich nicht, ich habe lediglich letztes Jahr einfach gar keine Antwort (außer Eingangsbestätigung) auf meine Ersatzteilanfrage erhalten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1555994 - 12.08.24 14:13 Re: Reparatur Ortlieb Ultimate 6 pro E [Re: Bafomed]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.655
In Antwort auf: Bafomed
Hat jemand von euch schon einmal ähnliche negative Erfahrungen im Zusammenhang mit Reparaturanfragen für Ortlieb-Produkte gemacht?
Noch nie!
Letztens noch auf der https://www.cyclingworld.de/ in Düsseldorf haben die mir aufm Messestand gefühlte 15 Löcher in einem Leichtrucksack geflickt. Für lau!

Mich und die Kaffeekasse hats gefreut.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1556001 - 13.08.24 04:19 Re: Reparatur Ortlieb Ultimate 6 pro E [Re: Bafomed]
Biotom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 900
In Antwort auf: Bafomed
Hat jemand von euch schon einmal ähnliche negative Erfahrungen im Zusammenhang mit Reparaturanfragen für Ortlieb-Produkte gemacht?
Ja. Ich hatte bei einer Ortlieb-Tasche ein Loch und habe es dem Kundenservice genau beschrieben. Die Rückmeldung war, ich solle die Tasche einschicken. Nach dem Einsenden (was ein ziemlicher Aufwand war) kam der Bescheid, dass die Tasche nicht reparierbar sei. Da habe ich mich dann schon gefragt, wie genau die die Anfragen lesen.
Seither frage ich mich wie Du, wie der gute Ruf von Ortlieb zustande kommt.
Ich muss aber auch sagen: Jahre zuvor wurde ein anderes Loch anstandslos geflickt.
I never go for a walk without my bike.
Biotoms Tourberichte
Nach oben   Versenden Drucken
#1556005 - 13.08.24 06:45 Re: Reparatur Ortlieb Ultimate 6 pro E [Re: Biotom]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.837
Ich lass das Einsenden immer über meinen Händler machen. Wenn eine Tasche dann mal nicht reparierbar ist, gibt es eine neue stark rabattiert.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1556006 - 13.08.24 06:57 Re: Reparatur Ortlieb Ultimate 6 pro E [Re: Deul]
Bafomed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.763
Das mag vielleicht erfolgversprechender sein, aber meine Lenkertasche ist eine ganz spezifische, und zwar mit den Elektrokontakten zum Anschluss an die Versorgung durch Ladestrom mittels Nabendynamo bzw. USB-Ladegeräten. Die Tasche hat schon vor zehn Jahren über 200€ gekostet und es gibt kein Nachfolgemodell auf dem Markt.

Geändert von Bafomed (13.08.24 06:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1556010 - 13.08.24 09:46 Re: Reparatur Ortlieb Ultimate 6 pro E [Re: Bafomed]
Kettenklemmer
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 221
https://www.bike-components.de/de/ORTLIEB/Kartentasche-fuer-Ultimate-p52381/

Das wäre, wenn eine Reparatur nicht möglich ist, die einfachste Lösung.
Gruß Dirk
Nach oben   Versenden Drucken
#1556168 - 15.08.24 18:08 Re: Reparatur Ortlieb Ultimate 6 pro E [Re: Bafomed]
Bafomed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.763
Ich habe die Tasche jetzt über meinen lokalen Radladen einsenden lassen - ich bin gespannt, ob dies ein besseres Ergebnis erzielt...

Gruß
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1556373 - 18.08.24 09:35 Re: Reparatur Ortlieb Ultimate 6 pro E [Re: Bafomed]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.105
Die Nachhaltigkeitsversprechen von Ortlieb und Vaude kann ich auch nicht nachvollziehen.

Beispiel Ortlieb: ich habe einen Ortlieb Officebag 2, das ist ein Hartschalenkoffer für das alte Gepäckträger Befestigungssystem. Den nutze ich auf Reisen mit meinem Brompton vorn auf dem Trägerblock senkrecht an einem Adapter. Das klappt seit etlichen Jahren hervorragend. Leider hat sich am T-Zipp Reißverschluss die Abdichtung der Textilbahn zerbröselt, sodass die erprobte Wolkenbruchdichtigkeit perdue ist.
Auf eine Reparaturanfrage wurde mir mitgeteilt, dass sie den Reißverschluss nicht austauschen könnten. Stattdessen bieten sie mir Nachlass von 25% auf ein vergleichbares Produkt aus dem aktuellen Sortiment gegen Rückgabe des defekten Teils und sichern die fachgerechte Entsorgung zu.
Mal abgesehen davon, dass aktuell kein einziges vergleichbares Produkt bei Ortlieb angeboten wird, will ich ja nur einen neuen wasserdichten Reißverschluss eingenäht bekommen in einen ansonsten einwandfrei funktionierenden Koffer. Ich habe auch meine Bereitschaft signalisiert, diese Reparatur bezahlen zu wollen.
Mal sehen ob ich sonst jemanden für die Reparatur finden kann, solange behelfe ich mir mit einem Regenüberzug bei längeren Fahrten.

Beispiel Vaude: Eine gute Freundin hat zwei länger benutzte größere Vaude Hinterradtaschen, die beide an den Schweißnähten aufgegangen sind. Die Reparaturanfrage wurde damit beantwortet, dass unentgeldlich zwei neue Taschen zugesendet werden.
Für die Kundin sicher äußerst zuvorkommend, aber unter Nachhaltigkeit verstehe ich etwas anderes, zumal die Taschen keineswegs stark abgenutzt aussehen.

Ich bin da von beiden Firmen etwas enttäuscht.
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1556397 - 18.08.24 14:08 Re: Reparatur Ortlieb Ultimate 6 pro E [Re: noireg-b]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.512
Hallo Gereon,
Zitat
Mal sehen ob ich sonst jemanden für die Reparatur finden kann,
wende dich mal an Outdoor Service Team. Die reparieren eigentlich alles, sofern möglich und das einerseits wirklich gut und andererseits zu annehmbaren Preisen. Habe da gerade mein Zelt und Schlafsack in Reparatur bzw. Aufbereitung.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von cyclist (18.08.24 14:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1556734 - 21.08.24 16:13 Re: Reparatur Ortlieb Ultimate 6 pro E [Re: Bafomed]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.620
Das Ortliebzeug habe ich bisher immer selber geflickt. Das guteböse alte PCV-Zeug, da halten PVC-Flicken mit entsprechenden transparenten PVC-Flicken super drauf. Auf die Art und Weise hab ich echt schon Taschen repariert (z.B. nach Schlittersturz übern Asphalt), was andere direkt in die Tonne getan hätten.

Vaude-Kundensupport hab ich erst einmal versucht. War ein online gekauftes Zelt und ein genieteter Haken hatte sich verabschiedet - klarer Supportfall in der Garantiezeit. Da bestand man pertout drauf, dass ich das über den Händler abwickle (was letztlich dazu geführt hat, dass ich es auch selbst repariert habe).

Auf den Fotos erkenne ich nicht so recht, was genau kaputt ist, aber wenn diese Folie am Rand der Schweißnaht gerissen ist, dürfte ne Reparatur da in der Tat schwierig sein. Gut möglich, dass Ortlieb da auch keine passenden Ersatzteile (wie neuen Deckel) mehr hat.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1556808 - 22.08.24 11:15 Re: Reparatur Ortlieb Ultimate 6 pro E [Re: noireg-b]
FizRoy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Meine Erfahrungen mit der Fa. Ortlieb waren positiv. Ich hatte einen Ersatzteilfall und zwei Reparaturfälle. Beide Angelegenheiten habe ich zuvor per Email mit aussagekräftigen Fotos der. Fa. Ortlieb geschildert. Zu beiden Anfragen bekam ich am nächsten Tag eine Antwort.
Bei meiner ca. 25 Jahre alten Hinterradtasche hat es mir den Abspanner in die Speichen gewickelt und abgerissen (zu wenig Spannung, mein Fehler). Ein Ersatzteil habe ich ohne Probleme erhalten.
Bei zwei ebenfalls 25 Jahre alten Vorderradtaschen sind mir die Plastikratschenbänder zerbrochen. Dafür gab es keine Ersatzteile mehr. Die Firma Ortlieb hat mir die Umarbeitung der beiden Vorderradtaschen für je 20 Euro angeboten.
Das Ersatzteil habe ich bestellt und die Umarbeitung der Taschen habe ich beauftragt. Die Umarbeitung der Taschen ist einwandfrei die alten Löcher der Nietenbefestigungen wurden sauber verschweißt. Die Kosten finde ich angemessen, da die Umarbeitung auch Zeit braucht. Gute Arbeit braucht Zeit.
Die Zusendung der Versandlabels für die Einsendung und der Rückversand haben einwandfrei funktioniert. Insgesamt waren alle drei Dinge nach einer Woche wieder bei mir und zum Testen auch bereits wieder eine Woche unterwegs.
So etwas finde ich Nachhaltig. Für die reibungslose Abwicklung habe ich mich bei Ortlieb bedankt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1557344 - 27.08.24 20:52 Re: Reparatur Ortlieb Ultimate 6 pro E [Re: FizRoy]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.105
@FizRoy:
Genauso kannte ich die bisherige Praxis von Ortlieb auch. Vor Jahren hatte ich zwei Frontroller entsprechend auf Fastex-Verschluss umrüsten lassen.
Deshalb auch meine Enttäuschung, dass sie keinen Reißverschluss einnähen und abdichten können.
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de