Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Falk, Liegeradler45, bodu, daroccox, 6 unsichtbar), 234 Gäste und 668 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29389 Mitglieder
98186 Themen
1543937 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2175 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
macrusher 134
Juergen 93
Lionne 84
iassu 81
Holger 80
Themenoptionen
#1556209 - 16.08.24 09:38 Tubus Gepäckträger "passend" machen
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.021
Hallo,
ich habe einen Tubus Airy Gepäckträger, den ich lange Zeit an meinem verkauften Surly Cross Check gefahren bin. Der Gepäckträger soll nun an ein anderes Rad. Leider passen hier aber die starren Streben, die an den Sitzstreben befestigt werden nicht zu der Befestigungsposition an den Ausfallenden. Ich müsste die Streben also verbiegen. Wie kann ich das am einfachsten tun? Oder gibt es da noch andere Lösungen?
Danke für Hilfe!
Schöne Grüße,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1556210 - 16.08.24 09:48 Re: Tubus Gepäckträger "passend" machen [Re: Roadster]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.418
Steht hier unter Punkt 08:

https://www.tubus.com/faq/montage

Ich habe mich nicht an die 45 Grad gehalten und auch nicht an die 20 mm Abstand vom flachgedrückten Strebenende. Hält trotzdem seit ca. 15 Jahren (allerdings wiegt mein Gepäck nur ca. 5 kg).

[ von europaradtouren.de]

Gruß
Peter

Geändert von m.indurain (16.08.24 09:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1556216 - 16.08.24 10:30 Re: Tubus Gepäckträger "passend" machen [Re: Roadster]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.554
Alurohr mit z.B. 8 mm Durchmesser auf Länge passend sägen, bis Träger in der Waage steht. hinten und vorne plattdrücken, passend biegen und Loch in den geplätteten Teil bohren, passende Schrauben durchs Loch, evtl. bemuttern, feddich.

Bei mir reichts auf einer Seite, der tubus ist ja seitensteif und zu halten hat diese Strebe eh nicht viel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1556231 - 16.08.24 13:12 Re: Tubus Gepäckträger "passend" machen [Re: Roadster]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.354
Moin

ein bisschen biegen ist kein Problem, aber mit größeren Biegungen ist mir beim Fly das bei längerer Belastung im Alltag gebrochen.hier sieht man wie das damals aussah bevor es gebrochen ist.
Ich habe jetzt eine Strebe von einem SKS Schutzblech verwendet. Das hält jetzt seit Jahren und sieht finde ich auch besser aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#1556236 - 16.08.24 15:53 Re: Tubus Gepäckträger "passend" machen [Re: Roadster]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.021
Danke. Ich schaue mal, ob ich das hinbekomme.
Sind die Original Streben denn aus Titan oder aus Aluminium?
Nach oben   Versenden Drucken
#1556247 - 16.08.24 19:29 Re: Tubus Gepäckträger "passend" machen [Re: Roadster]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 964
In Antwort auf: Roadster
Danke. Ich schaue mal, ob ich das hinbekomme.
Sind die Original Streben denn aus Titan oder aus Aluminium?

Alu, egal aus welchem Material der Träger ist.
Titan in der Stärke kalt zu verformen ist........sagen wir mal: ein echtes Vorhaben grins
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1556330 - 17.08.24 14:06 Re: Tubus Gepäckträger "passend" machen [Re: Roadster]
Lampang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 201
Aluminium ist leider bei Schwingungen nicht bruchfest genug. Ein beladener Gepäckträger bewegt sich immer etwas, z.B. Wiegetritt. Habe als ADFC Tourenleiter etliche Brüche von Aluträgern erlebt. Würde deshalb, wenn du mit dem Mehrgewicht eines kurzen Rohrstücks leben kannst, ein Edelstahlrohr nehmen.
Meine Gepäckträger mit einem 10x1 mm VA-Rohr. Das Ende zur Befestigung im Schraubstock flach gequetscht und 5mm Loch gebohrt. Damit der Übergang durch den Schraubstock nicht zu eckig wird zwischen Schraubstock und Rohr jeweils einen Metallwinkel gelegt.

[ von up.picr.de]

Roland
keep the wheels rolin'
Nach oben   Versenden Drucken
#1556344 - 18.08.24 05:39 Re: Tubus Gepäckträger "passend" machen [Re: Roadster]
uri63
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 932
Die Streben sind aus Alu, können also einfach gebogen werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1556375 - 18.08.24 09:44 Re: Tubus Gepäckträger "passend" machen [Re: Lampang]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.021
Das klingt auch sehr gut. Da soll schon ein bisschen was angehängt werden.
Wo bekomme ich denn wohl solche Rohre?
Wie meinst Du das mit dem Metallwinkel? Das ist mir noch nicht so ganz klar.
Nach oben   Versenden Drucken
#1556401 - 18.08.24 14:25 Re: Tubus Gepäckträger "passend" machen [Re: Roadster]
Lampang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 201
Da ich Gepäckträger komplett selber baue, habe ich ganze VA-Rohre in 10 und 12 mm im Metallhandel gekauft. Kurze Stücke solltest du in Schlossereien als Reststücke bekommen, Hier gibt's z. B. ne Schlosserei für Geländerbau. Edelstahlbleche, auch kleine Stücke hab ich bei eBay bekommen. Sollte da auch Rohre geben.
Die Metallwinkel sind billige Befestigungswinkel ausm Baumarkt, z.B.
https://www.bauhaus.info/flachwinkel/stabilit-stuhlwinkel/p/10679211
Der Winkel sollte möglichst abgerundet sein. Je einer rechts und links zwischen Rohr und Schraubstock soll den harten Knick der Schraubstockkante vermeiden.

Gepäckträger baue ich selber, da ich entgegen der meistvertretenen Ansicht, Taschen möglichst tief und wegen Fussfreiheit weit nach hinten zu hängen, bin ich der Meinung, Masse möglichst weit vorn und höher zu transportieren. Rad fährt sich agiler, weniger träge. Sorry für unscharfes Bild.

[ von up.picr.de]

Dazu die passenden Taschen.

[ von up.picr.de]

Roland
keep the wheels rolin'
Nach oben   Versenden Drucken
#1556456 - 19.08.24 09:21 Re: Tubus Gepäckträger "passend" machen [Re: Lampang]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.532
In Antwort auf: Lampang
Aluminium ist leider bei Schwingungen nicht bruchfest genug. Ein beladener Gepäckträger bewegt sich immer etwas, z.B. Wiegetritt. Habe als ADFC Tourenleiter etliche Brüche von Aluträgern erlebt. Würde deshalb, wenn du mit dem Mehrgewicht eines kurzen Rohrstücks leben kannst, ein Edelstahlrohr nehmen.
Meine Gepäckträger mit einem 10x1 mm VA-Rohr. Das Ende zur Befestigung im Schraubstock flach gequetscht und 5mm Loch gebohrt. Damit der Übergang durch den Schraubstock nicht zu eckig wird zwischen Schraubstock und Rohr jeweils einen Metallwinkel gelegt.

[ von up.picr.de]

Roland

Hallo Roland,

Deine Bedenken hinsichtlich Aluträgern teile ich. Aber hast Du jemals gesehen, dass die Befestigungsstreben eine Tubus-Trägers gebrochen sind? Weil um diese geht es dem Fragenden. Und an der Stelle kann ich mir nun ein Stahlröhrchen gerade nicht vorstellen. Die werden nämlich in die Stahlrohre des Trägers eingeschoben und mit einer Schraube geklemmt. Abgesehen davon, dass man Stahlrohre mit 8 mm Außendurchmesser schlecht bekommt, glaube ich, dass die Klemmung nicht halten dürfte.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1556485 - 19.08.24 15:19 Re: Tubus Gepäckträger "passend" machen [Re: Thomas S]
Lampang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 201
Gebrochene Befestigungsstreben an Tubussen hab ich in der Tat noch nicht gesehen. Hatte selbst Tubus Cargo lange gefahren. Hab mir mal die Befestigung beim Airy angesehen, die Strebe wird dort nicht in ein Rohr geschoben, und mit einer Madenschraube geklemmt, aber auch geklemmt. Da würde ein Rohr sich tatsächlich mit der Zeit lockern.
Beste Lösung die vorhandenen Streben passend biegen. Wenn Alu leicht möglich.
Leider ist die Materialfrage offen. Die Streben gibt's als Ersatzteil unter verschiedenen Nummern als "Alu" oder "Titan|Edelstahl" ?? beide mit der gleichen Gewichtsangabe und 8mm Durchmesser.

Roland
keep the wheels rolin'
Nach oben   Versenden Drucken
#1556578 - 20.08.24 13:50 Re: Tubus Gepäckträger "passend" machen [Re: Lampang]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.532
Du hast recht, das hatte ich falsch in Erinnerung. Die werden mit einer Art Kloben befestigt.

Titanstreben echt?

Habe auf der Tubus-Seite nachgeschaut. Ich glaube da aber eher, dass es sich da um die Farbe der Streben handelt. Die Streben dürften alle aus Alu sein.
Gruß
Thomas

Geändert von Thomas S (20.08.24 13:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1556579 - 20.08.24 13:55 Re: Tubus Gepäckträger "passend" machen [Re: Thomas S]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
In Antwort auf: Thomas S
...

Titanstreben echt?
Ich vermute es ist die Eloxalfarbe gemeint. Zumindest hat der Titanträger den ich damals im Roseschlussverkauf erstanden habe Alustreben.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1556646 - 21.08.24 04:31 Re: Tubus Gepäckträger "passend" machen [Re: Roadster]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.620
Schau mal im Tubus-Zubehör nach, u.a. bei bike-components sollte so ziemlich alles im Programm sein. Da gibts z.B. diese Winkel, die jedem eigenständig gekauften Fly beiliegen sollten. Damit bekommt man die Streben auch um 90°-Winkel rum befestigt. Biegen der Alustreben (habe konkret bei Tubus noch nie was anderes gesehen und gebrochen ist mir da auch noch nie eine) ist kein Problem, sollte man halt im Mittelbereich der Streben machen (nicht am platten Ende) und im möglichst moderaten Radius. Also idealerweise biegt man um ein solides Stahlrohr großen Durchmessers oder so drumrum. Und ja, das ist von Tubus so vorgesehen, ist solange man nicht hin und her biegt kein Problem.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1556658 - 21.08.24 06:20 Re: Tubus Gepäckträger "passend" machen [Re: Roadster]
Heiko69
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 228
In Antwort auf: Roadster
Ich müsste die Streben also verbiegen. Wie kann ich das am einfachsten tun? Oder gibt es da noch andere Lösungen?
- Rad auf eine waagerechte Fläche stellen
- Gepäckträger montieren, nur an den Ausfallenden festschrauben, waagerecht ausrichten
- eine Strebe in den Schraubstock einspannen, am Ende mit Loch anfangen, die Strebe mittels Schonhammer zu verbiegen, immer wieder kontrollieren, anpassen, bis es passt
- die erste Strebe als Muster für die zweite nehmen
(so habe ich das gemacht)
Die mitgelieferten Streben zu verbiegen und zu benutzen ist die einfachste und beste Lösung. Das Verbiegen führt nicht zu Bruch der Streben, es sind zwei, das wird ewig halten.

Geändert von Heiko69 (21.08.24 06:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1556683 - 21.08.24 09:58 Re: Tubus Gepäckträger "passend" machen [Re: Roadster]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.021
Super!

Ich schau mir nochmal an, wie viel mir fehlt und entscheide mich dann für die Biege- oder Winkellösung!
Nach oben   Versenden Drucken
#1556727 - 21.08.24 15:48 Re: Tubus Gepäckträger "passend" machen [Re: Roadster]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.532
Bei mir hat die Kombination von beidem funktioniert. Auch bei der Montage bei m.indurain hätte das zu einer deutlich geringeren Biegung der Strebe geführt.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1556759 - 21.08.24 18:46 Re: Tubus Gepäckträger "passend" machen [Re: Roadster]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.141
In Antwort auf: Roadster
Ich schau mir nochmal an, wie viel mir fehlt und entscheide mich dann für die Biege- oder Winkellösung!
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht...? verwirrt

Es gibt doch Streben mit Versatz für kleines Geld zu kaufen:

https://www.bike24.de/p115399.html

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1556816 - 22.08.24 14:00 Re: Tubus Gepäckträger "passend" machen [Re: Toxxi]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.532
Hallo Toxxi,

und was machst Du, wenn Du Streben mit Höhenversatz statt seitlichem Versatz benötigst? Schau Dir mal das Bild von m.indurain an und erkläre mir dann, wie die von die verlinkten Streben helfen sollen. zwinker
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1557364 - 28.08.24 06:54 Re: Tubus Gepäckträger "passend" machen [Re: Roadster]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.021
Guten Morgen!
ich konnte nun ohne großartiges "Verbiegen" den Träger anbringen. Hab es im Prinzip durch das Anziehen der Schrauben in die richtige Richtung gebogen und der Träger sitzt super. Ist echt ein geiles Teil dieser Airy. Viel zu lang ungenutzt rumgelegen!

Schöne Grüße,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1557825 - 04.09.24 06:59 Re: Tubus Gepäckträger "passend" machen [Re: Roadster]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.021
Jetzt hab ich den Airy ja über den grünen Klee gelobt, muss aber sagen, dass er mich von der Geräuschkulisse gerade in den Wahnsinn treibt. Mit meiner Carradice Satteltasche, die ich an anderen Stahl und Aluträgern habe, macht es beim Airy einen Sound wenn das Rad leicht in Schwingungen kommt als würde Jemand kontinuierlich eine Quietschente drücken.

Gibt es weitere Airy Besitzer, die dem Abhilfe schaffen konnten?
Nach oben   Versenden Drucken
#1557873 - 04.09.24 15:11 Re: Tubus Gepäckträger "passend" machen [Re: Roadster]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.537
Wir haben auch den Tubus Airy am Start, allerdings mit Ortlieb-Taschen. Vielleicht liegt es bei deinen Taschen daran, dass der Rohrdurchmesser nicht mit der Weite der Halter harmonisiert? Da könnte es helfen, wenn man irgendwas dazwischen setzt: Gewebeband, Plastikschlauch o. ä.. Oder kann die Tasche in Längsrichtung "wandern"? Dann musst du an die Einstellung dazu mal ran. Ob und wie das bei Carradice geht, weiß ich allerdings nicht.

Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#1558132 - 07.09.24 10:19 Re: Tubus Gepäckträger "passend" machen [Re: Roadster]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.620
Carradice habe ich auch nicht, alles Ortlieb und Vaude und ich habe mittlerweile alle Gepäckträger mit Aquarienschlauch an den Kontaktflächen umschlaucht, keine Plasteeinsätze mehr, keine Abnutzung am Träger, kein Rutschen, keine komischen Geräusche. schmunzel
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1558230 - 09.09.24 09:06 Re: Tubus Gepäckträger "passend" machen [Re: rolf7977]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.021
Hi Rolf,

doch - der Rohrdurchmesser ist der gleiche wie bei den anderen Tubus auch. Aber dennoch werde ich mal schauen, ob ich noch was dazwischen krieg. Die Tasche kann auch nicht wandern. Das ist eigentlich alles soweit gut fixiert ABER macht krach - quietsch, knatsch. quietsch.

Grüße,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1558232 - 09.09.24 10:04 Re: Tubus Gepäckträger "passend" machen [Re: Roadster]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.425
Häßlich, nicht ewig haltbar, aber preisgünstig und quich&dirty: eventuell einfach ein Stückchen Panzertape an der Kontaktstelle?
Nach oben   Versenden Drucken
#1558234 - 09.09.24 10:38 Re: Tubus Gepäckträger "passend" machen [Re: MatthiasM]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.650
Du schriebst weiter oben, dass du die Streben durch anziehen der Schrauben "gebogen" hast, d.h. die Streben stehen unter Spannung quer zur Achse. Da würde ich die Ursache vermuten.
Grüße, Stephan
Touren 2024
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de