Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Liegeradler45, bodu, Gerhard O, Horst14, daroccox, Daaani, 5 unsichtbar), 221 Gäste und 796 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29389 Mitglieder
98186 Themen
1543937 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2175 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
macrusher 134
Juergen 93
Lionne 84
iassu 81
Holger 80
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1556927 - 23.08.24 15:02 S: Tip zu Tausch Ritzel Tausch Zahnrad vorne
markus-1969
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 182
Ich habe ein Hibike Limit RC mit Gepäckträger. Ich fahre überwiegend weite Strecken, meistens flach, aber auch mal einen Berg hoch, mal auf Teer und auch mal Schotterwegen, aber nicht im extremen Gelände und keine MTB - Wege. Das Rad hat vorne drei Gänge, von denen ich zumeist nur den mittleren und den großen Gang nutze, der ganz kleine Gang (vorne) kommt so gut wie nie zum Einsatz. Das Rad hat 8 Gänge hinten. Die Kette, das Ritzel und evtl. das vordere Zahnrad sollen ausgetauscht werden.


Es geht nun auf Radreise ins obere Loiretal (wellig - und dann später flach). Wie gehe ich am geschicktesten vor ?

Frage 1: Was ist die geschickteste Herangehensweise: Muß man überlegen, wie man das vordere Zahnrad optimiert um sodann das richtige Ritzel zu wählen ? Wenn ich vorne z. B. 3 möglichst große Gänge haben will was bedeutet das dann für die Wahl des Ritzels hinten ? Oder fängt man bei den Überlegungen beim Ritzel an und überlegt dann was man für ein Zahnrad vorne kauft ? Oder gibt es keinen Zusammenhang zwischen Ritzel hinten und Zahnrad vorne ?

Frage 2: Das Rad hat 8 Gänge und so brauche ich ein Ritzel für 8 Gänge.

A) Wie finde ich ein Ritzel, das möglichst laut ist, damit man mich beim Radfahren hört ?

B) Wie funktioniert das System der Abstufungen:

Was besagt die kleine Zahl (z. B. 11 - 14 Zähne) - ist das die Zahl der Zähne im großen Gang und hat eine große Zahnzahl eine größere Übersetzung zur Folge ?

Was bedeutet die große Zahl (z. B. 23 - 34 Zähne) - ist das die Zahl der Zähne im kleinen Gang und hat eine um so größere Zahl eine um so kleinere Übersetzung zur Folge ?

C) Was meint Ihr, was ich am Ende für ein Ritzel nehmen sollte ? Das Ritzel soll hinten einen möglichst großen Unterschied zwischen dem kleinsten und dem größten Gang bieten, damit ich auf dem vorderen Zahnrad weniger schalten muß.

D) Ist beim Kauf des Ritzels die Größe der Reifen wichtig (wohl nicht) ?

Frage 3: Sind die Zahnräder vorne eigentlich genormt bzw. wie finde ich raus, welches Zahnrad paßt ? Wie funktioniert das System mit den Größen ? Kann ich evtl. das Zahnrad vorne selber einbauen ? Wie finde ich möglichst große Übersetzungen vorne (also alle 3 Zahnkränze groß übersetzt) ?


Danke und viele Grüße


Markus

Geändert von markus-1969 (23.08.24 15:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1556929 - 23.08.24 15:09 Re: S: Tip zu Tausch Ritzel Tausch Zahnrad vorne [Re: markus-1969]
Tobi-SH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 55
In Antwort auf: markus-1969
A) Wie finde ich ein Ritzel, das möglichst laut ist, damit man mich beim Radfahren hört ?

Das ist schwierig über die Ritzelwahl zu lösen. Ich würde beim entsprechenden Zubehör gucken: https://www.louis.de/artikel/turbospoke-fahrradauspuff/10014399
Nach oben   Versenden Drucken
#1556933 - 23.08.24 15:18 Re: S: Tip zu Tausch Ritzel Tausch Zahnrad vorne [Re: markus-1969]
chrisli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 703
.. es gibt so eine Art kleine Kuhglocke für den Lenker, die permanent bimmelt
https://fahrradklingel-shop.de/swis...ion-koenig-der-alpen-schwarzes-band?c=25
Nach oben   Versenden Drucken
#1556942 - 23.08.24 16:21 Re: S: Tip zu Tausch Ritzel Tausch Zahnrad vorne [Re: markus-1969]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.238
In Antwort auf: markus-1969
Frage 3: Sind die Zahnräder vorne eigentlich genormt bzw. wie finde ich raus, welches Zahnrad paßt ? Wie funktioniert das System mit den Größen ? Kann ich evtl. das Zahnrad vorne selber einbauen ? Wie finde ich möglichst große Übersetzungen vorne (also alle 3 Zahnkränze groß übersetzt) ?


Danke und viele Grüße


Markus

Auf die anderen Fragen antworte ich mal nicht, da ist selbst die Fragestellung nur schwer verständlich.

Was die Kettenblätter vorn betrifft: Ja, sie sind genormt. Das Problem ist nur dass es VIELE Normen gibt und es immer mehr werden.

Selbst austauschen ist möglich, wenn man einen Spezialschlüssel zum Gegenhalten der Kettenblattschrauben hat. Notfalls kann man das große Kettenblatt auch ohne Abbau der Kurbel tauschen.
Fürs kleine und mittlere Kettenblatt musst du die Kurbel abbauen, auch dafür gibt es Spezialwerkzeug und einige unterschiedliche Normen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1556945 - 23.08.24 16:45 Re: S: Tip zu Tausch Ritzel Tausch Zahnrad vorne [Re: martinbp]
markus-1969
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 182
In Antwort auf: martinbp
Auf die anderen Fragen antworte ich mal nicht, da ist selbst die Fragestellung nur schwer verständlich.

Was die Kettenblätter vorn betrifft: Ja, sie sind genormt. Das Problem ist nur dass es VIELE Normen gibt und es immer mehr werden.

Selbst austauschen ist möglich, wenn man einen Spezialschlüssel zum Gegenhalten der Kettenblattschrauben hat. Notfalls kann man das große Kettenblatt auch ohne Abbau der Kurbel tauschen.
Fürs kleine und mittlere Kettenblatt musst du die Kurbel abbauen, auch dafür gibt es Spezialwerkzeug und einige unterschiedliche Normen.

Also Frage 3 (Austausch vorne): Ab in die Werkstatt. Oder: Wie finde ich raus, welches Werkzeug ich brauche (reicht der Typ des Fahrrades) und was kostet das Werkzeug in etwa ?

Was hast an Frage 1 und 2 nicht verstanden ? Ich will vor allem einfach nur wissen, was die Zahlen bedeuten

Danke jedenfalls.

Geändert von markus-1969 (23.08.24 16:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1556950 - 23.08.24 17:43 Re: S: Tip zu Tausch Ritzel Tausch Zahnrad vorne [Re: markus-1969]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.238
Ritzelrechner

Das ist die Basis.Ich würde dir empfehlen, mal so zu fahren, wie es für dich am bequemsten oder schnellste ist und dann zu zählen, wie viele Zähne auf dem Kettenblatt vorn und wieviel am gefahrenen Ritzel hinten sind. Natürlich wirst du an einem steilen Anstieg weniger Meter bei einer Kurbelumdrehung schaffen als in der Ebene.

Am Ritzelrechner sihst du auch, dass dieselbe Über (oder Unter)setzung bzw. die Entfaltung also die gefahrenen m pro Kurbelumdrehung) auf verschiedene Art und Weise erreichen kannst. Da gibt es sinnvolle und "verbotene" (sind zwar nicht verboten, aber schädigen den ganzen Antrieb an irgendeiner Stelle.

Und dann kommt die Frage der Abstufung. Manche merken sehr deutlich, dass ihnen zwischen zwei Gängen ein weiterer fehlt. Optimalerweise findet man diesen dann, wenn man vorn auf ein anderes Ketteblatt schaltet. Da muss man aber zweimal schalten. Um das zu vermeiden gibt es heute Kasetten mit 13 Ritzeln.

Aber das ist nur die Frage der Übersetzung. Die nächste Frage ist, ob dein hinteres Schaltwerk bzw. der Umwerfer vorn die gwünschte Kombination schaffen. ALso sind dem Tausch von Kettenblättern und Kasetten auch da Grenzen gesetzt, auch wenn du auf dem Papier die FÜR DICH optimalen Übersetzungen gefunden hast.

Und käufliche Kasetten haben eine vom Hersteller festgelegte Abstufung, da kann man zwar mit einiger Bastelei etwas verändern, aber ob es danach so funktioniert, wie du es gern hättest, ist fraglich.

Um noch mal zum Kurbeltausch zurückzukommen. Vermutlich hat dein Rad eine Vierkantkurbel (das siehst du wenn du mal zwischen kleinstem Kettebblatt und Rahmen auf die Tretlagerachse schaust) Dann brauchst du einen Abzieher , der etwa so ähnlich aussieht
Abzieher
Nach oben   Versenden Drucken
#1557083 - 25.08.24 10:56 Re: S: Tip zu Tausch Ritzel Tausch Zahnrad vorne [Re: markus-1969]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.620
Hallo Markus,

ein ziemlich wildes Fragenpaket, was du da geschnürt hast. Gehen wir mal der Reihe nach durch:

In Antwort auf: markus-1969
A) Wie finde ich ein Ritzel, das möglichst laut ist, damit man mich beim Radfahren hört?
Kuhglocke oder andere kontinuierliche Krachmacher (Plastikblättchen in die Speichen, etc.) nerven ja dauerhaft, das wirst du nicht wollen, oder?
Was dem noch am ehesten nahe kommt, ist ein möglichst lauter Freilauf, also das "Knattern", was du im Rollen und ohne Treten vom Hinterrad vernimmst. Der Freilauf sitzt aber an der Nabe und nur "in" der Mitte der Kassette. Wenn du da was ändern willst, wirst du ein neues Hinterrad brauchen (oder zumindest die Hinterradnabe umspeichen müssen). Bei dir ist vermutlich ne Shimano-Nabe verbaut? Die gelten eher als "leise", also Potential ist da schon da, aber das kostet schon ordentlich...

In Antwort auf: markus-1969
Wie funktioniert das System der Abstufungen
Bei den Kassetten gibt man in der Regel das kleinste Ritzel (meist ein 11er, korrespondiert zum größten Gang, weniger Zähne gleich schneller) und das größte Ritzel (z.B. 34er) an, das korrespondiert zum kleinsten Gang (größere Zahl = langsamer).
Zusätzlich sind die Ritzel und besonders die Sprünge dazwischen nicht uninteressant. Aber meist hast du da keine große Kaufauswahl und die verfügbaren Stufungen sind meist schon ganz passabel. Was hier vielleicht erwähnenswert ist, ist das, was Shimano "Megarange" nennt (Beispiel). Da hast du zwischen den größten und dem zweitgrößten Ritzel einen ziemlich großen Sprung.

In Antwort auf: markus-1969
C) Was meint Ihr, was ich am Ende für ein Ritzel nehmen sollte ? Das Ritzel soll hinten einen möglichst großen Unterschied zwischen dem kleinsten und dem größten Gang bieten, damit ich auf dem vorderen Zahnrad weniger schalten muß.
D) Ist beim Kauf des Ritzels die Größe der Reifen wichtig (wohl nicht) ?
Der Ritzelrechner wurde dir ja schon genannt, der bietet dir alle Möglichkeiten vergleichen zu können, welche Zahnradkombinationen in welchen Gängen resultieren. Die Größe, auf die du schauen solltest, ist dabei die "Entfaltung", die sagt, wie viel Strecke du mit einer Kurbelumdrehung zurück legst. Da geht natürlich die Laufradgröße mit ein und in noch geringerer Art und Weise auch der Reifendurchmesser. Letzteres aber eher im vernachlässigbaren Bereich.

So generell: Ich finde das 3*8-Konzept eigentlich ziemlich gut. Typisch dafür sind aber relativ große Gangsprünge (sind halt nur 8 Gänge auf der Kassette), aber wenn man die Kettenblätter gut auswählt, dann kann man das so stufen, dass sich auf einem anderen Kettenblatt dann ein Zwischengang finden lässt (was bei Gegenwind und so sehr komfortabel sein kann). Aber dazu muss man diese Schaltlogik verinnerlicht haben und auch vorn schalten wollen. Der aktuelle Modetrend nutzt vorn nur zwei oder eher nur ein Kettenblatt und hinten dann ganz andere Kassetten (stärker gespreizt, mehr Gänge).
Meine, dass von Shimano 8fach die Kassetten mit 11-34 die mit dem größten Spektrum sind, von Fremdherstellern bekommst du auch 11-36 oder gar 11-40, aber da musst du auch schauen, ob dein Schaltwerk noch damit klar kommt (36 geht sehr wahrscheinlich, 40 muss man probieren).

Zu Frage 1: Kettenblätter von und Kassette sind nicht getrennt voneinander zu betrachten (--> Ritzelrechner). Kassetten kannst du leichter tauschen, die Aufnahme ist standarisiert (gehe mal davon auf, dass du kein Schraubritzel hast), du kannst problemlos auch Sunrace oder SRAM (oder noch andere kompatible Exoten) nehmen.
Bei den Kettenblättern ist der Lochkreisdurchmesser der Kettenblätter ausschlaggebend, die gibt es in ganz vielen Normen. Da Kettenblätter (im Vergleich zu komplett bestückten Kurbelsätzen) häufig nicht günstig sind und vor allem man auch nicht unbedingt das einzeln bekommt, was man gern hätte, ist es oft auch ne valide Option die ganze Kurbel zu tauschen, wenn man hier Anpassungen vornehmen will.

Meine Prognose: Wenn du in bergigere Gegenden mit Reisegepäck willst, wirst du das kleine Kettenblatt zum Einsatz bringen und dafür dankbar sein. Erfahrungsgemäß kann das kaum klein genug sein. Kettenblätter kann man selber tauschen, die Kettenblattschrauben haben meist Inbus oder seltener Torx-Aufnahmen, die "Muttern" auf der Gegenseite brauchen einen speziellen Schlüssel (z.B. den). Und wie richtig bemerkt, um das kleine Kettenblatt tauschen zu können, muss man die Kurbel abnehmen. Das verlinkte Haibike hat ne Hollow-Tech-Kurbel (ne Kurbel, wo man durch die Achse mittig durchschauen kann) - die ist mit Inbus-Schlüsseln demontierbar. Aber vorher genau schlau machen wie. Drehmomentschlüssel zur Montag empfehlenswert, ebenso wirst du dieses dieses Tool brauchen. Wenn es doch Vierkant ist, brauchst du das Vierkant-Demontagewerkzeug (Vierkantabzieher).

Kassettenwahl finde ich gar nicht so entscheidend. Denke ich würde an deiner Stelle ne 11-34 nehmen. Wenn du jetzt ne andere als die derzeit verbaute verwendest, muss sehr wahrscheinlich das Schaltwerk nachgestellt werden.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1557086 - 25.08.24 11:43 Re: S: Tip zu Tausch Ritzel Tausch Zahnrad vorne [Re: markus-1969]
markus-1969
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 182
Hallo zusammen,

danke für Euere Tipps

Zitat
Frage 1: Was ist die geschickteste Herangehensweise: Muß man überlegen, wie man das vordere Zahnrad optimiert um sodann das richtige Ritzel zu wählen ? Wenn ich vorne z. B. 3 möglichst große Gänge haben will was bedeutet das dann für die Wahl des Ritzels hinten ? Oder fängt man bei den Überlegungen beim Ritzel an und überlegt dann was man für ein Zahnrad vorne kauft ? Oder gibt es keinen Zusammenhang zwischen Ritzel hinten und Zahnrad vorne ?

Zitat
Das Ritzel soll hinten einen möglichst großen Unterschied zwischen dem kleinsten und dem größten Gang bieten, damit ich auf dem vorderen Zahnrad weniger schalten muß.

Den Zusammenhang hab ich verstanden, aber den Ritzelrechner nicht wirklich.

Ich mag große Abstufungen beim Schalten. Ich plane nun für die Kassette hinten (8 Gänge) folgenden Kauf:

Fahrradkassetten 8-fach; Abstufung 11-34 Zähneund komme raus bei

Shimano CS-HG41 8-fach (ca. 18 € mit Versand)
Shimano CS-HG40 8-fach (ca. 38 € mit Versand)

Was ist der Vorteil der teueren Variante ?

Habe ich damit beides: möglichst hohe Übersetzung im großen Gang (Abstufung 11) und möglichst kleine Übersendung im kleinen Gang (Abstufung 34) ?

weitere Fragen:

Wenn ich das neue Ritzel drin habe:
Muß bestimmt die Schaltung neu eingestellt werden, oder ?
Muß oder sollte ich gleich die Kette tauschen bzw. wie lange kann ich zuwarten ?

Seht Ihr aus dem Bild meines Rads im Eingangspost welches Werkzeug ich brauche, um die Halterung an der Kurbel vorne aufzukriegen ?


Zitat
Wie finde ich ein Ritzel, das möglichst laut ist, damit man mich beim Radfahren hört ?

Die Lautstärke ist keine Frage des Ritzels bzw. der Kassette sondern eine Frage der Felge.

Vielen Dank und viele Grüße


Markus

Geändert von markus-1969 (25.08.24 11:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#1557096 - 25.08.24 12:58 Re: S: Tip zu Tausch Ritzel Tausch Zahnrad vorne [Re: markus-1969]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.238
In Antwort auf: markus-1969
Die Lautstärke ist keine Frage des Ritzels bzw. der Kassette sondern eine Frage der Felge.

Vielen Dank und viele Grüße


Markus

Naja, die Lautstärke mag ja von vielen Dingen abhängen, aber von der Felge ganz bestimmt nicht.

Vom Reifen allerdings schon. Ein schön lauter Reifen hat schön große Stollen und fährt sich auf Asphalt richtig schön schwer.
Im Gelände ist er jedoch optimal, aber um Rehe aufzuschäuchen bedarf es keines lauten Reifens.
Nach oben   Versenden Drucken
#1557097 - 25.08.24 13:19 Re: S: Tip zu Tausch Ritzel Tausch Zahnrad vorne [Re: martinbp]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.012
Beim Freilauf hört man die Klinken nur im Freilauf, wenn du trittst hört man nix. Abgefahrene Zahnräder und neue Kette erzeugen Krach, weil sie nicht zusammenpassen.
Geräusche im Antrieb zeugen aber von Defekten und erhöhen den Widerstand beim Treten, Beides willst du nicht. Häng dir eine Kuhglocke ans Rad.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1557099 - 25.08.24 13:25 Re: S: Tip zu Tausch Ritzel Tausch Zahnrad vorne [Re: markus-1969]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.554
Zitat
Radreise ins obere Loiretal (...) Ritzel, das möglichst laut ist
Leider weiß ich wenig über die Akustik dieses Tals, aber die alte Rennradlerweisheit "Nie einen Tropfen Öl ins Getriebe" dürfte auch dort segensreich sein


Alternativ: Bierdeckel an die Gabel klammern und beim Fahren in die Speichen drehen. Ganz Ausgefuchste nehmen dazu ein Stück Blech - macht einen Höllenlärm. Für die Optik empfiehlt sich dazu Freihändigfahren mit einer Maispapier-Gitane im Mundwinkel

Geändert von schorsch-adel (25.08.24 13:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1557110 - 25.08.24 16:34 Re: S: Tip zu Tausch Ritzel Tausch Zahnrad vorne [Re: StephanBehrendt]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.238
Du bist doch lang genug im Forum, dass du wissen solltest, wem du antwortest
Nach oben   Versenden Drucken
#1557122 - 25.08.24 18:50 Re: S: Tip zu Tausch Ritzel Tausch Zahnrad vorne [Re: markus-1969]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.620
Dein Video ist so ziemlich maximal nichtssagend. Wäre schon gut, ein Datenblatt oder so zu haben, so ist das eher rätselraten. Ich erkenne da SLX-Komponenten, aber welche genau? Schwierig. Die SLX-Gruppe hat Shimano (wenn ich mir das richtig gemerkt habe) aus seinem Programm genommen. Aber kompatible Ersatzteile bekommt man schon noch.

In Antwort auf: markus-1969
Den Zusammenhang hab ich verstanden, aber den Ritzelrechner nicht wirklich.

Der Ritzelrechner hilft dir vor allem visuell vergleichen und einschätzen zu können, wie sich eine andere Schaltung im Vergleich zu einem bekannten Rad darstellen wird.
Schritt 1 wäre also mal rauszufinden, was du konkret für eine Konfiguration hast. Entweder du zählst direkt die Zähne oder schaust mal genau auf die Komponenten, da sollte das auch eingeprägt sein.
Ich spinne jetzt mal, könnte etwa so aussehen. Ich hab da mal diese Mega-Range-Kassette konfiguriert, da erkennst du den gigantischen Gangsprung von 31% zwischen dem allerkleinsten und dem zweitkleinsten Gang.

Was zum Beispiel auch deutlich wird: Das mittlere Blatt deckt recht viel des Gangsektrums ab (das ist fast immer so). Auf dem kleinsten Blatt kommt dann lediglich effektiv noch ein weiterer Gang dazu, die Kombinationen 32-34 und 24-26 sind nahezu identisch. Die Kombination 32-11 entspricht eta 44-15 und die Kombinationen 44-13 und 44-11 hast du dann auf dem großen Blatt tatsächlich noch zusätzlich zur Verfügung.

Hier jetzt ein Vergleich auf eine Schaltung mit 11-32-Kassette. Die Schnellfahrgänge sind fast identisch, aber der allerkleinste Gang ist etwas weniger kurz. Dafür hast du jetzt einen zweitkleinsten Gang noch zwischen den beiden ersten Gängen der zuvor beschriebenen Konfigurationen.

Ich fände sowas hier cool (Variante 2), gigantisch hohes Spektrum (Unterschied vom kleinsten zum größten Gang) und die Gänge auf dem mittleren Blatt sind so positioniert, dass sie zwischen den Gängen auf dem kleinen/großen Blatt liegen, so dass du eine feine Stufung in den mittleren Gangbereichen hast. Sinnvoll nutzbar sind das dann etwa 20 Gänge, in der Mitte mit etwa 10% Gangsprüngen. verliebt
Ach ja, wenn bei dir nix visualisiert wird: Nimm mal einen Browser auf Chrome-Basis (Edge, Chromium, ...); im Firefox sehe ich die Ritzelrechner-Anzeige auch nicht. traurig

Was sich in hinter den Produktnummern von Shimano verbirgt, das habe ich im Detail auch nicht im Kopf. Blick ins Datenblatt verrät dir normalerweise die Unterschiede: Da sollten die Abstufungen der Ritzel drin stehen. Außerdem unterscheiden sich die Kassetten noch im Gewicht und in der "Wertigkeit", sprich Verarbeitungsgüte. Eine höhere Nummer (HG50 statt HG40) ist da tendenziell besser, aber bei den Schnäppchenpreisen dieser Kassetten egal. die zweite Ziffer 40 vs. 41 ist eventuell nur ein "Geschmacksunterschied", Farbe oder so.

Ich würde bei einem Kassettenwechsel immer die Kette mittauschen, vor allem bei so einem Billigteil wie 8fach Shimano. Eine verschlissene Kette nutzt die Ritzel stärker ab. Und schaltet womöglich schlechter. Und wenn du an einen Kettenblattwechsel denkst, dann sollte das auch bei der Gelegenheit mit passieren.

Schaltungsfeintuning ist meist nötig, wenn man das Rad sowieso beim Service hat, ist das ja kein großer Akt. Wenn du ein anderes großes Kettenblatt verbaust, muss die Höhe des Umwerfers angepasst werden; wenn du eine Kassette mit anderem größtem Ritzel verbaust, muss die B-Schraube neu justiert werden. Und wie gesagt, Anschläge und Feineinstellung sollte man bei der Gelenheit auf jeden Fall mit prüfen.

Wenn du wirklich ne HT2-Kurbel hast (wie in dem Video klar erkennbar), brauchst du nur Inbus und das von mir beschriebene Spezialwerkzeug zum Kleinteilpreis. Aber mache dich vorher bitte schlau, wie das genau funktioniert mit der De(montage) (Video-Tutorial, Handbuch, etc.). Einfach blindes Anknallen von irgendwelchen Schrauben führt da schnell mal zu "kaputtrepariert".

Ach ja, wenn die Felge Geräusche von sich gibt, sofort aufhöhren mit Weiterfahren, dann ist richtig was kaputt. lach
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1557132 - 25.08.24 20:20 Re: S: Tip zu Tausch Ritzel Tausch Zahnrad vorne [Re: derSammy]
markus-1969
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 182
Zitat
Habe ich damit beides: möglichst hohe Übersetzung im großen Gang (Abstufung 11) und möglichst kleine Übersendung im kleinen Gang (Abstufung 34) ?

das wäre meine entscheidende Frage und ein guter Einstieg für mich gewesen

danke für all den vielen Text aber da steige ich kaum durch.

Geändert von markus-1969 (25.08.24 20:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1557176 - 26.08.24 08:05 Re: S: Tip zu Tausch Ritzel Tausch Zahnrad vorne [Re: markus-1969]
markus-1969
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 182
Mein Rad hat im kleinsten Gang 11 Ritzel und im größten Gang 35 Ritzel. Beim kleinsten Gang ist es fast schon so, dass es unrund läuft.

Wie weit kann ich mit der Ritzelzahl im kleinsten Gang nach oben gehen ? Ich hätte gern 40 bzw. wenn möglich 42 Ritzel, damit ich große Abstufungen in den Gängen habe und damit weniger schalten muß.

Geplant ist die folgende Abstufung:

Zitat
NYK SunRace CSM680 Wide Ratio 8 Speed Kassette 11-42T

Modell: CSM680. Geschwindigkeit: 8 Geschwindigkeit (Breites Verhältnis). Farbe: Silber/Schwarz. CSM680 8AX 11-42T . Gear Combination: 11-13-15-18-22-28-34-42T. Sprocket Material: Stahlspacer Material: Engineering Polymers N (Nickel) / E (ED Black) Chain Compatibility: 8 Speed Average Gewicht: +/- 456 g
Nach oben   Versenden Drucken
#1557181 - 26.08.24 08:30 Re: S: Tip zu Tausch Ritzel Tausch Zahnrad vorne [Re: markus-1969]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.532
In Antwort auf: markus-1969
Mein Rad hat im kleinsten Gang 11 Ritzel und im größten Gang 35 Ritzel. Beim kleinsten Gang ist es fast schon so, dass es unrund läuft.

Wie weit kann ich mit der Ritzelzahl im kleinsten Gang nach oben gehen ? Ich hätte gern 40 bzw. wenn möglich 42 Ritzel, damit ich große Abstufungen in den Gängen habe und damit weniger schalten muß.

Geplant ist die folgende Abstufung:

Zitat
NYK SunRace CSM680 Wide Ratio 8 Speed Kassette 11-42T

Modell: CSM680. Geschwindigkeit: 8 Geschwindigkeit (Breites Verhältnis). Farbe: Silber/Schwarz. CSM680 8AX 11-42T . Gear Combination: 11-13-15-18-22-28-34-42T. Sprocket Material: Stahlspacer Material: Engineering Polymers N (Nickel) / E (ED Black) Chain Compatibility: 8 Speed Average Gewicht: +/- 456 g

Auch diese Frage hat Dir Sammy schon beantwortet (in seinem ersten Beitrag): es kommt darauf an. Und zwar ob Dein Schaltwerk diesen Sprung verkraftet. Und das kann Dir keiner beantworten, solange Du keine genauen Angaben über die verbauten Teile machst.

Das Problem ist aber, dass Du die Zusammenhänge nicht verstehst (sorry aber so nehme ich das wahr). Es fängt schon bei den Begrifflichkeiten an. Vorne ist eine Kurbelgarnitur verbaut und die hat bei Dir drei Kettenblätter. Da wäre schon mal interessant, wieviele Zähne die einzelnen Kettenblätter haben. Hinten ist eine Kassette verbaut, die aus acht Ritzeln zusammengesetzt sind. Auch diese haben unterschiedlich viele Zähne. Auch hier wäre zumindest das kleinste und größte Ritzel von der Zähnezahl interessant.

Wenn bei Dir Shimanoteile verbaut sind haben die immer eine Bezeichnung. Die ist oft versteckt (z. B. auf der Innenseite der Kurbel) und sind in der Regel mit zwei Buchstaben am Anfang (FH steht für Freehub) und einer Zahl verbunden. Wenn Du uns die benennen kannst können wir Dir vielleicht weiterhelfen.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1557187 - 26.08.24 09:30 Re: S: Tip zu Tausch Ritzel Tausch Zahnrad vorne [Re: Thomas S]
markus-1969
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 182
Über das Ritzel hinten hatte ich schon berichtet:

Zitat
Mein Rad hat im kleinsten Gang 11 Ritzel und im größten Gang 35 Ritzel

Vorn sind es 50, 35 und 35 Ritzel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1557190 - 26.08.24 09:42 Re: S: Tip zu Tausch Ritzel Tausch Zahnrad vorne [Re: markus-1969]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.532
In Antwort auf: markus-1969
Über das Ritzel hinten hatte ich schon berichtet:

Zitat
Mein Rad hat im kleinsten Gang 11 Ritzel und im größten Gang 35 Ritzel

Vorn sind es 50, 35 und 35 Ritzel.

Du magst mich als Korinthenk... bezeichnen, aber nein es sind weder 35 noch 35 noch 50 Ritzel! Die Kettenblätter hätten bestenfalls 35, 35 und 50 Zähne.

Ritzel hat das Rad nur acht (nach Deinen Angaben). Übrigens Deine Angaben bezweifele ich. Die Kettenblätter vorne haben sicher drei verschiedene Größen und 35 Zähne wäre sehr außergewöhnlich. Auch 50 Zähne sind bei einer MTB-Kurbel nicht Standard. Oder hattest Du schon mal umrüsten lassen?

Zähle lieber noch mal nach. Und bei der Gelegenheit schau auch wegen der Bezeichnungen nach.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1557195 - 26.08.24 10:04 Re: S: Tip zu Tausch Ritzel Tausch Zahnrad vorne [Re: Thomas S]
markus-1969
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 182
Zitat
Korinthenk... bezeichnen

nein - du hast schon Recht, ich bin zu blöd.

Zitat
Vorn sind es 50, 35 und 35 Ritzel.

Richtig: 50, 35, 25

Zitat
Oder hattest Du schon mal umrüsten lassen

ich nicht - ich hab das Rad vor ca. 10 Jahren gebraucht gekauft. Ob beim Vorbesitzer eine Umrüstung stattfand, weiß ich nicht.

Geändert von markus-1969 (26.08.24 10:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1557197 - 26.08.24 10:38 Re: S: Tip zu Tausch Ritzel Tausch Zahnrad vorne [Re: markus-1969]
markus-1969
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 182
Ich habe mir jetzt die Bedienungsanleitung geholt im Originalzustand:

Rahmen: 28 Zoll Aluminium 6061 double putted Unterrohr pear-shape
Gabel: Suntour NCX-DLO Federweg 63 mm
Schaltwerk: Shimano 662 Shadow
Schalter/Gänge: Shimano SLM 660 Rapidfire 27 Gang
Umwerfer: Shimano SLX M660
Kurbel: shimano SLX M661 Holowtech 3 Zähne 48 36 26
Bremsen: vorne: Magura HS 11 - hinten getauscht shimano
Felgen: Rigda Snyper (nun andere jedenfalls hinten)
Naben: Shimano Deore M25 Disc
Reifen: Schwalbe Fast Fred Light 40-622 (andere)
Lenker / Vorbau: XLC Comp lowriser / XLC comp OS

Asche auf mein Haupt:
Ich habe gezählt: Das Rad hat 8 Gänge
lt. Anleitung: 9 Gänge
ich habe nachgezählt: 9 Gänge.

Entschuldigung.

Geändert von markus-1969 (26.08.24 10:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1557223 - 26.08.24 13:15 Re: S: Tip zu Tausch Ritzel Tausch Zahnrad vorne [Re: markus-1969]
markus-1969
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 182
für hinten bestellt:

Shimano Linkglide CS-LG400-9 11-41 Kassette
Zähne: 11-41 (11-13-15-17-20-23-28-34-41)

Ich baue das Teil hinten ein - die Kette soll im Fahrradladen getauscht werden damit der Einbau fachmännisch ist - damit ich nicht wegen falschem Einbau liegen bleibe

dann werd ich prüfen ob man vorne das Zahnrad tauschen muß

wenn nein Schaltung neu einstellen, wenn ja, neues Zahnrad und dann Schaltung einstellen
Nach oben   Versenden Drucken
#1557226 - 26.08.24 13:34 Re: S: Tip zu Tausch Ritzel Tausch Zahnrad vorne [Re: markus-1969]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
In Antwort auf: markus-1969
...

Shimano Linkglide CS-LG400-9 11-41 Kassette
Zähne: 11-41 (11-13-15-17-20-23-28-34-41)

...
Wenn ich das richtig verstanden habe ist Linkglide nur mit Linkglide kompatibel, mit (fast) nichts Anderem.
Das heißt Du brauchst eine neues Schaltwerk hinten (Wenn es den die Zähnezahldifferenz vorne mit macht, 2-fach vs. 3-fach) und einen neuen Schaltgriff.

Bei dir wird Hyperglid (HG) montiert sein, such dir eine 9-fach HG Kassette aus.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1557234 - 26.08.24 14:49 Re: S: Tip zu Tausch Ritzel Tausch Zahnrad vorne [Re: thomas-b]
markus-1969
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 182
Zitat
Wenn ich das richtig verstanden habe ist Linkglide nur mit Linkglide kompatibel, mit (fast) nichts Anderem.

Was heißt das ?

Zitat
Bei dir wird Hyperglid (HG) montiert sein, such dir eine 9-fach HG Kassette aus.

ich muß also den Auftrag stornieren und eine HG Kassette kaufen ?

Zitat
Das heißt Du brauchst eine neues Schaltwerk hinten (Wenn es den die Zähnezahldifferenz vorne mit macht, 2-fach vs. 3-fach) und einen neuen Schaltgriff.

Das ist der Weg wenn ich bei der aktuellen Bestellung bleibe - also Bestellung stornieren ?

ginge die nachfolgende Kassette auch:
microSHIFT Advent CS-H093 11-42 Kassette
Zähne: 11-42 (11-13-15-18-21-24-28-34-42)

Wie sehe ich die richtige Kassette an der Bezeichnung ?

Geändert von markus-1969 (26.08.24 14:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1557237 - 26.08.24 15:01 Re: S: Tip zu Tausch Ritzel Tausch Zahnrad vorne [Re: markus-1969]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
In Antwort auf: markus-1969
Zitat
Wenn ich das richtig verstanden habe ist Linkglide nur mit Linkglide kompatibel, mit (fast) nichts Anderem.

Was heißt das ?
Shimano schreibt das die da die Linkglide Kassetten andere Ritzelabstände und Ritzelbreiten haben als die bei HG 9-fach vorliegen. Es sollen bei Linkglide wohl immer die selben Ritelabstände vorkommen, egal ob 9-fach, 10-fach oder gar 11-fach. Wie das gehen soll kann ich mir nur schwer vorstellen. Ich habe da zwar eine Vermutung, die konnte ich in Ermangelung guter Bilder nicht validieren.

Gruß
Thomas,
der sich eine Linkglide 10-fach geschaffen will um sie mit Campa 9-fach zu kombinieren. Aber ich betreibe Komponenten die eigentlich nicht für einander gemacht sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#1557239 - 26.08.24 15:10 Re: S: Tip zu Tausch Ritzel Tausch Zahnrad vorne [Re: thomas-b]
markus-1969
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 182
ich hab die Bestellbestätigungsmail von ebay von 2019 gefunden:

Es ist eine Shimano HG400 Kassette verbaut.

Soll ich nun die Bestellung stornieren und eine HG Kassette kaufen ?
Nach oben   Versenden Drucken
#1557241 - 26.08.24 15:20 Re: S: Tip zu Tausch Ritzel Tausch Zahnrad vorne [Re: markus-1969]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
Ich würde es an deiner Stelle tun.
Und Du solltest prüfen wie groß bei deinem jetzigen Schaltwerk das größte Ritzel sein darf. Auf einen Shimano Teil steht eigentlich immer die Teilenummer, wurde hier schon mal erwähnt.
Anhand der Teilenummer liefert Google dir schnell die Technischen Daten zu genau deinem Schaltwerk.

Gruß
Thomas

Geändert von thomas-b (26.08.24 15:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1557244 - 26.08.24 15:57 Re: S: Tip zu Tausch Ritzel Tausch Zahnrad vorne [Re: thomas-b]
markus-1969
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 182
storniert.

Lt. Datenblatt verbaut ist: Shimano M 662 Shadow

Auf der Schaltung vorn und hinten sehe ich SLX

Wo ist die genaue Typenbezeichnung ? Ich habe die Bezeichnung am Lenker rechts abfotografiert doch ist das JPG nicht lesbar.

Google führt erst mal zu folgendem:

Gefunden habe ich: diese Darstellung

Also:
Wenn ich GS habe dann ist das Maximum 35T
Wenn ich SGS habe dann ist das Maximum 45T ?

Angedacht ist nun: Shimano Kassette CS-HG400-9 9-fach 11-36Z MTB


Macht es Sinn, das Schaltwerk auch noch zu tauschen bzw. vorsorglich weil ich in Radurlaub (ca. 1.000 km) fahren will ?

Geändert von markus-1969 (26.08.24 16:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1557283 - 27.08.24 06:20 Re: S: Tip zu Tausch Ritzel Tausch Zahnrad vorne [Re: markus-1969]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.238
Mit MicroSHift 11-42 und MicrShift 11-46 fahre ich auch.
Das geht mit einem traditionellen HG Shimanoschaltwwerk ohne extra Schaltwerksverlängerung aber selbst mit ser 11-42-er Kasette kaum (ich hatte es probiert, aber der Abstand zwischen oberer SChaltwerksrolle und größtem Ritzel war sehr gering, es ließ sich nur unter SChwierigkeiten schalten und rasselte beim Fahren). Mit der 11-46-kasette geht es ohne Schaltwerksverlängerung gar nicht.

Schaltwerkverlängerung

Mit einer Schaltwerksverlängerung funktioniert es, aber dazu ist es notwendig, eine längere Kette zu benutzen. (ein paar Kettenglieder mehr-wie viele genau muss man ausprobieren).
Wenn man das nicht macht kann es passieren, das beim eigentlich tunlichst zu vermeidenden, aber doch eventuell vorkommenden Schalten - vorn großes Kettenblatt, hinten grőßtes Ritzel - die Kette so stark gespannt wird, das sie das gesamte SChalltwerk abreißt.

Allerdings wird diese längere Kette schleifen, wenn vorn das kleinste Kettenblatt benutz wird und hinten ein kleines Ritzel benutzt (nur die drei größten Ritzl funktionieren dann optimal.
Nach oben   Versenden Drucken
#1557293 - 27.08.24 08:33 Re: S: Tip zu Tausch Ritzel Tausch Zahnrad vorne [Re: markus-1969]
Tobi-SH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 55
Fassen wir mal zusammen:

Ziele des Umbaus:
- möglichst große Spreizung bei der Kassette
- kleinere Gänge werden nicht benötigt

Jetzt vorhanden:
- Kurbel mit 48-36-26 Zähnen (50-35-25 wäre ungewöhnlich, bitte nochmal nachzählen)
- Shimano RD-M662 SGS Schaltwerk (ich denke es ist SGS/langer Käfig wegen der 3-fach Originalkurbel) mit 45 Zähnen Kapazität
- Wieviel Zähne haben das kleinste und größte Ritzel jetzt???

Die Kapazität des Schaltwerks bestimmt, wieviel Kette dieses aufnehmen kann, das heißt wie groß die Zähneunterschiede vorne und hinten sein können. Bei deinen Anforderungen würde ich das kleine Kettenblatt mit der Begrenzungsschraube stilllegen (oder einfach nicht mehr benutzen), so dass vorne nur 48-36 = 12 Zähne Kapazität gebraucht werden. Bleiben 45-12 = 33 Zähne für hinten übrig. Also könnte man eine 44-11 HG-kompatible Kassette mit Schaltwerkverlängerung nutzen. 45-11 oder 46-11 würde wahrscheinlich auch gehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1557328 - 27.08.24 18:15 Re: S: Tip zu Tausch Ritzel Tausch Zahnrad vorne [Re: Tobi-SH]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.620
Welchen Mehrwert bringt das Stilllegen? Außer dass die Kette nicht rasselt/durchhängt, wenn man die irrelevante Kombi klein-klein auflegt?
Aber wenn schon so ne Monsterkassetten mit >40 Ritzeln montiert werden, dann muss man wirklich schauen, ob das Schaltwerk das mitmacht. Ich würde es eher lassen und maximal eine mit 40Z nehmen. In Kombination mit 26Z vorn ergibt das schon nen sehr kleinen kleinsten Gang, bei den vermutlichen 559er Laufrädern noch mal mehr.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de