Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (bodu, Gerhard O, Horst14, daroccox, Daaani, Falk, 7 unsichtbar), 203 Gäste und 904 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29389 Mitglieder
98186 Themen
1543936 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2175 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
macrusher 134
Juergen 93
Lionne 84
iassu 81
Holger 80
Themenoptionen
#1557074 - 25.08.24 08:45 Eurovelo 9 Kurztrip Campingmöglichkeiten
Bettinako
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 187
Heuer habe ich nicht mehr genug Urlaub für eine längere Radreise, aber trotzdem möchte ich gern mein neues, leichtes 1-Personen Zelt ausprobieren, bevor ich es im nächsten Jahr auf meine Oberösterreich-Rundtour mitnehme.

Ich wollte schon langr den Eurovelo 9 ausprobieren, bin aber bei Kurztrips nur von Wien bis Bad Vöslau gekommen. Nun möchte ich eine 2-Tages-Tour von Wien nach Fürstenfeld in der Steiermark machen und für die eine Nacht das neue Zelt ausprobieren.

Problem ist nur: ich finde weit und breit keinen Campingplatz (ja, in und vor Fürstenfeld, aber nicht in der Mitte der Strecke)! Ideal wäre irgendwo in den Gegend von Mönchsberg, aber da dürfte alles, was es gegeben hat, mittlerweile geschlossen sein. Ich bin auch zu bis 10km Umweg bereit, aber trotzdem nicht fündig geworden. Hat hier wer Erfahrung bzw. einen Tipp für mich?
Lg Bettina
Nach oben   Versenden Drucken
#1557087 - 25.08.24 11:49 Re: Eurovelo 9 Kurztrip Campingmöglichkeiten [Re: Bettinako]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.238
OSM gibt einen CP in Hartberg an, aber ob er noch funktioniert, weiß ich nicht.
Der andere, etwa in der Mitte deiner Strecke, wäre in St. Lorenzen am Wechsel, 5 km abseits der Route und 200 m höher.

Aber das sind nur Informatioen aus dem Brouter. Früher (laut den uralten Fahrradkarte) gab es eine in Aspang Markt, aber der wird von Openstreetmap nicht mehr angezeigt. Wenn du den EV in Richtung Burgenland verlässt, gibt es auf halber Strecke eine CP in Markt St.Mrtin, aber auch den kenne ich nicht, nur anhand der Karte.

Ein Umweg über Kőszeg wäre vermutlich schon zu viel - in Kőszeg habe ich schon gezeltet, aber auch das ist 30 Jahre her.

VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1557165 - 26.08.24 07:01 Re: Eurovelo 9 Kurztrip Campingmöglichkeiten [Re: Bettinako]
Bicyclista
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 180
Ich nutze bei der CP-Suche immer die App "Camping Routenplaner". Dort gebe ich einen Zielort ein und suche dann im Umkreis ob es einen Campingplatz gibt. Dann schaue ich mir die Lage nochmal genauer auf OSM an und suche ob es eine Webseite des CP mit näheren Informationen zu Größe, Preisen, Öffnungszeiten Rezeption, etc. gibt.

In der Gegend die du durchreisen möchtest habe ich nur den kleinen Wechselland Camping Lorenza in Sankt Lorenzen am Wechsel gefunden. Ansonsten nur WoMo-Plätze. Die haben auch eine Webseite: https://wechselland-camping.at Liegt auch nicht so weit vom EV entfernt.
Zur besseren Lesbarkeit wird in meinen Beiträgen das generische Maskulinum verwendet.
Nach oben   Versenden Drucken
#1557180 - 26.08.24 08:28 Re: Eurovelo 9 Kurztrip Campingmöglichkeiten [Re: Bicyclista]
Jello Biafra
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Ich hatte für kommende Woche auch den Plan am EV9 in die Gegenrichtung zu fahren. Bei der Planung habe ich im Wechselgebiet auch nur diesen einen Campingplatz gefunden, kann das also soweit bestätigen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1557196 - 26.08.24 10:35 Re: Eurovelo 9 Kurztrip Campingmöglichkeiten [Re: Bettinako]
Bettinako
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 187
Danke euch allen!

Ja, ich habe auch nur den einen CP in St. Lorenzen gefunden.

@martinbp: Die Campingplätze in Hartberg und Aspern sind geschlossen. Die hätte ich auch erst mal"gefunden", war aber nichts.

Und für St.Martin müsste ich den EV9 großräumig verlassen und eine komplett andere Route fahren (auch, damit es sich zeitlich und kilometermäßig in 2 Tagen ausgeht).

Das Blöde am Campingplatz in St. Lorenzen ist, dass ich von mir zu Hause (sofern ich mich nicht verfahre) bis dorthin 128km Strecke bei über 1.200 Höhenmeter habe. Ich hatte zwar schon Tage mit ähnlichen Höhenmetern, und auch Tage mit längerer Strecke, aber nicht kombiniert. Da muss ich erst gut überlegen, ob ich mir das zutraue.

Daher suche ich gerade eine Alternativstrecke zum Ausprobieren des neuen Zeltes. Ich dacht nur, ich wäre zu blöd, um Campingplätze zu finden, aber das ist es offensichtlich nicht.

@Bycyclista: Danke für den Tipp mit der App!

@Jello Biafra: Gute Reise?! Von wo bis wo fährst du und wie viele Tage hast du dafür geplant?
Lg Bettina

Geändert von Bettinako (26.08.24 10:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1557207 - 26.08.24 12:04 Re: Eurovelo 9 Kurztrip Campingmöglichkeiten [Re: Bettinako]
Jello Biafra
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Danke! Ich habe die ganze Planung wieder umgeworfen und möchte nun von Zuhause (Graz) über den Umweg Murtal (Zeltweg) und dann über Friesach, St.Veit /Glan nach Klagenfurt fahren. Vor allem, weil ich von meinem 8-jährigen Sohn begleitet werde und wir dort die Höhenmeter schöner und flexibler mit der S-Bahn überbrücken können.

Ich habe es auch schon öfter so gemacht, dass ich einfach Leute angesprochen habe, ob ich auf ihrem Grundstück übernachten darf. Das wurde mir kein einziges Mal verwehrt und es waren fast immer nette Kontakte, die dabei entstanden sind. In der letzten Zeit hatte ich halt immer mindestens ein Kind dabei, was sicher hilft.

1NiteTent wäre auch eine Möglichkeit, aber auch da sieht es in der Gegend mau aus.

Abgesehen davon, dass ich nicht weiß ob du überhaupt abseits eines Campingplatzes nächtigen willst.

Jedenfalls auch dir eine gute Reise! :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1557284 - 27.08.24 06:45 Re: Eurovelo 9 Kurztrip Campingmöglichkeiten [Re: Bettinako]
Bettinako
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 187
Ich habe jetzt auch umgeplant. Es bleibt beim Eurovelo 9, zumindest teilweise. Nur statt Richtung Süden fahr ich in Richtung Norden bis Mistelbach. Dann mache ich einen Rundkurs, wo ich am Campingplatz in Zwerndorf nächtigen werde. Den EV9 in südlicher Richtung hebe ich mir dann für 2025 auf.
Lg Bettina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1557299 - 27.08.24 09:58 Re: Eurovelo 9 Kurztrip Campingmöglichkeiten [Re: Bettinako]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.238
Danke, Bettina,
Zwerndorf wurde mir bei Archiescamping nicht angezeigt, deshalb wusste ich nicht, dass es dort einen CP gibt. Aber das werde ich mir merken. Liegt ja schön an meiner oft gefahrenen Strecke von Brno in Richtung Ungarn

VG aus Budapest
MArtin
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1557355 - 28.08.24 05:57 Re: Eurovelo 9 Kurztrip Campingmöglichkeiten [Re: Bettinako]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.707
Auch wenn du dich anders entschieden hast, hier schicke ich dir eine Route von Seebenstein nach Markt St. Martin. Sie ist auch höhenmetermäßig ziemlich effizient. Mir hat sie gefallen!

über Hochwolkersdorf

Auch weiter finden sich sehr nette Straßerln in die Steiermark.

lg und schönes Radeln!
georg
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de